Mein erster Grow – Das ERGEBNIS steht fest [DIY-ScroG + LST / 0,5 qm / 120 W / 3 x Critical]

Ging mir beim ersten mal auch so, ohne Venti geht das definitiv besser.

Wie geht DAS? Bei mir muss ich bei 18° - 20° und 40% RLF schon mit ungefähr 14 Tagen rechnen bis sie bereit sind fürs Glas.

[quote=„emokarts, post:424, topic:17159“]
Gestern wurde der erste Schritt dann auch direkt umgesetzt für den nächsten Grow[/quote]

So schnell geht’s…Du bist infiziert :wink:.

Erde oder Töpfe?

Töpfe :slight_smile:
Habe noch knapp 60 L AllMix zu Hause.

Ok…Dann machst den nächsten Run mit „nur“ zwei Pflanzen?

Ich würde die Shogun und Hulk berry mischen weil ich davon ausgehe dass du beide zeitgleich in die Blüte schicken willst (9-11w) und die Green Crack Punch doch nur 8-9w angegeben hat. Größe ist auch ähnlicher auch wenns nur 10-20cm sind ist es denke ich leichter, je nachdem welches Training du geplant hast? & weil mein nächster run auch mit einer Sativadominanten Sorte geplant ist und ich einen Shogun-Samen von RQS habe :grin:. Btw habe ich mir 2 Mikroskope bestellt (30 & 37€ und es kam einfach das selbe Modell an, selber Karton etc. Nur der Name steht nicht am Gerät. Falls du es umtauschen möchtest

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht. Ich bin jetzt mit den autopots sogar her gegangen und hab sie einige Tage vor Ernte nicht trocken gelegt und quasi nass geerntet. Es sind gerade 21° und 50% :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ziemlich genau diese Gedanken liegen bei mir vor :smiley: deswegen auch die Bestellung der beiden Sorten :smiley:

Vielleicht wird es am Ende sogar eine Sorte à 2 Pflanzen. @ELDuderino genau. Nächster Grow nur noch 2 Pflanzen in 20 Liter Töpfen.

Bei 20l brauchst du halt eine gewisse Vegetativephase um ein durchwurzeln sicher zustellen.

Ich würde von 11l auf 20l umtopfen

Ab dem Schritt das Netz nutzen vorher toppen evtl. Etwas in Richtung Mainlingen damit beide Pflanzen eine optimale Krone entwickeln

Liebe Grüße :heart:

Bei deinem zweiten hast du ja Haze reg.

3 „Gefällt mir“

@PrinzessinBabaFee Meinst du den Keimling in seinem Jiffy direkt in einen 11 L Topf? Und wenn dieser gut durchwurzelt anschließend in den 20er?

Ich wollte den jiffy in einen 1 L pot setzen und dann direkt auf die Endgrösse 20 L gehen

Ich würde von 1 oder 3l auf 11l und dann auf zwanzig min. 8w veg inkl. Keimphase

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Ratschlag :slight_smile:

60 Tage Vegi inkl. Keimen war mein Plan, damit ich die Blüte auch erst frühestens Ende august/Anfang September einleite.

Je nachdem wann ich loslege konkret werde es weit über 60 Tage vielleicht sogar :slight_smile:

Realistisch musst du die 60 nicht überschreiten irgendwann haben die Pflanzen auch eine Art von maximal Wachstum in der Vegetativephase erreicht dann tut sich sichtlich nur noch etwas bis zur Einleitung der Blütephase.

Das hängt von der Genetik ab

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Ja, da hat die Prinzessin vollkommen recht, wenn der 20L Topf nicht gut durchwurzelt ist macht das ganze ja keinen Sinn. Wenn man bedenkt das du „nur“ mit 120w beleuchtest können das bei 20L auch locker 8 Wochen werden. Ich persönlich würde von 1L auf 6L und dann auf 20L umtopfen, aber das ist Geschmackssache.

3 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich gerade ein bisschen an dem Punkt es doch nochmal zu überdenken :see_no_evil:

Da ich ja auf jeden Fall die Air-Pots testen möchte gehen gerade noch die Optionen von 3 L direkt auf 20 L oder von 5 direkt auf 20.

Vielleicht aber auch 1 L und dann als Endtopf doch direkt in nur 12,5 L. :thinking:

Ist es besser für die Ausbildung der Wurzeln wenn man 2x umtopft? @PrinzessinBabaFee @ELDuderino

Definitiv ja!

Wenn du die 20L nehmen solltest, solltest du aufjedenfall zwei mal umtopfen, dadurch hast du gleich ein gesundes und gut ausgebildetes Wurzelsystem, das schneller und effektiver im großen 20er Fuss fassen kann. Wenn es zwei Pflanzen sein sollen, solltest du auch die 20L Töpfe nehmen, zusammen mit 8 Wochen Drill/Training werden das dann richtig fette Büsche…(Meine beiden Girl Scout Cookies aus dem aktuellen Grow sind durch LST/2x getoppt in 11L echte Monster geworden, mit 20L kannst du da noch ne Schippe drauf legen) :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ok. Das überzeugt :slight_smile:

Dann werde ich aufgrund der schon getätigten Bestellung von 1 L und 20 L als zwischengrösse von airpots hier noch die 5 oder 9 L Variante wählen. Da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen :see_no_evil:

  • 1L: Durchmesser 12,1cm, Höhe 14,5cm
  • 3L: Durchmesser 19,5cm, Höhe 21,5cm
  • 5L: Durchmesser 23,18cm, Höhe 24cm
  • 9L: Durchmesser 26,8cm, Höhe 27,5cm
  • 12,5L: Durchmesser 30,5cm, Höhe 27,5cm
  • 20L: Durchmesser 35,5cm, Höhe 31,5cm
  • 38L: Durchmesser 42,8cm, Höhe 37,5cm
2 „Gefällt mir“

Im Grunde ist es nicht so wichtig ob 5 oder 9L, ich finde nur umso größer der Vorletzte Topf ist, desto nerviger/stressiger ist das letzte Umtopfen. Ich topfe direkt nach ca. 14 Tagen von 1L auf 11L um, ich komme also noch mit einmal Umtopfen davon, da ich generell mindestens 6 Wochen Vegi habe haut das mit der Durchwurzelung sehr gut hin, alles darüber hinaus sollte nochmals umgetoft werden.

2 „Gefällt mir“

@ELDuderino Hört sich sinnvoll an :slight_smile: Ich hab mich jetzt auch entschieden für die Etappen Jiffy → 1L Airpot → 5 L Airpot → 20 L Airpot.

Hat Spaß gemacht der erste Grow hier mit Euch :slight_smile: Deswegen gibt es auch garnicht zu überlegen. Ich schreibe gerne weiter…

Alles weitere zukünftig hier :slight_smile::v:t2:

6 „Gefällt mir“

Hey @emokarts !

Muss da mal was zu dir loswerden!

Klasse was du da gemacht hast!

Find’s außerdem echt schön zu lesen, was und wie viel du fragst, denn so haben alle die es lesen was davon! :slight_smile:

Desweiteren ist es toll zu sehen wie sauber du arbeitest. Von der Box mit den Pflanzen, bis hin zu den Gläsern zum fermentieren etc.
Super Vorbild für viele Leute hier!

Mach bloß so weiter! :+1:t3:

Peace! :v:t3:

7 „Gefällt mir“

Danke dir @Nick91 für die lieben Worte! :heart_eyes: :kissing_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.