Der Hersteller empfiehlt die ersten 14 Tage Dauerbelichtung. Macht das Sinn, oder sollte ich eher auf 18/6 wechseln? In der Natur würde ja auch nicht 24 Stunden die Sonne scheinen ![]()
Ich habe meine Ladies bis VT 12 eine 24 Std. Beleuchtung betrieben, bis ich seit gestern auf 18/6 umgestellt habe. Habe gemerkt, dass sie schon soweit sind ![]()
Bonsanto empfiehlt an VT 14, dennoch solltest du schauen ob deine Pflanze dann soweit ist.
09.04.2024
Ganz kleines Update:
Die Folien sind runter, der Akf läuft jetzt dauerhaft, Belichtung aktuell auf 24/0.
Die Temperatur beträgt, bei leicht geöffneten Koffer, Nachts 28°C bei 58% Luftfeuchtigkeit Tagsüber 31°C bei 53% Luftfeuchtigkeit. Meiner Meinung nach ist das eigentlich zu heiß. Im Sommer wirds dann ja bestimmt 40°C in dem Ding ![]()
Der Koffer wird die nächsten 3 Wochen noch einen Spalt weit geöffnet bleiben.
Willkommen in der Welt des Minigrowing… und dann auch noch mit 2 Pflanzen…
Ich bin gespannt und wünsche Dir ganz viel Erfolg.
Ticket ist gezogen…
Das ist schon ganz schön warm… Jetzt zwar noch nicht ganz so kritisch, aber im späteren Verlauf, spätestens in der Blüte, gehen dir damit die Terpene flöten…
Wie sieht es denn aus, wenn Du den Koffer zu machst und die Abluft voll aufdrehst?
Wenn es zu eng wird fliegt die Schlechtere der beiden raus und darf dann versuchen auf dem Balkon zu überleben ![]()
Das müsste ich mal ausprobieren bisher läuft der Akf auf einer niedrigen Stufe, wenn ich voll aufdrehe ist der Koffer aber auch ganz schön laut.
Ok… das erklärt dann auch die Hitze.
Mit der Lautstärke ist natürlich ärgerlich, wirst aber mit Leben müssen oder upgraden.
Z.B. mit nem externen, dimmbaren Rohrlüfter mit AKF saugend an der Abluft des Koffers befestigt.
Quasi so, wie @Ruhr-Pot das weiter oben mit seinem Minizelt geregelt hat.
Das ist dann halt optisch nicht mehr wirklich steal…
Spätestens in 3 Wochen, wenn sich ordentlich Biomasse entwickelt hat, wird Dir durch die Transpiration die RLF explodieren und Du musst aufdrehen.
Auch wird dann allmählich der erste Geruch kommen, sodass „Koffer auf“ keine echte Option sein wird…
Ich hab die Abluft vorhin schon mal etwas weiter aufgedreht, mal schauen ob es dadurch besser wird. Wenn nicht habe ich auf dem Dachboden tatsächlich noch diesen Rohrventilator liegen, der ist mit aber eigentlich auch zu laut:
Brogachy Regelbar Rohrventilator 100mm,abluftventilator 185/215 m³/h,Mit 3M Schlauch,rohrlüfter Geeignet für Growzelt Hydrokulturen,Bädern,Küchen,Innenraumbelüftung und Abluft… Amazon.de
Naja mal schauen wie es weiter geht eventuell Stelle ich den Koffer einfach tagsüber ins Schlafzimmer und Nachts ins Wohnzimmer.
Könnte ein Plan sein…
Zu Deinem Lüfter… den müsstest du mit einem Stufentrafo etwas dimmen, dann wird er leiser… Von der Leistung her ist er für den kleinen Koffer auch gedimmt locker ausreichend. Allerdings scheint es kein EC-Lüfter zu sein. Da kann es sein, dass er beim runterdimmen brummt.
Mit Dimmer ja, mit Stufentrafo nein.
Wieder was gelernt… Danke Dir ![]()
Mhm Abluft auf max scheint das Problem nicht zu beheben. Um 9:30 waren es mal 25°C und um 14:30 26°C beim lüften, ansonsten ~27°C
Und der Koffer ist zu?
Nein, er war noch einen Spalt weit geöffnet. Jetzt ist er seit ein paar Minuten zu und die Temperatur stieg dadurch direkt auf knapp 30°C
Ist das Thermometer denn sinnvoll positioniert?
Habe selbst im Zelt von 90x50x190 Temp probleme. Am Giesstag kann es leider knapp 30 Grad werden. Die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen könnte helfen. (Bei mir in der Blüte jedoch nicht so gut)
Das Thermometer ist schon ok… weiter oben ist es aber ganz sicher noch wärmer… ![]()
Wenn ich das richtig sehe, ist deine Abluft unten neben den Töpfen, oder?
Das ist in meinen Augen ganz klar ein Konstruktionsfehler… So zieht sie die warme Luft nach unten.
Die Abluft gehört ganz klar nach oben, am Besten über die Lampe, damit sie die aufsteigende warme Luft von der Lampe aus dem Koffer raus befördern kann.
Vielleicht bringe ich oben noch ein weiteres Abluftsystem an. Vorerst müssen die Pflänzchen aber mit der Hitze klar kommen ![]()
Vorhin hat eine kleine, günstige, Wlan Kamera ihren Weg in den Koffer gefunden.
Echt coole Idee mit der Wifi Cam. Würde mir deine Idee gerne abgucken ![]()
Welche hast du dir geholt?
Halt uns da mal auf dem laufenden mit den schönen Aufnahmen ![]()
Diese hier:
14,68€ 53%OFF | Tuya 2mp Mini IP Sport kamera drahtlose Sicherheits überwachung eingebaute Batterie Nachtsicht Smart Home Kamera
https://a.aliexpress.com/_EygEC23
Ich bin mit der Kamera bisher vollkommen zufrieden. Sie macht sogar bei vollständiger Dunkelheit ausreichend gute Aufnahmen: