Mein erster Indoor Grow: 150 Led, 1xOrange Sherbet Auto, 1x Purple Lemonade Auto

1,20x1,20x,2 Orange Sherbet Auto Purple Lemonade Auto 150 Watt Led Indoor erste Grow

Setup
Beleuchtung: 150 Watt Led Marshydro, 30-35 cm Abstand zur Pflanzenspitze
Belüftung: Hon&Guan AKF Abluftset 10cm, mit Temperatur- und Feuchtigkeitsregler
Substrat: BioBizz Lightmix, je 20 Liter in 30 Liter Töpfen
Dünger: Hesi Starterpaket / BioBizz Calmag
Zusätze: Bittersalz (80 mg pro Liter)
Bewässerung: Leitungswasser PH 8 /EC 0,45 /Cal 58 /Mag 12
Seeds : 1x Orange Sherbet Auto fem., Sativa 70%/Indica 30%
Geschmack: Sahne, Orange, Sauer, Süß
1x Purple Lemonade Auto fem., Sativa 30%/Indica 70%
Geschmack: Zitrone, Sauer, Süß

Hallo meine Lieben,

als erstes möchte ich sagen, dass dies mein erster Grow ist und ich mein Setup zusammengestellt habe, bevor ich dieses super Forum entdeckt habe und daher die einzelnen Setup-Bauteile nicht ideal zusammen passen, bitte verzeiht und zerreißt mich nicht in der Luft :innocent:
(Für den nächsten Grow werde ich mir die Phlizon FD6500 Led mit 640 Watt und 12,5 - 15 Liter Töpfe holen.)

Also gekeimt habe ich die Samen, am 20.2.2025, in Zewa Tüchern, ummantelt von je 2 Tellern.
Wurzeln haben sich am 22.2 ausgebildet und ich habe sie direkt in den
Endtopf gesetzt, mit BioBizz- Lightmix,
welchen ich am 21.2., durch vor Wässern aktiviert habe.
Von da an habe ich die im Erdreich ruhenden Samen dann täglich 2-3 mal,
mit ca 100 ml Wasser feucht gehalten.

Am 26.2 haben meine Keimlinge sich dann aus der Erde gewagt
und ich habe meine Led in Betrieb genommen. (16 Std. Licht /8 Dunkelheit)
Temperatur pendelte von 21-26 Grad
RLF zwischen 40 - 55 %
Bewässerung jeweils 250 ml Wasser, aufgeteilt in 2-3 mal täglich besprühen.

Derzeit habe ich den Abstand noch falsch eingeschätzt und die Led auf 50 cm Entfernung, mit 25% Leistung (37,5 Watt) laufen lassen. Hierdurch haben sie dann etwas gespagelt.

(1.3.)

daher habe ich dann am 3.3 nochmal etwas Erde nachgelegt.

am 11.3 habe ich mich dann erstmals getraut die kleinen mit
Advanced Nutrient micro/grow/bloom zu Düngen. (50% vom Schema)

die Folge war allerdings, dass sich gelbe Flecken auf meiner Orange Sherbet Pflanze gebildet haben.

was mich stark verunsicherte, so dass ich mir das Starter Paket von Hesi geholt habe, weil es mir wärmstens empfohlen wurde und ich dort verschiedene Dünger für die jeweilige Wachstumsphase habe.

Am 14.3. habe ich dann diesen, nach Schema, benutzt.
(Power Enzyme, TnT Complex) und angefangen 80 mg Bittersalz
zu dem Wasser dazu zu geben.
(Wasserwerte Cal 58 /Mag 12, angereichert auf 20 mg)

Da sich dadurch das Problem mit den gelben Flecken nicht lösen ließ
und auch auf der 3. Lenolie auftrat.

Und die 20 Liter Erde nur 1,5 Liter Wasser fassen konnte bevor der Drain kam,
wurde mir dann empfohlen die Töpfe mal für 1 Stunde zu tauchen um sicher zu stellen, dass ich keine Trockenspots habe.

Das ließ auch sehr gut, bis ich auf die glänzende Idee kam die Töpfe nochmal von oben zu füllen, bevor ich sie wieder aus der Badewanne nehme.
Wobei ich natürlich den restlichen Dünger aus den Substrat spülte. :sweat_smile:

alles im allen haben meine Ladies den Schwimmausflug aber gut weg gesteckt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zudem haben die beiden seit dem einen ziemlichen stretch hin gelegt.
der allerdings besonders groß zwischen Lenolie 2 und 3 ausfiel.
so als ob sie mich nochmal ärgern wollten bevor das Toppen kommt.
(Sobald die 5. Lenolie ausgebildet ist, toppe ich auf die 3. runter)

Die gelbliche Verfärbung auf meiner Orange Sherbet (Satvia) ist allerdings immer noch nicht ganz weg.
Ich hoffe aber das legt sich wenn ich sie das nächste mal Gießen und Düngen kann
(nach Schema Hesi TnT Complex, Power Enzyme, Super Vit, Wurzel Complex, 80 mg Bittersalz je Liter)
Ich bin auch an schwanken ob ich eventuell etwas CalMag dazu geben sollte.
(Seit dem 14.3 ist das erste 5 Finger Blatt ausgebildet.
Wonach sie in der Vegi Woche 1/ Anfang 2 ist, was eigentlich etwas zu früh wäre)
Was meint ihr?

13 „Gefällt mir“

Hi @Rene1 das schaue ich mir an :ok_hand::folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Neue Triebe sind grün , sieht gut aus

1 „Gefällt mir“

ich hoffe ich Schocke hier nicht alle mit meinen ersten versuch x)

3 „Gefällt mir“

Ax Quatsch,

Jeder hat mal angefangen, und selbst erfahrene machen Fehler .

Das wird schon gut werden.

3 „Gefällt mir“

Warum zu früh?

Da hast du ja auch Grow und Bloom. Also schon auch für Vegi und Blüte

Dünger haste jetzt auf jeden Fall erstmal genug…

2 „Gefällt mir“

Bei allem Respekt, bin selber Anfänger, verstehe nicht wie man die Winzlinge so früh zuballern muss mit „Chemie“, siehst ja was passiert/passieren kann.
Mit deiner BB light würde ich frühestens nach 3 bis 4 Wochen mal anfangen zu füttern…viel Erfolg dir :+1::four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

@Humboldt

laut den Wasserrechner sollte das Cal / Mag Verhältnis
60 / 20 sein und dieser Bedarf erst ab der Blüte steigen

mein Wasser hat Cal 58 /Mag 12 (ich führe 80 mg Bittersalz pro Liter hinzu)
daher sollte ich erst ab der Blüte CalMag benötigen.
Ich bin aber für Verbesserungsvorschläge offen :grinning:

ja allerdings habe ich nur 30% des Schemas genutzt, ein mal und bin dann, beim nächsten Bewässern, auf Hesi umgesprungen.

laut Herstellerangaben ist der Soil bis zu 7-10 Tage vor gedüngt.
Da ich 20 Liter Erde, anstatt 15 benutzt habe, habe ich diesen Wert noch um 50% erhöht und erst nach 14 Tagen das erste mal gedüngt.

Advanced Nutrients empfielt den Start der Düngung sobald das 2. Blattpaar da ist (3 Finger Blatt). Diese Angaben habe ich mir direkt vom Hersteller geholt, über E-mail und ich habe nur 30% des vorgegebenen Schemas benutzt, also sehr vorsichtig gestartet.

E-Mail des Herstellers :

Thank you for your reply.

Please note with BioBizz Light Mix it contains an approximate 7-10 day built in fertilizer charge, during this time we would delay base nutrient application to avoid potentially overfeeding the plants. You can use the supplements as shown on the schedules in the meantime.

Week one of the vegetative phase feeding schedule would begin when a seedling has it’s „second“ set of true leaves past the cotyledon or a clone/cutting has it’s second set of new growth leaves.

Week one of the flowering phase with photoperiod plants indoors will begin the day you flip your lights to 12/12, when growing outdoors or autoflowers week one of the flowering phase will begin upon the appearance of your first white pistils.

You can refer to our feeding schedules found at Downloadable Feeding Charts by Advanced Nutrients

Once the plants are very well established a number of weeks in to the vegetative phase aim for 10-15% run off with each feeding, ensuring the pots do not sit in, rest in or absorb the run off water. This will help prevent salt buildups/potential nutrient lockouts throughout the grow.

Hier im Forum wurde mir gesagt das die Pflanzen hungrig aussehen
kombiniert mit den geringen auffang Volumen meiner Töpfe (20 Liter Soil / nach 1,5 Liter kommt drain) habe ich die Töpfe dann ja auch getaucht und den übrigen Dünger sogar raus gespült.

Ich bin ja selber unsicher ob ich die Füttern /Düngen sollte, eventuell sogar mit Calmag oder erstmal nur Leitungswasser benutzen sollte.

Da meine töpfe so ein hohes Volumen haben muss ich das gut appassen.
bin für Vorschläge offen.

2 „Gefällt mir“

Das solltest du tun, da deine Pflanzen jetzt schon hell sind. Also 1x Hesi TNT nach Schema und beobachten was die Pflanzen machen.

2 „Gefällt mir“

Nach 3-4 wochen schick ich die getoppt voll mit Dünger in die Blüte no front aber der lightmix reicht keine 3-4 wochen

2 „Gefällt mir“

Oh wie schön da hab ich wieder die Pappe auf…

Wie du merkst gibt es beim Gärtnern 10 Gärtner mit 20 Meinungen, daher rate ich dir ganz stark eigene Erfahrungswerte zu machen und das hier geschriebene als groben Richtwert zu nehmen.

Schreibst ja sogar den Hersteller an um die richtige Herangehensweise zu finden, was ich sehr lobenswert finde, du informierst dich. So weit so gut.

Wenn ich einen Samen in Lightmix setze und nur Wasser gebe, ist dieser nach 3-4 Wochen im Eimer bzw. unter ernährt?
Nein.

Das geht jetzt an die erfahreneren Nutzer hier im Bericht, nicht an den Ersteller da dieser eh noch ratlos ist…Wirklich, wer sich erzählen lässt in Erde sind nach 7-10 Tagen keine Nährstoffe enthalten während man vor einem Topf voller organischem Material steht ist schon ein interessantes Individuum.

Schaut gern die ersten Wochen meiner Growberichte an, den ersten Monat haben die in 0.5 Liter Töpfen mit Lightmix verbracht und Wasser mit beschissenen Werten bekommen.

War das optimal?
Nein, auf Grund der Topfgröße und der Wasserwerte.

Sind die nach 7-10 Tagen plötzlich erblasst?
Nein, auch nach mehr als 4 Wochen saftig grün trotz falscher Belichtungsdauer für 16 Tage und damit verbundenem Blütebeginn welcher mehr Nährstoffe benötigt + Re-veg was auch nochmal Stress bringt.
In Lightmix, mit Wasser pH Wert 8.3 EC ca. 0.8… also Katastrophe.

Es ist ein Unkraut, heißt nicht umsonst „weed“… das wächst überall.

Du sagtest du hast die Erde 2-3 täglich mit 100ml Wasser feucht gehalten, wofür?
Es ist angefeuchtete Erde, der Samen verbraucht kein Wasser. Tippe ganz stark auf Überwässerung, auch später nach dem Sämlingsstadium weiterhin zu viel Wasser.

1 „Gefällt mir“

hier nochmal ein kleines Update (Anfang Vegi Woche 2)

meine Orange Sherbet (Sativa) wächst fleißig weiter
(die Led ist 30 cm entfernt /läuft auf 75 Watt)

und auch meine Purpel Lemonade (Indica)
macht sich fein

zudem werde ich den Pflanzen jetzt erstmal massig zeit geben um die Töpfe etwas trocken zu trinken.

frisch getaucht haben die Töpfe 12,5 kg gewogen.
ich warte jetzt bis sie bei 8,5 Kg sind
und erst dann gieße ich erneut.

Ein bisschen Sorge macht mir allerdings der
Blatt - Stiel Übergang

daher werde ich beim nächsten Bewässern anfangen
etwas BioBizz Calmag dazu zu geben.

regulär hat mein Wasser
58mg Calcium
12 mg Magnesium

daher werde ich 160 mg Bittersalz (pro Liter)
und 1 ml Calmag dazu geben
(Calmag 1 ml = 35 mg Calsium / 12 mg Magnesium)
so sollte ich ca auf den Idealwert von
90 mg Calcium und
60 mg Magnesium
für die Vegi-phase kommen.

:v: :fist_right: :fist_left:

3 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen ist das so.
Ist ja schön das du da eine Ausnahme bildest, das muss aber dann keine allgemeine Gültigkeit haben und hat es auch nicht.
Hier in diesem Fall ist es schon so das die Pflanzen Hunger haben und das sieht man ihnen auch an.

2 „Gefällt mir“

10 Gärtner 20 Meinungen, du hast Recht, ich hab Recht.
Bei dir klappt es so nicht, bei mir schon.
Möchte nicht streiten. Möchte nur sagen hey villeicht wurde hier schlichtweg zu viel gegossen und es liegt garnicht an der Erde.
Dass Rene jetzt erstmal wartet mit gießen finde ich einen super Ansatz denn Panik ist ein schlechter Ratgeber… und jemandem der nicht so erfahren ist bei hellen Blättern automatisch zu Dünger zu raten ist wirklich nicht cool. Daher auch die zickige Natur meiner Nachricht, was unvernünftig war.

Ich halt jetzt meinen Rand :ca_giggle_joint:
Ganz viel Liebe :green_heart:

1 „Gefällt mir“

@Struppelpeter

den Ansatz finde ich gut,
bitte nicht wegen mir streiten,
im Endeffekt wollen alle ja nur helfen :grinning:

danke für eure Mühe

4 „Gefällt mir“

Wenn du richtig aufgepasst und aufmerksam gelesen hast, dann sollte dir die Tauchaktion und das zusätzliche Gießen nicht entgangen sein, denn dadurch ist, wie @Rene1 schon gemerkt hat, die Erde ausgespült und die Pflanzen hungrig weil keine Nährstoffe mehr da sind :wink:

Hier geht es nicht darum wer Recht hat oder um Meinungen, es geht um Tatsachen und darum vernünftige Tipps zu geben die auch zielführend sind, was in deinem Fall nicht so richtig geklappt hat.
Der ein oder andere mag in deiner Ansicht nach ein interessantes Individuum sein, aber Erfahrung hat halt mehr Wert als schlaue Sprüchchen ohne tiefergehenden Inhalt.
:victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Schaut gut und durchdacht aus was du da machst :+1: für den ersten Grow bist gut informiert und vorbereitet!

2 „Gefällt mir“

danke für die lieben Worte,

ich habe hier aus massig Hilfe und
viele die mir Ratschläge geben und mich super auffangen.

Das Forum hier ist einfach der Hammer.

einmal Respekt und dickes Lob an alle :+1: :hugs:

3 „Gefällt mir“

kleines Update

meine Ladies bekommen ihre ersten Scharmhärchen :grinning:

habe ich den Zeitpunkt für das Toppen jetzt verpasst :thinking:

sind autos und am 26.3 wären die 4 Wochen alt

was meint ihr soll ich die Beleuchtungszeit schon auf 12/ 12 umstellen?

1 „Gefällt mir“

Autoflower zu Toppen und als Anfänger ist so eine Sache, manche schwören drauf andere raten dagegen ab.

Autos stellt man nicht um auf 12/12, 18/6 kommen automatisch in der Blüte. Muss man nichts umstellen

2 „Gefällt mir“