Mein erster Grow beginnt in Kürze! 😊

Setup:

Location:
Homebox Q80+ 80x80x180

Beleuchtung:
Mars Hydro TS 1000

Belüftung:
TD-350/125 Silent mit 5-Stufen Trafo,
3x 5W Umluft-Ventilator

Growmedium:
50l Biobizz Light Mix

Dünger:
Canna Terra Vega, Canna Terra Flores

Bewässerung:
Gloria Prima 5l

Seeds:
3x Purple Haze fem., 1x Shiva Skunk fem.

Endlich sind die Tage bald gezählt an dem ich schlechtes Gras rauchen werde!
Sobald meine Samen geliefert werden kann es los gehen mit meinem ersten Grow. :blush:
Die Homebox steht schon und ich habe die Problematik mit der Abluft aus dem kleinen 2,5m großen Abstellraum zu bekommen so gelöst wie ich es geplant hatte, und es funktioniert perfekt!


Wenn die Tür geschlossen ist wird die Abluft aus dem oberen Lüftungsgitter in den Flur geblasen, und durch das untere Frischluft durch den Unterdruck angesaugt. Trotzdem lässt sich die Tür leicht öffnen und schließen.

Ich freue mich auf mein neues Hobby und dass ich meine Erfahrungen hier mit euch teilen darf. :blush:

17 Like

Hast du mal ein Bild von der kompletten Abluft/Bauweise derer?
Möchte null Meckern freue mich immer wieder auf solch xy Ideen, könnte mir nur vorstellen das da noch Verbesserungen bezüglich des Schachtes möglich wären. Pfeift da nix?

Und mit der Mars… :thinking:
Schau mal den Testbericht mit der Ts 2000 auf 90x90 an, also bis zur Blüte solltest dir vlt noch eine zulegen. Oder eben versuchen aber mit 2g/qm *maximal nicht rechnen m.M.n

Letztlich geht es ja eh um Gramm/Kilowattstunde. Und da würde mich schon interessieren, ob die 2000er besser abschneidet als die 1000er.

Link funzt nicht.

1 Like

Und zur guter Schluss kann man sich dann noch g/€ ausrechnen oder? Who the fuck rechnet mit g/kwh?

3 Like

Die Frage is doch eigentlich…wen interessiert‘s :wink::grin:

3 Like

Weil die Pflanzen halt auch unterschiedlich lange brauchen.

Das ist die beste Möglichkeit wie ich die Luft aus dem Abstellraum bekomme. Es pfeift nichts und ist sogar noch leiser als die Umluft-Ventilatoren, abgesehen von der höchsten Stufe.


Der hohe Stromverbrauch wäre mir bei der TS 2000 zu hoch und zu auffällig.
Bei meinem Single Haushalt wird sich der Stromverbrauch mit der TS 1000 schon um etwa 700 kW/h erhöhen, das reicht erst mal.
Den Stromanbieter werde ich auch noch wechseln, dadurch bezahle ich das gleiche. :wink:

4 Like

Du hättest das Zelt garnicht gebraucht, oder? Dann hättest Du auch noch mehr Platz nach oben, wenn die Pflanzen mal zu groß werden und Du könntest den ganzen Raum nutzen, noch eine Lampe reinhängen.

2 Like

Nabend, eine Frage, hast du schon mal einen 2 - 3stündigen Probelauf gestartet und die Temperatur kontrolliert?
Wenn nicht, würde ich das empfehlen, bevor die Ladys drin sind…Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß

Ich benutze den Abstellraum auch um Vorräte wie zum Beispiel Klopapier zu lagern, außerdem muss ich noch die Tür aufkriegen. Dann würde es noch mehr Probleme geben mit der Lampenbefestigung.
Bin froh dass ich einen Platz in der Wohnung gefunden habe wo niemand den Heizungs- oder Wasserzähler ablesen muss.
Der Ertrag sollte bei 4 Pflanzen 3 Monate lang für mich reichen.

1 Like

Gute Idee mit dem Probelauf, die Lampe hatte ich gerade für 3 Stunden an, hier das Ergebnis:


Alles im grünen Bereich! :blush:

2 Like

Das hast Du mit einem normalen Bluetoothgerät + App aufgezeichnet?

Genau, ein Bluetooth Thermometer damit ich die volle Kontrolle behalten kann.
Hab es so eingestellt dass ich es auf dem Handy angezeigt bekomme wenn die Temperatur oder RLF den grünen Bereich verlassen, zumindest wenn ich Zuhause bin.

Meine Samen von Sensi Seeds sind nach mehr als 3 Wochen endlich bei mir angekommen. :blush:


Jetzt nur noch ein paar Tage warten…

8 Like

Steht das Thermometer immer auf der Lampe?..sollte in einer Ecke hängen, immer oberes Drittel der Pflanzen :wink:

1 Like

Alle 6 Samen sind gekeimt, nur die 4 besten kommen später in die Töpfe.
3x Purple Haze und 1x Shiva Skunk! :blush:

Nächster Schritt würde dann so aussehen, sobald sie oben raus gucken, kommen sie samt Anzuchtkasten in die Homebox und bekommen 18 Stunden Licht.

5 Like

Ich komm auchmal zum zusehn. Schaut sehr durchdacht aus. :hugs:

Finds schade jedoch, dass du 2 gekeimte Seeds wegschmeißen musstest. Ich geh immer von einer 100% Keimrate aus und lege im Notfall nach.

3 Like

Hab mir schon viele Gedanken gemacht bevor ich angefangen habe die Growbox aufzubauen.
Wenn ich die 4 in Töpfe pflanze, werde ich die 2 übrigen im Wohnzimmer als Zimmerpflanze noch etwas behalten. :wink:

Ok, bin ich beruhigt :wink:

Ja das ist sicher interessant. Bitte auch in den Report miteinbeziehn^^

1 Like

wenn das die temperatur 40 cm unter der leuchte is’, isses okay finde ich - mehr aber auch nicht. war es so? bzw. ist es so?

Gruß