Mein erstes Baby - Northern Lights Auto - Indoor - 60x60x160

Du könntest die dazuzugebende Erde vorher auch in einer Extraschüssel anfeuchten. Die sackt ja im Vergleich zu frisch aus dem Beutel doch noch nach.
Hab bei meinen Gronestpötten auch mehr als 9L reingekommen dadurch dass die ja nachgeben und nicht so steif sind wie Plastiktöpfe.

1 „Gefällt mir“

Ah das macht Sinn Leute! Dann mach ich das später mal.

Stimmt, diese Stofftöpfe lassen sich ja auf gewissen Art und Weiße ausdehnen.

Dann wird die Kleine jetzt zugedeckt bis unter die Kiemen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Updaterino!!! <3

5 Tage seit sie das Licht der Welt erblickt hat (Vegi)

Das neue Blätterpaar ist ein bisschen gewachsen. Sieht gut aus soweit aus Sicht meiner Laien-Augen. :slight_smile:

Erde ist noch feucht.

In Ruhe lassen und wachsen lassen ist nun die Devise. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Beide Werte sind momentan (gerade noch) okay. Nutze die Zeit um jetzt schon mal zu experimentieren, wie du die Werte senkst. Es wird wärmer und beide Werte sind im weiteren Verlauf zu hoch … nur ein Tipp …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Problem ist bei mir auch ich wohne im Dachgeschoss…aua.

Aktuell sind die Werte bei 28,1 Grad und 51% RLF. Das finde ich okay.

Hast du einen Tipp zwecks Temperatur? Hab schon gelesen Licht nachts laufen lassen, Abluft höher schrauben und und und. Abluft ist schon auf hoher Stufe und Nachts laufen lassen…weiß nicht so recht. Notfalls mache ich das natürlich. :slight_smile:

Aua^^

Ich auch.

Korrekt.

Die Abluft muss jetzt 24/7 laufen. Es wird laut Prognose ein heißer Juni und „normaler“ Juli & August mit überdurchschnittlichen Regenfällen. Das bringt hohe RLF. Scheiße!

Tipps zwecks Temperatur?! Das Forum ist voll davon und es gibt so viele Tipps und Ratschläge wie User.

Wenn es mein Problem wäre; ich würde da keinen Watz machen (vor allem nicht unterm Dach), den Growraum mit einem vernünftigen Klimagerät runterkühlen wäre für mich die einzige Option … alles andere nervt (mich) einfach nur^^

Gruß

1 „Gefällt mir“

Abluft hab ich 24/7 laufen seit dem sie das Köpfchen rausgestreckt hat. Dass da keine Umgebungsfaktoren geändert werden, falls ich die Abluft erst später eingeschalten hätte.

Ich weiß, dass es viele Tipps gibt. :smiley: Hab ja auch schon viel nachgelesen und auf YouTube geguckt. Hätte ja sein können, dass du nen fixen Tipp hast so. Kühlgerät wäre 'ne Lösung. :slight_smile:

Gut (sowieso) ist es die Abluft ins Freie zu leiten. Sehe du hast Autos, die brauchen18/6 Beleuchtung. Heisst, die Sommerhitze wird euch immer dazwischenfunken.
Der ganze Spielkram mit nassen Handtüchern und einer Venilatoren-Ausstellung ist (für mich) i-wie quatsch.
Bringt doch nix, wenn die Umgebungstemperatur unterm Dach 26° hat und im Bunker glühen 100 Watt (oder so).

Was will man da kühlen^^?! Ein Klimagerät in dem Raum, alles geschlossen halten und täglich 2- 3 x lüften…paff…läuft…

Ist egal, jeder Run kostet Geld und es ist egal ob Sommer- oder Wintergrow^^

Gruß

3 „Gefällt mir“

@Oxxiiss Auf welcher Höhe über den Blättern und bei wieviel Prozent hast du die Viparspectra P600?

1 „Gefällt mir“

@xoxo ich hab sie auf komplett voll. Sollten ungefähr 100 Watt entsprechen soweit ich das im Internet rausgelesen habe und sie hängt ca. 50cm über der Pflanze.

1 „Gefällt mir“

6 Tage seit sie das Licht der Welt erblickt hat (Vegi)

Sie ist wieder gewachsen. Sieht man gut am 2. Blätterpaar. Bisher läuft alles glatt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So sieht’s aus…Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Der Dachboden ist einfach nicht der richtige Ort zum Gärtnern…

Dann aber wenigstens mit einer Ausbeute, wenn draußen irgendwann mal die Sonne anfängt richtig zu brettern haste über 30° da oben.

Mit oder ohne eingeschalteter Lampe?

Gruß

2 „Gefällt mir“

Mit. Also bisher gehts oben in meinem Dachgeschoss. Wenn die Wohnung eine Dachgeschosswohnung ist kann man nicht viel dagegen machen. :man_shrugging::joy:

1 „Gefällt mir“

Wie siehst aus mit dem Dachgeschoss bist da alleine oder hast Nachbarn?An was niemand so denkt das es im Treppenhaus immer Kühler ist als in der Wohnung…sich die Luft daraus abzweigen ?

1 „Gefällt mir“

@Oxxiiss Laut den Vorschlägen aus der Dokumentation soll die Lampe in der aktuellen Phase auf 60% bei einer Höhe von 20"-24" (50,8cm - 60,96cm) positioniert sein. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung ob das ausreichend ist oder nicht.

Liest jemand mit, der aus Erfahrung über die Viparspectra P600 Referenzwerte bezüglich Höhe, Leistung in % und Temperatur bereitstellen kann?
Zwischen 40% und 75% Leistung gibt es einen Temperaturunterschied von fast 3°C und ich stelle mir die Frage, ob dies bei der Mars Hydro oder Spiderfarmer auch so ist.

1 „Gefällt mir“

@DerKnecht Die Mitbewohner des Hauses würden es sofort mitbekommen. :smiley:

@xoxo Ja, das hab ich auch schon gesehen. Der eine sagt so, der andere so. Den Pflanzen scheint es so zu gefallen denn sie sprießen gut. Die Hitze ist derzeit auf 27,8 Grad. Hab jetzt auch tagsüber immer das Fenster zu außer zum Stoßlüften. Nachts gekippt. Ich schaue mal wie das so funktioniert. Notfalls wirklich Kühlgerät. Leider habe ich keine andere Möglichkeit mit der Growbox. :confused:

1 „Gefällt mir“

So, gestern war ich viel unterwegs. Deswegen heute das Update für gestern und heute.

7 Tage seit sie das Licht der Welt erblickt hat (Vegi)
Die neue Blätter entwickeln sich langsam. Pflanze sieht gut aus soweit.

8 Tage seit sie das Licht der Welt erblickt hat (Vegi)

Heilige… ist die gesprießt über Nacht! Hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :slight_smile:

Hab heute auch wieder das erste mal gegossen seit dem letztem mal. Topf war wieder sehr leicht. Hatte auch das Wasser 24h abstehen lassen, pH-Wert war immer noch zu hoch. Hab dann bisschen, wirklich nur ein ganz kleines bisschen Bio-Grow rein. Der pH-Wert ist dann von 8 auf 7 runter. Ich denke mal der Rest sollte von den Mikroorganismen geregelt werden. (Waren ca. 2 ml auf 3 Liter)

Ist sehr wenig, aber lieber weniger als zu viel. Unterdüngung kann man ja leichter regeln als Überdüngung.

Nach 6 h schauen die Blätter auch wieder schön nach oben. :slight_smile: (Auf dem Bild ist die Pflanze direkt nach dem gießen zu sehen)

4 „Gefällt mir“

9 Tage seit sie das Licht der Welt erblickt hat (Vegi)

Neue Blätterpaare entwickeln sich, Sieht gesund aus, Temperatur passt.

Sie kann so weitermachen.

4 „Gefällt mir“

Entschuldigung, mein Fehler. Sie ist auf 75% eingestellt. Hab sie wohl doch mal runtergestellt. Das hatte ich komplett verschwitzt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine erprobten Referenzwerte zur Viparspectra P600 und einem ähnlichen Setup gefunden. Da bleibt wohl nur testen. :confused: Durch einen Wechsel der Belichtungszeit vom Tag zur Nacht ist es noch möglich die Temperatur unter 30°C zu halten (40x40x120).

Hat jemand einen Tipp wie man am besten verfahren kann, wenn fälschlicherweise seit dem ersten Tag an dem die Pflanze das Licht erblickt hat nach BioBizz Schema gedüngt wurde?

2 „Gefällt mir“