Mein erster Grow die 100. ;-)

Hi Leute,

meine Pflanzen stehen ja seit 13.07. in ihren Endtöpfen mit AllMix Erde. Jetzt haben sie von gestern auf heute nochmal einen richtigen Schub gemacht! Ich hatte fast genau eine Woche gar nicht mehr gegossen und dann gestern mit abgestandenem Leitungswasser gegossen, bis unten Wasser rausgetropft ist. Nun meine Fragen:

• Ich werde aus dem BioBizz Düngeschema nicht schlau. Die Erde ist ja vorgedüngt, ab wann sollte ich jetzt wieder Dünger dem Wasser hinzufügen?

• Ich werde ab heute Abend meine Lampe umstellen, auf 12/12, da ich ansonsten ein Problem mit der Höhe kriege. Soll ich dann beim nächsten Düngen schon den Blütedünger verwenden?

Danke im Voraus :sunflower:

Hey Biobizz gibt für beide Erden ein Schema vor. Wenn du den All-Mix hast, solltest du auch nach dem Schema für diese Erde Düngen. Erfahrene Organic Grower machen das öfters nicht nach Schema, aber Anfängern ist es zu empfehlen sich einfach an das Schema zu halten. Viel kann man dann auch nicht falsch machen. Desweiteren dauert es bis der Dünger für die Pflanze verfügbar ist, dass heisst ich würde dir empfehlen ab der Umstellung auf 12/12 mit Bloom (nach Schema) zu gießen.
Lg
Edit: Achte auch darauf, dass du nur sehr wenig, am besten gar keinen Drain beim gießen hast, es ist bei Organischen Anbau kontraproduktiv, da du das Bodenleben mit rausspülst.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke dir! Es dauert halt gefühlt ewig (über eine Woche?!) bis der Blumentopf 2/3 seines Gewichts verloren hat, damit ich dann nachgießen „darf“. Aber die Pflanzen entwickeln sich ganz gut, haben ordentlich an Höhe gewonnen und eigentlich nur gesunde Blätter nachbekommen. Ich stell heut Abend neue Bilder rein!

Es ist durchaus Möglich, wenn ich Pflanzen Umtopfe und richtig angieße brauchen die meist auch eine gute Woche. Wiegst du die Töpfe um dir sicher zu sein oder machst es nach Gefühl? Und haben deine Pflanzen sich hängen lassen oder standen sie, die 7 Tage über im „Saft“ :smiley:?

1 „Gefällt mir“

Yeah, ich kann wieder mein kürzlich erlerntes Wissen anwenden :muscle: :blush:

Ja, ist sie. Dennoch stur nach Schema düngen.

1. Dauert es bei organischem(Bio) Dünger 1-2 Woche, bis die Nährstoffe vom düngen bei der Lady ankommen (die Organismen in der Erde brauchen so lange).
  2. Ist bei BB nach Schema gedüngt eine evtl. Überdüngerung eher selten und hier dann auch nicht lebensbedrohlich. Düngst du organisch und dann eben zu wenig, kann ein nachdüngen, bzgl. auf Punkt 1 erst 1-2 Wochen später der Lady helfen.

Es spielt keine Rolle, ab wann du auf “Blüte stellst“ - sondern: ab dem Zeitpunkt, ab dem die Ladys “sich wirklich in der Blüte (Achtung: nicht VOR-Blüte) beginnen“ :slight_smile:

Und erst, wenn sie in der Blüte sind, wird Bloom hinzu gegeben.

1 „Gefällt mir“

Viele deiner Probleme und Fragen hatte/habe ich auch - von daher empfehle ich dir mal meinen Growberichte zu Gemüte zu führen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wow, danke Leute!!

Also so richtig hängen lassen, haben die sich nicht! Ich wiege die Töpfe, weil ich ansonsten viel zu oft gießen würde.

Danke Faron. Aber wenn ich nach Schema gieße, würden die jede Woche gegossen werden. Schau dir mal unten meine Gewichtsangaben an, das haut doch nicht hin :thinking:

Ich glaube, dass sie in der Vorblüte sind. Aber muss nochmal nachlesen, woran ich das jetzt alles genau erkenne. Ich versuche auf jeden Fall auch in deinen Beitrag reinzuschauen! Danke für die Verlinkung :kissing_heart:

So, nun wollte ich euch meine Wiege-Ergebnisse zeigen, mit Bitte um Kommentierung (nehme jetzt mal eine der White Skunks als Beispiel):

Gewicht nach dem Gießen am 23.07.: 4.180g (25cm)
Gewicht heute, 29.07.: 2.310g (34cm)

Es hat sich nichtmal halbiert! Nach der Gießregel dürfte ich ja erst bei ca. 1.400g nachgießen, das wiegt doch allein schon die Erde und der Topf?! Oder hab ich nen Denkfehler? :poop:

Fun Fact am Rande: Ich hab letztens was geraucht und ausversehen zu viel erwischt (ich war am ratschen :roll_eyes:) und ich bin ohne Witz umgekippt!! Ich war richtig ohnmächtig :rofl: ist das irgendwem schonmal passiert??

Ok, jetzt kommen noch die Bilder, die ich angekündigt hatte. Sind vom 26.07.

Tausend Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe :smiley:

Bis bald!

6 „Gefällt mir“

Bedenke das die Pflanze gewachsen ist und die Neue Blatt Masse auch was wiegt :slight_smile:

Um dich sicherer zu machen beim Gießen, versuch mal zusätzlich zum wiegen ein Gefühl für das Topf Gewicht zu bekommen.

Als Beispiel: gieße 3 Liter auf 11 Liter Töpfe

Wenn ich gieße hebe ich den Topf hoch und schwenken den Topf um das Wasser gleichmäßiger in das Bodensubstrat zu bekommen, ich merke durch das heben bei den ersten 1,5l Litern genau in welcher Ecke des Topfes weniger oder kein Wasser ist und gieße dann vermehrt auf diese Ecke des Topfes und schwenke wieder.

Dann gieße ich die 2 Flasche 1,5l auf den Topf und schwenken und fühle bis 3 Liter im Topf sind mit minimalen Drain.

Was ich mit meinem ausführlichen Giesverhalten sagen will ist das Zahlen oft täuschen können und man sich gerne verrechnet oder etwas vergisst.

Ein Gefühl für den Topf bekommen und auf sein Bauchgefühl hören, können da schon viel positives bewirken, am besten wäre wenn du dich traust dein wiegen mit fühlen zu optimieren :smile:

Alles Liebe Ronny

3 „Gefällt mir“

Absolut! Bei mir lag es an ein und dem selben Grund xd.

2 „Gefällt mir“

Wie viel L hast du denn effektiv gegossen ? Also ohne drain ?

Was ich auch nicht verstehe ist, dass sich dein Gewicht nach dem Gießen um ungefähr 2 Kilo verringert hat ? Wv L Wasser hattest du da effektiv gegossen ? Dieses ganze System funktioniert nur mit der richtigen Gießmenge, wenn diese zu gering ist und du dann immer wartest bis der Topf 2/3 seines Gewichtes verloten hat, verdursten deine Pflanzen:D.
Also bitte nochmal eine Erklärung zu dem Gewichtsunterschied nach dem Gießen und die genaue Gießmenge von den beiden zitierten Durchgängen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi @firstgrowgirl
ja die Erfahrung habe ich auch einmal gemacht, ist schon ewig her, war auf einer privaten Feier und Bekannter von mir hatte ein super gutes dope dabei, und das wurde pur in der Wasserpfeife geraucht, zum Glück lümmelte ich mich auf dem Sofa schon rum, ich nahm ein Zug, mega lecker, überhaupt kein kratzen, dachte schon die pipe zieht Luft. Beim ausatmen wurde ich eines besseren belehrt, eine riesige Rauchwolke, zum 2. Zug kam ich nicht mehr da ging das Licht aus :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Mir vor 2 Wochen… Hatten etwas geschmissen und wollten und nach 2 Nächten ohne Schlaf endlich mal in Schlaf-Laune kommen :joy:
Hatte an dem Abend bestimmt schon 15-20 Köpfe B geraucht, nach dem letzten (knapp 1,2g pur) war ich kurz weg. Danach ging’s mir super :sunglasses: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also…
Erstens: ging es bei meiner Aussage bzgl. nach Schema nicht uns Gießen, sondern uns Düngen

Zweitens: “würden die jede Woche gegossen werden.“
:thinking:
In welchem Zyklus würdest du gerne gießen … 1 mal alle 2 Wochen?! :rofl: Sorry :sweat_smile:

Aber im Ernst: es gibt keine festen Zyklus, wie oft gegossen werden “muss“. Das hängt doch von 1000 Faktoren ab, wie z.B. Growmedium, Temperatur, Sorte, in welchem Stadium die Pfanze ist, etc.

Beispiel?
Ich gehe immer von 4-5 Tagen aus, bis ich wieder gießen muss. Pro Lady gibt es ca 4,5 Liter - warum? Weil bei der Menge “meistens“ nach 1,5 Std Gießen langsam der Drain ein setzt.
Dennoch wird alle 2 Tage das Gewicht kontrolliert und so kam es, dass ich an richtig heißen Tagen bereits nach 3 Tagen, nach kälteren Tagen sogar erst nach 6 Tagen gießen musste.

Weiteres Beispiel:
Ich habe 2 Ladys. Die eine säuft, im Vergleich zur anderen, fast einen Liter mehr, im Zeitraum von ca. 5 Tagen.

2 „Gefällt mir“

Boa Leute ich bin SO frustriert! Als ich vor zwei Tagen in mein Zelt geschaut habe, bin ich so erschrocken. Die Pflanzen haben ausgeschaut, furchtbar! Total verdurstet!! Also alles raus, gewogen, gedüngt, PH Wert gemessen, Zitrone reingekippt, gegossen, Überschwemmung, geputzt, gewogen… :sweat: Ich hätte nie gedacht, dass das so ne komplizierte Scheisse ist, so ein Home Grow. Ich hab so viele Fehler gemacht! Mal schauen, ob sies überleben werden…

Ich hab jetzt nochmal mit Grow Dünger gedüngt, blühen tut da nix. Insgesamt habe ich ca. 4l auf die drei Problemkinder verteilt. Ich hab da auch überhaupt kein Gefühl mehr, was richtig, falsch, zu viel, zu wenig oder sonstwie ist. Bei meinen Gurken und Zucchinis funktioniert das immer einfach :woman_shrugging:

Ohne euch wären die auf jeden Fall längst verreckt. Und wenn ich nicht so viel Geld in alles gesteckt hätte, würd ich die echt verbrennen, mitsamt Zelt.

1 „Gefällt mir“

Aber die sahen doch so toll aus auf den letzten Bildern…
Tut mir leid zu hören!
Haben sie sich denn nach dem Giess-Massaker wieder erholt? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kopf hoch, noch ist nicht aller Tage abend!
Haste mal nen paar Pics?

4 „Gefällt mir“

Sie scheinen sich erholt zu haben. Danke für euren Zuspruch…

Meine Lampe ist ja angeblich für Wuchs und Blüte. Ich kann da höchstens Dimmen. Ich muss also sicher nichts machen, ausser den Lichtzyklus zu ändern, um die Blüte einzuleiten? Ja ok, ich bin wie immer zu ungeduldig.

Hier paar Nahaufnahmen von vorhin:

Was meint ihr? Also wenn ich da jemals irgendwas ernten kann, dann müsste ich das eigentlich unter euch allen aufteilen :rofl:

8 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, ich würde auf 12/12 umstellen. Deine Mädels haben genug an Masse, find ich. Es dauert dann ab Umstellung so ne Woche, dann siehst du bestimmt Blüten-Babies, und es wird klebrig. Juhu! :partying_face:
Aber vielleicht meldet sich ja noch eine Expertenstimme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits vor 9 Tagen auf 12/12 umgestellt. Konnte bisher keine Veränderungen feststellen. Aber mein „Gießdesaster“ hat sicher nicht zu einer guten Entwicklung beigetragen. Da müssen die sich bestimmt erstmal erholen.

Die sind kurz davor die ersten Blüten zu zeigen so wie ich das sehe, es gibt Strains wo es von Umstellung zur Blüte 2 Wochen dauern kann.

3 „Gefällt mir“