Mein erster Indoor Grow: 240W Caluma Force LED mit 1x Special Queen 1x French Toast x White Truffle 1x Gush Mints x Grape Cream

Setup:

Beleuchtung: Caluma Force LED 240W, Abstand zur Pflanze
Belüftung: Vents 220/280cbm Can-Lite Aktivkohlefilter 300cbm Als Ventilator kommt der Taifun Boxventilator oszillierend 30cm zum einsatz
Growmedium:Erde BioBizz LightMix 1L auf 2L dann auf 11L
Dünger: BioBizz Trypack nach Schema
Bewässerung: Normales Leitungswasser

Seeds:

• RQS Special Queen
    und 2 samen die ein kollege von Gasstation dabei bekommen hat bei der seeds bestellung
    Gush Mints x Grape Cream Cake FEM
    French Toast x White Truffle FEM

Bin für jede Hilfe dankbar
Da es mein erster Grow ist habe ich sehr wahrscheinlich viele fragen und brauche Hilfe und hoffe das ich noch was dazu lernen kann
Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo Habe so eben nach erfolgreichen keimen die samen in die 1L Töpfe gepackt nur einer war nicht so gut nur den hatte ich trotzdem mit eingepflanzt

oder hätte ich noch warten sollen?

Hallo es tut sich was
Die Lampe läuft seit heute Morgen 18/6
Mittlerweile sind alle 3 sichtbar nur bei einer ist die Schale noch dran

Der Abstand beträgt 40cm von der Lampe bis zum
Mini Gewächshaus
Und die läuft auf der kleinsten Stufe

Sehen die Pflanzen die ihre Schale schon abgeworfen haben gut aus

Bewässern tu ich morgens und Abends mit 1-2 sprühstoßen

Ist das so normal oder fehlt der Pflanze etwas ?

Bin auch Anfänger aber m.E spargeln sie einfach. Zu wenig Licht, vermutlich

1 „Gefällt mir“

Mit gießen stimmt auch irgendwas nicht, vielleicht meldet sich gleich jemand der sich besser auskennt.

1 „Gefällt mir“

Also meinst du ich soll einfach mal bisschen mehr Licht über dem Dimmer einstellen ?

Was sagt der Hersteller dazu? Ich Habe die gleiche Fläche wie du aber dafür jetzt nur 100Watt LED auf 100% ca 30cm Abstand. 240 kommt bei mir erst in zwei Wochen an.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke, du solltest so viel Licht einstellen dass sie aufhören hoch zu wachsen, danach werden die Blätter schnellen wachsen. Jetzt versucht die Pflanze näher an „die Sonne“, deswegen versucht sie sich zu strecken, sie versucht optimale Lichtverhältnisse zu finden. Erst wenn dass passiert werden die Blätter schneller wachsen.

1 „Gefällt mir“

Sorry für „wachsen, wachsen, wachsen“ bin gerade beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Überhaupt kein Problem
Ich danke dir für die Ratschläge
Ich werde sie mal auf 50% stellen dem Abstand etwas erhöhen und dann mal schauen. Und morgen früh mal etwas mehr gießen

Kein Problem. Wenn ich unsicher bin wegen Beleuchtung dann stelle ich einfach um, packe mein Handy in den Growbox rein, mache 1 Stunde Video und schaue mir dann an wie meine Pflanzen reagiert haben, macht Spaß :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn du gleichzeitig Abstand und die Lichtintesität vergrößerst dann verwirrst du nur dich selbst. Mach nur eins davon. Wenn der Anstand größer wird dann wird die Lichtintensität pro m2 kleiner, wenn du noch dabei mit dem Regler drehen wirst dann wird sich möglicherweise nichts ändern oder es wird nur noch schlimmer

1 „Gefällt mir“

Danke
wie viel geißt du bei sämlingen habe sie in einem 1 L topf

Ich war damit vorsichtig, aber so ca. 20% von Topfvolulmen, je 3-4 Tage, einfach die Erde beobachten oder Fingertest durchführen
Bei mir sieht es so aus. Tag 5

2 „Gefällt mir“

ich bin auch vorsichtiger bei gießen ja danke dir

Hier mal ein kleines Update

Ab wann sollte ich mit dem Düngen anfangen
Ist es jetzt noch zu früh oder kann ich schon anfangen

Gekeimt wurden die Samen am 14
Am 16 gepflanzt

Und die Fotos sind von heute

Hier mal ein Update

Eine hängt etwas runter

1 „Gefällt mir“

Ziemlich kopflastig. Füll mal Erde auf bis zum Rand.

Ja grüß dich :v:

Definitiv zu früh! Erst wenn sie die ersten großen Blattpaare haben, alles andere killt sie. Bzw was willst du denn düngen? Ein wenig AlfaBoost 2ml pro Liter gehen eigentlich immer Fit. Aber sonst nichts, jeglicher NPK würde die Damen in dem empfindlichen Stadium nur schaden.

Wie feucht ist die Erde unterhalb der Oberfläche?

Lg
TM :v:

2 „Gefällt mir“