Mein erster Grow beginnt in Kürze! 😊

Wie viel Grad hast Du im Zelt?
Sind das 29 oder 23?

1 „Gefällt mir“

Bei unterschiedlichen Preisen für den grünen Strom rechnet es sich so besser…

VT18

Beim nächsten gießen werde ich den Dünger etwas erhöhen, aber noch nicht auf 100%.

Die Temperatur soll ja in der Veggie Phase zwischen 20°C und 25°C sein, und eine RLF von 40% bis 60% haben, da bin ich im grünen Bereich. :wink:

4 „Gefällt mir“

VT20

So, jetzt bin ich am überlegen ob ich toppen soll, ihr könnt gerne Feedback geben. :wink:

An den rot markierten Stellen könnte ich mit einer desinfizieren Schere schneiden!?

2 „Gefällt mir“

Da deine Pflanzen keine Automatic sind kannst du ruhig bis zur 4-5 Nodie warten. Es sei denn du hast nicht viel Platz nach oben, dann kannst du’s gern mal probieren :sweat_smile:

Lg, Fleece

Der Stamm ist noch etwas mickrig, ich würde auch noch 1-2 Nodien warten bis er dicker geworden ist (mehr Wurzelwerk) und dann erst toppen. Auch wenn es sich falsch anfühlt, weil man so verhältnismäßig viel abschneidet, aber die Pflanzen regenerieren dann viel schneller. Statt 5-7 Tage Wachstumspause hast du dann nur ca. 1-2 Tage.

Je nachdem wie sicher du bist kannst du toppen, die Schnittstelle ist ok.

Eine universelle Regel gibt es dafür nicht. Manche toppen schon nach zwei Nodien.

Da ist das Blütebild was du dir für deine Pflanze vorstellst wichtiger oder die Höhe die dir zur Verfügung steht.

Der Stretch kommt ja auch noch.

:heart::v:t6:

1 „Gefällt mir“

VT22

Ich danke euch fürs Feedback! :hugs:
Dann warte ich erst mal ab und werde vorher wohl umtopfen, falls ich überhaupt bei meinem ersten Grow toppen werde.
Umtopfen von 2,5l auf 11l Töpfen wollte ich eigentlich erst wenn unten an den Löchern die ersten Wurzeln raus kommen, oder sollte ich jetzt schon?
Das Licht habe ich heute mit der Mars Hydro TS 1000 von 62,5% auf 75% erhöht, passt so, oder?
Mit dem Canna Terra Vega Dünger bin ich jetzt bei 1ml auf 1l, will noch nicht zu viel düngen, weil es den Pflanzen eher schadet als nützt.
Die Pflanze unten links lässt etwas die Blätter hängen, kann es daran liegen weil sie am wenigsten Wind von den Umluft-Ventilatoren bekommt?

1 „Gefällt mir“

VT29

Heute habe ich meine Pflanzen endlich in die 11l Endtöpfe umgetopft, hätte ich wohl schon vor einer Woche machen sollen…


Gestern habe ich sie noch mit 7ml Canna Terra Vega Dünger auf 5l Wasser gegossen, morgen wollte ich dann wieder gießen.
Sollte ich den Dünger erst mal weglassen weil die Biobizz Light Mix Erde schon vorgedüngt ist?
Mit dem Licht der Mars Hydro TS 1000 auf 80% passt erst mal, oder?

2 „Gefällt mir“

Hey, bin selbst gerade am anfang also ohne Gewähr aber Lightmix ist mWn nicht bzw sehr leicht vorgeüngtd nur der all mix etwas mehr, Bio bizz hat ja ein schema je nach erde danach gehe ich auch. Gestern gießen und morgen nochmal gießen finde ich etwas komisch 2 Tage dazwischen ist zu kurz, sowohl im Anfängerguide als eigentlich auch in fast allen anderen Reports die ich gelesen habe wird empfohlen nach Gewicht des Topfes zu gehen, also einmal nach dem Gießen wiegen und dann erst wieder wenn ca. 60% des Ausgangsgewichts erreicht ist, also wenn er nach dem Gießen 10kg wiegt erst wieder Gießen wenn er 6kg wiegt. Ich mach das bei meinen 11l gronest Töpfen die nicht ganz voll sind, also eher so ca 9l drin sind auch so und da bekommt jede Pflanze ca. 3,5l nach derzeit ca. 7-8 Tagen je nachdem was das Topf Gewicht sagt. Cheers!

3 „Gefällt mir“

Der Light Mix soll nur für die ersten 2-3 Wochen genug Dünger haben. Ist ja eine Aufzuchterde. Also kannst ruhig düngen, die dürften den Dünger im Light Mix schon aufgebraucht haben.

Lg, Fleece

Sorry fürs Rauskramen.

Wo sollte ich die Temperatur messen?
Obere Drittel der Box oder obere Drittel der Pflanzengröße :relieved:

VT30


Mit den neuen 11l Töpfen will ich jetzt auch anfangen nach Gewicht zu gießen, bis jetzt habe ich meistens nach 3 Tagen gegossen wenn die Erde oben trocken war.
Direkt nach dem Umtopfen sollte man sie nur etwas befeuchten, wie ich gestern nochmal im „offiziellen“ Grow E-Book gelesen habe. Hatte ich gestern noch nicht gemacht, weil schon zu spät war.
Morgen wird dann gegossen.

Der Light Mix von den kleinen Töpfen ist schon verbraucht, die neuen Töpfe sind mit frischer Light Mix Erde gefüllt.
Gut, die Wurzeln sind ja stabil und nicht mehr so empfindlich wie im Anfangsstadium, ein bisschen Dünger kann schon nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

VT38

So, das Licht habe ich heute umgestellt auf 12/12 und somit die Blütephase eingeleitet! :ca_hemp_eyes:
Hab für den Strech 100% eingerechnet.
Jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät zum toppen, oder?
Beim nächsten Grow werde ich etwas früher Umtopfen, etwas mehr düngen, und mehr Licht geben.
Hier im Forum habe ich irgendwo den Tipp aufgeschnappt bei dem Gloria Drucksprüher die Ventilkappe für deutlich mehr Wasserdurchfluss abzuschrauben, der Tipp ist Goldwert!

5 „Gefällt mir“

Sobald du auf 12/12 umstellst würde ich nicht mehr Toppen.

Achja und Blütephase zählt man erst sobald sich die ersten Stigmen zeigen!

Lg, Fleece

Du hast Recht!
Hab nochmal nachgeschlagen, also habe ich nur die Blütephase eingeleitet, der erste Blütetag kommt noch…
Werde ich gleich mal ändern.

1 „Gefällt mir“

Du gießt zu oft, deswegen hängen die Blätter. 1/3 des Topfvolumens, in langsamen Schritten gießen damit die Erde das Wasser komplett aufnimmt, dann warten bis der Topf wieder leicht ist, bei mir dauert das bei 11L Töpfen 5 - 10 Tage je nach Pflanze. Die hinten links hat einen Mangel bzw. eine Blockade, wenn es ein echter Mangel wäre, wären die unteren und mittleren Blätter betroffen, hier kommt es von oben, es sind also genug Nährstoffe vorhanden aber sie kommen nicht an. Wie ist dein PH Wert? Eventuell hängt es damit zusammen. Bis auf die hinten links sieht es gut aus, mal sehen was da der Grund dafür ist.

2 „Gefällt mir“

VT40/BT1

So, jetzt bin ich endlich bei BT1 angelangt, alle 4 Pflanzen zeigen ihre weiblichen Geschlechtsmerkmale! :ca_hemp_eyes:
Unglaublich wie schnell sie innerhalb von 2 Tagen gewachsen sind!

Bei den 2,5l Töpfen habe ich meistens alle 3 Tage gegossen, die 11l Töpfe habe ich das zweite Mal nach 4 Tagen gegossen weil die Erde nach 3 Tagen noch nicht trocken genug war.
Für meine digitale Küchenwaage sind sie zu schwer, werde mir eine ordentliche kaufen müssen.
Hab nur einmal mit dieser Waage gewogen :joy::

Beim ersten gießen in den großen Töpfen hatte ich einen pH Wert von 6,2 im abgestandenen Gießwasser und 5,4 im Drain, beim zweiten habe ich wieder mit pH 6,5 gegossen.
Die Pflanze oben links scheint die Shiva Skunk zu sein, obwohl sie eigentlich unten links sein sollte, hab wohl was vertauscht…
Die anderen 3 sind Purple Haze.

1 „Gefällt mir“

BT8

Mal ein kleines Update von meinen inzwischen nicht mehr so kleinen Damen. :blush:

Kurz nachdem ich die Blütephase eingeleitet hatte, hatte ich ein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, jetzt habe ich wieder alles im Griff…


…dank dem neuen Luftentfeuchter direkt im Zelt!

Außerdem hab ich mir noch einen elektrischen Luftentfeuchter besorgt der primär fürs Schlafzimmer gedacht ist, weil in den letzten Wochen morgens die Scheiben von innen richtig nass waren. Hab ihn gerade testweise im Abstellraum plaziert um zu sehen ob ich auf 30% RLF komme, was ich in der Spät Blüte erzielen möchte.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.