Mein erster Grow und gleich Kokos + unkonventionell

Setup:

Location: Indoor in einem Homebox Ambient Q100+ (100x100x220)
Beleuchtung: Lumatek ATS LED 300 Pro Range 2,7 µmol/J , Abstand zur Pflanze zwischen 30 -20 cm
Belüftung: PrimaKlima PK125-TC Radial ventilator 125mm, Temperatur- und Drehzahlregelung einstellbar , Vorfilter für Carbon Active 400m3 / 125mm Aktivkohlefilter,Aktivkohlefilter Carbon Active Granulate 400m3/h 125mm , Pro Fan GHP Professional Oscillatin Clip Fan 25cm 20W
Growmedium: Plagron Cocos Premium non fertilised. EC und PH Wert habe ich noch nie gemessen. Witere Details im Report.
Dünger: :rofl::rofl: Ökohum (Bilder unten) und Hochbeetdünger (Dito). 100 Gramm Ökohum und 25 Gramm Hochbeetdünger während Vegetativen-Phase und 100 Gramm Ökohum und 50 Gramm Hochbeetdünger + eine Espressotasse Kaffesatz pro Pflanze in Blütezeit.
Bewässerung: Automatische Bewässerung mit Leitungswasser. Befindet sich noch im Einpendelprozess aber aktuell fahre ich mit 1,8 Liter Pro Pflanze, Pro Tag in 3 Intervallen à 8 Stunden. Rechne aber damit, dass ich noch runtergehen werde.

Seeds:

Dutch-Passion: Sugar Bomb Punch. Indica-Dominant
Barneys Farm: G13 Haze. Sativa-Dominant.
Paradise Seeds: Californian Gold. Indica-Dominant
SilentSeeds: Starfire OG. Indica-Dominant.
Alle sind Photoperiodisch und feminisiert.

So Willkommen im Schreckgespenst eines jeden erfahrenen Growers, der blutige Anfänger kommt und macht alles nach seinem eigenen Bauchgefühl🤣

Vorweg:

Ich hatte mit günstigen Autos starten wollen, welche ich dann in guter Absicht zur Keimung im „Gewächshäuschen“ nach draussen gestellt habe… war vielleicht 15 - 20 Grad und Sonnenschein… tja… ich hatte sie gekocht. Lesson learned und neu versucht mit den Samen von oben.

Als Substrat zu 100% das hier:

Damit habe ich direkt meine 10 Liter Stofftöpfe gefüllt und nicht gedüngt. Die Töpfe waren ein Fehlkauf, da sie eigentlich für Kartoffeln gedacht sind und man dort ein grosses Fenster zum ernten öffnen kann. Erwies sich allerdings als Top-Fehlkauf. Darüber lässt sich die Feuchtigkeit bis weit nach unten mit dem Finger kontrollieren.

Die Samen kamen direkt in einen Kokosbecher (gefüllt mit dem gleichen Substrat) und wanderten so in den Endtopf.

Ab jetzt habe ich die erste Ladung Dünger drunter gemischt. Und das Wachsen geht weiter.

Dann noch schnell das SCROG-Netz rein…

Nach Einleitung der Blütephase nach rund 5 Wochen Vegi-Zeit habe ich dann die zweite Ladung Dünger gegeben. Aber vorher (also vor Einleitung Blüte) natürlich noch schnell Stecklinge genommen:

Die bekommen übrigens 3 dl pro pflanze pro Tag auch auf 3 Giessdurchgänge verteilt.

Am zweiten Tag waren dann auch schon bei allen Ladies die ersten Stempel zu sehen:

Und die Blüten liessen nicht lange auf sich warten…

Nun neigt sich die 3te Blütewoche dem Ende zu und die Ladies sehen aktuell so aus:
Starfire OG:

G13 Haze:

Sugarbomb Punch:

Californian Gold (welche ich bewusst nicht aufbocke, da ich von den Anderen mehr will):

Demnächst werde ich mit der Lampe wohl ganz hoch gehen müssen und hoffen, dass sie nicht grossartig über die angegebenen 1.1 Meter wachsen. Allesamt sollten (natürlich Homogen) auf den m2 rund 500 Gramm abwerfen und einen THC Gehalt zwischen 24-28 % haben. Mal schauen wie das wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

So, Zeit für ein Paar schöne Fotos:
Starfire:

G13:

Sugarbomb Punch:

Und noch die Californian Gold:

Als Wasserspeicher dient mein altes Aquarium:

Und von den Stecklingen scheint es nur eine G13 nicht geschafft zu haben:

Ich bin gespannt ob und wenn ja wie gut das wird oder ob mir in ein paar Wochen alles um die Ohren fliegen wird. Ende nächste Woche werde ich sie wahrscheinlich mal beschneiden. Laubwerk raus und die unteren Buds weg.

Es bleibt spannend bei mir und ich halte euch auf dem Laufenden :grinning_face_with_smiling_eyes:

LG Garry

10 „Gefällt mir“

Erster Grow, dafür kann man durchaus zufrieden sein :pray:t2:

2 „Gefällt mir“

Was mich interessieren würde: Wieso hast du dich dazu entschieden, mit Kokos anzubauen? :smile:

Ist ja jetzt auch nicht das alltägliche.

Finde es auf jeden Fall mutig. :blush:

Weiterhin einen entspannten grow gewünscht. :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Naja der Hintergrund ist der, dass ich in der Vergangenheit einen absolut schrecklich braunen Daumen hatte… Jetzt habe ich den Wohnort gewechselt und hatte zum ersten Mal richtig Platz für Pflanzen. Also Hochbeet etc für den Balkon angeschafft zusammen mit diversen Samen von Kräutern und Gemüse.

Zum Keimen hatte ich soöche Kokosquelltabs gekauft und hatte damit bei allem eine 100% Erfolgsrate. Das war der Moment, in dem ich ein absoluter Kokos-Fan wurde :laughing: seither habe ich einen grünen Daumen :man_shrugging:

Was ich noch ausprobierwn will, ist die Ansiedelung von tropischen weissen Asseln… ich habe die im Terrarium und die fressen Schimmel und alle den Scheiss weg :laughing:

2 „Gefällt mir“

So, die Weissen Asseln sind bestellt :+1: Ich lasse euch dann am Einzug teilhaben.

Im Terrarium fressen die: Futterreste, Kot, Schimmel, totes Pflanzenmaterial etc etc etc. Also die Putzpolizei und der Freund eines jeden Terrarianers. Bin gespannt auf deren Wirkung :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das alles haben sie im Coco nicht. Was werden sie wohl dann fressen? :thinking::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Doch doch… die unteren Blätter welken ja langsam dahin, da kein Licht rankommt. Die lasse ich dann am Boden. Zudem hat meiner Dünger Trichomapilze drinn, die sie ebenfalls fressen können genauso wie die Kokosfasern oder totes Wurzelamterial. Auch die Schnittreste liessen sich theoretidch drunter mischen.

Sie mögen es gerne warm und feucht, also müsste Kokos ideal sein :thinking:

Jedenfalls habe ich deren Effekt im Terrarium gesehen und die Erde hält sich einfach mal doppelt so lange wie ohne die Asseln. Ein Versuch ists Wert :laughing: Wenn niemand neue Sachen ausprobiert, wird es doch langweilig oder nicht? :thinking:

Schaden können sie der Pflanze auf keinen Fall.

4 „Gefällt mir“

Wollte es auch nur als Ansatz mit einwerfen.

Im Terrarium hatte ich sie auch immer. Sie standen aber auch in Verdacht, die Brut oder sogar die Tiere (Spinnen, Skorpione etc.) bei der Häutung anzufressen.

2 „Gefällt mir“

Höre ich zum ersten Mal… meine Spinnendame Esmeralda hat seit nunmehr 8 Jahren weisse Asseln drinn und der geht es blendend :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Noch ein Fazit zu meinen bisherigen Fehlern und was ich beim nächsten Mal anders machen werde.

Ich hätte die Kokoserde schon früher mit Dünger vorbereiten sollen. Der Sämling ist durch den Kokosbecher ja von der Nährstoffflut abgegrenzt und geht erst den Weg des geringsten Widerstands. Sprich der Becher wird es zum Schluss durchbohrt.

Dies hatte zur Folge, dass meine Blüten für die Dritte Woche etwas unterentwickelt sind. Gross nachdüngen werde ich aber nicht mehr, da ich keine Überdüngung riskieren möchte. Dann lieber kleinere Buds.

Der zweite Punkt waren die Stecklinge. Auch hier hätte ich das Medium viel früher vorbereiten sollen und sie wahrscheinlich auch im Kokosbecher in die Erde setzen sollen. Zudem hatte ich sie etwas kurz geschnitten :grin:
Was hingegen gut dabei geklappt hat: Ich habe die Rinde rundherum entfernt um somit ein optimales Wurzelwachstum zu fördern und steril gearbeitet.

Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden :+1:

2 „Gefällt mir“

So Update aus dem Zelt:
Der Starfire und der Sugarbomb Punch scheint es wohl einfach zuuuuu gut zu gehen… die Dinger wachsen so krass… die sind bei 1,08 Meter weshalb ich heute meine Lampe tatsächlich an die Decke hängen musste. Gar nicht so einfach ohne Platz im Zelt und alleine…

Aber waren die Kabelbinder erstmal dran, konnte ich an beiden gleichmässig ziehen und danach ging es recht easy.

Ich hoffe einfach dass die bald mal aufhören so zu wachsen… 5 Wochen Vegi Zeit kommt mir bei 4 Pflanzen auf einen m2 jetzt nicht gerade übertrieben vor… ich hätte dann nur noch die Möglichkeit, die Aufhängung ganz zu entfernen und sie direkt oben zu befestigen aber von wegen Brandgefahr werde ich das sicher nicht tun. Zudem kommt dann der AKF in die Quere

5 „Gefällt mir“

Nochmal ein Update:

Ich habe mich dazu entschlossen ein Experiment zu machen. Eigentlich sollte man ja in der 2-3 Blütewoche Lolipoppen. Da gehen die Meinungen auseinander ich weiss.

Ich habe aber von einem Youtuber gehört, dass wenn man erst deutlich später Lolipoppt, die Pflanze keine neuen Blüten mehr bildet und alles in die vorhanden steckt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Starfire, Sugrabomb Punch und die G13 habe ich heute mal beschnitten. Auch wenns weh tut. Ich denke, dass ich bei den unteren Seitentrieben zu zaghaft war. Was meint ihr? Mehr wegschneiden kann ich ja immer noch, ankleben nicht :sweat_smile:

Die Californian Gold hinkt ja hinterher, da ich sie bewusst nicht aufbocke und sie werde ich erst Ende nächste Woche Lolipoppen. Sollte die Theorie stimmen, dann müsste die Californian Gold im Ertrag dann etwas aufholen :thinking: ich bin gespannt :laughing:

Zudem habe ich noch einen Versuch mit zwei Stecklingen gestartet, welche ich von der blühenden Pflanze genommen habe. Wie es sich gehört schön steril und sauber.

Der eine Steckling hat einen Kokosbecher und der andere darf direkt Wurzeln. Ich behaupte, dass sich der Steckling mit dem Kokos-Becher besser entwickeln wird. Klar, er ist ein bisschen grösser aber dafür habe ich seine Blätter nicht beschnitten um das ganze etwas auszugleichen. Da ich keinen Platz ausser auf dem Balkon habe, wird dabei wohl nichts gescheites herauskommen aber mir geht es hier auch rein nur um die Wurzelbildung.

Wenn ich so daran denke, dass ich meine ersten Stecklinge von solchen mini Schnitten gezogen habe, kann ich ja echt froh sein, dass es 7 von 8 schaffen sollten :sweat_smile:

Die Schnittreste liegen auf der Seite für meine Asseln :grin:

3 „Gefällt mir“

Habe noch mein kleines digitales Hobbymikroskop ausgepackt und die Schnittreste etwas abgelichtet. Brauche noch Übung aber ein paar Fotos lassen sich sehen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Na es sieht doch alles gut aus bis jetzt… also mach dir weniger Gedanken darüber! :slightly_smiling_face:

Ich kann kaum Verbesserungen einbringen, außer das viele immer meinen immer so hart an einem Tag rasieren zu gehen… wenn ich ihr pro Tag mal immer 1 bis 2 Schnittwunden zufüge ist es lang nicht so schlimm, als würde an einem Tag Edward mit den Scherenhänden Hand anlegen… die Pflanze kommt durcheinander weil sie sich eher auf die Heilung ihrer Wunden konzentriert, als auf das bilden von Blüten.

Sehe das leider zu oft und ich bin halt immer wieder schockiert! :wink:

4 „Gefällt mir“

Hey Kush

Danke fürs vorbeischauen und das Feedback :pray:
Das bedeutet mir viel :blush:

Ein guter Tipp… hatte das gar nie hinterfragt, weil es „alle“ so machen… dann werde ich das bei der Californian auch gleich testen und versuchen die Auswirkungen auf das Wachstum von den dreien zu der Californian zu messen… :thinking:

Sollte ich oben noch die richtig fetten Blätter rausnehmen damit mehr Licht durchkommt, oder würdest du damit noch warten? Nach der Kahlrasur jetzt natürlich erstmal eine Pause gönnen :smile::ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ja, manche beschweren sich dann auch über einen späteren Zwitterwuchs… weil das Stresslevel besonders in der Blüte einfach zu hoch war.
Langsam Schritt für Schritt die Kraft rausnehmen, das ist meist besser als gleich zu viele offene Wunden zu verursachen :wink:

Unten sehe ich noch bissel etwas was raus könnte… aber dazu müsste ich mal die gesamten Pflanzen obenrum ersehen um ein besseres Bild zu haben! Willst du Wachstum rausnehmen, dann ja, aber willst du Kraft und Beständigkeit haben dann nein!

2 „Gefällt mir“

Oke alles klar, danke. Dann werde ich das bei der Starfire und der Sugarbomb tun, wenn die weiterhin so Gas geben… :sweat_smile:

Ich poste gerne morgen ausführliche Bilder aber bei mir ist ab 20:00 Dunkelzeit und da öffne ich das Zelt strikt nicht mehr. Man würde ja sowieso nichts erkennen :smile:

Bilder kommen morgen :+1:

3 „Gefällt mir“

Es gibt da verschiedene Rangehensweisen, aber fürn ersten Grow würde ich einfach wachsen lassen.

Generell tut es dem Cocos ganz gut zumindest 1-2x die Woche mit Drain zu gießen.

Am besten nicht so viel NL auf einmal geben sondern einfach die Häufigkeit zu erhöhen👍🏻

3 „Gefällt mir“

Danke Capi :pray:

Das hatte ich gerade heute mit KushMuss in einem anderen Thread besprochen. Habe die Bewässerung daraufhin angepasst und kontrolliere jetzt täglich über das Fenster und Justiere nach :+1:

2 „Gefällt mir“

Keine Angst mir entgeht nix :rofl:

1 „Gefällt mir“