Mein BHO Tagebuch

Hallo in die Runde

Habe heute mein erstes BHO hergestellt und wollte mal drü er berichten und mir hiermit dann auch ein Tagebuch für mich und andere Interessierte eröffnen. Um einfach meine Entwicklung für mich mal etwas zu dokumentieren.
Und auch gleich auf eventuelle Fehler oder Verbesserungen eingehen zu können. Also wen ihr was seht eas garnicht geht dann immer raus da mit.

Sicherheitshinweis!!! BEIM BHO MACHEN WIRD MIT EXPLOSIVE GAS GEARBEITET.

NIE IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN MACHEN IHR KÖNNT EUCH IN DIE LUFT JAGEN.

IMMER DRAUßEN ARBEITEN UND VON FUNKEN QUELLEN ODER OFFENEN FEUER FERN HALTEN!!!

BITTE NICHT UNTERSCHÄTZEN DER PROZESS BEINHALTET REALE GEFAHREN

Ich habe mich erst mal nur auf Trimm Verschnitt konzentriert. Nur Blätter keine Popkorn Buds oder ähnliches.
Eine Füllung waren 15g und ich habe 4 Füllungen gemacht. Pro Füllung ist eine Dose Gas drauf gegangen.
Und bei den Außentemperature heute braucht man eine Wärme Quelle umd das Gas zu verdampfen. Ich habe mich für warmes Wasser entschieden und hat auch super funktioniert.
Das raus holen aus der Schale war ein ganz schönes gekratze und geklebe aber hab mich durch gekämpft da muss ich mir noch was überlegen wie das leichter geht.
Habe jetzt alles zusammen gekrazt und in einer Silikon Schale in meine Vakuum Kammer gepackt um es vom Rest Gas zu reinigen. Werde das ganze jetzt bis morgen stehen lassen dann sollte auch der kleinte Rest vom Gas raus sein.

[grid]

[grid]

Auf dem letzten Bild könnt ihr den Filter vom Extraktor sehen der war mal weiß.
Die Reinigung ging super leicht mit heiß Wasser und Spülmittel.

Jetzt heißt es Geduld haben bis morgen.

Bin mal gespannt wie es schmeckt und wirkt.

Grüße :grin::call_me_hand:

23 „Gefällt mir“

Hallo

Ein paar Stunden in der Vakuum Kammer und man sieht wie viel Gas da noch drun war.

Also das wäre so nie alles raus gekommen. Gut das ich mir das Teil geholt habe.
Hätte nie gedacht das da so viel Gas drin bleibt.

17 „Gefällt mir“

Hallo Leute
Weiter geht es.
Ich habe nach einer Nacht unter Vakuum folgendes Bild gehabt.

Druck hat gehalten :+1: bin komplett überzeugt von dem Gerät. Pumpe super leise für ein Vakuum Pumpe und Topf hält Dicht.

Hat sich zum Vorabend nicht wirklich geändert.

Das hat mich aber alles nicht zufrieden gestellt. Zu wenig gespiele mit der Technik.

Also Druck wieder bis auf -0,2 Bar aufgebaut und Pumpe wieder ran.
Diesmal die Pumpe etwas mehr arbeiten lassen und wieder runter auf -0,9 Bar

Das hat nach 1,5 Stunden dann so ausgesehen

Jetzt wurde der Spieltrieb bei Papa geweckt.
Also wieder Kurz mal woeder auf -0,2 Bar 10min stehen lassen.
Und naa wer ahnt es…??
Wieder runter auf -0,9 Bar

10 Minuten Später sah es dann so aus

Vergrößert direkt nach Vakuum aufgau und 10 min später

Ganz klare sache die Reinigung erfolgt in zukunft nicht über einen großen Schritt. Mit ein mal Vakuum und langer Standzeit.

Ich werde es das nächste mal bon anfang an „atmen“ lassen. Denke so alle1,5- 2 Stunden immer mal wieder druck hoch und wieder runter.

Ich sehe es ja das es immer flacher bleibt nach jedem Druckeechsel.

Werde euch weiter zum Thema auf dem laufende halten.

Und nein es wurde noch nicht gekostet.

16 „Gefällt mir“

du kannst PTFE folie in eine schale legen, da musst du nichts abkratzen, das wird „aufeinander-gefaltet“ und so bekommste sauber all dein extrakt zusammengesammelt und kannst es easy an einem stück ablösen.

von black leaf z.b.

4 „Gefällt mir“

So kein Bock mehr auf warten.

Der Bong ist sauber und die Lunge pfeift.

Es sind 3,3g aus 60g Blätter raus gekommen.

Jetzt wird getestet.

Smoke Smoking GIF

Bis später :grin::call_me_hand:

15 „Gefällt mir“

Na dann bis Mittwoch, lass es dir schmecken :wink:

7 „Gefällt mir“

So die ersten Züge wurden getätigt.

Erstens ein anderes Rauchgerät muss für so was her son Dab kopf ewig mit der Flamme zu bearbeiten und Temperatur check geht garnicht.

Dan zum eigentlichen
Geschmacklich echt ne erfahrung. Es war sehr würzig aber nicht scharf im geschmack. Würde sagen wie eine Kollektion aus verschiedenen Wald geschmäckern. (KieferTanne Erde und eine leichte blumige Note) nach einiger zeit zeigt sich dann im Rachen ein hauch von Chlorophyll. Kann aber auch einbildung gewesen sein.
Wirkung etwas schwächer als erhoft. Aber klar stärker als der Gras Flutsch. Ein satter Blubber Zug mit richtig fettem rauch hat bei mir die ähnliche Wirkung.

Wenn man davon ausgeht das ich wirklich nur Blätter verarbeitet habe. Kann ich mich nicht beklagen. Da für das ich es sonst ungenutzt weg geschmissen hätte.

Die Testmenge waren bestimmt auch nur 0,2g.

Bin schon am Sammel von besserem Matterial für die Nächste Runde.

Da reden wir dann von so was hier

Also bin hier noch lange nicht am ende.

Bis da hin Grüße :grin::call_me_hand:

15 „Gefällt mir“

Moin,

hätte da mal eine kleine Frage. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu Vollspektrum Öl (Falls du vergleichen kannst).

Hallo
Was wie Vollsprktrum Öl?
Leuchtet das im dunklen?

Ne kenne ich leider nicht und kann von daher keine vergleiche anstellen.

Aber würde die Wirkung als agenehm bezeichnen. Ist ähnlich wie gutes Hash würde ich jetzt mal so sagen. Plättet aber schaltet nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Vollspektrum-Öl (FSO = Full Spectrum Oil), auch Vollextrakt-Cannabisöl genannt (FECO = Full Extract Cannabis Oil) enthält alle Cannabinoide und andere Substanzen des Cannabis, aus dem es hergestellt wird, inklusive des psychoaktiven Cannabinoids THC

Ich frage deswegen so blöd, weil ich letztens mal was aus meinen Resten davon hergestellt hab. Das Verfahren ist auf Ethanol basis und benötigt keinen Destillations Schritt. Also geringeres Risiko und man kann größere Mengen auf einmal herstellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Aha ok danke für die Erklärung :+1:

Wie läuft denn das so?
Wie lange dauert denn da die Extraktion?
Wird das einfach eingelegt und verdampft dann mit der Zeit oder sind irgend welche Verfahren notwendig?

Wie sieht denn das mit dem Chlorophyll aus?
Muss das noch mal gereinigt werden?

Ich würde es gerne mal gegen einander testen.
Wenn das nicht zu aufwendig ist. So langsam wirds extrem was ich hier so stapele für dieses Hobby, ganz zu schweigen von den Kosten.

Aber da ich ja beim BHO mit viel Kälte arbeite. Bleibt wie ich merke ne menge geschmack erhalten. In meinem fall mit den Blättern würde ich sogar behaupten wird da durch erst ein Geschmack produziert.

Das blöde ist ebend das Gas wieder raus zu bekommen. Das geht nicht ohne Vakuum.
Und habe auch beobachtet das sich das Gas erst ab einem Unterdruck von 0,6 bar anfängt zu zeigen.
Und glaube nicht das man das hin bekommt mit nem Vakuum Beutel. Die geräte bauen nicht genug Unterdruck auf. Oder du musst das dann Ewig drin liegen lassen.

Hast du einen Link wo ich mich mal ein wenig mit dem Öl auseinandersetzen kann?

Hier erstmal ein Link zu den gängigen Industrie/Labor Verfahren :+1:

https://www.canatura.com/de/a/ein-leitfaden-fuer-die-gaengigsten-methoden-zur-extraktion-von-substanzen-aus-cannabis#d

Und jetzt zum DIY Verfahren. Wird ein bisschen Vogelwild weil ich den Prozess selber entwickelt hab. Verbesserungen immer willkommen :victory_hand:

1 Schritt. Ethanol hochrein 95-100% besorgen (vergällt geht auch). Am besten im 5l oder 10l Kanister. Etwas Ethanol raus und kleingeschnittenes Pflanzenmaterial rein (trocken)

2 Schritt. Den Ethanol/Pflanzenmaterialkanister 1-2 Wochen ins Kühlfach stellen.

3 Schale an einem gut belüfteten Ort bei Raumtemperatur aufstellen. Die inzwischen grüne Flüssigkeit in die Schale füllen.

4 Schritt Alles langsam bei RT verdampfen lassen und solang aus dem Kanister nachfüllen bis er leer ist.

5 Schritt Wenn der meiste Ethanol abgedampft ist, erscheint eine rötlich ölige Phase.

6 Schritt Die Ölige Phase wird vom Zellrestkoagulat über Filtration aufgereinigt. Also das schwarze Zeug wo das Chlorophyll drin ist kommt weg. Ich hab ein Teefilter benutzt.

7 Schritt Das (mehrfach) filtrierte Öl umfüllen und fertig.
Endprodukt ist bräunlich bis rötliches Öl.

Im Grunde kann die ganze Pflanze verarbeitet werden, incl. Wurzel, wenn man auf die Inhaltsstoffe steht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo
Ok das ist ja vom prinzip ein sehr simples Verfahren.
Aber glaube ist nichts für mich. Alleine das verdampfen lassen von 5l oder 10l Ethanol in der Wohnung find ich jetzt nicht so prickelnd. Und auch recht Zeit Aufwendig.
Denn draußen kann ich das nicht machen. Da fehlen dann doch die Möglichkeiten.

Da bleibe ich dann lieber beim BHO zum extrahieren. Auch wenn das Gas da für ganz schön kostet.

Ach ja noch eine kleine frage.
Meinst du das alle Vergälungsstoffe mit verdampfen und nicht im Endprodukt landen?
Da hätte ichetwas bedenken.
Und bekommt man überhaupt unvergälten Alkohol ohne das man ein Gewerbe betreibt?

Ja zum Verdampfen eignet sich am besten eine Garage oder ein Schuppen. Ich habs im Herbst unterm Dach gemacht. Unvergällten Alkohol kriegt man z.b. im Medizinbedarf ( teuer)

Am billigsten ist es wenn du jemand kennst der selbst brennt. Da kann den Vorlauf oft so mitnehmen.

Ist jetzt kein Verfahren dass ratz fatz geht. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen weil man in der Woche max 10min mit nachfüllen verbringt. Es läuft also nebenbei. Und daher dass unter Normaldruck gearbeitet wird und später bei maximal Raumtemperatur verdampft wird, ist es schonend. Wenn bei höheren Temperaturen verdampft wird, gehts schneller aber es können Stoffe verloren gehen.
Vorteil ist aber klar die Mengen die verarbeitet werden können. In so 10l Ethanol kann schon ein Kilo Blätter und Stängel rein.

2 „Gefällt mir“

Oh and btw, dass ganze klebrige Zeug inclusive Filter kannste mit Ethanol auswaschen und die Lösung trocknen. So gehen die Reste aus dem Filter nicht verloren :+1:
Und schon mal überlegt, größere Gasflaschen zu verwenden? Wird sicher günstiger.

Grüße :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich finde ja spannend was geht, aber ich frage mich bei dem Aufwand warum man dann nicht lieber mit Hitze presst anstatt das mit Lösungsmitteln zu lösen und diese dann aufwendig wieder zu entfernen?

Es scheint mir nicht, dass die Investitionen massiv geringer sind als einfache Rosin Pressen, also wo ist der Vorteil? Ist das Endprodukt so anders? Das interessiert mich wirklich…

Und um auch was nützliches zum Thema beizutragen ohne große Ahnung von BHO etc. zu haben:

Wenn man wirklich billig nen gutes Vakuum braucht, vorausgesetzt es kommt wie in diesem Fall nicht auf ein großes Fördervolumen an, kann man nen alten Kühlschrankkompressor als Pumpe nehmen, die bekommt man eigentlich für lau. Ich habe damit früher meine Skate- bzw. Longboards in so Vakuum-Folienschläuchen selbst in Form gepresst. Die schaffen in der Regel nen Unterdruck von über 800mbar, meiner lag bei ca. 960mbar, abgelesen von einen Festo Druckwächter :victory_hand:

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo
Also der Finanzielle Aufwand ist jetzt nicht übermäßig.
Ich hab mir ne recht teure Variante vom Extraktor geholt gibts auch schon für um die 30€
Das Gas ist schlimmer aber insgesamt ist es rein von der Anschaffung um einiges günstiger als eine Presse.

Der große Unterschied ist das ich ohne Hitze kaum verluste von leicht flüchtigen Terpenen habe.
Es soll wohl was den Geschmack angeht die bessere Methode sein.

Aber eine Presse kommt auch noch dann werde ich mal den direkten Vergleich machen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ja macht grundsätzlich Sinn dass ohne Hitze mehr erhalten bleibt, danke für die Rückmeldung.

Preislich hatte ich das jetzt auf dein Equipment bezogen und da kostet ja schon der Kram zur Reinigung fast so viel wie die einfachste Graveda Presse oder ähnliches.

Vllt mach ich mal meine ersten Gehversuche mit dem Glätteisen meiner Frau um überhaupt zu schauen ob mir die Darreichungsform zusagt :sweat_smile:

Ich bin gespannt was du dann zu berichten hast, so rein vom Aufwand ist das pressen ja schon die simpelste Variante und Sorgen muss man sich da auch nicht groß bei machen.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ja so eine Presse ist praktischer da durch das du dir das reinigen sparst. Und stimmt hatte bei meiner Überlegung zum Preis die Vakuum geschichte vergessen.
Das zusammen mit Gas und Extraktor ist eine 5Tonnen Presse.

Zu mal einem die Presse auch etlaubt Rosin aus sachen her zu stellen die mit Gas Extraktion nicht funktionieren.

Da hab ich fürs nächste jahr noch ein paar ziele und ne menge zu wurschteln.
Wird ne lustige Zeit und eine hoffentlich schön erweitertete Produktpalette zum Verzehr.

2 „Gefällt mir“

Hallo
@Monkey hane grade gesehen das du dich auch da mit beschäftigst.

Hatte gestern noch mal ein Versuch gestertet.
Und kann gleich mal sagen bei minus Graden nicht grade die beste Idee.
Sollte man definitiv bei anderen Temperaturen machen.

Hab diesmal ein kleieneres Gefäß genommen da es aus Silikon ist und ich mir dachte das ich es dann besser raus gelöst bekomme.

Jetzt habe ich aber ein Problem.
Mein BHO wird nicht „fest“ es bleibt eher flüssig.

Das war beim letzten mal nicht. Als ich da das BHO in der Vakuumkammer gereinigt habe. Da hatte es zum schluss die ähnliche Konsistenz von einem Kaugummi gehabt.
Hatte diesmal beim ersten Druckwechsel noch die Schale im Wasserbad zu stehen. Und da hat sich dann jede mege Kondensat abgesetzt. Auch wieder super schlau aber so lernt man. Kann es sein das ich es mir jetzt mit Wasser verdünnt habe?

Jetzt ist es eher wie Honig.
Oder kann es sein das das Gemisch zu lange zu Gas haltig war und das ich deswegen nicht die Konsistenz bekomme? Weil durch die Außentemperaturen und das kleine Behältniss hat es bestimmt 10 minuten oder mehr gedauert bis eine Ladung dann verdampft war. Habe auch mit Wasserbad gearbeitet.

Ich habe auf 60g Buds 4 Dosen gegeben. In mein Extraktor passen pro Lauf 15g.
Habe auch die gleiche Menge Gas genutzt wie beim letzten mal. Nur da hatte ich auch wie du nur Blätter auch 60g.

Die Vakuumkammer hilft ungemein das war zum anfang viel flüssiger.

Und kleine Anmerkung zu deinem Report. Da vermisse ich ehrlich gesagt die Erwähnung einer solchen Kammer.
Ich schwöre dir du würdest dich erschrecken was da noch an Gas drin ist wenn du dein 24h abgestandenes BHO in so ein Kammer stellst.
Ist nicht böse gemeint. Aber solltest echt drüber nachdenken ist was komplett anderes. Denn die ganzen mikro Blasen schaffen es garnicht durch die zähe Masse und bleiben enthalten und später mit geraucht.

Aber ansonsten schöner Report den du da gemacht hast. Und von den Bildern her sieht unser BHO ähnlich aus was die Farbe angeht.
Und mit dem Geschmack gebe ich dir vollkommen recht das aus Blättern ist kräutrig und auch Tanne und Erde. Ein kleiner hauch von Chlorophyll war auch da.

Hab ja mein Rauchgerät endlich, den Utillian 8 V2

2 „Gefällt mir“