Hallo zusammen,
endlich ist es soweit und ich habe alles daheim um mit meinem ersten Grow zu beginnen 
Gekeimt wird direkt in der Erde, bin mal gespannt ob das alles am ende so klappt, wie ich es mir vorstelle 
Setup:
Beleuchtung: Fluxshield 450c 160Watt
Belüftung: PK125EC-TC Ventilator, mit integrierter Temperatur- und + Honeywell AVANTGARDE TURBO HT-900 E kaufen
Growmedium: Plagron Light Mix 50L - hochwertige Growerde kaufen
Dünger: Plagron Top Grow Box Natural Starterskit kaufen
Topf:Air-Pot® 7 Superoot, 20 L (Ist doch nur 12.5L)
Bewässerung: Leitungswasser
Seeds:
13 „Gefällt mir“
Da geselle ich mich direkt dazu und freue mich auf das Ergebnis. Mal schauen ob wir beide gut eingekauft haben 
1 „Gefällt mir“
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der DiamondBox, hab mir noch paar streben dazwischen gemacht, damit der Lüfter mir die Box nicht um die hälfte verkleinert 
Find ich nice. 1 Pflanze auf dem Platz und dann noch die Guava.
Die stretcht gerade auf meinem Balkon.
Da schau ich gern mit zu.
1 „Gefällt mir“
Mich interessieren übrigens Deine Erfahrungen mit der Bewässerung in den Airpots sehr! Die liegen für den nächsten Durchgang schon bereit. Hintergrund ist, dass meine Vierkant-Pötte immer ewig brauchen um abzutrocknen.
2 „Gefällt mir“
Stell doch gerne mal ein Bild dazu hier rein
damit ich weiß, was auf mich zukommt 
Ja, ich bin auch mal gespannt. Ich dachte mir, da man als Anfänger wahrscheinlich eher zum über, wie zum unterwässern neigt ist das keine schlechte Idee 
Heute das erste kleine Update 
Der Samen ist gekeimt nach ungefähr 2½ Tagen.
Somit befinden wir uns nun bei VT 0.
So startet man doch gerne ins Wochenende 
Euch allen schonmal ein schönes Wochenende!
2 „Gefällt mir“
Moin, Moin
Die kleine hat sich aufgerichtet, und ihre Blätter dem Fluxshield entgegen gestreckt.
Bestrahlt wird sie mit ca. 13 DLI bei einem 20/4 Zyklus.
Dann sind wir heute bei VT 1.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind:
- Tagsüber so bei 24-26°C
- Nachts bei 22-23°C
- Luftfeuchte zwischen 60-70%
Mahlzeit 
Heute VT 2 gab’s ca. 100ml Wasser.
Das Pflänzchen ist mittlerweile ca. 4,5 cm groß.
Würdet ihr das schon als Spargeln bezeichnen? oder ist da alles im Lot?
Bekommt so etwas über 15 DLI und etwas über 200 PPFD.
VT 0-2
VT 0
VT 1
VT 2
1 „Gefällt mir“
Moin Moin 
Heute VT 3 gab es nochmal 100ml Wasser.
Die Erde war schon relativ Trocken, Pflänzchen ist heute ca 5 cm groß.
Habe heute die Lampe etwas hochgedreht so auf 240 PPFD.
Hat jemand nen Tipp, ob das schon spargeln ist? oder ob das noch passt?
VT 0-3
VT 0
VT 1
VT 2
VT 3
2 „Gefällt mir“
Zeig doch mal ein Foto dazu
Da sind doch welche dabei, das kannst du aufklappen, da sind alle Bilder von Tag 0 bis gestern
So heute VT 4 mal nichts gemacht.
Erde ist noch leicht feucht, von daher denke ich mal Morgen wird’s wieder bisschen Wasser geben.
VT 0-4
VT 0
VT 1
VT 2
VT 3
VT 4
1 „Gefällt mir“
Ah. Ok 
Nö, da ist alles ok. Da spargelt nichts 
Moin,
Das wollte ich doch hören 
Dann lasse ich das ganze einfach mal laufen.
Worüber ich mir jedoch noch unschlüssig bin, ist ab wann ich Anfangen soll zu Düngen. Habe oft gelesen das die Pflanzen ca. die erste Woche noch alles hat was sie braucht aus dem Samen, dann ist der Plagron light mix ja für ca eine Woche vorgedüngt. Laut meiner Rechnung wIürde ich dann Anfang Woche 3 mit dem Plagron Alga Grow anfangen.
Kann man das so machen? oder hab ich nen Denkfehler? 
Lg
Also ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Plagron Lightmix bzw. dem genannten Dünger. Ich habe bislang Biobizz benutzt. Da ich meine Damen gestaffelt gestartet habe, konnte ich aus gemachten Fehlern lernen und ausprobieren. Die bislang besten Erfahrungen habe ich mit einer recht frühen Düngergabe gemacht, ca. ab da wenn man das erste richtige Blattpaar sehen kann. Dann aber auch erst mal weniger Dünger geben. Eine recht zügige Steigerung scheint beim Biobizz-Lightmix aber zumindest bei mir sinnvoll zu sein.
Insgesamt habe ich gemerkt, dass man sich mit biologischem Dünger in Lightmix wiiiirklich anstrengen muss um zu überdüngen 
Ich glaube das ist mit Plagron ganz ähnlich, verwende ja auch die Organische line. Wird bei Plagron tatsächlich auch so empfohlen die erste Woche mit 50% der Düngemenge starten und ab Woche 2 dann voll. Und was Plagron oder Biobizz Light mix angeht, ich glaube da nehmen die sich auch nicht viel. Nur das der Lightmix von Plagron ganz leicht Mineralisch Vorgedüngt ist glaube der Biobizz eben Organisch.
Guten Abend,
Heute an VT 5 gab es die erste Düngergabe mit 50% Dosierung und Wasser.
Das zweite Blattpaar zeigt sich nun auch mehr und mehr
.
VT 0-5
VT 0
VT 1
VT 2
VT 3
VT 4
VT 5
1 „Gefällt mir“
Sieht gut aus! Ab dem echten zweiten Blattpaar halten die Kleinen eigentlich alles aus: Volle Düngergabe, gut Licht drauf - alles kein Problem.
Solange sie sich nicht den Kopf in der Lampe verbrennen ist eigentlich alles gut