Mein 1. Grow AC Infinity T3 / T7 Selbstgebaut 120x60x230cm LED Fast Buds Automatik LSD-25, Pound Cake, Lemon Cherry Cookies

Location: Indoor, Schrank: „Marke Eigenbau“ - 60cm T - 120cm B - 230cm H
Schrank Details für die, die es Interessiert =)
OSB, 2K Abdichtung, 1 Lage Rettungsfolie wurde Nass eingearbeitet (daraus erhoffe ich mir Thermisch bessere Temperatur Stabilität und weniger Geruch in der Blüte) ((Ob´s was nützt ;D keine Ahnung)), 1 Lage Heizungs-Wärme-Reflektionsfolie. Der Schrank hat 2 „normale“ Türen aus OSB, als thermische Abdichtung habe ich eine 0,7mm Starke Klarsichtfolie eingezogen und mit 2 - 2m Reisverschlüssen versehen. Ringsum wurde mit Silikon abgedichtet und im Anschluss mit Harz und gewebeverstärktem Panzertape eine zusätzliche Lage Abdichtung aufgebracht.
Hier ein Bild von der Damenumkleide, nicht erschrecken, das sieht Chaotisch aus, ist es aber eigentlich gar nicht :laughing:

Beleuchtung: 2x Viparspectra 1000 (100Watt)
40cm Abstand, Unterkante Leuchtmittel Oberkante Medium
aktuelle Einstellungen: 220 PPFD (Gemessen mit dem Handy)
Lampen laufen mit 25%
Dauer 18/6

Belüftung: PK125whsp-EC-TC (Max. 800qm³) + AKF Rhino Pro 425 | Ø125mm
Wird Zeitnah auf das Abluftsystem von AC-Infinity CLOUDLINE PRO T6 gewechselt. 2x Spiderfarmer EC Ventilatoren (absoluter Schrott) wird ebenfalls auf die von AC-Inifinity gewechselt.

Alle Rohre für Luft bestehen aus KG Braun, die Anschlüsse am Fenster aus PE-LD, alle Übergänge wurden mit Silikon (Ottoseal) und im Anschluss mit Harz und gewebeverstärktem Panzertape abgedichtet. Die Anschlüsse vom PE-LD wurden mit Heißkleber und oben genanntes Panzertape abgedichtet.
Abluft ist direkt an das Fenster angeschlossen, ebenso wie der Zuluftkanal. Beide Anschlüsse haben direkt am Fenster eine Reduzierung von 125mm (Rund) auf 220mm X 54mm, das Fenster wurde um die Anschlüsse herum abgedichtet und vorher ein Fliegengitter sehr feinmaschig eingezogen. Der Zuluftkanal ist ohne Lüfter, die Frischluft, wird durch den Unterdruck im Schrank von alleine angesogen. Aktuell läuft der Abluftlüfter auf absolut kleinster möglicher Stufe, da zuviel Frischluft, bei den aktuellen Temperaturen, es unmöglich macht, den Schrank warm zu halten. Wieviel Luftdurchsatz es gerade ist, kann ich leider nicht berechnen, kann ich aber, sobald der neue Lüfter da und eingebaut ist, dank dem Controller.

Heizung: AC-Inf Thermoforge T3 / Eingestellt auf 22 Grad Celsius

Luftbefeuchter: AC-Inf Cloudforge T7 (Gen 2) Eingestellt auf 60% RLF
1 Teil Destilliertes Wasser, 2 Teile Leitungswasser (15 Liter gesamt)
Entschuldigt die doofen Reflektionen, bessere Bilder kommen ganz sicher noch.

Überwachung: Ich möchte gerne so professionell es mir möglich ist, an die Sache heran gehen und die klimatischen Bedingungen so gut es geht überwachen und anpassen.
Dazu habe ich insgesamt :smiley:
3 Temperaturfühler im Medium (stecken Schräg damit die Spitze Mitte Medium sitzt)
4 RLF & Temperatur Sensoren (eine Station + 3 Fühler)
-1 Wert ganz oben am AKF
-2 Wert Mitte zwischen AKF und Oberkante Lampe
-3 Ist im 125mm Frischluftkanal
-4 Wert Die Station selbst, Unterkante des Geräts ist Oberkante Lampe
2 Sensoren der AC Infinity Geräte (hängen 8cm Oberhalb der Lampe)
1 Sensor des Prima Klima Abluft Ventilators
Alle elektrischen Geräte laufen über einen Steckdosen Stromzähler, sodass ich genau berechnen kann, wieviel Strom ich pro Std., Tag, Woche etc, verbrauche.

Growmedium: BB Light Mix + Mykorrhiza-Pilze von Neudorff

Töpfe: 40L Stofftöpfe (wahrscheinlich etwas zu groß geraten, aber ich wollte die Fläche in der Damenumkleide ausnutzen.

Dünger: BB Palette

Bewässerung: Leitungswasser mit folgenden Werten:
Cal: mg/l 60,8
Mag: mg/l 21,2
PH: 8,5

Seeds:
42 Fast Buds: 2x Pound Cake Feminisierte Automatik, 2x LSD-25 Feminisierte Automatik, 2x Lemon Cherry Cookies Feminisierte Automatik
Aber es wird nur je eine groß gezogen, die jeweils andere ist für Experimente (Ich denke da an Stress Trainings, die wir gemeinsam vollziehen :wink:

Ein kurzes, über mich:

Ich bin ein absoluter Neuling in der „Szene“ ich habe noch nie angebaut und erst vor Rund 4 Monaten begonnen mich zu belesen, Videos zu schauen und Forumsbeiträge zu inhalieren. Nun muss man ja alles was man liest und sich anschaut auch irgendwie Einordnen, was natürlich als Neuling echt schwer ist.
So habe ich Meinungen hier aus dem Forum bspw. mit Aussagen von "Jöran - Greenception, Interviews mit dem Labor von SanLight) abgeglichen um mir eine etwas ernsthafter Meinung bilden zu können.

Was wünsche ich mir von euch?
Ich wünsche mir, dass wir alle gemeinsam Spaß haben, Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, mir meine Fehler aufzeigt, wir gemeinsam experimentieren und voneinander lernen. Diskutieren (Hierbei ist mir Respekt sehr wichtig)
Was kann ich euch (hoffentlich) bieten:
Ihr werdet immer meine ehrliche Meinung bekommen! Wenn ich euch beim Basteln und bauen eurer Schränke helfen kann, werde ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten tun. Ich werde meine Erfahrungen mit Produkten und Grows mit euch teilen, und hoffentlich dem ein oder anderen mal ein lächeln ins Gesicht zaubern. :kissing_heart: :rofl:

Wie gehts weiter…

Nun wisst ihr um mein Projekt, und es gibt noch gaaaaanz viele freie Plätze, eine Menge Bier, und verschiedene Mischungen, Chips´e und Popcorn, für die gehobenere Gesellschaft Schaukelstühle und Wein. Nehmt Platz, begleitet mich und lasst mich an eurem Wissen teilhaben, oder aber legt die Füße hoch und schaut zu, wenn Fragen sind, kloppt auf die Tastatur bis ihr die ESC Taste sucht :rofl:

Im Anschluss schreibe ich euch dann auch schon den aktuellen Stand zu den Ladies, naaaaatürlich mit Bildern :stuck_out_tongue:

Danke fürs Lesen, danke fürs dabei sein
Mit den allerbesten Grüßen euer FSG

13 „Gefällt mir“

Klingt spannend. Wird spannend … ein winziger Tipp … 40 Liter und Autos sind → Zuviel. 15 Liter-Eimer reichen wirklich locker aus. Aber … lass gehen … schaden tut es den Blumen nicht.

Ansonsten. Viel Erfolg.

3 „Gefällt mir“

Bitte nen kaputten Stuhl und Wein ausm TetraPack gemixt mit RiverCola. :grin:
Sehr schön detailliertes Intro. Ich wünsche viel Erfolg und Spass! Was bewohnt dein Zelt den ausserdem?

2 „Gefällt mir“

Soooo nach der Projektvorstellung, kommen wir nun zum Lebenslauf der Damen.

Am 23.02.25 wurden die Nüsse in ein feuchtwarmes Bett aus Küchentüchern gepackt und voller Stolz und Vorfreude, gabs für mich eine schöne Rum-Cola :wink:

Am 27.02.25 mindestens einen Tag länger als notwendig habe ich Sie dann in kleine Töpchen gepackt. (ich brauchte noch Zeit zum Schrank bauen)
Die Töpfchen wurden gewaschen und desinfiziert und mit BB Light Mix gefüllt ganz locker, ohne anzupressen. Circa 3 cm tief habe ich mit dem Zeigefinger (mit Handschuhen) ein Loch in das Substrat gebohr und die Samen mit der Wurzel nach unten reingelegt, locker die Erde verteilt, einen ganz winzigen Schluck reines Leitungswasser gegossen und dann gings ab in den Schrank.

Am 01.03.25 schauten Sie dann ganz verträumt aus der Erde.
Ich hab jetzt nicht alle Bilder davon hochgeladen, ich denke alle wissen wie es Aussieht :stuck_out_tongue:

Wir befinden uns Stand heute im VT: 07

Ich plane für Montag den 10.03.25 den Umzug in die Stofftöpfe und das erste mal Düngen nach Schema „BB Light Mix inkl. Cal/Mag“. Anregungen oder Kritik zu meinem Plan?

Dann muss ich leider auch entscheiden, welche Dame wird anständig erzogen, und welche wird verdorben :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Morgen reiche ich euch Bilder mit exakten Maßangaben und besseren detailierteren Bildern nach. Helft mir bitte bei der Entscheidung.

Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende.
Euer FSG

7 „Gefällt mir“

Ich musste grad so über den Tetrapack und die Rivercola lachen :rofl:
Vielen Dank dafür :joy:

Aktuell wohnen dort noch 2x Minze und eine schwächelnde „Calathea“ die so irgendwie garkeine Lust hat =/ ich weiß leider nicht was ihr fehlt.

2 „Gefällt mir“

Morgen reiche ich euch Bilder mit exakten Maßangaben und besseren detailierteren Bildern nach. Helft mir bitte bei der Entscheidung.

VT:08
Soo, wie angekündigt die Bilder der Damen… :heart_eyes:

Lemon Cherry Cookies 1

Lemon Cherry Cookies 2

Pound Cake 1

Pound Cake 2

LSD-25 1

LSD-25 2

Das ist der aktuelle Stand. Nun zurück zur Frage, welche kommen in den Finalen Topf, am Montag?

Leider weiß ich nicht, wie ich eine Umfrage einfüge, sollte ich das rausfinden, füge ich diese später ein.

Wenn jemand Fragen, Anregung oder Kritik zum besten geben möchte, nur zu, ich lerne gerne dazu.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle.
Euer FSG

2 „Gefällt mir“

Montag umtopfen wäre meiner Meinung nach zu früh, die sind doch noch gar nicht durchgewurzelt, da fällt dir beim Umtopfen die Erde auseinander. Da würde ich mindestens noch eine Woche warten.

3 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es mir vorgestellt, was das versetzte Licht betrifft, ich glaube ich entscheide das dann mal spontan :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wird wohl auch so kommen, ich gebe zu, ich bin voller Tatendrang und wohl etwas übereifrig :wink:

was lässt dich noch zweifeln?

Hey Ho ihr Lieben, heute wieder ein kleines Update der Damen.

Das Zentrum der Pflanzen wirkt im Verhältnis zu den Blattspitzen (Satt Grün), etwas blass. Empfindet ihr das als „normal“ oder die ersten Anzeichen von …?

Weiter würde ich gerne von euch Wissen, ab wann würdet ihr anfangen zu Düngen? Gedüngt werden soll nach Schema „BB Light Mix“ inkl. Cal/Mag.

2 „Gefällt mir“

Kenn ich. Manchmal schwer die Füße still zu halten, aber Geduld gehört halt dazu, auch wenn´s schwer fällt.

1 „Gefällt mir“

Geduld hab ich „manchmal“, ich denke es liegt am „ersten Grow Syndrom“ da will man alles richtig machen und die Ladies voll und ganz zufriedenstellen. :wink:

1 „Gefällt mir“

High :vulcan_salute: sieht doch super aus bis jetzt! Ich würde mit dem Düngen warten bis die ersten richtigen, sprich 5-Finger-Blätter kommen. Und wie der Duderino schon sagt mit dem Umtopfen noch etwas warten, eine gute Faustregel ist dann umzutopfen wenn die ersten Blätter über den Topfrand reichen, von oben gesehen. CalMag brauchst du erstmal nicht zuzugeben, ich würde dir empfehlen in der SuFu hier mal nach dem Fumus-Rechner zu schauen! :grin: Viel Erfolg bei deinem ersten Run, ich setze mich gleich mal dazu und nebel euch ein :face_in_clouds:
Liebe Grüße
Edit: zwecks der Entscheidung welche der Ladys bleiben könntest du sobald es soweit ist eine Umfrage mit Voting starten!

2 „Gefällt mir“

Hey Breeson, schön das du hier bist, setz dich, nimm dir einen Schaukelstuhl :slight_smile:

Vieeelen Dank :heart_eyes:
und… lass es dir schmecken :exploding_head:

Den hab ich schon als Lesezeichen :wink:

Genau so hab ich das vor, leider kann ich Votings erst mit Vertrauensstufe 2 starten :smiley: Aber noch ist ja etwas Zeit.

Du Als Stammgrower, empfindest du den „Farbverlauf“ auf den Bildern von heute, als „normal“?

2 „Gefällt mir“

Haha bei mir steht zwar in der Bezeichnung Stammgrower aber das kommt bei mir leider noch von mehr Lese als Growerfahrung :sweat_smile: stehe selber noch am Anfang der Botanikkarriere :grin: aber hier mein Bauchgefühl / Einschätzung, mach dir keinen Kopf! Die neuen Triebe sind erstmal immer etwas heller, zumindest bei mir. Die ersten zwei Wochen sind erstmal viel Abwarten und in Geduld üben. Wiederholt sich dann nochmal zum Ende der Blüte, nur das mir dann das Zurücklehnen und Nix Tun noch schwerer fällt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das mit der Vertrauensstufe wird sich wie von selbst legen, einfach fleißig lesen liken und Kommentieren! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Faktor der PPFD Map vom Hersteller, denn die Pflanzen stehen nicht im Spot der Lampe sondern an den Rändern und da sind es eher 400 und nicht 800 was ein großer Verlusst wäre, so jedenfalls mein Gedanke

2 „Gefällt mir“

Hey Leute, heute mal leider mit einem nicht so tollen „update“, um den Beitrag hier nicht so voll zu spammen habe ich dafür einen neuen erstellt.

Wer Lust hat und helfen will und kann. Bitte mal reinschauen.

Ungeziefer eingeschleppt in VT10 Hilfe erwünscht

Achtung: der Befall bezieht sich auf die anderen Pflanzen, die mit im Schrank standen. 2x Minze und 1x Calathea.

Sind unsere Ladies nun auch gefährdet?
Ist unser Medium gefährdet?

2 „Gefällt mir“

ja und ja…gefährdet ist es immer wenn Schädlinge im Zelt sind oder waren…deswegen holt man sich ja auch keine anderen Pflanzen in die Box…selbst Stecklinge die man so kaufen kann sollten mit Vorsicht behandelt werden…immer erst beobachten und vorsorglich…culinex…neemöl…etc benutzen…sprühen und gießen …

weiße fliegen sind hartnäckig, weil sie nicht so wählerisch sind was die Nahrung angeht…

dann mal viel glück…

4 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren wie zufrieden du mit dem Infinity T3 Heizer bist?

1 „Gefällt mir“