Mehrere Zelte mit einer Abluft betreiben

Hallo, Ich habe 3 Zelte, 1x 1x1m, 1x 120x60cm, 1x 90x60x90cm.
Die Abluft+Akf befindet sich im 120x60cm Zelt.

Ich hatte vorher einen PK EC blue 1180m³ - 160mm
Da mir der erzeugte unterdruck, hier zu gering war…

Dient jetzt ein: Carbon Active EC SilentBox | 200mm Ø | 1000 m³/h | 1200Pa | als Abluft.
Der erzeugte unterdruck (auch bei geringer Laufleistung) von dem Gerät ist übertrieben gut, und kein vergleich mit dem PK.

Zurück zum Thema.
Das 1qm Zelt habe ich folgendermaßen angeschlossen.
Der Lichtschutz hat mich bei der vorbereitung ziemlich gefordert, das war die Lösung.

Die Luft wird von der Dach öffnung abgezogen.
Dazu habe ich ein Reduzierstück von 200mm auf 250mm angeschlossen.
Da den Schlauch dran, am Ende vom Schlauch (also den Teil der im 120x60cm endet) habe ich so eine Secret Jardin Lichtschutz Scheibe, passend in den Schlauch gelegt.
Dann kommt ein Luftstrom begrenzer (Dient dazu die angesaugte Luft/Zelt zu bedienen), und darauf ein Fliegengitter. So mündet es im 120x60cm.


Bei dem 90x60cm Zelt ist es ähnlich.

Eigentlich wollte ich 2 Zelte nutzen um fortlaufend anbauen zu können.
Da ich aber in meinem ersten grow Schimmel hatte (waren 7 Damen auf 1qm). Mein zweiter grow kommt ist am Donnerstag in BW 8.
Wieder 7 Pflanzen auf 1qm, diesmal habe ich mir extra ein Entfeuchter gekauft. Leider schaft er es nicht die RLF unter 50% zu bekommen. Schwanke zwischen 50-60%.
Dafür gibt er schön Wärme ab. (Ohne 20-21° am Tag mit 26-27°) Im Winter richtig gut, aber im Sommer wird es sicher zu heiß um den nutzen zu können!?

Und genau hier kommt der Punkt der mir sorge bereitet.
Wenn ich jetz wie geplant meinen 3 Amnesia Haze im 120x60cm Zelt growe.
Und später während die Amnesias in der Blüte sind, wieder was neues ansetze für das 1qm Zelt.
Befürchte ich direkt wieder Schimmel im 120x60cm Zelt zu züchten.
Anders gesagt, macht mir die RLF im Abluft Zelt sorgen.

Deswegen habe ich auch Gedanklich ein bisschen rumgespielt und das einzige was mir sinnvoll erscheint.
Ist, das 120x60cm Zelt als Mama/Vegi Zelt zu nutzen.
Dann hätte ich kein problem mit der RLF.
Und das 90x60x90cm zum Trocknen/Anzucht.

Aber dann müsste ich mir noch ein Zelt besorgen, um den Rhythmus vom Mama/Vegi Zelt zu nutzen.
Das Zweite Zelt würde auch dazu führen, die Zelte nicht mehr voll machen zu müssen.
In mein 1qm Zelt kommen auch nur noch 4-6 Pflanzen.
Alles um die RLF besser Kontrollieren zu können.
Momentan nervt mich das ich trotz Entfeuchter ähnliche Werte wie bei meinem Ersten grow habe.
Aber ohne Enfeuchter wäre ich bei 65-70% RLF.

Ich wollte eigentlich schon vor ein paar Wochen mit meinem Amnesia grow starten. Aber irgendwie komme ich nicht in die gänge.
Weil ich nicht weiß, wie es am besten wäre.

a. Beide Hauptzelte normal nutzen, aber weniger Pflanzen 120x60cm mit 3 Pflanzen. Im 1qm max. 5 Pflanzen und im 120x60cm Zelt, wieder Schimmel Riskieren.

b. Oder wie beschrieben, das 120x60cm ausschließlich als Mama/Vegi Zelt nutzen, und noch ein Zelt besorgen.
(Würde dann ein 90x90cm Zelt werden mit 3-5 Damen).

Und solange die Frage für mich nicht geklärt ist, komme ich nicht weiter.

Darum dachte ich mir hau den shit einfach mal raus, und lass dir bei der Entscheidung helfen.

Hi, das ist ziemlich schwierig mit 3 Zelten bei nur einer Abluft.
Ich betreibe nur 2 Zelte mit einer Abluft 100x100 & 80x80 und muss die Abluft immer hin und her bauen wegen der RLF :smiley:

Aber zur Frage .
Würde eher dazu tendieren noch eins zu holen aber da du schon 3 hast wirds dann langsam gefährlich :smiley:

Ansonsten fällt mir bei 3 Zelten und einer Abluft nur ein das du 1x1 & 90x60 als Blütezelt nimmst und das 120x60 in dem die Abluftanlage hängt dann als Anzucht-/Trockenstation nutzt.

Im 120x60 ca 5-7 Wochen bevor die anderen beiden Zelte fertig sind die Anzucht starten.
Die beiden 1x1 & 90x60 Ernten und direkt die vorgezogenen ausm 120x60 in die großen stellen.
Dann kannste die Ernte im 120x60 trocknen was grad noch so gehen sollte wenn der entfeuchter da drinnen steht.

Dann sollte das 120x60 nur 2-4 Wochen leer stehen (Erholung nach der Arbeit :smiley: )

LG
:v: BeQuiet :v:

3 „Gefällt mir“

Guten Abend, hast du die Abluft im Zelt hängen?
Hab mir die mal angeschaut ,scheint ja ein großer Kasten zu sein.
Wie hast du den eingebaut oder aufgehangen?

An deiner Stelle würde ich versuchen die Abluft außerhalb der Zelte zu installieren und von da aus mit nem Y-Stück aus beiden Zelten gleichzeitig ansaugen.
Das Dritte könnte man ja bei einem anderen Zelt noch mit rangängen oder aber mit einem 3. Y-Stück verbinden.

Das schlechte daran ist du bräuchtest dann einen 2. Aktivkohlefilter ,oder ist der bei deiner Abluftbox mit eingebaut?

Desweiteren frage ich mich wo deine Abluft danach raus geht?
Am besten wäre es wenn die Abluft durch eine luftdicht verschlossene Öffnung direkt raus aus dem Raum/Haus geht.
Nur so kannst du sicher sein dass du wirklich die Luft austauschst und nicht nur im Raum rotierst.

Schönen Abend noch :v:

2 „Gefällt mir“

Also sind meine Sorgen begründet, Danke.

Keine lust auf alles auf einmal, ist/war schon ne menge Arbeit mit den 7 Pflanzen. Und das Ernten + Feinschliff wird sich sicher wie letztes mal, ewig hinziehen bis ich entspannt die füße hochlegen kann.

Deshalb lieber 3-5 Pflanzen pro Zelt, und alle 4-8 Wochen Ernten.
Und beim 90x60x90cm Zelt bin ich mir sicher das es früher oder später zu problemen kommt, wenn ich es länger als 1-2 Wochen als Blüte Zelt nutze. (Natürlich Sorten/Wuchs bediengt).

Ich habe es auch aufgegeben auf den Strom Verbrauch zu achten (Zelt voll machen zb.) Damit befasse ich mich später irgendwann mal.
Zur Zeit möchte ich einfach nur gutes Schimmelfreies Weed Anbauen.

Aber Danke für deinen Tipp.

Ja hängt im Zelt!

Hmm das hört sich auf jedenfall Interessant an, da kann ich mir mal ein paar Gedanken zur umsetzung machen.
Danke der Tipp ist echt Top.
Dann brauch ich auch kein weiteres Zelt/Lampe/Ventis usw. nur ein AKF und 1-2 Y-Stücke.
Die Idee gefällt mir immer besser. Danke nochmal.

:point_down:

Das ganze war echt mühselig aber selbst das habe ich Geschafft. Hab das Fenster aus den Rahmen geholt, und mit einer Acryl Scheibe (Maßanfertigung mit Loch) und Dämmplatten abgedichtet.

Das Problem hab ich zwar nicht, aber ich ziehe meine Frischluft unter anderem (aus einer Art Kamin.
Wenn besagtes Kamin Fenster offen ist, und die anderen Parteien im Haus zb. Mittags am kochen sind.
Zieh ich mir natürlich die ganzen Gerüche und die RLF von den Nachbarn in die Wohnung/Zelt.
Der Kamin wird nur im Winter als Zuluft benutzt, da die Luft Wärmer ist als wenn ein Fenster offen wäre.

LG und einen schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber im Stond sein vergisst man schonmal das ein oder andere vor Euphorie.

Kurze Frage zu der Methode mit den Y-Stück und 2 AKF´s.

Ich hatte dazu bisher eigentlich nur negatives Gelesen.
Also den AKF an einen Schlauch und dann zur Abluft.
Weil der Schlauch nich 100% Luftdicht ist.
Rohre kommen jedenfalls nicht in Frage.

Vielleicht hat hier noch wer ne Idee?

Stimmt das hab ich auch komplett vergessen gehabt gestern… :thinking:
Falls die Schläuche leicht undicht sind,was sie in den meisten Fällen sind, würde es dann definitiv riechen wo die Abluft rausgeht.

Die einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre Wickelfalzrohre von den AKFs zu dem Extraktor zu bauen.
Aber ich verstehe wenn du nicht so weit gehen willst das ist sehr viel Aufwand das alles zu bauen und aufzuhängen.

Ich überleg mal weiter und melde mich falls ich noch ne Idee hab :slightly_smiling_face:
Aber die anderen haben sicher auch noch jede menge gute Ideen💡

Edit: Das erscheint jetzt erstmal auch wie ne riesen Bastelei ,aber theoretisch könnte man die Schläuche von außen komplett mit Panzertape umwickeln :thinking:
Sieht warscheinlich nicht so gut aus aber würde sehr warscheinlich gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon gemacht und das hat auch sehr gut funktioniert. Auch optisch ist das ok.

Ich würde mir in jedes Zelt einen AKF hängen und diese dann mittels Y-Stücke , anständige Schläuche und viiiel Panzerband mit dem Lüfter verbinden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass solche zwischengeschaltete Abluftbegrenzer die Geschichte dann auch sehr flexibel gestalten.

Habe selbst zwei Zelte (ein 60er, ein 100er) an einer Abluft hängen und das ist mMn wirklich das höchste der Gefühle. Ein Zelt hat dann oft eine sehr niedrige und dafür das andere eine zu hohe rLF.

3 „Gefällt mir“

Ja ehm, naja das klinkt nach ner menge aufwand.
Der Schlauch wäre dann auch steif und unhandlich durch das Panzerband, aber auch Leichter als Rohre zu verlegen.
Ich warte mal ab, ob da noch andere Ideen kommen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst den Schlauch ja einmal „in Form“ bringen aber dann wenn das Tape drumme ist dann ist das schon recht unflexibel.

Schau Mal bei mir rein wie ich es gemacht habe.

Mit Y und T Stück kannst du dir einen Anschluss für drei Zelte basteln. Dazu ein Inline Filter, evtl. reduziert Stücke zu den Zelten und das Y Stück mit stellbarer Klappe.

Mir meiner Lüftung könnte ich auch mehr als meine beiden Zelte entlüften.

Ich habe eine Zeit auch mit Bypass entlüftet aber mit der getrennten Entlüftung läuft es wesentlich entspannter.

Grüße :smile_cat:

1 „Gefällt mir“

Hee @Babafee lange nicht gesehen

Wo?

Könntest du das bitte noch genauer erklären?

In meinem Report kannst du das ungefähr sehen was ich gemacht habe. Ich Nutze für mein Q120+ und R120 eine Abluft und einen AKF.

can in-line filter damit sparst du dir halt den AKF in jedem Zelt.

Da hast du ein paar Bilder.

Ich hab nur ein Y Stück drin. Du kannst auch zwei T Stücke benutzen. würden auch gehen musst du nur eine Öffnung mit einem Deckel verschließen.

Je nachdem was du an Durchlüftung brauchst kannst du noch Reduzierstücke benutzen um z.b. den Luftdurchzug zu verändern.

Das ist halt bei mir sinnig, weil alles mit 200 Durchmesser ist , deshalb hab ich ein Reduzierstücke auf 160 drin am Y Stück zum R120.

Grüße :smile_cat::call_me_hand:t6:

2 „Gefällt mir“