Mein erstes Mal - A.M.S. / Early Skunk

Nächstes Update:
Ich habe mittlerweile meine Anfangsstrategie so ziemlich übern Haufen geworfen und traue mich schon an etwas aufwändigere Sachen heran. :smile: Ich glaube man nennt es „main-lining“, aber nagelt mich nicht drauf fest. Habe einfach mal gemacht und bin später auf ein Video gestoßen, wo sowas in der Art praktiziert wird.
Klartext: Mein Ziel ist es 6 (oder evtl. 8) Haupttriebe mit möglichst gleicher Wuchshöhe auszubilden, die ich nach meinen Vorstellungen ausrichte. Und zwar 2 Haupttriebe auf der untersten Ebene, darüber wieder 2 Haupttriebe orthogonal dazu und zu guter letzt die beiden obersten Triebe als Resultat des ersten Toppings. Ich bin am überlegen nochmal zu toppen, sodass ich zentral 4 Haupttriebe habe. Dadurch bekämen die Triebe aus den unteren Stockwerken auch etwas mehr Zeit, um in der Höhe noch ein Stück nachzuziehen. Was meint ihr? :thinking:
Mittlerweile ist das ganze Experiment zu nem kleinen, wenn auch für den ein oder anderen erfahrenen Gärtner, eher unspektakulären Kunstwerk geworden. :smiley: Bonsaizucht für ungeduldige quasi.
Tatsächlich habe ich nur 4 Tage nach dem letzten „weghacken“ :smile: und toppen, was ich ja gepostet habe, nochmal ein paar Blätter entfernt. Eine A.M.S. (die etwas gesünder wirkende) und die Early Skunk reagieren meines Erachtens nach sehr unbeschwert auf den High Stress. Beide Male guter bounce back. Die zweite A.M.S. wächst auch, aber nach wie vor viel behäbiger, weniger stark, dazu teils weiterhin mit echt merkwürdig missgebildeten Blättern. :thinking: Da die anderen beiden alles super wegstecken, gehe ich mittlerweile davon aus, dass GHS mir hier ungewollt n genetischen Haufen Scheiße verkauft hat. Eine von 3 Nüssen hat auch gar nicht gekeimt. Nächstes Mal vielleicht lieber Sensi. :unamused: Naja, mal sehen, was noch passiert. Hier jedenfalls was zum anschauen…

Early Skunk (VT 29):



A.M.S. (VT 32)

Hinten links ist die schwächere A.M.S. zu sehen. Hab vergessen den kleinen Hässlon einzeln zu fotografieren. :smile: Kommt nächstes Mal. :upside_down_face:

Liebe Grüße :herb:

8 „Gefällt mir“

Mal ne frage wie hast du denn diese Schnuere befestigt, laufen die unter dem Topf durch? keine sorge willd s nur wissen weil cih auch gerne lerne :slight_smile:
ansonsten sieht gut aus und weiter so :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich vermute mal von außen an den Topf geklebt. Mach ich auch so. So macht man nix kaputt.

1 „Gefällt mir“

Außen um dem Topf eine Schnur fest anlegen, daran kann man dann die Triebe mit einer zusätzlichen Schnur befestigen.

Ich betreibe das mitlerweile so, hatte vorher immer extra Löcher oben in den Topf gebohrt und diese dann genommen, was aber ne starre Fixierung gleicht.
Wenn die Schnur aber an der Außwand des Topfes verläuft, kann man mal zur Not den Trieb weiter nach rechts oder links verschieben, wenn der Bedarf es mal verlangt.

Er scheint es hier so ähnlich zu handhaben.

5 „Gefällt mir“

Ok. Danke euch beiden. ich hab bislang immer Loecher gebohrt-bis auf vier toepfe die schon so schlitze im Rand hatten

1 „Gefällt mir“

Von außen mittels Klebeband fixieren finde ich äußerst praktisch.

Möchte man das Höhenwachstum beeinflussen, kann man den am „Faden“ befindlichen Trieb jeden Tag ein bisschen weiter runter ziehen.

Klebeband entfernen, tiefer setzen, anhaften… Done :wink:

3 „Gefällt mir“

100 Punkte @Sir_Smokealot :grin:
Hatte auch erst überlegt kleine Löcher zu bohren, aber so schien es mir am komfortabelsten, da man schnell nachjustieren und die Schnüre verschieben kann.

3 „Gefällt mir“

Wie angekündigt hier noch ein paar Details zum kleinen A.M.S. Problemfall:

1.) Deutlich langsameres Wachstum, geht wenig in die Breite. Ich schätze sie hat die Hälfte an Masse im Vergleich zu den anderen.

2.) Missgebildetes Blattwerk: Manche Blätter haben zwei gleichlange Blattspitzen. :sweat_smile:

3.) Zwei von jenen haben dazu noch leicht verbrannte Spitzen.

4.) Bei 3-4 Blättern zeichnen sich, wenn auch kleine, aber trotzdem deutliche weiße Punkte ab.


Habt ihr ne Idee, was los sein kann? Ich behandle alle drei Pflanzen vollkommen gleich. Es deutet für mich darauf hin, dass, wie schon spekuliert, genetisch einfach etwas faul ist. Könntet ihr das erfahrungstechnisch bestätigen? Oder habe ich einen Phänotypen, der abweichende Bedingungen benötigt? :man_shrugging: Zwar bin ich echt zufrieden, wie sich die anderen beiden entwickeln, aber irgendwie zermürbt mich das deswegen noch mehr, weil ich nicht sicher sagen kann, ob ich mir etwas vorwerfen kann. Bin ratlos. :expressionless:

1 „Gefällt mir“

bei punkten in weiss oder gold ode rgelb gehen bei mir immer die alarmglocken los kuck mal mit nem mikroskop auf die rueckseite/unteseite der blaetter ob du da irgendwelche kleinen roetlcihen schwarzen oder weiss punkte siehst also was die flecken angeht. wenn sich irgendwas bewegen sollte oder du da was siehst dann hats du vermutlich ungeziefer
was die gleichen balttlaengen angeht ich hatte was ehnliches mal an ner plant aber da schien es stress gewesen zu sein weil ich trauermuecken hatte und deren larven die wurzeln angeknabbert haben was dazu fuehrte das sdie plant krank und gestresst wurde. also koenmnte es stress sein aber frag nen pro ich hab nur vermutungen geaeussert aus eigener erfahrung
natuerlich kann es auch sein dass die plants von de rgenetik her so sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mit nem billo Handmikroskop genauer draufgeschaut, konnte aber nichts in der Art erkennen. :no_mouth: Licht scheint durch die Punkte einfach durch, als ob es Löcher wären.

Vielen Dank auf jeden Fall! Bin froh über jede Antwort. :slight_smile:
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch etwas anzumerken… :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Zwischendurch noch ein paar Eindrücke vom Schnüren und Blätter entfernen (zentral 4 Stück, die nach unten auf neue Triebe Schatten geworfen haben). Und ich habe mich entschieden: ich werde nicht nochmal toppen. Geht also weiter mit den 6 Haupttrieben. :slightly_smiling_face:



4 „Gefällt mir“

Durchschusslöcher von irgendetwas. Nix, worüber man sich Sorgen machen müsste.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @gebannt5047361! Das beruhigt mich :slight_smile:

Moin Leute, ich hab wieder Hand angelegt und n deutlichen Rückschnitt vorgenommen. Anbei u.A. jeweils ein Vorher- und Nachher-Foto (gestern Abend vor dem Rückschnitt und dann heute nach ca. 10h Licht).

1. A.M.S. (VT 35/36)


2. A.M.S. (VT 35/36)


Early Skunk (VT 32/33)


Ab wann zählt man eigentlich die VT? :thinking: Bin jetzt von dem Tag ausgegangen als ich die Samen in feuchte Tücher gepackt habe. Aber naja, das nur so am Rande. :grin: Falls man sich da auf was geeingt hat generell oder hier im Forum, lasst es mich wissen. :slightly_smiling_face:

Ich hab übrigens nochmal über die Begrifflichkeit meiner Technik nachgedacht und das Internet durchwälzt. Am nächsten kommt das main-lining. Aber dabei werden ja nur die durchs Topping entstehenden Triebe als Haupttriebe genutzt. Das sind bei mir nur die obersten beiden, die anderen 4 sind eigentlich Nebentriebe. Aber letztlich komme ich doch zum gleichen Ergebnis oder was meint ihr? :thinking:
Ich habe einige Berichte gelesen wie Leute ihre Pflanzen 7-10 Wochen in der Vegetation hielten, um die gewünschte Form zu erhalten. Das sehe ich bei mir nicht… Die Triebe sind so gut wie auf einer Höhe, sind auch recht stabil und dick. Sobald die sich aufgerichtet haben, werde ich sie in die Höhe lassen und mit 12/12 in die Blüte starten. Schätze mal am Sonntag. Das wären dann 35 und 38 Tage Vegizeit bzw. 5-6 Wochen.

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke:
Vorher

Nachher


Schönen Nikolaustag und liebe Grüße :man_farmer:

3 „Gefällt mir“

HAHAHAHA Ich hab im Sommer meine 11L Töpfe oben rum in Schweizer Käse verwandelt ^^Vielöen Dank für diesen Tip!!

1 „Gefällt mir“

du wirt lachen ich stellenweise auch :slight_smile: aber einige hatten oben schon schlitze im rand

1 „Gefällt mir“

Mini-Update:
Moin Leute! Seit 4 Tagen reduziere ich die Beleuchtungsdauer um eine Stunde. Übermorgen beginnt also „offiziell“ die Blüte - zumindest hinsichtlich des Lichtzyklus. An den Pflanzen ist für meinen Blick noch nichts zu erkennen.
Nach dem 2. Rückschnitt bildeten die Mädels, wie beim ersten Mal auch, schnell wieder n buschiges Blätterdach. :deciduous_tree:
Mit dem LST mache ich jetzt wahrscheinlich noch 2-3 Wochen weiter, allerdings lasse ich die Triebe aufrecht und bringe sie nur noch leicht in Position damit alle genug Platz haben. Evtl. besorg ich ein paar Stützringe. Schneiden werde ich jetzt komplett aussetzen… maximal in den kommenden Wochen Blätter aus dem untersten Bereich entfernen, bevor die Blütenbildung richtig einsetzt.
Und da es wohl so üblich ist, hab ich mich dazu entschlossen den Tag, an dem die ersten Köpfchen aus dem Boden kamen als Tag 1 anzusehen. :thinking: :grinning:

Early Skunk (VT 32) hinten links
A.M.S. 1 (VT 35) hinten rechts
A.M.S. 2 (VT 35) vorne


Nicht über die merkwürdige Anordnung der Töpfe wundern. :grin: Ich positioniere jeden Abend für den Folgetag um, um gewisse Triebe, die etwas nachziehen sollen ins Zentrum zu richten. :herb:

Liebe Grüße :wave:

2 „Gefällt mir“

ich hab aufgehoert veggitage zu zaehlen und auch bluetetage weil die strains, die cih am start hab beim letzten grow ewig länger fuer die bluete gebraucht haben, als angegeben lol. finde deine plants sehen huebsch aus :slight_smile: weiterhin nen guten grow :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also kontrollieren möchte ich gar nicht wirklich. Zumindest jetzt habe ich beim ersten Mal noch kein Bedürfnis besonders schnell ein Ergebnis zu haben. Das ist nur Nebensache und einfach interessant zu dokumentieren. :laughing: Was andere oder ich aus den Infos dann ziehen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. :smile:

Vielen lieben Dank! :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich versuche das zu vermeiden, ich stell mir immer vor das die Pflänzchen das stört, da ja erdmagnetisch … :smile::v:t3: oder wie auch immer… eine unnatürliche Veränderung entsteht. In der Natur wäre das ja unmöglich das sie auf einmal anders stehen. :thinking:

1 „Gefällt mir“