Mein aller erster Grow đŸŒ± // KostengĂŒnstig // Von der Fensterbank auf den Balkon // (AnfĂ€nger Report)

Hej, erstmal cool, dass du dein Grow so schön dokumentierst fĂŒr uns. Schaue hier sehr gerne rein.

Ich persönlich finde die ZĂ€hlweise aber auch ziemlich verwirrend. Das hat ja noch gar nichts mit der Vegetationsphase zu tun, denn das ist ja noch ein SĂ€mling. Von der Vegetationsphase spricht man ja meistens, wenn sich die ersten 5-Finger-BlĂ€tter ausgebildet haben. Keimling → (3-Finger-Blatt Ausbildung) SĂ€mling → (5-Finger-Blatt Ausbildung) Anfang der Vegetationsphase.

NatĂŒrlich bleibt es dir ĂŒberlassen; ich wollte das Ganze mal in den Raum stellen.

GrĂŒĂŸe und viel Erfolg beim Grow :call_me_hand:

3 „GefĂ€llt mir“

Da will ich auch mal motivieren, sind 6x5 Watt gu5,3, die Samen haben am 6.4 Wasser erhalten. Aus der Erde waren sie am 9.4, nur die kleine Mimosa auto war erst am 13.04 zu sehen.

4 „GefĂ€llt mir“

Hey, danke fĂŒr die Information! Habe es nur aus dem Regelwerk entnommen :dango:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒnsch dir viel Erfolg und hĂ€nge mich hier auch mal mit dran.
Ich versuche das gleiche mit 3 Ladys
Zur Zeit am Fenster und so oft es geht raus auf den Balkon.
Leider ist auch hier das Wetter nur bescheiden.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei uns hat es einfach geschneit :snowflake:

1 „GefĂ€llt mir“

Ohje, hier sind es „zum glĂŒck“ nur 0 grad aber in der wohnung 14 grad und gestern abend endlich meine samen eingepflanzt. Hoffe auf besseres wetter und das du etwas licht bekommen hast auf die schnelle.

1 „GefĂ€llt mir“

So, heute kommen wir zu einem großen Update! Die Baustelle ist fertig
 :building_construction:

WICHTIG! :warning:
ZunÀchst möchte ich klarstellen, dass ich kein Elektriker bin und das Nachmachen auf eigene Gefahr beruht! :zap:

Ich habe mir Eure RatschlĂ€ge zu Herzen genommen und fĂŒr bis Mitte Mai/ Aufzucht bzw. schlechte, regnerische, stark bewölkte oder einfach kalte Tage etwas Kleines zusammengebastelt.

Als Erstes musste ein Plan her. :man_construction_worker:

ZufÀlligerweise hatte ich noch ein Regal unten im Keller stehen.
Nach grĂŒndlicher Reinigung habe ich das Regal zusammen mit meiner Frau in die Abstellkammer getragen!

Hier der Plan:

Danach habe ich mir diese zwei Vollspektrum-Pflanzenlampen von SANSI bestellt.

Anschließend ging es zum Baumarkt meines Vertrauens!

Einkaufsliste:

Nachdem ich dann gestern aus dem Krankenhaus entlassen wurde, war es zu spÀt und musste heute weiter machen!

Tiefere Schnittverletzung, die einfach nicht aufhören wollte zu bluten
 Diese musste auch anschließend geklebt werden

Leider kam es dadurch zu SchÀden an den WÀnden, Boden und Decke durch feine kleine Blutspritzer
 :drop_of_blood: Meine Frau fand es nicht so lustig :angry:

Heute wurde das Projekt fertiggestellt!
Drei Fliegen :fly: mit einer Klappe geschlagen

1. Die Töpfe stören nicht mehr auf der Fensterbank = Meine Frau ist glĂŒcklich :joy:
  2. Sie bekommen jetzt besser Licht! :sunflower:
  3. Habe jetzt ein Hobbyregal Shisha und Cannabisanbau :smiley:

Das Ergebnis

VT13 - :skunk:
Sie freut sich mega und bekommt bis besseres Wetter ist 18/6 Licht! :sunflower:

VT3 - :lollipop: :troll: :alarm_clock: :zzz:

12 „GefĂ€llt mir“

Immerhin mit Wago-Klemmen und nicht mit LĂŒsterdingsbumms verkabelt. Ich wĂŒrde die Verkabelung allerdings lieber in einer kleinen Aufputzdose (ca. 50 Cent im Obi) machen. Einmal ungeschickt mit dem Ärmel am Klemmenhebel hĂ€ngen geblieben und das stromfĂŒhrende Kabel rutscht raus. Solltet ihr keinen FI auf dem Stromkreis haben, dann kann das auch richtig gefĂ€hrlich werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Cool gemacht, gute Heilung an deinen Finger.
Wird den kleinen gut tun

1 „GefĂ€llt mir“

Heute wurden die Lampen geliefert!

Habe sie jetzt mal auf 30 cm Abstand eingestellt. :sun_with_face:

VT14 - :skunk:

VT4 - :lollipop: :troll: :alarm_clock: :zzz:

3 „GefĂ€llt mir“

Auch ich hĂ€nge mich mal ran hier, da ich Ă€hnlich spartanisch begonnen habe und gespannt bin, bei welcher GrĂ¶ĂŸe sie bei dir in die BlĂŒte schießen :smiley: bei mir wars soweit, als noch nichtmal das zweite Blattpaar komplett entwickelt war 
 die haben’s eilig!

Ich hab gelernt: Gutes Licht ist die halbe Miete. Meine Philips LED-Röhren, mit denen die Chilis happy werden, taugen dem Hanf nicht :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Gute Besserung erstmal. Interessanter Aufbau und coole Idee mit dem Notfall bunker fĂŒr die schlechten Tage.

1 „GefĂ€llt mir“

Dein Report gefÀllt mir :upside_down_face: Das schau ich mir mal an :popcorn:

Erstmal gute Besserung fĂŒr den Finger :vulcan_salute:

Bin gespannt wie sich das Kaltweiß in der Anzucht macht.

Ich wĂŒrde die Ventis nicht so direkt auf die kleinen pusten lassen. Lieber indirekt, die brauchen nur ganz bisschen wackeln.

2 „GefĂ€llt mir“

Man merkt jetzt schon den Unterschied zur alten Lampe! Vielen Dank fĂŒr die kostengĂŒnstige Empfehlung! :heart: :herb:

VT15 - :skunk:

VT5 - :lollipop: :troll: :alarm_clock: :zzz:

Beim :troll: hebt sich die Erde! :heart:

4 „GefĂ€llt mir“

Sieht echt nice aus dein Beitrag, werde auch was in dem Format starten :slight_smile: freue mich auf die Messe und dein Mitbringsel :grin::v:

1 „GefĂ€llt mir“

Hey, die Wurzel kommt bei der Dwarf schon unten raus. Soll ich sie sofort umtopfen oder reicht morgen auch noch?

Hey Marius Growmie :wave:

Nettes Projekt aber das ganze hĂ€ttest du wesentlich gĂŒnstiger und sicherer bekommen können. So what?

Du ballterst auf die kleinen 400ppfd. Das ist viel zu viel. In deinem Stadium vielleicht 200 Max 250ppfd.

Dazu hast du viel zu wenig LF. Diese sollte 70-80 besser 75-85% betragen. Nimm eine PET Flasche schneide den Flaschenkopf weg und Stöpel das den kleinen ĂŒber vorher vllt mit Wasser einsprĂŒhen also den Flaschenkopf. Warum ist das wichtig? Die kleinen versorgen sich ĂŒber die Luft mit Wasser nicht aus dem Topf.

Du hĂ€ttest sie umtopfen sollen bevor das passiert. Automatics neigen dazu mit der Pfahlwurzel ihre GrĂ¶ĂŸe zu bestimmen und da sie den Boden im Anzuchttopf erreicht hat, ist das nie gut fĂŒr eine Automatic.

Ich wĂŒnsche dir trotzdem viel Ertrag und gutes Gelingen.

3 „GefĂ€llt mir“

Die Regel gibt es ja so nicht und macht beim Anbau von Automatics auch wenig Sinn!
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen (Autos - Fems/Regs) ist es m.E. wesentlich sinnstiftender, wenn die Vegi-Tage gezĂ€hlt werden, sobald „etwas GrĂŒn“ zu sehen ist.

Ich habe mir auch abgewöhnt, die ZÀhlweise zwischen VT und BT zu differenzieren und zÀhle stumpf die Vegi-Tage bis zur Ernte durch. :wink:

5 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr die Tipps :heart:
Eine andere Lösung war nicht ersichtlich, da der Markt erschöpft ist.

Lampenabstand wurde erhöht :sun_with_face:
Alle wurden in den Endtopf eingesetzt :potted_plant:

Luftfeuchtigkeit ist jetzt erhöht, da die Erde zum Eintopfen angewÀssert wurde. PET Flaschen werden noch besorgt! :ocean:

Bei der Dwarf war heute Morgen nicht mal ein Millimeter die Wurzel zu sehen.

Bei den anderen war noch nichts zu sehen!

2 „GefĂ€llt mir“

Hast vollkommen Recht. Ging mir iwie durch die Lappen, dass das Autos sind obwohl doch klar ersichtlich ist.

Werde versuchen, mich in Zukunft besser zu informieren, bevor ich mit meinem Halbwissen um mich schmeiße :see_no_evil:

1 „GefĂ€llt mir“