Mein erster Outdoor Grow auf der Dachterrasse

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

Nach über 5 Jahren Pause versuche ich mich an einem Outdoor Grow auf meinen Balkon ohne Dach oder Abdeckung. Ich habe bereits zwei erfolgreiche indoor Grows hinter mir, sind aber etwas her. Als Anfänger würde ich mich aber trotzdem noch bezeichnen, vorallem was Outdoor und Balkon angeht.
Der Balkon ist in Richtung Süden ausgerichtet. Die Sonne knallt im Sommer teilweise bis zu 40 Grad, hoffe das wird den Damen nicht schaden. Falls es zu warm wird oder auch ein Sturm aufkommt (hier oben kann es sehr windig werden), kann ich die Damen auch nach hinten schieben und unterstellen.
Letztes Jahr hatte ich leider große Probleme mit Ameisen und Blattläusen an meinen Gurken, außerdem mit Kellerasseln an meinen Erdbeeren. Hoffe das bekomme ich in den Griff, vielleicht hat auch jemand Tips wie ich präventiv schon mal gegen Asseln, Ameisen vorgehen kann? Hatte gelesen, dass das Leaf-Coat von Biobizz ganz gut sein soll um präventiv die Pflanzen gegen Schädlinge zu schützen.
Kommen wir mal zum Thema. Habe die letzen Wochen einige Reports gelesen und bin der Meinung, dass es mit diesem Setup etwas werden könnte. Bei der Auswahl der Seeds habe ich hauptsächlich auf Geschmack und Robustheit der Strains geachtet (bis auf die gratis Seeds). Da ich nicht möchte dass die Damen über 1 m oder auch 1,5 m werden, versuche ich diese zu toppen, trainieren und binden.

Seeds:

  • Blue Cheese Fem. (Barneys Farm)
  • Green Poison Fem. (Sweet seeds)
  • Tangerine Dream Fem. (Barneys Farm)
  • Blueberry Fem. (Seedsman)
  • Guava auto (FastBuds)
  • Original AK auto (FastBuds)
  • Slurricane auto (advanced Seeds)
  • Gelat.OG auto ( seedsman)

Ich würde mit 1 Blue Cheese, 1 Green pioson, 1 tangerine Dream, 1 Original AK auto und 1 Guava auto starten.

Growmedium:

  • Biobizz lightmix zur Anzucht und im finalen Topf BB lightmix, gemischt mit Wurmhummus und evtl. Guanokalong (hab ich noch rumliegen).

Dünger:

  • Biotabs Starterpacket.
  • evtl. CalMag
  • evtl. noch einen guten Blütedünger ?

Töpfe:

  • Stofftöpfe ca. 15 Liter

Bewässerung:

  • Leitungswasser ohne ph Wert Messung
  • je nach Verfassung der Damen
  • hatte mir auch schon überlegt eine billige automatische Bewässerungsanlage zu besorgen um Trockenheit vorzubeugen ?

Das sind die Angaben aus dem Wasserwerk


Ich würde dann Ende April, Anfang Mai mit dem keimen auf der Fensterbank beginnen und anschließend die Damen auf den Balkon stellen.

Ich bin über jede Meinung, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge wirklich sehr dankbar.

Bilder folgen. Ich halte euch auf dem laufenden

1 „Gefällt mir“

Hallo, da guck ich gerne zu :ca_giggle_joint:
Da hast Du dir ja einen ordentlichen Garten zusammen gestellt :ca_hemp_eyes:
Hast Du vielleicht die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? Das ist das beste Gießwasser.
Du kannst gegen Schädlinge auch „Häuser“ für Nützlinge (wie Ohrenkneifer oder Marienkäfer) aufstellen/hängen, die helfen enorm bei Plagen gerade von Blattläusen. Was Ameisen nicht mögen ist stechender Geruch wie Essig, ein Pott Lavendel/Salbei neben den anderen Pflanzen öä. sollte auch schon helfen.Bei Asseln bin ich überfragt.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
bei den Photos würd ich größere Töpfe verwenden. Min 25l, gern etwas mehr. Die brauchen sehr lange, bis in den Oktober hinein. Kannst ja trotzdem trainieren und klein halten. Für diese Art von Pflanzen empfiehlt es sich auch eine Überdachung in petto zu haben… weil es feucht wird im Herbst.

Bei den Auto’s langt der 15l Pot eigentlich… aber bei 40°C im Sommer, insofern du die Töpfe nicht vor Sonneneinstrahlung schützt, musst auch jeden zweiten Tag gießen können mEn.

Präventiv kannst du gegen Schädlinge wie Blattläuse, Thripse und all so Viehzeugs was fliegt gar nichts machen. Eventuell Beipflanzen pflanzen die sie nicht mögen, aber mEn kommt jedes Jahr ne Welle an Schädlingen. Man muss gut gucken, um früh handeln zu können. Is die beste Präventivarbeit :slightly_smiling_face:.
Asseln sind meines Wissens nach aber keine Schädlinge und Ameisen kommen immer in Verbindung mit Blattläusen.

Ich find Regenwasser auch super und sammel auch fleißig jedes Jahr… aber es enthält nichts. Vor allem kein Kalzium und kein Magnesium.
Wenn er sein Substrat nicht puffert mit iwelchem Kalk, ist Regenwasser in Töpfen, über solch langem Zeitraum, eher kontraproduktiv.
Ich glaub sein LW ist für Biotaps und seine Art zu growen, ganz gut zu gebrauchen.

Ja das sollte passen. Ich beginne seit ein paar Jahren ab 20.04. :wink:. Ziehe aber dann bis zu den Eisheiligen drinnen vor.

2 „Gefällt mir“

erst einmal vielen Dank für deine Tips

Sei gegrüßt :raised_hand_with_fingers_splayed:t2:, ja die Auswahl wurde immer größer :sweat_smile:
Ich könnte ein Regenrohr anbohren und daneben eine Regentonne aufstellen nur würde die dann permanent in der prallen Sonne stehen und vielleicht anfangen zu riechen oder zumindest viele Tiere oder Larven beheimateten.
Das mit den Marienkäferhäuser klingt sehr gut, ich denke das werde ich versuchen. Lavendel werde ich mir dann auch besorgen👍🏻

Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht, meine stehen ja im Beet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Grüße Dich :raised_hand_with_fingers_splayed:t2:, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich etwa 4-5qm für die Pflanzen zur Verfügung habe. Da ich die Töpfe wahrscheinlich regelmäßig bewegen muss werden 25L zu viel sein. Könnte ich auch einen Topf zwischen 15 und 20 Liter nehmen und die Erde davor mit Dolomitkalk oder etwas anderem impfen außer dem Biotabs starterpacket? Oder für die Photos lieber gleich den BB allmix kaufen und mit Kalk und Biotabs düngen?
Im Hochsommer werde ich wahrscheinlich jeden Tag gießen müssen und gegen zu viel Hitze kann ich auch ein Tuch als Sonnenschutz oder die Töpfe unter eine kleine Bedachung schieben nur werden da nicht alle gleichzeitig darunter passen. Dann werde ich bei Schädlingen die Augen offen halten und dementsprechend handeln. Genau die Blattläuse wurden von den Ameisen verteidigt. Wahrscheinlich werde ich mir dann viel Lavendel oder ähnliche anti Ameisen-Pflanzen zulegen.
Danke für deine Infos :v:t2:

Macht aber nen riesen Unterschied, besonders wenn die Photos dann fast nen halbes Jahr brauchen.
Also Ich hab Photos bisher auch nur in „freier Natur“ angebaut… also im Beet. Mach nur noch Autos in Töpfen um besser agieren zu können bei schlechtem Wetter.

Alles gut… Muss ja auch nicht… Wir werden alle nicht jünger :wink:. Wollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass das eventuell knapp werden könnte. Aber dein Plan klingt doch ganz gut :+1:t2:. Allmix für die Photos und nen Schuss Dolomitkalk mit rein, könnte klappen. Ich glaub 5-8g/Liter Substrat sollten ganz gut sein, aber da bist du bei den Livingsoil jungs besser aufgehoben. Musst du mal in die SuFu eingeben. Also Dolomitkalk und oder Livingsoil.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg gewünscht :ca_hempy:

kleine Zwischenfrage: Ist es wirklich eine Dachterrasse oder nur ein Balkon?

Servus :v:t2:, es ist etwas dazwischen. Großer Balkon (Terrasse) auf dem obersten Stockwerk aber ohne Dach. Die Dachterrasse befindet sich außerdem auf dem Gebäude und ist nicht angebaut.

Ich hatte meine Autos letztes Jahr in Töpfen, davon war ich nicht so begeistert, weil man bei der ganzen Düngerthematik viel mehr aufpassen muß, die Erde verbraucht sich ja. Im Beet habe ich Kompost,eingearbeitete Hornspäne als Langzeitdünger, plus AlgaGrow/Bloom, das funktioniert quasi wie bei den Tomaten ohne großen ExtraStreß. Deshalb kommen die Autos dieses Jahr ins Hochbeet :ca_giggle_joint: Jetzt muß ich nur noch ein Tomatendach drüber bauen…,das Wetter ist mir da doch zu heikel bei uns.Aber ich hab pünktlich zum 01.04. Urlaub genommen für genau solche Projekte :grin: , und zum Feiern natürlich.