Mehltau? Kein Problem!

Herbstzeit - Mehltau Zeit.

Aber das ist nach dem Lesen dieses Threads kein Problem mehr für euch. Denn hier lernt ihr wie ihr Mehltau und auch noch einige andere unappettliche Anhaftungen von eurer Ernte entfernt.

Was wird benötigt:

Wasserstoffperoxid Lösung 3%ig
Wasser
Babywanne oder vergleichbares
Wäscheständer/keine
Gartenschlauch mit feiner Düse
Eure Ernte, als Zweige, ohne Sonnensegel

Zuerst mischen wir unser Waschwasser, in folgendem Verhältnis 1 Teil der 3%igen Wasserstoffperoxidlösun auf 100 Teile Wasser. Das sind in meinem Fall 200ml auf 20l. Nun nehmen wir nach und nach unsere Zweige, tauchen sie in unser Bad und lassen sie ein wenig einwirken, das darf ruhig seine 5 Minuten dauern. Ihr solltet ziemlich schnell sehen wie der ganze Dreck an die Wasseroberfläche steigt.

Da Wasserstoffperoxid sowohl antiviral, antibakteriell als auch antifungal wirkt, spült ihr den Dreck nicht nur von euren Buds, sondern desinfiziert sie auch noch.

Zu guter Letzt nehmen wir die Zweige aus dem Bad und spülen sie mit einem sanften Wasserstrahl ab, bevor wir sie zum trocknen aufhängen.

Das ganze ist nun hygienisch einwandfreies Cannabis, vielleicht sogar sauberer als Gras das keinen Mehltau hatte und folglich nicht gewaschen wurde.

Diese Lösung kann man auch zum besprühen von wachsenden Pflanzen benutzen.

ACHTUNG!

Das funktioniert nicht bei Gras das nach der Ernte schimmelt, da es sich dann meist um Aspergillus und Penicillium handelt. Diese bilden Alfatoxine!

8 „Gefällt mir“

Wahnsinn was ihr bereits ein Wissen über diese eine Pflanze besitzt.
Seit ihr alle schon Euer ganzes Leben am growen?

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur von mir sprechen, und da ist’s so daß ich quasi im Garten aufgewachsen bin. Dann jahrelang nicht wirklich viel damit zu tun gehabt und seit ein paar Jahren in minimalen Zügen Selbstversorger. :smile:

5 „Gefällt mir“

Also quasi wie Ich,bei mir lagen nur 25 Jahre dazwischen. Bin seit der Keimung meiner Babys nur noch im Garten und hab altes Talent wieder gefunden.

2 „Gefällt mir“

Die Bio Variante funktuoniert mit Milch und Wasser ^^

Das ist doch optimal so.

Damit kriegst aber nicht bereits geerntete Pflanzen desinfiziert und gereinigt. Milch und Wasser funktioniert bei lebenden Pflanzen um Mehltau in Schach zu halten indem man die Pflanze mit Milchsäurebakterien besiedelt, würd da dann aber wenn ich’s auf die Weise mach mit Effektiven Mikroorganismen spritzen. Da hat man neben den Milchsäurebakterien noch Hefen und Photosynthese Bakterien (Damit spritz ich generell eh meinen Garten vorbeugend).
Und was ist an Wasser gemischt mit Wasser, das ein zusätzliches Sauerstoffatom hat, nicht Bio? Das bisschen Phosphorsäure zur Stabilisierung kann man ausser acht lassen oder H2O2 ohne Phosphorsäure nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur ne 30%ihr Lösung bekommen. Muss ich dann auf 10liter Wasser 10ml Wasserstoffperoxydlösung oder hab ich mich verrechnet?

Seine Angabe ist ungenau bzw. irreführend.

Er meint in der Tat eine „1% Lösung von 3% Peroxid“, also 100ml handelsübliches Peroxid (welches meistens immer 3% ist) zu 10L Wasser zugeben.

Wenn Du also ein 30% Peroxid hast würdest Du 10x weniger benötigen, also 10ml per 10L oder 1ml per 1L.

Stimmt.
Im Text ist das in der Tat nicht ganz klar ausformuliert. Aber da ich die, wie du auch schreibst, am gebräuchlichsten 3%ige Lösung in der Materialienliste angegeben hatte, dachte ich wohl damals das passt schon so.

Werd’s mal ändern.

Probiere ich heute direkt mal aus. Wenn das klappt, dann bist du ein Held.

Edit. @themoreyouknow diese Methode könnte uns mehltau opfern die Rettung bringen. Ich halte dich diesbezüglich mal auf dem laufenden. :backhand_index_pointing_right::wink:

3 „Gefällt mir“

Ist das überhaupt Mehltau? Oder sind es Trichome?
Lässt der Belag sich abwischen?

Dein Ernst??? Ja klar war das mehltau, eindeutig auf den größeren Blättern punktuell zu erkennen. Und nein von den Blüten bekommt man es nicht wirklich weggewischt, da alles voller Harz ist ebenso von den Blättern. ABER WO WIR SCHON DABEI SIND. :point_up: Die Methode mit dem wasserstoffperoxyd und dem auswaschen funktioniert EINWANDFREI. DANKESCHÖN!!!:+1::+1::+1:

Edit. und ich habe die noch nicht blühenden Pflanzen mit Proquinazid einem Getreidefungizid behandelt und das funktioniert auch sehr gut zur Prophylaxe.

2 „Gefällt mir“