Mein allererster Grow !Report!

Ach gut zu wissen. Werde da mal noch genauer recherchieren inwiefern das Vor und Nachteile bringt/bringen kann.

Das freut mich für dich, dass du damit doch noch so Erfolge hast. Ich lass die kleine Dame einfach mal drin :slight_smile:

Ja bin schon mega gespannt. Alleine schon weils mehr als eine Dame ist :+1:

Mal sehen wann ich Probleme bekomme. Lasse es erst mal so. Verbessern kann man immer noch!

Okay. Also ich habe noch Mycorrhiza für die Wurzeln (hatte ich vergessen anzugeben) Das ist ja ziemlich gut für sie Wurzeln.

Vielen Dank werde mich mal einlesen :+1:

Also vielen Dank an euch für die tollen Ratschläge. Ihr helft mir echt weiter :blush:

Mein erster grow war mit plagron Erde und hesi Starterset,

  • kein Ph messen nötig, volles Dünger Schema! Nix mit 50% oder so nen Mist!

  • ein 360cm³ Abluft system reicht!!!
    Mir scheint es, als ob hier einige sich diese Dimensionen gar nicht vorstellen können, bzw keinen Bezug dazu haben, 360cm³ entspricht etwa dem Volumen von 4 LKW Sattelzügen

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. Ja werde mich einfach mal an das halten was Hesi vorgibt. Die werden sich über das Düngeschema vorher ein paar Gedanken gemacht haben :smile:

Ja ich dachte auch. Also mein Zelt hat lang nicht so ein Volumen wie die Fördermenge des Lüfters. :thinking: :joy:

2 „Gefällt mir“

Update

Habe heute die Beleuchtung geändert. Bin von 200W ESL auf 600W MHL umgestiegen.

Die Pflanzen kommen mit dem Licht gut klar und zeigen keine Schäden an den Blättern durch zu viel Licht bzw. Hitze.

Temperatur ist zwischen 22°C und 24°C
Luftfeuchte schwankt deutlich mehr. Da sind es manchmal 50% bis 70%. Sollte aber egal sein.

Gednüngt wird weiterhin mit Hesi TNT Complex und Hesi SuperVit.



Wie man an den Bildern erkennen kann sind die Pflanzen (bis auf mein bekanntes Sorgenkind hinten Links) gesund und haben ein gutes Wachstum :slight_smile:

Gruß Kenzo

3 „Gefällt mir“

Ja manche Düngemittel wie zB Hesi Blüh Complex senken auch gleich den PH Wert weil Leitungswasser meistens eher zu hoch ist.

Lg

1 „Gefällt mir“

Wollte gerade schon sagen, wo bleibt das topping Ergebniss. Aber du tippelst schon los…:yum:

1 „Gefällt mir“

Update

Es hat sich etwas getan. Ich habe mich zum ersten mal getraut eine der Damen zu toppen.
War doch sehr aufgeregt, meine Pflanze zu köpfen aber mit der Hilfe hier aus dem Forum habe ich es doch hinbekommen.
Die Triebe haben auch schon ihre Köpfe dem licht entgegen gestreckt. Ich bin zuversichtlich :+1:

Mein kleines Sorgenkind macht zwar was, aber ich weiß nicht genau was damit ist. Eine Entwicklung ist zu sehen aber gut ist sie trotzdem nicht !

Generell bin ich aber zufrieden mit dem Grow. Eigentlich sind alle Pflanzen gesund und Munter… bis auf eine… Habe schon an Überdüngung gedacht aber das kann es eigentlich nicht sein.
pH Wert ist im Optimum bei 6,5. Nährstoffmangel vielleicht?
Habe schon an Magnesium- oder Kalziummangel gedacht. Vielleicht könnt ihr an den Bildern was ausmachen? Würde mir auf jeden Fall sehr viel Helfen!


Überblick:

Temperatur Tagsüber bei ca 22 bis 24°C, Tachts etwa 17 bis 18°C
RLF liegt bei 40% und die Pflanzen sind ständig von einer leichten Briese umgeben.
Gießwasser abgestandenes Leitungswasser mit HESI TNT Complex, Ecolizer Enzymen und SuperVIT bei pH 6,5.

Grüße Kenzo :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja genau. War gerade am schreiben :smiley:

F__k erst waren die Bilder noch zu sehen, nach deinen Folgepost werden sie mir nicht mehr angezeigt (momentaner Fehler hier).

Topping ist aber gut worden.
Ich wäre ruhig noch eine tiefer gegangen, aber egal.

1 „Gefällt mir“

Hm okay also kannst du gar nicht alle Bilder sehen? :thinking:

Ja mal sehen was die getoppte aus sich macht. Nächstes mal setze ich noch eins tiefer an.

Wäre cool wenn du was zu dem anderem noch was sagen könntest, wennn du die Bilder wieder siehst :wink:

Sah so aus, als wenn mal in der Anfangsphase ein kleines Problem bestand. Die kleinen braunen Stellen waren doch im unteren Bereich ne, oben der Neuaustrieb steht doch ordentlich im Saft.

1 „Gefällt mir“

Ja damit hast du recht, bis jetzt zeigen nur die älteren Blätter diese braunen Stellen auf. Allerdings waren diese gestern noch nicht da. :face_with_raised_eyebrow:

So nun ist auch meine große Dame von den Schäden an den Blättern betroffen.
Ich hab wirklich keine Ahnung ob das jetzt ein Mangel oder Überschuss ist.



@Sir_Smokealot Du sagtest ja das sei zu vernachlässigen aber ich verstehe nicht warum das jetzt bei den Pflanzen auftritt. Habe ein schlechtes Gefühl dabei.

Was könnt ihr dazu sagen?
Grüße, Kenzo

Hmm…du hast wohl nen Nährstoffdefizit, entweder Lockout oder Mangel im Mikronährstoff!

1 „Gefällt mir“

Ein Nährstoffdefizit kann bei unterdosierung oder Lockout passieren. Denke ja nicht dass ich unterdosiert habe. Bin genau nach Hesi Schema vorgegenagen. pH Werte liegt nach Nährstoffzugabe bei 7,5.
Wie kann ich den Lockout am besten beheben? Gründlich durchspülen? Wenn ja mit was am besten. Ich hätte an Regenwasser gedacht :thinking:
EC Wert kann ich leider nicht bestimmten habe kein Messgerät dafür :frowning:

Edit: sollte ich den pH mittels pH-Downer doch lieber runterfahren?

Kenne mich mit der Hesi-Reihe bzw. mit mineralischer Nährstoffversorgung nicht so aus.
Aber du solltest wohl deine Nährlösung miz nem ph so auf ~ 6,5 bringen. Der ist bei dir zu hoch, daher eventuell ein Lockout.

2 „Gefällt mir“

3. Der pH-Wert

Der Säuregehalt wird in pH ausgedrückt. pH 7 ist neutral und alles darunter ist sauer. Ein pH-Wert von 8 bis 14 ist basisch (oder alkalisch). Der ideale pH-Wert einer Cannabispflanze liegt knapp unter dem neutralen Säurewert. Versuchen Sie einen pH-Wert von 6 bis 7 und der Cannabispflanze wird es gut gehen. Der Grund dafür ist, dass nahe an diesem Säurewert die meisten Nährstoffe perfekt absorbiert werden.

pH-Wert

Sie können den pH-Wert am besten mit einem geeigneten Säuremessgerät messen. Dennoch kann man mit etwas Erfahrung sehen, dass die Cannabisblätter ihre Farbe ändern, wenn sich der Säuregehalt verändert. Der pH-Wert ist dann zu hoch (alkalischer Boden). Eine Ernährung wie Plagron pH min kann den pH-Wert der Cannabispflanze vorsätzlich senken.

Ist der Boden zu sauer? Sie können das an irreparablen Brandflecken an den Cannabisblättern sehen. Wenn Sie nicht eingreifen, verdorrt Ihre Cannabispflanze unter den sauren Bedingungen. Sie müssen rasch handeln. Sie können auch einen zu niedrigen pH-Wert mit der richtigen Ernährung von Plagron lösen.

Quelle

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe :+1:
Habe die Erde mal gründlich durchgespült und es scheint so al würden sich die Pflanzen erholen.
Die Schäden an den Blättern sind anscheinend irreperabel… Sollte ich die Blätter mit den Schäden von der Pflanze entfernen?

Wenn sie anderen Blütenständen Licht klauen, dann gerne. Falls nicht, würde ich sie drann lassen. Die machen immer noch ein wenig Photosynthese und die Pflanze kann sie noch auslutschen, bis sie von alleine abfallen.

2 „Gefällt mir“

Soo nun sind wir in Woche 3.
Die Pflanzen haben sich von dem Lock Out erholt. Habe die Erde gespült und fast komplett trocknen gelassen, dass sie mit auch ja nicht absaugen.
Die getoppt Pflanze macht sich gut und entwickelt zwei schöne neue Triebe :innocent:
Leider hat es die Spitze, die ich mittels Clonex zum Wurzeln bringen wollte, nicht geschafft :confused:

Ansonsten entwickeln sich alle Pflanzen gut und haben eine schöne sattgrüne Farbe.


Wann denkt ihr sollte ich die Damen in die Blüte schicken? Habe Angst, dass ich durch den Stretch Probleme mit dem Abstand zu der Lampe bekomme.
Zyklus schon umstellen oder noch ein paar Tage/eine Woche warten? :thinking:

Grüße Kenzo

1 „Gefällt mir“