Mein aller erster Family Grow @BW12 #WhoIsWho @640w #Phlizon auf Shogun, Critical und Special Queen #1 #schakusell madmosell

Manche trockenen die auch und nehmen die wohl als Tabakersatz.

2 „Gefällt mir“

@RiMiC
Tabakersatz? Iiiii :face_in_clouds: glaub da nimm ich lieber tabak

Ne @LetitGrow, dann lieber wegschmeissen :+1:

Danke für die Hinweise :hugs:

So sehen die heute nach dem entlauben aus

Die special queen unten zeigt mir das sie zu spät Wasser bekommen hat… Habe sie gegossen und entlaubt :person_shrugging:

Habe es Mal gewogen, 500 Gramm Blattabfall von 10¾ Pflanzen. War das dann doch zuviel?

Vom Grießintervall her ist es vom ersten bis heute dem dritten gießen im 11L Pot zehn Tage und nun fünf Tage gewesen… Heißt dass das Wurzelvolumen sich bereits verdoppelt hat und demnächst noch steigert oder stagniert das auch irgendwann… Root complex Brauch ich glaub ich nicht mehr :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Das entlauben ist auch immer Gefühlssache. Für manche Grower hätte es bestimmt auch mehr sein dürfen. Die Hauptsache ist, dass die Luft zirkulieren kann und Licht ins innere kommt. Wie viele Blätter dafür weg müssen ist unterschiedlich.
Eine Verdoppelug der Wurzeln bedeutet nicht, dass deine Pflanzen doppelt so viel Wasser trinken. Wie durstig deine Ladies sind hängt von einigen Faktoren ab: Umweltbedingungen, Strain, Stadium etc… Gieß einfach nach der Drittel methode dann passt alles.
Zum Vergleich, in meinem aktuellen Grow nutze ich auch 11l smartpods. Gieße momentan um die 3,5l. Jeden weiten tag ist das Substrat wieder trocken und der Kübel so leicht, dass ich wieder gießen muss.

2 „Gefällt mir“

Hammer Anhaltspunkt :+1:

Habe gestern ohne Dünger nur mit Bittersalz gegossen. Insgesamt 32 L aber jedem so nach Gefühl. Mal gucken, beim nächsten Mal wieder abmessen :+1:

Warum hast du mit Bittersalz gegossen? Hast du einen Magnesium Mangel? Ich frag nur weil du ja auch noch weit in der Blüte root complex verwendet hast. Es ist so, wenn dein Gießwasser nicht genug Magnesium enthält kannst du natürlich mit Bittersalz oder CalMag arbeiten. Aber das musst du nicht, wenn genug im Gießwasser enthalten ist. Es ist sogar so, wenn du zu viel Magnesium gibst, kann es die Pflanze nicht mehr aufnehmen und bekommt deswegen einen Mangel. Also ein typischer Teufelskreis. Du denkst Mg fehlt und gibst immer mehr, die pflanze kann es nicht aufnehem und zeigt Mängel…
Das fazit: Mehr ist nicht immer besser…

1 „Gefällt mir“

Kein problem, da gebe ich dir völlig Recht. Auch ohne Erfahrung. Aber nach Einsicht in die Analysewerte der hiesigen Wasserversorgung haben wir einen zu geringen Anteil an mag im Wasser. D.h. Magnesium zur Aufwertung des Gießwassers im Verhältnis zur Menge, benötigt man 0.1 g/L vom Bittersalz zum Ausgleich von 10mg/L. In der Blüte brauchen wir ca. 33mg/L. Also muss ich den Wert so anpassen damit es ausreicht und somit ein Mangel gar nicht erst Auftritt. Diesen Hinweis befolge ich seit dem zweiten gießen im 1L Topf und bin sehr dankbar dafür. :+1::+1:

Ich hoffe meine Aktion zum Ende der ersten Blüte Woche bringt keine Probleme mit sich. Wollte ja erst in der dritten wieder entlauben aber hab mich hinreißen lassen :face_in_clouds::person_facepalming::person_shrugging:

Hab noch ne ganz guten Eindruck von meinen lieben

BT8

Dann dokumentieren wir mal ob die zwittern :person_shrugging:

Sorry für die vielen Bilder, wirkt so nice :+1:

6 „Gefällt mir“

Das wäre das Maximum, momentan ist sie auf 1.40cm :+1:

Update heute

BT12

Alle gegossen mit angemessenen

• 10 x 3L Wasser + Mag + 100% Hesi für die zehn guten

Und

• 3L Wasser + Mag + 175% Hesi für den einen Krüppel

Hier unten rechts der Krüppel der verdammt gut aufgeholt hat. Die Shogun hat er schon hinter sich gelassen und ich denke es ist tatsächlich eine critical :+1: nur schade das ich doch keine LSSH lemon-shining-silver-haze dabei habe

An den Seiten habe ich 25-27 DLI wahren ich im Zentrum 30 DLI habe. Darum sind die hohen an den Seiten wo sie mehr Licht bekommen und die kleinen im Zentrum wo sie mehr auf ihrem Niveau haben.

Noch zwei Tage und es wird DLI massig wieder umgestellt… Wobei. Wenn ich die wachsen lasse und die der Lampe Mäher kommen und dadurch die DLI rate wieder passt, dann können die sich ruhig zu den 34 DLI Hochwachsen :+1:

Falls die komische aussehen was ich nicht sehe, natürlich danke für die Hinweise :hugs:

Die special-queen-1 hinten links ist die größte mit 67 cm auch alle anderen ziemlich groß bis auf die daneben mit den dickeren buds. Die ist auch die kleinste. Großer aber schlanker wuchs.
Die #Shogun sind allgemein viel kleiner aber wirken deutlich kräftiger. Richtig stämmig.
Die critical wirkt als kräftigste. Da sie beides, groß und stark ist.

3 „Gefällt mir“

Endlich Legal :grin::grin::grin:

BT15

Beginn der dritten Blütewoche. DLI sollte auf 34 sein… Meine Lampe läuft schon auf 80% und erreiche die 34 DLI mit dem Abstand von ca 30cm gerade so. Aussen habe ich von 27 bis 30 und im Zentrum die 34 satt.

Wie ist das bei euch denn so??

Edit

Habe jetzt etwas entdeckt

Kaliummangel?

Es betrifft auch nur die eine Special Queen 1 die beim Gießen immer als erstes gezeigt hat das Wasser fehlt? Scheint mir sehr sensibel zu sein.

4 „Gefällt mir“

BT17

Mir kommt das so vor als wenn da nur Probleme auf mich zukommen werden mit soviel Bäumen.

Bin am überlegen zwei rauszuschmeisen damit ich drei Dreierreihen habe. Vier in einer Reihe scheint mir doch zuviel… Wenn der Topf 11L hat🤷

Was meint ihr?

11 lassen und dem Schimmel entgegen kommen?

Oder

9 wählen und dem Schimmel entfliehen?

So weh es auch tut :person_shrugging:

Oder sortiert sich der Wald noch? Lollipoppen muss ich ja auch noch

Kalziummangel.

Du kannst da noch sehr viele Sonnensegel rausnehmen, vor allem in der Mitte.

1 „Gefällt mir“

Ja Mensch. Meine Wasserwerte… Calcium steht bei 90mg/l und der Bedarf in der Blüte angeht bei 100mg/l los… Mir fehlen also seit drei Wochen 10mg/l calcium. Das macht sich Grad bemerkbar.

Die Frage ist jetzt, brauche ich calmag obwohl ich Magnesium genau angepasst hinzufüge durch Bittersalz oder empfiehlt sich da eher ein reines calcium additive als alternative dazu?

Im Normalfall passt du erst mit bittersalz dein Magnesiumwert bzw. das Verhältnis an und nimmst dann CalMag dazu, welches ja auch das richtige Verhältnis hat, bis der gewünschte Wert erreicht ist :v:

1 „Gefällt mir“

Woher weiß ich wann welcher Wert erreicht wurde🤷

Naja.. du gibst ja schon Bittersalz dazu, also geh ich davon aus, dass du deine Wasserwerte kennst. Du weißt auch welchen Wert du in welcher Phase haben willst, der Rest ist einfach nur rechnen.
Oder nur schaust dir einfach mal Fumus Rechner an:

1 „Gefällt mir“

Habe 90mg/L calcium
Und
10mg/L Magnesium

Ich habe den Wert mit Bittersalz anpassen können bisher, doch jetzt in der Blüte ist es nicht genug calcium.

Ich kapiere den Rechner grad überhaupt nicht.

Edit
Schäm dich @SgtWeed :face_with_peeking_eye: und Gib zu das du es jetzt kapiert hast. Ja und sag auch das du fumus grandiosen Rechner verstanden hast :+1::+1::+1:

Ich hab’s gecheckt :grin:

1 „Gefällt mir“

1ml CalMag von Bio Bizz enthält 36/12 CalMag
Schüttest du jetzt bei deinem Wasser 1ml pro Liter Wasser dazu hättest du:
Cal: 90 + 36 = 126
Mag: 10 + 12 = 24 (stimmt natürlich nicht, weil du’s schon mit bittersalz angehoben hast, um wieviel solltest du selber wissen.)

Andere Anbieter haben ggf. andere Werte.

2 „Gefällt mir“

Mach mal den ganzen Kleinscheiss unten an den Pflanzen weg. Wie sieht die RLF aus? Solange das im Rahmen bleibt, würde ich da gar nichts rausschmeissen. Gucken dass überall Luftbewegung ist und gut.

eHabe zu Beginn der zweiten Blütewoche entlaubt :face_with_peeking_eye:

Wann kann oder besser darf ich lollipoppen und voll entlauben?

Edit: wenn der Stretch vorbei ist :grin:

Für den ganzen grow beim nächsten Mal werde ich darauf achten das calmag Verhältnis von Beginn an mit 3.4:1 laufen zu lassen.

BT18

Von knapp 50cm bis 80 cm is alles dabei. Habe die kleinste auf eine leichte Erhöhung damit DLI wieder Overall passt :partying_face:

1 „Gefällt mir“

BT22

start der Woche vier und los geht es mit 36 DLI

Heute wurde gelollipopped :person_shrugging:

Hoffe es war nicht zu aggressiv für mein erstes Mal.

5 „Gefällt mir“