Mein erstes Mal mit Autos (Beendet) #1

Die würde ich beim Umtopfen weiter eingraben bis 2 cm unter die Keimblätter, dann ist der Spargel weg. :slight_smile:

Und von diesen Papptöpfen bin ich auch nicht überzeugt, die sollen leicht anfangen zu gammeln. Aber ich drück dir die Daumen für ne fette Ernte. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :sweat_smile: ja werde ich auf jeden Fall machen. Die Töpfe sind wirklich nicht optimal, hatte schon einmal Schimmel am Rand und die vorsichtig nochmal in so einen Topf eingepflanzt, nicht wirklich effizient/ clever, aber hatte nichts anderes zur Hand.

Allerdings habe ich sonst auch nur 11 Liter Stopftöpfe und aktuell ist es draußen auf dem Balkon noch zu kalt, also wollte ich sie erstmal so stehen lassen bis es wärmer wird. Aber ich befürchte das sie kommende Woche trotzdem in die Töpfe müssen.

1 „Gefällt mir“

VT1

WW#1, 2 und 3 haben jetzt gut sichtbare 5-Finger-Blätter. Also beginne ich jetzt zu zählen.
Sonst gibt es nicht viel neues. Die Töpfe sind weiter zu schwer zum gießen. Sie müssen trotzdem durchhalten, weil es auch weiterhin zu kalt ist um sie rauszustellen.

Hightere Grüße
Argwohn

1 „Gefällt mir“

sind das 5-Finger Blätter oder 3`-Finger?

1 „Gefällt mir“

Ich zähle auch nur 3 :smile:

2 „Gefällt mir“

Die 5 Finger sind die mittleren die noch sehr klein sind und nach oben wachsen. Mit Zoom kann man das aber schon recht gut sehen. :smiley:
Entfaltet sind die noch nicht, deswegen sind sie trotzdem schon da. ^^

4 „Gefällt mir“

VT2

1 „Gefällt mir“

Die stehen bis jetzt nur am Fenster oder?

1 „Gefällt mir“

Exakt. Reines Sonnenlicht. Gab bis jetzt nach dem Angießen weder Wasser noch sonst irgendwas.
Deswegen machen die auch alle son langen Hals. Müssen sie durch. ¯\__( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ist halt nicht nur low, sondern quasi no-budget. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der lange Hals ist nicht unbedingt ein Problem, aber dauerhaft zu wenig Sonne schon.
Ca. 20-30Watt in LED-Leistung, auch Haushaltslampen (ca.4K-6K) würde den Pflanzen ungemein helfen für einige Wochen, denk dran, sind autos

Ich quote mich jetzt einfach mal selber, das Thema hatten wir jetzt aber schon ein paar mal. Auch dir danke für den Hinweis. Aber:

Ja schade, das Wetter ist zudem wirklich bescheiden.

Am Samstag / Sonntag soll es besser werden, ab da werde ich meine langsam an den Balkon gewöhnen

Du, vor Jahrzehnten gings mir auch so, fürs Freiland vorziehen ist aber wichtig, aber 14 Tage ohne Sonne sind tötlich, besonders für Autos, aber eigendlich auf andere Weise noch mehr für Fotos.
Jetzt wird es wärmer und die Sonne kommt, wenn du Platz hast, so würde ich nun mit der Sonnenperiode weite Pflanzen ziehen und mit Sonnenglück bekommst du tolle Pflanzen.
Damals hatte ich fast nichts, keine Infos, Samenauswahl, usw. und heute ist alles voll damit und legalisiert und es gibt die tollen LED die wirklich billig sind, eine 5W GU5,3 kostet zwischen 2 und 2,5€, gut Ledtrafo braucht es noch, aber es gibt noch billiger E27 LED und es braucht ganz sicher für die Vorzucht kein teures Spezialpflanzenlicht.

2 „Gefällt mir“

VT3

3 „Gefällt mir“

VT4

1 „Gefällt mir“

VT5

1 „Gefällt mir“

VT6

Die Töpfe werden langsam leichter.
Werde die nächsten Tage dann das erste mal gießen dürfen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

VT7

2 „Gefällt mir“