Mein erster Grow die 100. ;-)

hahaha ihr seid super :rofl:

ja also von Panik bin ich weit entfernt, aber Gedanken mach ich mir ab und zu schon. Trotzdem ist meine größte Sorge momentan eher, dass es nix wird :joy: :joy: :joy:

Heut abend mach ich endlich Fotos und dann wird auch wieder ordentlich dokumentiert (analog natürlich). Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit für mein neues Hobby :relieved:

2 „Gefällt mir“

So Leute, hier kommen Fotos. Ich hab auch wieder ein paar Fragen:

  1. Meine Lampe ist eine Wachstums- und Blütelampe. Leitet man die Blüte dann einfach nur durch Umstellen auf 12/12 Beleuchtung ein?

  2. Ich verstehe das mit dem Zählen der Tage nicht. Das erste Mal, dass ich meine Pflanzen überirdisch gesehen habe, war glaube ich am 24.06. Bin ich dann bei Wachstumstag 8? :thinking:

  3. Meine Samen sind von SensiSeeds. Warum zur Hölle gibt es dort keine Stretch Angaben? Was macht ihr in dem Fall?

Ich danke Euch für Anteilnahme, Rat und Beistand :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Genau, erst nach umstellen des Lichtintervalles.

Die zeitliche Angabe bezieht sich nur auf die Blüte.
Der Stretch fängt erst nach der Umstellung des Lichtintervalles an und sollte sich so grob 4- 6 Wochen hinziehen.
Der Stretch ist mindestens 100%, wenn du nicht mit LST entgegenwirkst, bis zu 300% jenachdem ob Indika oder Sative Genetik im Fordergrund steht.
Die Größe der endgültigen Pflanze hängt von deiner Höhengegebenheit ab.

Dann halte nach Growreports Ausschau oder schau bei z.B. seedfinder.eu nach.

7 „Gefällt mir“

Dann bitte ein Einhorn xD

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Es sprießt und ich hab wieder Fotos gemacht :slightly_smiling_face:

Was meint ihr? Alles gesund?

Ich habe auch wieder eine Frage. Im Guide steht ja, dass man als Anfänger lieber nur einmal umtopfen soll, daher habe ich relativ große Anzuchttöpfe genommen. Jetzt stelle ich mir das Umtopfen relativ schwierig vor, je größer die Pflanzen werden. Sollte ich also schon bald Umtopfen oder lieber warten bis die Wurzeln unten sichtbar werden…?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

:worried::thinking: Hö? Wo steht das?

Anzucht in kleinen Töpfen und immer warten bis er schön durchwurzelt ist… Dann Umtopfen.

Nur autoflowering werden direkt im Endtopf
. (:rofl: mein Handy hat grad Senftopf geschrieben :joy:) gekeimt, die werden gar nicht umgetopft.

4 „Gefällt mir“

Da sieht man mal das @firstgrowgirl, hier im Forum aufmerksam die Infos ließt :crazy_face:

Zitat aus dem Text

" Die Pflanze breitet ihre Wurzeln in der gesamten Wachstumsphase und etwa 2-3 Wochen nach der Blüteeinleitung aus. Umtopfen sollte daher möglichst früh und bestenfalls nur einmal erfolgen , damit sich die Wurzeln schnell und ohne mehr Zwischenstopps auf die endgültige Topfgröße einstellen können."

3 „Gefällt mir“

Puuuh den hab ich zum Glück nicht verfasst… Der ist nur mit dem Guide verlinkt. Dachte grad ich weiß nicht mehr was ich schreibe :laughing::sweat_smile::v:t3: Danke für die Info… Das kläre ich mal ab.

2 „Gefällt mir“

Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das ebook. Da steht: „Empfehlung: Man sollte nur einmal umtopfen, wenn man Anfänger ist oder zum ersten Mal growt. …“

Ich versuche wirklich viel zu lesen, habe aber zur Zeit super viel Stress und wenig Zeit. Daher verzeiht mir bitte, wenn ich manchmal Fragen stelle, die euch unnötig erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Lieber einmal zu viel gefragt als in einen Fehler rein zu laufen. Du hast Recht im e-book auf Seite 134 steht das auch drin :crazy_face:
Warte mit dem Umtopfen bis Du die Wurzeln unten aus den Löchern rauskommen siehst und dann ist der richtige Zeitpunkt um ihnen größere Schühchen zu geben :grinning:
Kleiner Anhaltspunkt dafür, wenn Du von oben auf die Pflanze schaust und den Topf nicht mehr siehst ist der Zeitpunkt gekommen, dann unten die Löcher kontrollieren :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ok, tausend Dank für deine Antwort!

Echt hammer, wie schnell die sich gerade entwickeln :heart_eyes:

So, jetzt ist es soweit: eine meiner Pflanzen hat einen Fleck!!! Anbei Fotos mit der Bitte um Bewertung :sob:

P.S. ich habe versucht mit einem feuchten Klopapier (nicht lachen) das Blatt abzuwischen. :see_no_evil: Ich hab vermutet, dass der Fleck von Düngerrückständen stammen könnte. Ich dünge mit BioBizz, aber sehr vorsichtig. 0,5ml auf einen Liter Regenwasser.

Ist es weg gegangen durchs abwischen?

1 „Gefällt mir“

Nein! Daher die Klopapierspuren… Das Foto ist von nach der Aktion. Ich schau gleich nochmal in die Box… Ich bin auch immer noch unsicher, ob ich bei jedem Gießen Düngen soll :thinking:

Ich finde, deine Süßen sehen gut aus. Ein Fleck auf einem unteren Blatt – wahrscheinlich vom Dünger – macht mal gar nix. Alles ist gut! Om. Und bleib ruhig genau bei deinem Düngen nach Plan. Om.

4 „Gefällt mir“

Ok danke euch. Ich komm erstmal runter :joy:
Sobald ich die Box übrigens öffne, vernehme ich einen dezenten Geruch :smiling_face_with_three_hearts:
Und ich habe bei zweien jeweils eine wiinzige Wurzelspitze entdeckt :arrow_right: umtopfen? :star_struck: oder noch zu früh? Aach immer diese Entscheidungen… achja, runterkommen…

3 „Gefällt mir“

Ich würde noch warten mit dem umtopfen, meine sind auch gerade in diesem Stadium und die Wurzeln kommen unten raus, hab gestern gegossen und warte bis Dienstag dann kommen Sie in die Endschuhe und am Freitag dann toppen.

Geduld, warte bis Sie aus Ihren Schuhen wachsen, also wenn die Blätter über den Topfrand gehen :slight_smile:

LG Ronny

1 „Gefällt mir“

Biobizz am besten 100% nach Schema anwenden… Und bei JEDEM Gießen anwenden! Und warum nimmst Du Regenwasser? In Leitungswasser sind normalerweise viel mehr Mineralien, die eventuell auf Dauer mit Regenwasser fehlen könnten.

Der Fleck würde mich noch nicht verrückt machen… Kann grad alles mögliche sein.
Wenn Du das Blatt jetzt abgewischt und angefasst etc hast, können auch davon „Beschädigungen“ entstehen!

Am besten in Ruhe lassen und beobachten und Wasser und Dünger anpassen, würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Oh krass, ich hab jetzt immer bei jedem Regen (gab ja in letzter Zeit genug) Töpfe draussen aufgestellt :joy: Ich dachte, Leitungswasser wäre gar nicht gut? Ich hab eine Enthärtungsanlage, also die filtert den Kalk raus. Wär natürlich viel stressfreier einfach Leitungswasser zu nehmen.

Und wegen dem Düngen, ich hatte jetzt wie empfohlen mit ca. 20% des BioBizz Düngeschemas angefangen, aber dann werde ich jetzt zügig rauf gehen. Vielleicht zeigt die Pflanze einfach einen Mangel an?

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten! Ich halte euch auf dem Laufenden… :kissing_heart:

Ich habe genau das gleich gemacht … War auch zu dem Zeitpunkt der Meinung, dass so im Ratgeber von Junior gelesen zu haben … Was sich aber bei erneutem Lesen als falsch raus gestellt hat.
Ich habe zu 100 % nur Regenwasser gegossen, so dass die Ladys zwischenzeitlich am verrecken waren.
Auf meinen Hilferuf in meinem Growberichte haben dann gleich alle geschrien, dass ich auf Leitungswasser wechseln soll.
Mit dem Wechsel kam auch sofort die Besserung bei den Ladys :slight_smile:

1 „Gefällt mir“