Mein erster Grow die 100. ;-)

So, hier folgen die Bilder. Man sieht es leider nicht soo gut, aber vll hat trotzdem jemand eine Idee. Ich hab schon die ganzen Mangel-Bilder verglichen, aber ich werd nicht so recht schlau draus.





1 „Gefällt mir“

Wie ist dein Gießverhalten? Stehen sie vielleicht über längere Zeit zu feucht? :thinking:
MfG Lümmelchen :v:

1 „Gefällt mir“

Ich hab in den kleinen Töpfen jetzt immer so einen Liter auf die drei Pflanzen aufgeteilt. Es kam unten eigentlich nie etwas heraus, dafür hab ich jeden Tag gegossen. Kann es eigentlich auch zu früh oder zu viel Dünger sein? Es macht mich echt fertig, aber die PPP sieht nach wie vor schlecht aus.

Was einen großen Fehler darstellt! :no_entry_sign:

5 „Gefällt mir“

Man kann fast nicht zuviel auf einmal gießen, läuft ja wieder raus. Man kann aber sehr leicht zu oft gießen. Bestes Beispiel: Du :slight_smile:
Am besten mal n Gießtutorial lesen und dran halten.

6 „Gefällt mir“

Wie beide “Vorredner“ geschrieben haben:

A) solltest du dein generelles Gießverhalten überdenken:

B) von Regenwasser auf Leitungswasser wechseln.

Nur diese 2 Punkte werden schon MASSIV viel verbessern!!! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nein, nicht wenn du dich ans Schema von BB hälst :sunglasses:
Meine Gedanke bei Auffälligkeiten der Pflanze wollen auch immer in Richtung Über-/Unterdüngung gehen; ABER: stimmen die Grundlagen nicht - wie z.B. Gießverhalten - ist es völlig egal ob zu viel oder zu wenig. WEIL: durch falsches Gießen schafft man es ganz schnell, dass die Pflanze die Nährstoffe gar nicht richtig aufnehmen kann!!!

2 „Gefällt mir“

Okay, tausend Dank euch für die Tips! Die Blätter von der PPP sind an den Stellen ganz trocken. Ich lass die Pflanzen heute mal in Ruhe und gieße frühestens morgen abend wieder und gehe dann mit Wiegen etc. so vor wie oben beschrieben. Mal schauen, was passiert.

Ich hab wohl bei dem ganzen Lesen ein paar Dinge vergessen oder überlesen.

Danke Euch :heartbeat:

2 „Gefällt mir“

Immer schön geschmeidig bleiben xD schließlich ist eine Pflanze immer noch ein Naturprodukt. Und Naturprodukte unterscheiden sich sehr gern, also ist jede Pflanze ein Individuum. Die eine mag mal mehr zicken, und die nächste zickt garnüscht.

Fehler passieren, vorallem beim ersten mal. Einfach drauß lernen und in Zukunft besser machen. Janz einfach xD.

Aber am wichtigstens ist noch immer, Ruhe bewahren. Schauen was Sache ist und dann erst reagieren, manchmal auch eine Zeit beobachten ehe man zur Tat schreitet. Sonst macht man in der „Panik“ nur unüberlegte Fehler, die man später mehr als nur bereuen kann.

4 „Gefällt mir“

Danke :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein Update mit der Bitte um Feedback.

Ich habe am 13.07. umgetopft, Erde war sehr gut durchwurzelt, Endtöpfe umfassen ca 10l mit BioBizz Allmix (welcher ja vorgedüngt ist). Am 15.07. habe ich dann mit Leitungswasser gegossen, bis unten jeweils ein paar Tropfen Wasser rauskamen, dann habe ich mit einer (Körper)waage gewogen:

  1. White Skunk 5,8 kg
  2. WS 6,0 kg
  3. Pure Power Plant 6,0 kg

Heute habe ich mit einer Küchenwaage gewogen (was ich so beibehalten werde, da sie viel genauer ist) und auch die Höhe gemessen und es kam folgendes dabei raus:

  1. WS 3,8 kg und ca. 21 cm hoch
  2. WS 4,1 kg und ca. 31 cm hoch
  3. PPP 4,2 kg und ca. 23 cm hoch

Folgende Fragen hätte ich:

a. Soll ich wirklich immer noch mit dem Gießen warten? Obere Erdschicht ist sehr trocken, die geschädigten Blätter (alle im unteren bzw. mittleren Bereich) sind stark vertrocknet (siehe auch Fotos)
b. Findet ihr es auch komisch, dass die Sativa (PPP) nur 23 cm hoch ist, während eine der White Skunks schon bei 31 cm liegt?
c. Ich habe insgesamt eine verfügbare Höhe von 110cm (ohne Töpfe, Licht etc.). Dadurch, dass die Pflanzen so unterschiedlich hoch sind und sich nicht indica- bzw. sativatypisch verhalten habe ich nun keine Ahnung, wann ich die Blüte einleiten sollte…?

Bilder folgen gleich…

Dank euch schonmal :kissing_heart:

Ich entschuldige mich für die sub-optimalen Fotos, Fotografieren liegt mir einfach nicht. Aber ich hoffe man bekommt trotzdem einen Eindruck. Die Lampe habe ich im Nachhinein etwas höher gehangen.



Das ist die PPP, mit Fokus auf den ganzen vertrockneten Blättern.

Auch die White Skunks haben solche Blätter :sleepy:

Morgen versuche ich nochmal bessere Bilder hinzubekommen.

Bis dann ihr Lieben :heartbeat: :v:t2:

Hey das sieht aus als sein das Verbrennungen oder als wenn Dünger über die Blätter gekippt worden were also bei deiner zelt größe wurde ich sie so ab 25cm 30cm in blühte schicken den Abstand von der Lampe wurde ich auf 30cm zur Spitze probieren sieht ein bisschen nah aus bei den Fotos leider keine ich mich mit den giesen mit bio nicht aus am besten ist wenn die Blätter leicht nach unten zeigen zu gießen weniger ist mehr die ladys mögen es nicht feucht

1 „Gefällt mir“

hmmm aber die oberen blätter sehen mir jetzt nicht danach aus die sollten es ja am meisten erwischt haben

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt ich denke mal das ďüngerwasser an den unteren Blätteren kann aber vielleicht sollte sich noch mal ein erfahrener das anschauen die Lampe aber auf jeden Fall 30cm von den spietzen aufhängen

1 „Gefällt mir“

Auf den Bildern nur bedingt zu erkennen aber für mich sehen die Blätter ein wenig blass aus und es sind eher die älteren Blätter betroffen und der verlauf ist von unten nach oben. Von der Blattspitze ausgehend Nekrotisch, Blattgrün vergilbt Richtung Blattstiel.
Ich denke auf Grund der Symtome handelt es sich hier um ein Magnesium Mangel.

5 „Gefällt mir“

Danke schonmal für eure Antworten. Ich hatte ja auch schon vermutet, dass das Düngerwasser, was auf die Blätter gekommen ist, schuld war. Aber hat das wirklich solche Auswirkungen? Ist ja auch ein Biodünger.
Ich habe ja jetzt mein Gießverhalten verändert, vll hilft das bei der Nährstoffaufnahme.
Ich wiege heute abend nochmal und schau dann weiter. Nachdem eine der WS bereits bei 31 cm ist, müsste ich demnach ja schon bald in die Blüte gehen…? :flushed: Da muss ich dann nochmal versuchen mich einzulesen, soweit bin ich noch nicht gekommen. Ich hab sooo viel Stress momentan.

Ja so dünger Verätzungen sind ärgerlich immer sofort mit klaren Wasser nachspülen oder Forsichtig mit einem weichen Lappen oder abreisrollen parpir wegwischen nicht drauf lassen

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

meine Pflanzen stehen ja seit 13.07. in ihren Endtöpfen mit AllMix Erde. Jetzt haben sie von gestern auf heute nochmal einen richtigen Schub gemacht! Ich hatte fast genau eine Woche gar nicht mehr gegossen und dann gestern mit abgestandenem Leitungswasser gegossen, bis unten Wasser rausgetropft ist. Nun meine Fragen:

  • Ich werde aus dem BioBizz Düngeschema nicht schlau. Die Erde ist ja vorgedüngt, ab wann sollte ich jetzt wieder Dünger dem Wasser hinzufügen?

  • Ich werde ab heute Abend meine Lampe umstellen, auf 12/12, da ich ansonsten ein Problem mit der Höhe kriege. Soll ich dann beim nächsten Düngen schon den Blütedünger verwenden?

Danke im Voraus :sunflower:

Hey Biobizz gibt für beide Erden ein Schema vor. Wenn du den All-Mix hast, solltest du auch nach dem Schema für diese Erde Düngen. Erfahrene Organic Grower machen das öfters nicht nach Schema, aber Anfängern ist es zu empfehlen sich einfach an das Schema zu halten. Viel kann man dann auch nicht falsch machen. Desweiteren dauert es bis der Dünger für die Pflanze verfügbar ist, dass heisst ich würde dir empfehlen ab der Umstellung auf 12/12 mit Bloom (nach Schema) zu gießen.
Lg
Edit: Achte auch darauf, dass du nur sehr wenig, am besten gar keinen Drain beim gießen hast, es ist bei Organischen Anbau kontraproduktiv, da du das Bodenleben mit rausspülst.

1 „Gefällt mir“