Setup: Location: Indoor Homebox Ambient q80+ Beleuchtung: Sanlight Evo 4-80 Belüftung: Prima Klima Eco Line AKF und S&P TD 350-125 Growmedium: Anzuchterde mit Perlit, danach Komposterde von regionalem Anbieter versetzt mit Perlit und Kokos Dünger: Hesi TNT, Floraison, Phosphor und Boost (Hesi Starterbox) Bewässerung: Erst mal manuel
Seeds:
Kalini Asia feminized von Zamnesia
25% Sativa 75% India
Black Domina x Purple Kush
7-8 Wochen
Guten Abend erst mal,
ich dachte es ist vermutlich am einfachsten wenn ich mir einfach mit diesem Report im Forum Vorstelle.
Ich habe von der ganzen Materie relativ wenig Ahnung aber das gleiche ich mit blindem Aktionismus aus. Zumindest hatte ich bereits mehrere Jahre erfolgreich Tomaten und Chili auf dem Balkon. Wird also schon werden.
Mein Indoorgarten ist noch im Aufbau. Die Homebox habe ich als alter Camper ohne schwerere Verletzungen erfolgreich aufgebaut. AKF und Schlauch sind angeschlossen aber wohin ich das andere Ende verlege muss ich erst noch rausfinden. Der Lüfter läuft jedenfalls erst mal ohne weitere Steuerung auf kleiner Stufe. Wird dann über eine schaltbare Steckdose gesteuert. Genauso wie die kleine Kunstsonne. Die bekommt allerdings noch eine stufenlose Steuerung über einen Poti verpasst.
Die Samen verbringen ihre ersten Tage in kleinen Töpfchen mit Anzuchterde und ziehen dann in eine 11-Liter Wohnung aus Kunststoff um. Später werden es vermutlich Säcke aber geht sicher erst auch so.
Im Wasser habe ich vermutlich zu viel Calzium für die erstern Tage. Muss da noch Mittelchen kaufen. Wasserwerte hänge ich unten an.
Gegossen wird vorerst mit der Kanne. Es sollen Feuchtigkeitssensoren in die Töpfe und später sollen sie sich auch Flüssigkeit bei Mangel anfordern können. Wird was mit Steuerung über Home Assistant und muss nicht gleich von Anfang an funktionieren.
Aktuelles Foto gibt es noch keines. Sind helt kleine Töüfchen mit Erde.
Hier aber noch die Stars der Show bevor sie schwimmen gegangen sind:
Wenn die anderen auch schnell folgen definiere ich den Tag 1 in der Mitte des Zeitraums.
Hab auch inzwischen einen ganzen Haufen Kram für meine Bewesserung zusammengesucht. Ich schreibe da hier auch das eine oder andere Update dazu und falls es euch mehr interessiert kann man es ja als eigenes Thema entkoppeln.
Hey @Ezernal
Freut mich, dass die erste da ist. Drücke die Daumen, dass alle anderen noch folgen. Setze mich mal dazu und schaue dir ein wenig über die Schulter.
Leider lassen sich die restlichen Keimlinge immer noch Zeit mit dem schlüpfen aber dafür komme ich mit meiner Bewässerung gut voran und werde wohl rechtzeitig fertig bis ich sie brauche.
Irgendwie läuft das gerade nicht so gut bei mir. Der eine Keimling hat die Blätter nicht aufgemacht und ist eingegangen, der zweite macht auch nichts mehr. Hatte aber schon zwei cm Wurzel und die restlichen beiden machen gar nix.
Hab dann gestern Abend vier White Widow von RQS ins Papier gelegt. Sind inzwischen aufgegangen und durften in Kokoserde umziehen.
Eventuell bin ich ja zu ungeduldig aber ich bin mir da echt gerade nicht sicher was ich von den Kalini Asia von Zamnesia halten soll…
Waren so 6-8 Stunden im Wasser und dann in kleine Töpfchen mit Anzuchterde und Perlite (Kommt bei mir immer rein, habe noch nen großen Sack im Keller).
Das alles in ein mini Gewächshaus in Richtung Fenster und Heizung (nicht drauf). Ca 22 Grad an dem Platz und da Gewächshaus leicht beschlagen ist vermutlich auch nicht zu trocken.
Licht gab es noch nicht extra drauf. macht ja ohne Blätter keinen Sinn.
Feucht genug waren sie auch, PH bei 6,4…
Hab vorhin auch noch in einem anderen Report gelesen dass es dort auch mit den gleichen Samen Probleme gab. Habe ihn aber auf die Schnelle nicht zum verlinken gefunden.
Die anderen Samen keinem ja jetz auch ganz brav und schnell wie es aussieht. So ganz falsch kann es ja nicht gewesen sein was ich bis jetzt gemacht hab. Also dachte ich zumindest…
Die letzten beiden Kalini Asia verweigern immer noch die Mitarbeit aber die vier White Widow von RQS keimen alle fast gleichzeitig. Wenn sie schön aufrecht stehen kommen sie direkt in die finalen Töpfe. Die sind schon vorbereitet mit einem Mix aus Komposterde, Kokos und Perlite. (Ph von Drain = 6,2) Ich habe es so gemischt dass ich eine sehr lockere Mischung habe die es den Wurzeln leicht macht. Auch der Nährstoffgehalt wird die Wurzeln vermutlich nicht gleich überfordern aber ich werde früh düngen müssen. Sie bekommen aktuell nur wenig Licht zur Orientierung wo oben ist.
Nachdem es jetzt endlich los geht ist heute V0 mit 4x White Widow.
Mal schauen ob das mit den Sensoren so funktioniert wie ich will. Das was sie jetzt anzeigen ist nicht direkt hilfreich aber wenn ich später einen bestimmten Wert als Sollwerte definiere macht das im Endeffekt auch keinen Unterschied. Jetzt erst mal ein wenig die Werte beobachten wie sie sich verändern wenn ich Wasser zugeben oder auch nicht.
Ich bin auch sehr neugierig wie mein Experiment ausgeht. Momentan beschäftigt mich die Frage wie ich den Wasser-Auslass am Topf gestalte. Es soll nicht einfach nur ein Schlauch sein sondern das Wasser auf der Oberfläche zumindest etwas verteilen.
Ab wann vertragen die Keimlinge eigentlich mehr Licht? Ich bin da noch vorsichtig. Die Lampe läuft mit 100W und hat noch einen großen Abstand von ca. 80cm. Vom Gefühl her wäre ich mit der Ausbildung der ersten richtigen Blattpaare mit der Leistung hoch. Oder einfach nur näher ran? Was habt ihr da für Erfahrungswerte?
Den kleinen geht es gut. Ich würde so gerne sehen wie sich die Wurzeln entwickeln.
Inzwischen habe ich auch schon den ersten von drei Lüftern für die Umluft gebastelt.
Später kommt eventuell noch ein oszilierender zum Blätter streicheln dazu.
Abluft kommt heute auch noch an die Steuerung da meine Sensoren jetzt komplett sind.
Dann noch eine Info zum Licht: Bei den Kleinen kommen aktuell 277 µmol/s an. Bei ihrem 18 Stunden Tag ist das dann ein DLI von knapp 18.
Die Beleuchtung werde ich nicht mit Home Assistant überwachen da es keinen Sinn macht. Das geht manuell besser zum justieren.
Guten Abend,
heute gibt es ein kleines Update für die Umluft.
Die beiden unteren Lüfter bewegen die Luft im Kreis so dass ein ständiger Luftaustausch rund um die Kübel gewährleistet sein sollte. Der dritte sorgt von oben für eine durchmischung der Luftschichten indem er die Luft von oben nach unten in die Ecke bläst. Die Lüfter sind regelbar und sorgen jetzt absolut lautlos für eine leichte Bewegung der Blattspitzen.
Keine besonderen Vorkommnisse an Tag V6.
Jeweils die zweiten echten Blattpaare sind auf dem Weg. Vermutlich kaum für jemanden interessant aber ich finde es gerade hochspannend den kleinen beim Wachsen zuzusehen.
Nummer vier ist etwas krumm aber da hoffe ich dass sich das bald noch verwächst.
Jetzt drucke ich mir erst mal noch Clips um die Kabel an den Stangen entlang zu führen.
Guten Abend,
hier noch ein kleines Sonntagsupdate an Tag V10.
Die kleinen wachsen, nichts spektakuläres. Abluft läuft inzwischen Sensorgesteuert, Die Feuchtigkeitssensoren machen mir noch etwas Sorgen. Glaube ich habe eine viel zu lockere Erde gemischt und muss die noch etwas verdichten damit sie besser anzeigen. Leider habe ich für die Bewässerung viel zu wenig Schlauch bestellt so dass ich nachbestellen musste. Hat aber eh noch Zeit da ich die Steuerung erst fertig machen kann wenn der Flüssigkeitsdurchsatz höher wird und ich das besser beobachten kann. Bin jetzt aber mal vorsichtig optimistisch dass das gut wird.
Und gibt es eventuell noch einen Mod der den Report hier in die Anfänger-Kategorie verschieben könnte? Habe ich wohl falsch gemacht und nicht dass noch jemand denkt dass ich weiß was ich mache… Danke
Inzwischen müsste es heute eigentlich Tag V16 sein. Die Damen scheinen unten rum gut gewachsen zu sein und geben inzwischen bei den Blättern gut Gas. Weiterhin zum Glück alles unauffällig.
Habe beschlossen sie erst mal so wachsen zu lassen und nur die ersten acht Triebe mit LST ein wenig nebeneinander zu ordnen. Mehr entscheide ich später je nach Situation.
Tagsüber habe ich im Zelt relativ stabil 25°C und 60% Luftfeuchtigkeit. Wenn die Lampe aus ist fällt die Temperatur auf ca. 19-20°C und die Luftfeuchtigkeit steigt. Bei 70% schaltet sich der Lüfter ein und senkt sie bis auf 65%.
Finde es auch interessant wie die Pflanzen teilweise Recht unterschiedlich aussehen obwohl die Samen aus der gleichen Packung kommen.
Jetzt haben sie ihre erste kleine LST Einheit bekommen. Ich behalte die ersten acht Triebe und drehe die Hälfte von ihnen um 45 Grad damit sich die bleibenden gleichmäßig im Kreis verteilen.
Gestoppt habe ich sie auch gleich noch und komme damit dann final auf 10 Triebe pro Pflanze.
Recht viel mehr werde ich außer Korrekturen nicht mehr machen. Denke ich sollte so einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen erreichen.