Erster Outdoorgrow, Gewächshaus, Südeuropa

Setup:
Location: Südeuropa, Gewächshaus (Anlehngewächshaus, Ausrichtung Osten)
Beleuchtung: Sonne
Belüftung: Hand & Wind
Growmedium: Erde die ich auch sonst für Gemüse verwende
Dünger: Kaffeesatz und was die Natur so hergibt (Mist und Eierschalen von eigenen Hühnern, Asche, Kompost etc.) - ohne Sinn und Verstand :smiley:
Wasserquelle: Brunnenwasser & Leitungswasser (so das meiste falsch gemacht was sonst so empfohlen wird :wink: )

Seeds:
1x White Widow (Royal Queen Seeds)

Moin!

Ich habe mich gerade neu registriert und habe leider keinen Bereich „Vorstellung“ gefunden, daher schreibe ich direkt einen Growreport.
Allerdings bin ich nicht am Anfang sondern eher am Ende, dank Noternte habe ich jetzt bereits ein paar Buds.

Infos die vielleicht nicht interessant sind, eher Vorstellung...

Ich baue im Garten sonst eher Gemüse an und habe in der Vergangenheit viel Zeit mit Perfektionismus verschwendet, d.h. ich habe Sachen viel zu lange geplant und mir zu viele Gedanken gemacht.
Nun versuche ich seit einiger Zeit es komplett umgekehrt zu machen, erst mal machen und probieren und danach dann analysieren/anpassen etc.

Daher habe ich mich jetzt auch gar nicht lange eingelesen sondern einfach mal Samen bestellt und eingepflanzt… mal gucken ob was klappt. Und ja, ein wenig Erfahrung konnte ich sammeln.
Die Natur macht halt oft irgendwie eh wie sie will. Damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass ich den Aufwand etc. den andere hier betreiben unnötig empfinde, gar nicht! Nur jetzt beim ersten Versuch habe ich es ganz einfach gemacht und so gut wie nichts investiert oder gemacht…

Allgemein bastele ich gerne und werde (wenn ich das Hobby ausbaue) eher auf Restverwertung als Neukauf setzen.
Auch werde ich versuchen so viel Dünger wie möglich aus natürlichen Dingen statt aus Plastiktüten zu verwenden.

Indoor möchte ich auch starten, werde mich erst mal weiter einlesen.

Angefangen habe ich (vermutlich zu früh) bereits im März mit einigen Samen:

man sieht bereits im Hintergrund, dass andere Pflanzen primär im Gewächshaus stehen (habe es erst im Januar dieses Jahr gebaut und noch allgemein wenig Erfahrung).

Ich nehme mal an, dass diese zu wenig Licht bekommen haben und sich daher gestreckt haben.
Gemacht habe ich nichts, außer zu gießen.
Außer White Widow ist alles nichts geworden bzw. es waren auch „Autos“ dabei - die habe ich voll verkackt und es war ein super kleiner Ertrag… also so richtig mickrig :rofl:

Dann war es bereits Juni und die Pflanze noch so klein…

Im Juli war es einfach nur unangenehm heiß, im Gewächshaus (nur Tür/Fenster offen, nix abgedeckt) tagsüber oft 40+ …
Danach auch noch nicht so viel mehr:

Gedüngt habe ich ab und zu mit Kaffeesatz, abgelagertem Hühnermist, Holzasche, Eierschalen und ab und zu „Gemüseflüssigdünger“ … fragt bitte nicht nach NPK, keine Ahnung :upside_down_face:

irgendwann im August

und dann im September Blüten dran

alles in allem habe ich bisdahin kaum Kosten oder Aufwand gehabt (dadurch vermutlich auch das mickrige Ergebnis… :zipper_mouth_face: )

Ab und zu gießen und in ner gewissen Zeit jeden Tag 3x „wedeln“ um den Stamm ein wenig zu verdicken.

Morgen geht es weiter mit der Noternte, bzw. Schädlingsbefall

7 „Gefällt mir“

Achte im Gewächshaus an ordentliche Umluft sonst schimmeln dir die Buds weg, wenn sie es nicht schon tun. Stell nen venti neben die Pflanze

Ich war dann erfreut, das man tatsächlich im Oktober auch halbwegs etwas erkennen konnte.
Da habe ich dann auch diese Seite gefunden und dann doch etwas mehr gelesen… (hatte ja eigentlich anfangs vor es einfach nur so zu probieren, ohne weitere Recherche/Aufwand etc.)

  • ohje, da dachte ich mir bloß „was habe ich nur alles falsch gemacht“ :laughing: aber da die Sonne ja kostenlos scheint, ist das alles halb so wild.

Dann gab es leider eher unerwartet ein paar Verpflichtungen, die dafür sorgen sollten, dass ich einige Tage (unbekannt) nicht zu Hause sein könnte. Zum Glück hatte ich mich da schon etwas eingelesen (auf der Seite hier) und das „Spülen“ einige Tage vor der Ernte erschien mir ganz sinnvoll zu sein. Daher habe ich das dann auch gemacht. Danach hatte sich die Situation dann wieder geändert und ich wäre wohl nur ein Wochenende weg gewesen, so ging ich dann zwei Tage davor ins Gewächshaus und mußte dann einen massiven Schädlingsbefall feststellen.
So sei da die gute da aus:

(einige Seitentriebe hingen auch schon runter, einige gelbe Blätter dran…)

Diese kleinen Biester (Milben? was auch immer, vielleicht „Nester“ hier im BIld)

hier unscharf rechts im Bild

die waren quasi überall, bzw. im unteren Bereich. Bei den Blüten nicht unbedingt aber am Stamm usw.
Da ich so nicht wegfahren mochte und auch nicht wußte ob ich die Pflanze schädige wenn ich versuche sie zu entfernen (bin kein Grobmotoriker aber dennoch sind ja einige Stängel recht dünn), habe ich mich dann dazu entschlossen zu ernten. Immerhin habe ich so ca. 2 Tage vorher das letzte mal gegossen - nächstes mal stelle ich die Pflanze dann möglicherweise noch 48h dunkel.

Achja, und natürlich ein Mikroskop. Bin mir sehr sicher die hätte noch ne ganze weile wachsen können (also die Buds).

Ja und dann ging es los:

Ich weiß, sicherlich nicht viel für die lange Zeit und Outdoor usw. - ich war trotzdem sehr sehr überrascht, dass es so viele Blüten geworden sind.

So, später schreibe ich noch was zum Ertrag, trocknen, Fehler bzw. Dinge die ich nächstes mal anders machen werde usw.

Danke für den Tipp, werde ich das nächste mal so machen.
Ich hatte Fenster oben immer offen und auch Tür offen und eine Scheibe entfernt, etwas Durchzug gab es dadurch aber sicher nicht so optimal wie mit nem Venti

2 „Gefällt mir“

Bevor es mit dem Trocknen weiter geht, kommt mal ne Frage.
Und zwar habe ich als Erde ja meine normale Gemüseerde genommen und seit einiger Zeit verwende ich auch Perlite im Garten, das habe ich hier also auch mit reingemischt.

Nach der Ernte konnte ich es so rausziehen:

D.h. die Wurzeln sind nicht tief gegangen sondern nur in der oberen Hälfte vom Topf. Ich meine aber, dass ich gelesen habe, dass die Freunde Tiefwurzler sind.
Habe ich durch das Gießverhalten (mal so mal so :see_no_evil: ) oder durch falsche Erde bzw. Topfgröße dafür gesorgt?

Hier habe ich die Erde mal abgeklopft:

2 „Gefällt mir“

Bei der Ernte bin ich so vorgegangen, dass ich erst mal alle Zweige (?) entfernt habe und auf einen Haufen geworfen habe (nächstes mal wohl auch etwas vorsichtiger damit umgehen um die Buds nicht zu „pressen“).
Das hat recht lange gedauert weil ich gleich die ganzen Milben (Schädlinge) entfernt habe, so vorsichtig wie möglich.

Der Haufen war dann größer als erwartet:

Dann habe ich großen Sonnensegel abgemacht (wollte ich ursprünglich aufbewahren und trocknen aber sind dann doch auf dem Kompost gelandet weil viele nicht so gut aussahen, vermute aufgrund der Milben).
Danach habe ich dann mit einer Nagelschere versucht die kleinen Blätter um die Buds wegzuschnibbeln, dazu gesellte sich dann die ein oder andere Miniblüte da ich keinen Bock (und keine Zeit) mehr hatte…

Sind dann ca. 60g geworden

Da ich noch eine Rolle Insektengitter rumfliegen hatte, habe ich diese zum Trocknen von dem Kleinzeugs einfach über eine Kiste gelegt, Luft sollte so ja von überall rankommen:

Das andere sind dann ca. 420g geworden (allerdings sind noch ja noch die Stengel dran).
Ich bin gespannt ob nachher auf 40-50g komme nach dem Trocknen.

Das meiste trocknet jetzt in hier (alles in einer Blechgarage, aber dort steht nie ein Auto)

und der Rest in ner Kiste

Die Bedingungen sind sicher nicht optimal.
Meist ist es aber dunkel dort (nur für die Bilder das Tor geöffnet).
Aber die Temperatur schwankt, tagsüber (je nach Sonne) so ca. 24-28° und Nachts geht es runter auf 18°

Leider habe ich jetzt gemerkt, dass die RLF viel höher ist als gedacht… Hygrometer welches ich dort liegen hatte, zeigt niedrigeren Wert als alle anderen die ich habe :unamused:
Hatte schon Wasserbehälter aufgestellt weil ich dachte die RLF wäre zu niedrig.

Nach über einer Woche „knackt“ noch kein Stengel, d.h. dann wohl es ist noch viel Wasser drinnen. Daher lasse ich sie erst mal hängen und fürs nächste mal nehme ich mir irgendnen kleinen Raum der besser kontrolliert werden kann.

So habe ich zumindest etwas Zeit mich ins Fermentieren/Curen einzulesen.

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte :v: Sieht doch gut aus, dein Ertrag :+1:

Aber diese Milben, oder was auch immer, die sind ja mal richtig fies :grimacing: :nauseated_face: Erinnern ein bisschen an Seepocken, sowas hab ich noch nie gesehen.

Tja, schön warm im Süden :desert_island: Aber eben auch ganz andere Zeitgenossen :smiley:

Jetzt hast du schon mal ein Gefühl dafür, was geht, und was die Pflanze abkann etc. Wenn du dich jetzt noch ein wenig einliest, wird jeder Grow ein bisschen besser werden :v: :ca_cool_joint: Have fun!

2 „Gefällt mir“

Danke Dir Sebugsux :smiley:
Ich denke dafür, dass ich kaum Aufwand hatte und es quasi bis auf den Samen (ok und ein wenig Erde) keine wirklichen Kosten gab, ist das voll in Ordnung.
Ja diese Viecher (ich schätze es waren über 50) sind ekelhaft:

Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass mir das Trocknen so nicht gelingen wird da draußen die Luftfeuchtigkeit bei über 70% liegt :zipper_mouth_face:
Und somit in der Garage wo ich trockne es genauso ist… bisher kein Schimmel aber bekomme gerade etwas Angst, dass ich mir es so versaue. Vielleicht muß ich doch noch einen anderen Ort zum Trocknen finden (wenn es nicht schon zu spät ist)

1 „Gefällt mir“

Durchzug! Du brauchst Luftbewegung, dann geht das auch bei 70%. :leaves:

Super, danke Dir. Habe heute morgen eh schon die seitliche Tür und das Tor aufgemacht.
So wie ich gelesen habe ist in dieser Phase etwas indirektes Licht nicht so wild.

Hatte sonst überlegt eine Kiste ins Gewächshaus zu stellen aber da wirds dann schnell zu warm. Oder doch rein in ein Zimmer bringen und einen Entfeuchter aufstellen… widerspricht dann zwar meinem „0 Stromkosten“ Ziel hier aber gut… möglicherweise besser als die Ernte zu verlieren :roll_eyes:

So, zum Glück ist das Wetter am Freitag noch umgeschlagen und die RLF ging rasant nach unten.
Daher konnte ich es heute abnehmen und wiegen.

Die allerdicksten Stämme waren noch leicht biegsam und die ganzen anderen knackten schön - vielleicht bin ich sogar nen Tag zu spät dran :see_no_evil: Habe aber gelesen, dass Fermentation trotzdem klappt (dauert nur noch länger…) - zumindest waren meine Finger danach schön klebrig, also bißchen Harz ist dran.

Für mich unerwartete 113g nach ca. 13 Tagen Trocknung (bei schwankenden Bedingungen).
Dazu noch 25g Knaster (also die kleinen Blätter um die Blüten, paar kleine mini Buds)

Durch die Noternte ist es sicher nicht perfekt aber für quasi 0kw Stromkosten und nur den Samen (ca. 7 EUR) + etwas Erde etc. und dann eben halt Dünger aus de Garten bin ich mehr als zufrieden - gut, wie es schmeckt muß man abwarten.

Jetzt geht es ans fermentieren/curen :wink:

EDIT:
mußte jetzt leider hier im Forum Dinge lesen wie:

@Sebugsux

Richtiges curen geht nur mit den pflanzeneigenen Microorganismen, wenn die buds zu trocken sind, sterben die ab. Du kriegst sie zwar mit Obstschalen oder so wieder feucht, aber ne richtige fermentation wird das nicht mehr werden. Aber nach meiner erfahrung werden die mit der Zeit immer noch etwas besser im glas.

oder

@Ruhr-Pot

Wenn die Blüten schon recht trocken sind, kannst Du sie mit den Bovedas wieder knautschi machen - dann brechen die Trichome auch nicht so leicht ab! Eine bereits gestoppte Fermentation ist allerdings irreversibel

Naja ich bin mal gespannt was die kleinen Hygrometer in 24h anzeigen, bisherige Tendenz: zu lange getrocknet :grimacing:

7 „Gefällt mir“

So, da habe ich wohl noch mal Glück gehabt :sweat_smile:

Nach ca. 24h hatte sich das ganze eingependelt und seitdem bin ich fröhlich am Lüften - allerdings auf Dauer nicht so wirklich fröhlich… nervt. Es schreit nach Automatisierung, da habe ich schon ein paar spannende Projekte gefunden.

So schaut es jetzt aus:

Die Gläser stehen dunkel und die Temperatur ist relativ konstant, schwankt ein wenig aber das sollte sich wohl alles im Rahmen bewegen. Bin gespannt wie es in ein paar Wochen schmeckt :thinking:

-EDIT 02.12.22-

Da keine neuen Antworten mehr erlaubt sind kurz ein Feedback nach ca. 4 Wochen und dem ersten Test.
Bin sehr zufrieden - es ist jetzt schon sehr mild und sehr angenehm zu rauchen (hatte eine lange Pause und kein Nikotin mehr).
Wir haben uns einen neuen Vaporizer geholt und damit ist es ein Genuss, bin gespannt wie andere Sorten „gecured“ schmecken werden :smiley:

7 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.