Mein erster Grow! 80x80x180 (3x Wedding Gelato)

Hallo liebe Growlegen,

ich starte nun auch meinen ersten Grow Report. Es wird mein aller erster Versuch und ich bin ein absoluter Neueinsteiger im Bereich Gärtnern. Allerdings muss ich sagen, dass bereits das Einlesen in das Thema Faszination in mir entfacht hat.

Ich bin langjähriger Konsument und die seit langem erhoffte Cannabis-Teillegalisierung hat mir endlich den nötigen Anstoß gegeben meinen ersten Grow durchzuziehen.

Ich würde sagen, dass ich mich gut in die Materie eingelesen habe (Nur das Thema Wasser überfordert mich etwas). Lese täglich im Forum und bin fasziniert von den Erfolgen, die ihr alle erzielt. Die Art und Weise wie sich hier jeder hilft und unterstützt finde ich toll. Und auch ich wollte euch an meinem ersten Grow teilhaben lassen und bei Problemen auf eure Hilfe hoffen. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Viel Spass und einen erfolgreichen Grow euch allen!

Setup:

Beleuchtung: Lumatek ATS 200 Pro 205W, momentan 35cm auf 25% gedimmt. Hoffe das ist richtig so?!
Belüftung: 100mm Lüfter und AKF 300m³/h, momentan nur sporadisch an. Umluft-Ventilator läuft.
Growmedium: BioBizz Light Mix
Topf: 3x 0,28l Anzuchttöpfe
Dünger: BioBizz Grow, Bloom und Top Max wird nach Schema angewendet wenn es so weit ist. Wollte noch Calmag besorgen. Glaubt ihr das reicht oder fehlt da was essenzielles?
Bewässerung: Wasserwerte habe ich mir bereits angeschaut, aber noch nicht wirklich mit dem Thema Ca/Ma befasst. Ph Wert wirst erstmal nicht gemessen. Wasser stand 24h vor der Bewässerung ab.

Temperatur: ca. 25 Grad
Luftfeuchtigkeit: 75% konstant

Seeds:

• 3x Wedding Gelato (RQS) feminisiert

Habe die Seeds am 12.04 direkt in BioBizz Erde in die Töpfe gesetzt und mit 30ml Wasser gegossen. Danach habe ich Sie in einen improvisiertes Anzuchtshaus gestellt und bei Dunkelheit ins Zelt gestellt.

Heute war bei einem der Töpfe zu erkennen, dass der Keimling die Erde über sich zur Seite drückt und langsam das Licht der Welt zu erblicken scheint. Bin total gehyped :grin:. Hätte niemals gedacht, dass das Ganze so viel Spass machen kann. Schaue gefühlt 20 mal am Tag ins Zelt.

Ich hoffe ich habe alle vorerst wichtigen Informationen reingepackt. Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe ihr habt Spaß an diesem Report.

Grüne Grüße

Tag 3:
Bewegung im ersten Topf

Update Tag 3:

Bin so stolz auf die kleine :blush:

Die Nachzüglerin:
Da tut sich was

3 „Gefällt mir“

Blockzitat Bin total gehyped :grin:. Hätte niemals gedacht, dass das Ganze so viel Spass machen kann. Schaue gefühlt 20 mal am Tag ins Zelt.

Ich glaub so ging es uns allen, als wir mit den Grow angefangen haben, kann mich noch gut erinnern . :grin:
Viel Spaß, freue mich auf schöne Bilder

1 „Gefällt mir“

Update Tag 4:
Heute morgen ins Zelt geschaut und siehe da, auch der dritte Samen ist gekeimt. Es macht unfassbar großen Spaß den Fortschritt zu beobachten.

Snl Hype GIF by Saturday Night Live

Nach der Arbeit habe ich alle drei nochmal mit einer Sprühflasche leicht befeuchtet, da die Erde etwas ausgetrocknet schien.

Ab wann fängt man mit dem Düngen an? Im BioBizz Schema steht ab einer Größe von 10 bis 15cm. Daran halten?

In den Bildern werdet ihr erkennen, dass die zuerst gekeimte noch den Samen an sich hängen hat. Habe vorhin versucht sie ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher zu lösen, aber schien noch relativ fest zu sitzen. Wollte keinen Schaden anrichten und hab es erstmal der Pflanze überlassen. Sollte ich da eingreifen?

Was haltet ihr eigentlich von dem Strain? Jemand Erfahrungen gemacht? Ist schon immer eine Sorte gewesen, die ich mal ausprobieren wollte aber hatte leider noch nie das Vergnügen.

2 „Gefällt mir“

Leicht nass sprühen, dann wird die Samenkapsel weich und fällt meist nach ein paar h von alleine ab

1 „Gefällt mir“

Ich setz mich mal hin und schau dir zu :smiley:

Happy Growing :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Growlegen,

@Modsognir Vielen Dank für den schnellen Tipp. Hat mit etwas Hilfe meinerseits geklappt.

@THCBorg Mein erster Zuschauer, ich kann es kaum glauben :star_struck:

Update Tag 8:
ich glaube ich habe ein Problem. Nummer 1 und 2 haben die Blätter hängen lassen. Habe oft gelesen, dass das Überwässern am Anfang eines der häufigsten Fehler bei Anfängern ist. Dementsprechend versucht nicht zu viel Wasser zu geben. War das vielleicht zu wenig?
Habe bisher 2x je 30ml Leitungswasser auf Zimmertemperatur gegeben und dazwischen alle 1,5 Tage mit kurzen Sprühstößen aus der Sprühflasche befeuchtet.

Nummer 1 und 2 waren etwas früher geschlüpft und Nummer 3 sieht vergleichsweise noch gut aus.

Bedingungen:
Temp: 20-25°
RLF: 56-61%
Licht: 50% gedimmt auf 35cm Abstand
Abluft und Umluft durchgehend an.

Sollte ich heute sofort wieder wässern? Oder mach ich mich nur verrückt? Sorry falls die Frage banal ist. Bin wirklich blutiger Anfänger im Bereich Gärtnern. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Stay High :broccoli:

Bilder:

Sieht für mich auf den ersten Blick auch nach Überwässerung aus - hatte das gleiche Problem. Wie groß (Liter) sind Deine Töpfe und was wiegen diese aktuell?

So kann man abschätzen, ob die zu viel Wasser/zu wenig im Vergleich zum Erdvolumen haben.

P.S.: Mach die Lampe mal näher an die Pflanzen ran, die spargeln Dir sonst zu viel. Auch immer Umluft sicherstellen, dann werden die Stämme auch schön massiv.

Hallo, bin zwar Anfänger in Canagrow aber ich frag mich hier sofort,
warum 102,5 Watt Licht?

Sieht für mich auf den ersten Blick auch nach Überwässerung aus - hatte das gleiche Problem. Wie groß (Liter) sind Deine Töpfe und was wiegen diese aktuell?
So kann man abschätzen, ob die zu viel Wasser/zu wenig im Vergleich zum Erdvolumen haben.
P.S.: Mach die Lampe mal näher an die Pflanzen ran, die spargeln Dir sonst zu viel. Auch immer Umluft sicherstellen, dann werden die Stämme auch schön massiv

Hab den Lampenabstand auf 30cm verringert. Passt das?

Die Töpfe sind 0,28l
Gewicht #1: 94,2g
Gewicht #2: 88,0g
Gewicht #3: 91,0g
Ich hoffe das hilft ein wenig für die Abschätzung. Hätte ich vielleicht schon umtopfen müssen?

Danke für die schnelle Antwort!

30 cm auf 100W ? Das knallt dir die Pflanze weg :sweat_smile:.
Ist Geld Verschwendung und nicht optimal für die Pflanzen. Schau mal in meinen Grow, da haben wir über ne App und DLI geredet. Ansonsten schau in die Anleitung deiner Lampe was empfohlen ist.

Siehst du unter den Topf schon Wurzeln ? Wenn ja solltest du übers Umtopfen nachdenken.

Da hast du mich eben falsch verstanden, denke wie THCBorg.
Ich hab nur 2x5W GU5,3 an einer Pflanze mit schon Fünffingerblätter,
bei 3 Pflanzen eben 30W.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten Leute!!!
Hab jetzt mal die Werte gemessen wie @THCBorg gesagt hatte.
Aktualisierte Lichtwerte:
Abstand: ca. 32cm
Wieder auf 25% gedimmt

Glaubt ihr die erholen sich wieder oder wars das schon für Nummer 1 und 2? Sehen irgendwie so ungesund aus.

Erstmal kein Wasser geben, richtig?

Ich gieße meine alle 3-4 Tage mal richtig und warte dann wieder …

Die erholt sich noch mal, keine Sorge :wink:

1 „Gefällt mir“

Und? Hat sie es geschafft ?

Update Tag 16:
Ich würde sagen meine Ladys haben es über den Berg geschafft. Ich glaube das Problem war zu wenig Wasser in der Anfangsphase plus der Fehler mit dem zu starken Licht. Aber hey, aller Anfang ist schwer. Hab die Fehler auch dank des Forum, wie ich finde, in den Griff bekommen.

Vor 2 Tagen wurde in 1,5L Töpfe umgetopft und mit 1/3 Regel gegossen ohne Dünger. Sie haben es tatsächlich gut überstanden und keinen Wachstumsstop gehabt. Obwohl ich dachte, dass ich zu grob beim Umtopfen war und mir den ganzen Tag Gedanken gemacht habe nachm Umtopfen :sweat_smile:

Ich denke ich werde beim nächsten gießen mit BioGrow loslegen, was haltet ihr davon? Und kann ich schon anfangen VT1 zu zählen? Ich sehe bei allen dreien kleine 5 Finger Blätter.

Sonst gibt es erstmal nicht viel zu berichten. Ich melde mich wieder sobald es neues zu berichten gibt oder wenn ein Problem auftreten sollte. Hoffen wir nicht auf Letzteres :laughing:

Bilder:

1 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich mal dran. Habe mir die Lampe gerade auch bestellt.
Gutes Gelingen und einen erfolgreichen Crow wünscht das Lümmelchen :ca_hempy:

Wenn sich dein Blatt wellt liegt es immer an zu viel Wasser > Staunässe. Erstes Anzeichen für Falsches Gießverhalten sind hängende Blätter ca ab der Mitte. Oder wellige Blätter. Weniger ist mehr. Gib denen auch mal bissl Trockenzeit.

Darf ich fragen wieso du nicht die 300w Version genommen hast? Würde mich interessieren hab auch so ein Zelt (gleiche Größe) die 200W waren mir aber bissl zu wenig.

Nabend liebe Growlegen,

wird mal wieder Zeit für ein Update. Sorry dass ich euch solange nicht informiert habe, aber war viel zutun die letzten Wochen. Aber was für ein Update das dafür wird :laughing: !

Ich hab ein neues absolutes Lieblingshobby entdeckt. Es macht unfassbar viel Spaß sich mit den Pflanzen zu beschäftigen und ich lese mich eigentlich jeden Tag weiter ins Thema ein. Dabei ist das Forum einfach Klasse um Erfahrungen auszutauschen. An dieser Stelle danke an alle die sich hier konstruktiv beteiligen.

Love You GIF by Sky

Da hänge ich mich mal dran. Habe mir die Lampe gerade auch bestellt.
Gutes Gelingen und einen erfolgreichen Crow wünscht das Lümmelchen :ca_hempy:

Vielen Dank liebes Lümmelchen, das wünsche ich dir ebenfalls. :blush: Wie läuft dein Grow mittlerweile? Ich hoffe alles im Lot :wink:

Also am 11.05 kamen die Ladys in ihre 15L Chillwelten Stofftöpfe und sie haben sich gleich wohl gefühlt in den neuen Schuhen. Ich hätte etwas früher umtopfen können, aber das nehme ich für den nächsten Grow mit. Ansonsten gibt es für die Zwischenphase eigentlich nicht viel zu berichten. Hatte zwischenzeitlich einen Trauermückenbefall, aber den habe ich mit etwas Neemöl im Gießwasser und Nematoden wieder in den Griff bekommen. Die Gelbtafeln sind momentan blitze blank. :nerd_face: Die Babys wurden am 20.05 in die Blüte geschickt (12/12) und vor 4 Tagen gelollipopped und etwas entlaubt. Habe vor in 2 bis 3 Tagen nochmal etwas zu entlauben, weil wieder viel Blattwerk nachgewachsen ist und ich die Buds schön im Licht halten möchte. Sollte okay sein oder? Bin momentan in BW3 nach Umstellung. Dünger weiterhin alles nach BB Schema.
Ich lade mal die aktuellsten Fotos hoch und würde mich freuen eure Meinung zu den Ladys zu hören. Aber dafür, dass es mein erster Grow ist bin ich recht zufrieden wie es läuft. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Grow und

Und jetzt die Models bitte auf den Laufsteg :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das mit der Zeit kenne ich im moment selbst bloß zu gut… :wink:

Hat sich ja mächtig was getan in den 20+ Tagen bei dir. Das sieht gut aus, weiter so👍🏼
Wenn du Blut am Growen geleckt hast, hast du alles richtig gemacht!:grin:

Trauermücken können zur echt finsteren Plage werden, sei froh dass du sie los bist.

Dankeschön, bei mir läuft alles super. Lampe gefällt mir auch.
Wir sind auch in etwa gleich auf, bin heute in der 3. Blütewoche.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.