Hi, das ist mein erster Grow und ich habe direkt ein ambitioniertes Ziel! Das Thema ist: Wie ich mit 3 Pflanzen auf genau 100 Gramm kommen will um dann 50,01 Gramm Sach- und Fachkundig mit Gleitcreme vermengt in der Biotonne zu entsorgen.
Ich habe mich dazu entschieden lieber 3 Pflanzen (Sorten) mit wenig Watt statt 2 mit mehr Watt zu ziehen. Die Vielfalt ist hier einfach cooler.
Ich bin für Tipps während des Grows offen und freue mich darüber!
Ich hoffe Ihr habt Spaß mit meinem ersten Grow!
Setup:
Beleuchtung: LED Läuft während des Gesamten Grows durchgehend reguliert auf 75 Watt
Belüftung: AKF und Umluft-Ventilator
Growmedium: Erde BioBizz Light Mix
Dünger: Mineralischer Dünger von HomeGrow24 (Grow und Bloom)
Bewässerung: Leitungswasser mit reguliertem PH Wert 6,2 - 6,5
Seeds: RQS: 1x Amnesia Haze Auto, 1x Royal Kush Auto, 1x Do-Si-Dos Auto
Ich habe mich bewusst für 75 Watt entschieden um zu testen ob man so aus 3 Pflanzen 100 Gramm mit guter Rauchqualität erzielen kann.
Gesamtkosten sind somit günstiger als wenn man 2 Pflanzen mit 150 Watt beleuchtet. Zusätzlich erhält man 3 Sorten. Durch kleinere Buds wird hoffentlich auch das Schimmelrisiko minimiert.
Es wird kein Topping oder LST angewendet.
Die Luftfeuchtigkeit ist mit 60-65% ein relatives Problem in der Blüte. Da das Ziel ist Energieeffizient anzubauen entscheide ich mich gegen einen Luftentfeuchter. Dieser wird durch einen Standventilator mit ordentlicher Leistung (hoffentlich) ersetzt.
Das Ziel ist es mit so wenig Energie wie möglich ein sauberes erstes Ergebnis zu bekommen.
Die Autos sind aus purer Unwissenheit im Topf gelandet. Nächstes mal gibt es Photos
Schicki. Viel Erfolg und Spass dir/euch.
Ich würde da noch etwas Erde nachfüllen oder aber die Ränder umklappen → Besserer Airflow.
K.p. wie gross die Töpfe sind, 750ml sind 1/3? (Reminder: 1/3 Regel is wichtig )
Möchte ungern der Spielverderber sein - aber es könnte sein, dass euch das im Falle einer Kontrolle als gemeinschaftlicher Anbau einer unerlaubten Menge ausgelegt wird, wenn du das so wiedergibst.
Solange die 3 Pflanzen leben, sag einfach, es ist dein eigener Grow (Pflanzen müssen vor dem Zugriff Dritter geschützt sein - ob im Haushalt lebende Personen dazu gehören, ist noch nicht abschließend geklärt).
Bei der Ernte dann zur Sicherheit in getrennten Gläsern/Grovebags aufbewahren (einmal 50 g für dich, einmal 50 g fürdie andere Person).
Ansonsten viel Erfolg mit dem Grow - die 100 g kann man auf jeden Fall mit 75 W schaffen!
@Kakanas Vielen Dank Die Erde zwecks des Airflows vollständig auffüllen hatte ich leider zu spät in Forum gelesen. Würde die Pflanzen jetzt verbuddeln
Die 1\3 Regel habe ich mal bewusst nicht verwendet. Ist mir bisschen zu feucht Fahre aktuell ganz gut und erhöhe die Gießmenge bei jedem mal. Gibt da Ja verschiedene Ansätze hab ich im Forum gelesen. Die Pflanzen sollen nicht das Maximum abwerfen, daher versuche ich es dieses mal so. Sollte es nicht hinhauen werde ich es beim nächsten Grow anders machen.
Trotzdem danke für deine Tipps Recht hast du auf jeden Fall!
@Mimo Stimmt, ich hatte total vergessen das ich kein Anbauclub bin Wir Leben in DE und die Wege des Gesetzes sind unerklärlich.
Das Thema ist ab sofort: Wie ich mit 3 Pflanzen auf genau 100 Gramm kommen will um dann 50,01 Gramm Sach- und Fachkundig mit Gleitcreme vermengt in der Biotonne entsorge. Aus dem Wir wird nun also ein ICH. Danke für die kostenlose Rechtsberatung.
Danke für eure tolle Unterstützung. Ich bin gespannt wie es weitergeht!
Gern geschehen - war aber keine Rechtsberatung (die wäre gar nicht erlaubt im Forum), sondern nur die Gedanken eines Growers, der auch im legalen Rahmen bleiben möchte und sich hin und wieder für diesen ganzen rechtlichen Kram interessiert.
Ich melde mich nochmal am Abend von VT09.
Die Pflanzen haben heute einen ordentlichen Schub gemacht.
Als ich das Zelt am morgen geöffnet habe hingen die Blätter von der Amnesia Haze (links im Bild). Dann wurde Sie zusammen mit den anderen gegossen und hat Ihre Blätter wieder aufgerichtet.
Leider hängen Ihre Blätter jetzt am Abend noch deutlicher als morgens vor dem Gießen.
Meine Frage wäre woran es liegen kann.
Zu kurzer Gießinterwall (letztes mal vor 3 Tagen gegossen)
Zu viele Nährstoffe im Boden (wurde heute wieder mit 50% gedüngt)
Ventilator von Oben zu stark eingestellt
Wäre über eine Meinung Dankbar! Sie riecht wenn man mit der Nase dran geht schon sehr potent
Zu der Gießmenge:
Wie viel Liter haben die Töpfe?
Ich persönlich hatte in dem Stadium immer ca. 1/10 des Volumes gegossen.
Aber du hast schon geschrieben, dass du auch nicht stur diese „1/3 Regel“ durchziehst, was ich gut finde!
Kann schon sein, dass es zu feucht ist und die zu viel getrunken haben.
@Mimo Danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Hab auch nochmal nachgelesen, ich habe wohl zu früh gegossen. Wassertemperatur war wohl auch nicht optimal.
Internet sagt das wird wieder. Warte jetzt einfach ab bis sie richtig durstig sind
11l Töpfe, sind mit 9l Erde gefüllt - gegossen wurde mit 750ml aber wohl zu früh nach 3 Tagen.
Das wird auf jeden Fall wieder, ist nicht schlimm, wenn die Blätter zwischendurch mal etwas hängen.
Man kann auch einfach mal den Finger bisschen in die Erde stecken und schauen, wie feucht die tatsächlich ist.
Die Erde soll nicht trocken sein, aber auch nicht nass. Wenn du einen Batzen Erde in die Hand nehmen und in der Faust zusammendrücken würdest, soll nicht direkt das Wasser an der Hand runterlaufen.
@Mimo Okay Danke. Ja so war es ungefähr. Fast trocken und wenn man den Finger reingesteckt ein ganz kleines bisschen so trockenfeucht. (nicht falsch verstehen )
Wie würdest du die Entwicklung aktuell bewerten für VT09? Findest du Sie sind gut entwickelt für Ihr Alter oder eher etwas hinten dran?
Das mit der Erde und Feuchtigkeit ist per Ferndiagnose immer schwierig zu beurteilen. Musst auch bisschen drauf achten, dass der Rand dir nicht austrocknet bei den großen Töpfen.
Bonusfrage: Hat die Watt Anzahl direkten Einfluss auf den THC Gehalt des Endprodukts. Also hat man mit 150Watt z.B. potenteres Gras als mit 75Watt? Hab gelesen das der THC Gehalt oft vom Strain abhängt und eher weniger mit der Lampenleistung. Die Watt Anzahl soll nur beim Ertrag eine Rolle spielen.
Ich denke ich werde den nächsten Grow mal die Lampe voll ausreizen und da mal eine halbwissenschaftliche Studie machen. Hab Ja die gleichen Samen und gleiche Erde Setting etc. auf Lager.
Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt auch immer davon ab, welche Fläche und welcher Abstand.
Die Leistung der Lampe sollte eben ausreichend sein, damit sich ordentliche Blüten bilden können.
Da sehe ich bei 75 W auf 60x60 kein Problem, auch wenn viele da lieber 100 W oder sogar 150 W nutzen.
Ich selbst habe mit 60 W auf 60x40 bei dem einen Strain (Diablo Rojo XL Auto XL) richtig feste, dicke Buds bekommen, bei einem anderen Strain im gleichen Grow (Jealousy Z XL Auto) eher etwas fluffigere. Die Unterschiede lagen also an der Genetik.
Und welche von den beiden mehr THC hat, kann ich dir nicht sagen, weil die einfach zu verschieden wirken - also für mich wäre das THC Messergebnis eines Labors da nicht aussagekräftig hinsichtlich der Wirkung.
Du growst doch primär auf Effizienz und nicht auf den maximal auf der Fläche möglichen Ertrag - insofern passt das doch!
wenn man jetzt auf Eigenbedarf growt und das CanG ernst nimmt und demnach 50g behalten kann wäre eine Überbelichtung der Pflanzen aus dem Grund ja reine Leistungsverschwendung.
Dann nehme ich 2-3 Pflanzen, lass meine Lampe auf 40 Watt laufen und bekomme ca. 50 Gramm Ertrag. Spart Ja einiges an Leistung dann auch langfristig betrachtet.
Aber werde wie gesagt das nächste mal genau die 3 gleichen Sorten auf 150 Watt testen und kucken ob die Wirkung am Ende besser oder gleich abschneidet. Sonst gehe ich da immer mit der Angepassten Leistung an meine Grows ran
Ich habe auch schon überlegt, ob ich beim nächsten Mal weniger als 60 W einstellen soll.
Ob ich jetzt aber mit 40 W oder 60 W bei der Lampe fahre, das wären z.B. bei 10 Wochen 18 h Licht und einem kWh Preis von 40 ct gerade mal 10 Euro Unterschied an Kosten.
Die zahle ich aber gerne drauf, wenn ich dafür schönere Buds bekomme. Ob die mit 40 W schlechter aussehen würden, weiß ich aber auch nicht.
Um zu viel unnötigen Ernteüberschuss zu vermeiden werde ich dann lieber die Anzahl der Haupttriebe pro Pflanze reduzieren (z.B. von 8 auf 6 runter) - dann ist es auch bisschen luftiger, was gut für die Luftzirkulation wäre. Oder gleich nur zwei statt drei Pflanzen.
Am Ende muss jeder selbst rausfinden, was für ihn am besten funktioniert!
Hört sich spannend und sinnvoll an. Werde dann im 3 Anlauf auch mal die gleichen 3 Sorten unter gleichen Bedingungen auf 35 Watt testen (Vorausgesetzt auf 75Watt und 150Watt ist die Wirkung identisch).
Hebe mir dann von jedem Grow 1 Gramm pro Sorte auf und teste die wenn sie alle gleich fermentiert sind.
Schreibe dann mal einen ausführlichen Bericht dazu wie sich die Watt Anzahl auf die Wirkung verhält
Eventuell bekommt man da ein spannendes Ergebnis raus