Ich habe nun vor ca 8 Tagen meinen ersten Samen in die Erde gesetzt und vor 2 Tagen folgen dann die nächsten 2. Es ist mein Erster Grow, weswegen ich Erfahrungstechnisch noch sehr mau da stehe. Ich will auch keine Unsummen ausgeben für komplette Setups etc. Möchte dennoch möglichst viel aus den Pflanzen rausholen
Samen + Grow Medium:
1x Northern Light Auto - Baumarkt Blumenerde
2x Purple Punch Auto - 1x Baumarkt Blumenerde, 1x Baumarkt Kräutererde
Alle Samen habe ich auf Royal Queen Seeds bestellt
Beleuchtung: Aktuell eine Billig Grow LED von Amazon und die Fensterbank Belüftung: Fenster Growmedium: Baumarkt Erde. Nicht die Billige, schon die Teuerste die sie hatten. Sonstiges Equipment: Lufttemperatur- und Feuchtigskeitsmesser
Die Pflanzen sollen jetzt bis sie etwas Kräftiger sind noch drinnen ihr Leben leben bis sie dann auf einen nach Süden ausgerichteten Balkon umziehen.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob die Billig LED von Amazon aktuell genug Licht oder sonstiges Liefert. Die Fensterbank ist Leider auch nach Norden ausgerichtet, also direktes Sonnenlicht ist aktuell leider schwierig. Die Billo Lampe leuchtet 18 Stunden am Tag. Ich hab mich auch noch nicht belesen, was ich am Besten an Dünger nehmen soll. Die Auswahl ist da einfach zu Groß. Die Baumarkt Erde ist ja erstmal vorgedüngt.
Werden meine Erfahrungen hier weiter Teilen und natürlich auch Updates geben
Lampe weiter runter sonst Spargelt sie dir so stark ist die lampe ja nicht wichtig ist nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit erstmal kannst den Stängel zunot auch noch vorsichtig mit Erde hoch machen falls sie zu sehr nach oben schießt
Heyho, die Lampe hat ein Freund auch. Für die ersten paar Wochen Anzucht reicht die vollkommen aus, könntest die Lampe sogar noch etwas tiefer stellen.
Living Soil ist für Anfänger meiner Meinung nach am besten geeignet. Da tust du den Dünger vorher mit der Erde vermischen und brauchst anschließende nur noch mit Wasser zu gießen. Du brauchst nur etwas größere Töpfe (am besten mindestens 15 Liter) und darfst die Erde nie ganz austrocknen lassen. Den Rest regelt die Erde dann von selbst. Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit LoveLivingSoil gemacht. Da kann man eigentlich nicht viel Falsch machen
Darf ich dich Fragen was du für eine Basis bei Love Living Soil für Autos nimmst? Laut Hersteller eine Mischung aus Erde und Kokos, nur kann ich leider keinerlei Verhältnisse finden und was für Erde oder Kokos sich am besten eignet.
In den töpfen sind so ca 12-13 Liter erde, denke mal das reicht. Habe mir jetzt für meine Feminisierten Ladys einen growmix auf amazon geholt. Wenn ich die 3 reinsetze gebe ich nochmal updates. Wollte mir für die sowieso zur anzucht noch ein mini gewächshaus mit Lampe holen
Nach einer Weiteren Nacht habe ich die Lampe nun noch weiter runter gesetzt, um den Spargeln weiter entgegen zu wirken. Die Pflanze tut sich meines erachtens schwer daran ihre blätter weiter auszubilden. Wäre ein Umzug in die Küche mit fenster an der Südseite doch besser? Im Wohnzimmer kann ich sie leider nicht lassen, da dirt 2 gefährliche raubkatzen ihr unwesen treiben:grin:
Ich war heute beim Lokalen Gartencenter des Vertrauens und habe mir da eine Richtige GrowLED mit 65 Watt zugelegt. Ich werde die Pflanze noch beibehalten und mal gucken, wie sie sich entwickelt. 2 weitere Samen habe ich ja schon vor 2 Tagen in die erde gesetzt. die stehen gerade im Dunkeln bis sich eine Pflanze zeigt. Die kommen dann direkt in das neue Setup. Das besteht jetzt aus dem Leeren Kleiderschrank, der LED und einem Lufttemperatur und Feuchtigkeitsmesser.
Ich habe mir auch gleich ein Düngeset gekauft. Ob ich das direkt bei Autos im Wachstum mit benutzen sollte weiß ich noch nicht. Der Verkäufer meinte den Grow-Dünger kann ich eigentlich bei jedem mal Wässern mit untermischen. In den meisten Beiträgen steht jedoch, dass autos erst nach 3-4 Wochen das erste mal Dünger benötigen. Darum mal gucken.
Wegen dem Ventilator habe ich überlegt, ob ich 1-2 PC Lüfter in nähe der Pflanze/n installiere oder sie wie du schon meintest einfach bei schönem sonnigen Wetter auf den Balkon verfrachte für den Tag
Die Lampe eigentlich näher ran oder passt der Abstand? ( Aktuell so 50-60cm )
So heute gibt’s mal wieder ein Update zu meiner kleinen. Sie sieht so weit gut aus und Stand die Letzen 2 Tage Tagsüber auf dem Balkon um die Sonne und den leichten Wind zu nutzen. Den Rest der Zeit steht sie drinnen und gedeiht vor sich hin
Ich hatte bzw habe aktuell ein Problem mit Trauermücken weswegen ich die Gelben Klebefallen aufgestellt habe. Die kleinen helfer gegen die Maden in der Erde sind schon bestellt und kommen Samstag an😁. Dann gibt’s eine kleine Wässerung um sie zu verteilen, da die erde drinnen noch feucht ist.
Habe mir mittlerweile auch einen Ventilator besorgt, der nun Mehrere Stunden am Tag die Luft zirkuliert und die Stiehle ein bisschen wackeln lässt. Bis jetzt läuft es super👍
Heute gibt’s nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Update
Den Pflanzen geht es soweit gut. Eine von den 2 Purple Punch Auto sieht aber echt verkrüppelt aus. Naja, einfach mal gucken was draus wird.
Die pflanzen haben nun vor 2 Tagen das erste mal Biobizz Bio Grow bekommen. 2ml auf 1L Wasser. Nematoden gab’s dann auch nochmal dazu. Trauermücken sind mittlerweile auch nicht mehr zu sehen.
Mittlerweile kümmer ich mich auch um den PH Wert. Habe mir ein PH Messgerät zugelegt und Passe den PH Wert mit reiner Zitronensäure an, da mein Leitungswasser nach 24 Stunden ausgasen noch einen PH Wert von 7,8 Hatte.
Meine Lampe hängt immernoch auf der selben Höhe und den Pflanzen scheint es gut zu gehen.
2 von meinen Feminisierten Ladys ( Watermelon ) haben auch schon einen größeren Topf mit einem Grow Mix ( von Amazon ) bekommen.