Mein Erster Grow und viele Fragen 😁😉

Hallo Leute, Ich stehe gerade vor meinem ersten Grow😁. Ich habe mir ein bisschen allgemeinen wissen zugelegt aber ich hoffe und bitte um eure Unterstützung.
Ich würde in regelmäßigen Abständen Bilder von meinem grow hochladen.
Ich bin mir in manchen Dingen nicht so sicher und hoffe echt das ihr mir da weiterhelfen könntet.:wink:

Meine Ladys habe ich vor 4 Tagen in 11 Liter Plastiktöpfe eingesetzt und vorsichtig mit einem Liter Wasser gegossen. Ich war heute das erste Mal wieder bei ihnen ich habe jede Pflanze mit ca. 600ml Stilles Quellen-Mineralwasser gegossen. Weil ich keine Zeit hatte mein Leitungswasser 1 Tag lang „stehen“ zu lassen.
Und mir sind ein paar Dinge aufgefallen und würde eure Hilfe brauchen.

Also das ist mein Setup:

Mein Setup:GrowPRO 3.0 XS LED Grow Set + 1x Pure LED Q150, 150W, 280,08 €

Beleuchtung: Pure LED-Q150 V2 150 Watt & 30cm Abstand

Belüftung: Lüfter 160 ECO, Growpro 2 Stufen Clip Ventilator 15 Watt

Growmedium: Bio Bizz Allmix

Dünger: Organisch, Bio Tabs, erst ab der dritten Woche ca.

Bewässerung: Leitungswasser pH 7.5

Ich bin mir nicht sicher ob die Werte passen, Stilles Quellen-Mineralwasser,

Temperatur 25 Grad und 45% Luftfeuchtigkeit

Ich habe mir Stecklinge geholt von meinem Shop des Vertrauens. Zwei Mal Big Bud und einmal Moby Dick. Ich habe keine Ahnung von welchen Samen die gezogen wurden werde aber Mal fragen. Sie sind auf jeden Fall fem.

Das sind meine Babys: Vorne Big Bud und hinten Links auch, hinten Rechts Moby Dick, ich werde sie noch bis Freitag wachsen lassen und dann ab in die Blüte

Das sind die Probleme weil ich mir nicht sicher bin was das sein kann. Oder wo das Problem liegt. Die unteren blätter der beiden Big Buds sehen auch nicht so fit aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :smiling_face_with_sunglasses:!!

Hast du in den 11 Liter Topf insgesamt nur den einen Liter am Anfang gegeben, oder hast du ihn vorher gewässert? Denn eigentlich kommen da am Anfang direkt 3,5 Liter Wasser rein.

Grundsätzlich sehe ich aber erstmal falsches Giessverhalten. Anfängerguide lesen.

Wegen den Wasserwerten des stillen Mineralwassers: Magnesium und Calcium wären wichtig zu erfahren. Grundsätzlich gab es hier mal ne Diskussion zu Flaschenwasser als Giesswasser. Aus welher Quelle kommt dein Mineralwasser?

Also ich habe in meinem grow Shop nachgefragt wie viel ich gießen soll und er meinte 1 Liter.

Ich habe auch den Bio Bizz Allmix nicht 36 Stunden gewässert.

Und das Wasser ist ein Mineralwasser aus Österreich " Wald Quelle".

Das sind die Werte des Mineralwasser.

Und ich finde die ein Drittel Regel zu viel…

Wieso? Das hat schon seine Gründe warum das empfohlen wird.

Der könnte für deine Probleme mit verantwortlich sein, da er eventuell zu scharf für die Stecklinge ist. Das könnte auch die Flecken auf den Blättern erklären (Nährstoffbrand). Das mit dem falschen Gießen wurde ja schon gesagt. Wie gesagt: Anfängerguide lesen.

Der Hersteller sagt übrigens selber, das du das tun sollst.

Calcium ist da erstmal ausreichend vorhanden. Magnesium wirst du dann im Verlauf des Grows erhöhen müssen, z.B. mit Bittersalz.

Okay ich danke euch. Ich habe extra nach gefragt im Shop.

Also was meint ihr was ich jetzt machen soll? Ich habe heute 600ml gegossen und ich werde morgen gleich nochmal nachsehen wie es um sie steht.

Also hätte am Anfang gleich mehr gießen sollen?

Das Problem sind die ganzen Meinungen einmal ein Drittel Regel dann nur 10% dann wieder 15% . Ich komme echt durcheinander :exploding_head:.

Ich werde sie jetzt jedesmal abwiegen aber wie soll ich damit beginnen bzw. Wann weiß ich wenn sie genug Wasser haben damit ich einen Referenzpunkt habe ?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :wink::grin:

Die 1/3 Regel ist nicht in Stein gemeißelt, hat sich aber für Anfänger als zielführend herausgestellt.
Wenn du jetzt zu oft gießt, auch kleine Mengen, dann läufst du entweder Gefahr daß sie zu nass stehen (hängende Blätter) oder es aber nicht ausreichend ist und du Trockenspots in der Erde hast und dadurch die Wurzeln nicht ordentlich wachsen können.
Du hättest zu Beginn gleich ordentlich gießen müssen, damit die Erde gut durchfeuchtet ist. Jetzt ist halt die Frage wie viel Wasser du da jetzt in den letzten Tagen schon rein gekippt hast?
Das andere Thema ist halt der All Mix, der da eventuell zu scharf ist. Beides in Verbindung könnte dafür verantwortlich sein dass deine Pflanzen so aussehen wie sie eben aussehen.

Also ich habe sie am Freitag eingetopft und habe jeweils mit 1 Liter Leitungswasser gegossen. Und Heute habe ich nochmal mit 600ml gegossen.

Aber sie sind in den letzten Tagen übers Wochenende alle gewachsen.

Ich hoffe Ich bekomme das wieder hin :neutral_face:!

Da nicht bekannt ist, wieviel Wasser aktuell im Pott ist: Hast du die Möglichkeit einen überzähligen weiteren 11 Liter Topf mit dem genutzten Substrat zu befüllen? So als wenn du eine weitere Pflanze setzen würdest? Denn dann könntest du diesen Topf einmal auf die Waage stellen, um einen ungefähren Referenzwert für das gewicht im trockenen Zustand zu bekommen. Im Abgleich mit den Töpfen mit den Pflanzen weisst du dann, wieviel Wasser ungefähr in den Pötten aktuell drin ist, und wieviel du noch angiessen musst. Außerdem wäre das ein guter Referenzwert für die nächsten Giessvorgänge.

Wenn nein: Dann wiege erst die Töpfe, und gib dann drei Liter in drei Etappen pro Topf. Schön lnagsam, damit sich die Erde schön voll saugen kann. Da du heute erst 600 ml gegossen hast dürfte auch noch eine gewisse Menge Wasser in der Erde sein. Wieviel ist aber nicht bekannt. Wenn zuviel Drain kommt, der nicht mehr aufgenommen wird, dann aufhören. Nach dem giessen nochmal wiegen. Und dann stehen lassen. Und dann grob nach 1/3 Regel weiter arbeiten.

(in der hoffnung, hier nicht zu kompliziert zu werden :face_with_peeking_eye:)

Gegen die starke Vordüngung des Substrat kannst du, glaube ich, eigentlich nichts mehr machen. Da musst du jetzt durch, befürchte ich.

PS: Kannst du auch mal die Wasserwerte deines Leitungswassers hier posten?

1 „Gefällt mir“

Also das mit einem neuen 11 Liter Topf kann ich erst machen wenn ich zu dem Shop komme . Ich muss sehen wann sich das ausgeht.

Aber das mit dem 3 Liter nachgießen könnte ich ohne Probleme machen. Ich hoffe das es nicht zuviel Wasser wird.
Ich werde es einfach langsam und in ruhe machen.

Nein war nicht zu kompliziert :wink::grin:.

Das sind die Wasserwerte und 7.5 Ph .

Ich kann noch nicht selber messen ich kann mir erst in einer Woche Messgeräte kaufen das ganze Setup hat ein Loch in mein Budget gefressen :sweat_smile:

PS. Was ist zuviel drain? Bzw. In welchen Etappen soll ich die drei Liter gießen?

Ich meinte auch hier zusätzlich die Magnesium und Calcium Werte deines Leitunsgwassers :wink:

Ich würde in drei Etappen á einen Liter giessen. Den letzten Liter evtl sogar nochmal auf zweimal 500ml aufgeteilt, da hier dann doch schnell das Ende erreicht sein könnte, je nachdem wieviel Wasser noch in der Erde ist. Und zwischen jeder Etappe so zehn Minuten Pause machen, das sich das Wasser verteilen kann.

Es kann sein, das die ganzen drei Liter ohne Drain rein gehen. Sobald Drain kommt warten bis dieser von der Erde aufgenommen worden ist. Dann weiter giessen. Wenn dabei der Drain nach 15 Minuten nicht aufgenommen wurde, dann weg schütten und den Topf so stehen lassen.

Sorry :sweat_smile:. Ich kann dazu leider nix finden nur die Werte dich gepostet habe ich müsste dazu eine extra Anfrage Machen. Das werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.

Ich danke dir Vielmals für deinen Tipp!!
Ich werde das denke ich so machen wie du geschrieben hast.
Ich hoffe das ich es damit wieder unter Kontrolle bringen… :neutral_face:
Ich hoffe das ich sie damit nicht überwässere. Ich werde mir einfach Zeit lassen und es so machen wie beschrieben.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.

Das ist immer die Gefahr. Deswegen muss man auch imemr aufpassen, nicht zu früh zu giessen. Da tendieren sehr viele bei den ersten Grows leider zu. Bei deiner herangehensweise hättest du eher das Problem mit Unterwässerung, Trockenspots und dadurch Übersalzung gehabt. Auch nicht besonders cool.

Du darfst eben erst wieder giessen, wenn du wieder nah am Ausgangsgewicht bist. Biobizz sagt beim All Mix sogar selber, das der Topf einmal trocken laufen soll vor dem giessen.

Es ist eben etwas schwierig: Einerseits braucht die Pflanze Wasser, andererseits brauchen die Wurzeln auch Sauerstoff. Mit diesen Bedürfnissen muss man jonglieren.

Ja ich werde heute Mal nachsehen wie sie aussehen und dann werde ich entscheiden wie ich das mache.
VL. Lasse ich sie einmal austrocknen und dann das mit den 3l.

Kann es sein das es auch der Stress war das ich sie vom Shop abgeholt habe und zu mir heim und umgetopft etc. ? Oder eventuell das Licht? Ich habe die LED auf halber Leistung und auf 30cm. Abstand.

Ist nicht so einfach die Mitte finden :grin:

Hy Leute :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Also meine Babys Sehen viel besser aus also erholter bis auf ein paar gelbe Flecken und ein paar blätter aber ich weiß nicht von was das kommt.

Ich habe vorgestern nur diese 600ml und heute nur 200ml. Gegossen aber nur am Rand damit die Erde überall feucht ist.
Ich will sie nicht übergießen und in der Mitte sind sie noch feucht also habe ich mich nicht getraut zu gießen ich will warten bis sie sich ein bisschen trocken anfühlt die Erde und dann werde ich 10 bis 15% gießen. Ich dünge ja organisch und ich habe gelesen das man da die Drittel Regel nicht anwenden soll.

Das mit dem gießen macht mich fertig.:grinning_face::rofl:!

Die Temperatur ist stabil auf 25 Grad und die LF. Ist bei so 47-50

%.

Ich habe heute das Licht auf 12/12 gestellt also ab in die blühte.

Meine Frage wäre ob sie gesund und gut aussehen?
Wie viel Licht Leistungen ich geben soll?
Und wo ich den Ventilator hin hängen soll eher passive Luft oder schon voll drauf?

Ich bitte euch echt um eure Meinung :folded_hands:

Vielen Dank und drückt mir die Daumen :sweat_smile:.

![IMG_20240221_194139|375x500](
Moby Dick

Big Bud mein Sorgen kind :

Die was ganz vorne steht ist auch eine Big Bud

Auf ein paar Bilder schauen die Pflanzen Dunkel grün aus sind sie aber nicht.

Wo hast du das denn gelesen?

In einem YouTube Video habe ich das gehört das man beim organischen düngen nicht so viel gießen soll das nicht zu viel drain raus kommt.

Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher damit…
Ich habe sie am Freitag eingetopft und bis jetzt haben sie jeweils 1.8 Liter drinnen. Ist das zu wenig?

Aber die Erde ist gut feucht in der Mitte also wollte ich nicht gießen also so viel.

Dann dürfte da aber immerhin eine 1/4 Regel angesprochen worden sein, oder? Ich habe nämlich das gefühl zu wissen, welches Video du meinst.