Hab mir aber jetzt doch die hier geholt (Amazon.de) um zu gucken ob sich die Pflanzen damit + Fensterbanklicht durch den April bringen lassen. Sollen wohl bei 9,5W bei 1,5k Lumen sehr effizient/kostengünstig sein.
Aber würde sagen meine Pflanzen liegen jetzt schon mindestens 3 Tage zurück in ihrerer Entwicklung. Mal schauen ob das noch was wird mit denen. Ansonsten: For the Science!
Wie und womit vergleichst du das?
Dass die nicht so schnell wachsen wie unter ner 300W LED ist mir auch klar, müssen sie auch gar nicht. Das die Pflanzen, die direkt nebeneinander stehen, einen teilweise deutlich unterschiedlichen Nodienabstand haben finde ich aber interessant. Kann ja nicht NUR am Phäno liegen oder?
Mit deiner verlinkten Lampe würde ich aber warsch auch nicht weit kommen, durch die 11L Pötte stehen die halt recht weit auseinander, weswegen ich die Idee mit der 120cm LSR/LED hatte. Das würde hinkommen. Wobei meine Frau mich wahrscheinlich killt wenn die halbe Nacht im Schlafzimmer ne Lampe leuchtet.
Geht um meine Pflanzen. Ich habe die verglichen mit ein paar anderen Grows und wieweit die so waren nach ein paar Tagen. Gibt ja auch einen haufen timelaps Videos auf Youtube.
Nee weit kommt man damit nicht. Vielleicht sogar sinnlos :). Aber wie gesagt, vielleicht bis Anfang Mai. Ich werds sehen. Find aber auch spannend zu sehen wie es sich bei dir ohne jegliches Equipment entwickelt.
Finde diese low budget Grows generell interessanter als die komplett durchmoneytarisierten Grows die sich eigentlich ja ziemlich gleichen.
Das hab ich schon kapiert, ich fragte auch mehr aus Neugier womit du das vergleichst.
Ich hoffe halt dass da wenigstens 1-2 Brösel Rauchkraut bei abfallen lol
Auf lange Sicht will ich ja genau da hin, weil mein Eigenbedarf einfach hoch ist. Als ich vor 10 Jahren angebaut habe gingen 100g im Monat weg. Jetzt sind wir zu zweit, also brauche ich tendenziell sogar noch mehr. Das wird jetzt natürlich noch nicht drin sein. Aber wir werden sehen.
Allerdings von Anfang an ner relativ brauchbaren Lampe. Denke, gerade im low budget Bereich ist Schwerpunktsetzung wichtig. Hab mich halt für Licht entschieden, da ging fast das gesamte Anfangsbudget rein. Rest kam dann nach und nach dazu.
@Shivva
Ich denke das wird auch Prio 1 für mich werden. Vielleicht kriege ich das ja schon mit dem nächsten Run hin. Kleine Anzuchtlampe (dachte an die Q1W) und von Anfang an Dünger, dann ohne All Mix. Im Moment lacht meine Frau noch. „Die wachsen gar nicht so schnell wie du gesagt hast.“ Ja, kein Wunder wenn die Bedingungen denen eigentlich nicht so passen.
Ich setz mich mal dazu finde das viel spannender so Low-Budget
Anfängerfrage: wenn die sich so Richtung Licht beugen, sollte man sie evtl mal drehen oder ist das egal? Oder eher nachteilig weil Stress für die kleinen?
Ich drehe sie nicht, wenn sie sich zu sehr biegen werde ich sie hoch binden. Erstens kann es bei empfindlichen Diven sein, dass die sich durchs drehen gestresst fühlen. Hab ich zumindest gehört. Außerdem, und das leuchtet mir ein, würden sie so versuchen wieder in die andere Richtung zu wachsen und zusätzliche Energie dafür aufwenden statt für das Wachstum der Blätter.
Am 9. April kam die erste aus der Erde, also zw. 11 und 9 ca.
Ich zähle aber immernoch VT0, noch keine 5 Finger Blätter. Deswegen habe ich das bis jetzt noch nicht drangeschrieben.
@akkreditierter
Man könnte das bestimmt als Vorbereitung nutzen, im Moment sind sie für LST aber finde ich auch noch zu klein. Aber ich wollte zumindest bei diesem Durchgang kein extra LST anwenden, die Pflanzen haben wegen den Gesamtumständen schon genug zu kämpfen. Wachsen lassen und geduldig sein ist im Moment meine Devise.
Meine sind 10 Tage alt und steht seit ihrer keimung rund um die Uhr im Gewächshaus, wo sie von Frost bis zu 34 Grad Hitze alles erlebt haben.
Daher sind sie in ihrer Entwicklung noch nicht so weit, aber sie spargeln bis Jetzt noch nicht
Die Lebensphasen der Pflanzen sind doch aber unterschiedlich.
Samen → Sämling → Keimling → Wachstumsphase → Blütephase
Und im von dir verlinkten Thread steht eindeutig das VT 1 der erste Tag der Wachstumsphase ist. Keimlinge sind sie so lange, bis das erste 5-Finger-Blatt sichtbar ist. Normalerweise müsste man das für jede Pflanze einzeln bestimmen. Ich nehme bei 6 Pflanzen dann einfach den Mittelwert, also wenn ich bei 3 Pflanzen Blätter mit 5 Fingern sehe fange ich an zu zählen. Erst dann sind es quasi keine Babys mehr. Ich bleibe bei VT0 im Moment. Dazu wird auch im Anfängerguide geraten.
Ich bin recht neu hier, und verfolge mal deinen Report.
So ähnlich bin ich auch Unterwegs.
Ich bin jetzt an Tag 11 nach dem einsäen. Aktuell stehen meine Ladys auf der Fensterbank unter einer kleinen Pflanzen LED. Ich habe 1Amnesia Haze, 1Zkittlez, 1Og Kush und 1Lemon Wonder, war bei Zamnesia Bestellung kostenlos dabei.