Oder du lässt den Mond außer Acht. Dann funktionierts immer.
Kleines Update VT15:
Meine Pflänzchen sind wieder ein ordentliches Stück gewachsen und haben sich wohl ganz gut erholt vom Umtopfen :).
Zwei Pflanzen haben an den unteren Blättern bräunliche stellen. Ich werd das mal weiter beobachten und hoffe, dass es nicht schlimmer wird. Habt ihr Ideen wovon das kommen könnte?
Update VT18:
Bei zwei meiner Pflanzen haben sich die untersten zwei Blätter inzwischen noch mehr verfärbt. Die sehen jetzt gelb und vertrocknet aus. Bei einer Pflanze zeigen sich auch schon erste gelblich braune stellen am nächsten Blatt ![]()
Das bereitet mir etwas Sorgen - kann nicht wirklich zuordnen woher das kommen könnte (Vermutlich irgend ein Mangel?). Von oben sehen die kleinen aber wenigstens recht schön aus
.
Hi,dein eigener Körper besteht aus wieviel Prozent Wasser?
Bei Vt18 sind sie schon zu trocken. Wenn ich mir dein letztes Foto an sehe wo ein halber cm Luft zwischen Erde und Topf ist, heißt für mich zu trocken aber hab auch erst angefangen…Letztes Jahr erfolgreich Outdoor und nun selbst Indoor. Viel Erfolg 
Stimme zu. Vor allem auf dem letzten Foto deines vorletzten Posts vor 6 Tagen sieht es aus, als ob die Erde knochentrocken wäre?
So ein Riesenspalt sollte sich eigentlich nicht bilden. Du hast sie vor 6 Tagen gegossen - wieviel denn?
Na Huhu
, ich verfolg dich auch schon(anonym) seit dein Chilli´s^^ Extra angemeldtet um unseren Kaktus Hilfe zugeben. Wie würdest du handeln, ich würde sie als Neuling in die wanne stellen und mit der Brause komplett spülen um noch was zu retten?
Hey meinst du mich? Haha die Chilis… das war ne traurige Sache bis wir das Growzelt hatten 
die gehen wirklich richtig ab da drinnen.
Und falls deine Frage an mich ging - Nein würde die erstmal an der Oberfläche leicht wässern, schön langsam. Parallel Wasser in den Untersetzer geben und dann ne Stunde warten.
Dann neu bewerten und vermutlich noch nachwässern
Was ist denn mit deinem Kaktus?
Ach so, sorry hier noch die Erklärung, warum man sie nicht spülen sollte: Es growt organisch mit BB und damit würde das Bodenleben mit ausgespült werden.
Vielen Dank für eure Ratschläge ![]()
![]()
Ich glaub das problem war, dass ich bisher versucht habe von unten zu gießen. Die haben da einfach nicht so viel aufgenommen
. Hab sie jetzt gestern einmal schön von unten und oben gegossen und sie kommen mir heute schon etwas glücklicher vor
. Hab mir jetzt außerdem mal ph teststreifen bestellt, die sollten in den nächsten Tagen ankommen. Hab außerdem überlegt morgen oder übermorgen alle in den Endtopf zu setzen. Oder meint ihr das is noch zu früh? Hier noch ein Foto von gerade eben:
Guten Morgen!
Sieht für mich aus, als könntest du umtopfen. Wenn du von oben draufschaust und die Blätter schon reichlich über den Rand gehen, passt es meist schon.
Du siehst es dann beim rausnehmen ja auch.
Was hast du denn für Endtöpfe?
Die Endtöpfe sind 7l. Also ich werd sie dann nach dem Umtopfen auch bald mal in die Blüte schicken (ich hab geplant dazwischen ca eine Woche zu warten, damit sie sich vorher komplett vom letzten Umtopfen erholen können). Hab Angst, dass ich sonst ein kleines Platzproblem bekomme wenn ich zu lange warte 
Das könnte bei 4 Damen in 60x60 schon passieren 
Habe auch gerade 4 stück in 80x80 und hab sie mit knapp 25 cm in die Blüte geschickt wird schon langsam eng 

Oh da bin ich dann mal gespannt. Hab mir ja am Anfang noch überlegt nur 2 einzusetzen, aber die Gier war dann doch zu groß
.
Ich habe sie mit 30 cm in die Blüte geschickt und habe jetzt auch auf 80x80 zu kämpfen 
Haha
. Ok, ich sollte also echt nicht zu lang rumtrödeln. Die Pure Power Plant macht in der Blüte scheinbar auch noch einen ordentlichen stretch nach oben 
Nen Kumpel hatte die Outdoor da war der Stretch auch immens…
am Ende war die 2,40…
60% Sativa ja die könnte noch bisschen wachsen 
Ich hab 2 mal Northern Light Blue 100%Indica und 2 Brain Damage 50/50 bin mal bei mir gespannt.
Und schon wieder ein kleines Update VT 20. Hab die kleinen nun doch heute schon in die 7l Endtöpfe gepflanzt und gleich ordentlich gegossen. Sie haben die alten Töpfe schon gut durchwurzelt, also ich denke der Zeitpunkt war ganz gut gewählt. Blöderweise ist mir bei einer Pflanze der halbe Wurzelballen abgerissen
. Ich hoffe, dass sie es trotzdem packt. Hat hier jemand Erfahrungen?
Hier mal ein paar Bilder nach dem Umtopfen:
Ich hätte jetzt geplant eine Woche abzuwarten, damit sie sich noch ein bisschen erholen können und sie dann in die Blüte zu schicken. Sie sind jetzt schon knapp 20cm hoch (bis auf die hinten rechts, die is ein bisschen kleiner geraten), also will ich nicht mehr allzulange warten.
Würdet ihr irgendwas in Richtung Training/Entlaubung empfehlen? Ich hatte eigentlich vor davon beim ersten Grow noch die Finger zu lassen, bin jetzt aber doch unsicher.
Ein Teil deiner Höhe ist der Anfangsspargel. Ich sehe die Einleitung der Blüte erst Mitte Februar.
Das wär mir natürlich auch recht. Ich denke länger warten heißt mehr/besserer Ertrag, oder? Hab eben nur etwas Sorge wegen dem Platz im Zelt
. Und ja, du hast recht: die Stämmchen machen auf jeden Fall ein paar cm aus.