Mein erstes Mal: Schaffe ich es bis zur Ernte? :D [1x WhiteWidow]

Moin ihr Lieben!

Jaja, das erste Mal ist immer was Besonderes :smirk: Mal schauen wie ich mich schlage. Meine Erwartungen liegen gering: Egal wie viel g, hauptsache ich schaffe ne erfolgreiche Ernte. Das würde mich so glücklich machen <3

Also, kurzerhand hier mein Setup:

Location: Indoor

Growbox: 60x60x160cm

Beleuchtung: 150W mit Vorschaltgerät! Abstand zu den Pflanzen aktuell ca. 40cm
Vegi-Phase => 150 Watt Metallhalogenlampe Elektrox Super Grow MH ,
Blütephase => 150 Watt Natriumdampflampe Elektrox Super Bloom NDL

Belüftung: S&P TD-250/100 Silent, mit Stufentrafo (Tagsüber Stufe 3 & Nachts Stufe 2), kleiner Ventilator für Umluft mit 5W vorhanden

Ø-Temperatur & Ø-Luftfeuchtigkeit: Temperatur ca. 26-28 Grad (wenn aus, 20 Grad) / Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 37% - 50%

Growmedium: BioBizz All-Mix!

Dünger: Gedüngt wird ab Woche 1 mit BB Grow (50% Düngeschema) und später mit BB Bloom (50% Düngegeschema) - so zumindest der Plan :wink:

Bewässerung: Gieße nach Gefühl. Tendiere aktuell ein bisschen zu viel zu gießen. Muss ich überwinden auch mal mehrere Tage Pause zu machen bis die Erde wirklich mal durchgetrocknet ist.

Strain: 1x feminisierte White Widow :drooling_face: und 1x feminisierte Critical

So viel zu den Angaben. Ich hoffe das reicht erstmal. Die Beleuchtungsphase findet momentan von 16:00 - 10:00 Uhr statt. Deshalb habe ich auch Nachts den Trafo auf Stufe 2, damit ich geräuschfrei einschlafen kann.

Mein aktueller Plan:
Ich habe die Critical tatsächlich später als die WW ausgesät. Um genau zu sein - 1 Woche später. Daher werde ich die White Widow entweder 1 Woche später in die Blüte schicken oder die Critical 1 Woche früher. Mal sehen xD

Erster Beitrag: White Widow (noch ohne Critical)


Moin und happy 420 Day :partying_face:

Ich habe mich hier schon vor ein paar Tagen gemeldet, als mein Keimling noch ein bisschen kleiner war. Diesmal möchte ich mich mal erkundigen, ob ihr mein Setup für OK befindet, denn ich habe Angst etwas falsch zu machen - ist mein erster Grow und daher bin ich entsprechend verunsichert ^^

Hier seht ihr wie es aktuell in der Growbox aussieht:

Innerhalb der Growbox befindet sich wie zu sehen die bereits umgetopfte, Kleine. Die Lampe hängt circa 60cm über der Pflanze. Ich hätte sie eigentlich gerne näher dran, jedoch entsteht dann um die Pflanze herum eine Hitzeentwicklung gegen die man sogut wie nicht ankommt (ca. 30° Grad oder mehr, habe aber schnell wieder hochgemacht bevor es heißer wurde) :neutral_face:

Die Lampe ist ne 150W Natriumdampflampe die an ein Vorschaltgerät hängt. Abluft erfolgt über TD-250/100 Silent mit einem AKF innerhalb der Box. Um die Luftfeuchtigkeit etwas hochzubekommen benutze ich ein günstigen Luftbefeuchter. Daher schwankt es meistens zwischen 35% - 60%. Nicht ganz optimal, aber ich habe auch gelesen dass Luftfeuchtigkeit sowieo nicht so ausschlaggebend sein soll. Kleiner Clipventilator ist auch drin.

Die Öffnung wo die Kabel durchgeführt sind habe ich relativ großzügig offen (wegen Hitze). Ich hoffe das ist in Ordnung, zumindst für den Anfang? Würde die Lampe höher hängen, wäre die Hitze auch irgendwie weniger problematisch.

So, ich frage mich nun ob das Setup in Ordnung geht und ob die Positionen der Komponenten ebenfalls klar gehen? Bin mir beim Ventilator unsicher: Man sagt ja, die Pflanze soll nicht direkt angepustet werden, aber soll gleichzeitig im Wind zittern. Momentan zittert sie auch so leicht vor sich hin, frage mich aber ob der Ventilator nicht doch zu direkt drauf pustet.

Meiner Pflanze gehts glaube ich ganz gut. Zumindest finde ich sie ganz niedlich c:
Durch den Feuchtigkeitsmesser weiß ich auch immer, wann wieder gegossen werden kann. Ich hoffe ich kriege iwann ein Gefühl für das Gewicht, damit ich mich nicht mehr an dem Messgerät orientieren muss. Die Kleine wird morgen eine Woche alt, aber ich bin etwas irritiert: In den ersten 3 Tagen ist sie so unglaublich krass gewachsen, aber in letzter Zeit passiert kaum etwas. Die Blätter haben langsam ein paar mehr Finger bekommen und es bildet sich oben ein neues Blattpaar, aber in den letzten 3 Tagen hat sich kaum etwas verändert. Ist das normal? Könnte mir vorstellen, dass der Fokus gerade auf der Wurzelbildung liegt zum Leidtragen der Blätter…

Also liebe Leute, was haltet ihr davon? Seht ihr irgendwo einen groben Anfängerfehler oder kann ich so weiterfahren? Bin total auf die Antworten der Kenner hier gespannt :slight_smile:

Liebe Grüße, Laritou

Nachtrag: Mein Zelt ist 60x60x160 und an Erde nutzt ich BioBizz All-Mix. Ich habe gelesen, dass diese Erde relativ selbstregulierend und nicht zu scharf ist, weswegen das Pflänzchen jetzt auch schon seit 3 Tagen in diese Erde umgepflanzt wurde.

6 „Gefällt mir“

Fröhlichen 420,

Du hast doch ein paar Daten vergessen.

Wie groß ist dein Zelt was für eine Erde nutzt du?

Good Call! Direkt mal ein Nachtrag verfasst :+1:

1 „Gefällt mir“

Und welche Pflanze ist das?

Ja AllMix soll auch bei Stecklingen gehen , ich habe dafür Light mix genutzt.

Ich kenne mich nicht so gut mit NDL Lampen aus , dein Keinling sieht gut aus. Vllt braucht er was mehr Licht aber das kann ich nicht beurteilen.

Düngen willst du später auch mit BB ( AllMix ist 4 Wochen vorgedüngt)

Edit:

Achtest du auf den PH wert?

Gießt du mit Leitungswasser? Lässt du das ausgasen?
Welche Werte hat dein Leitungswasser?

Pflanze ist eine White Widow feminized. Also auf der Erde hinten steht dass der Dünger für 8-10 Wochen reicht. Müsste ich dann nicht erst gegen Blütephase extra düngen?

PH Wert wird ja durch die Erde reguliert. Ansonsten habe ich das Messgerät drin, da sieht man auch den PH Wert im Fall der Fälle. Wasser lasse ich mindestens ein halben Tag stehen und Härtegrad liegt bei 6,3. Inwiefern sind die Werte des Wassers wichtig?

Weil die Pflanze rumzicken kann wenn der PH wert nicht stimmt, dann werden nicht alle Nährstoffe aufgenommen.
Les dir nochmal den Bericht durch der angepinnt ist , da wird es erklärt.

Daher sollte er 6,4 sein , mein Wasser ist so Hard das sich die Erde nicht selber reguliert.

Bei dir hält der Dünger ja länger da du umtopfst und dann wieder Frische Allmix Erde kommt.
Bei Autos kommen die direkt in den Endpott und da halten die Nährstoff so 4 Wochen, danach hab ich angefangen zu düngen.
Außerdem wirkt Bio Dünger nicht direkt, wenn du das in Woche 4 machst, dauert es ja 1 oder 2 Wochen bis alle Nährstoffe freigesetzt wurden und die Pflanze die effektiv nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Damn, mein PH Wert liegt bei ca. 7,8. Viel zu hoch also. Da werde ich dann aufjedenfall nachbessern!

1 „Gefällt mir“

Leicht vor sich hin zittern ist gut. Das passt schon.

Das täuscht, das was im Moment (hoffentlich) passiert, siehst 'eh nicht: Wurzelbildung. :wink:

Gießtutorial gelesen?

Viel Spaß und Erfolg

:ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ah, ich habs mir fast gedacht. Na hoffentlich! Dann mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr :slight_smile:

Überflogen. Sollte ich mir nochmal im Detail durchlesen. Was mich etwas nervt, wie BingoBill mich ja gerade drauf aufmerksam gemacht hat: Mein PH Wert ist zu hoch. Dabei ist ein Vorteil von BioBizz ja, dass sich der PH Wert selbst reguliert… Scheinbar ja nicht. Oder braucht das seine Zeit?

Danke übrigens euch zwei schon mal für eure Antworten :love_you_gesture: Macht irgendwie richtig Spaß sich mit dem Thema auseinanderzusetzen!

1 „Gefällt mir“

Es kommt halt drauf an, wenn du gießt mess den Drain.

Mein Wasser ist extrem Kalkhaltig der PH Teststreifen wird so rot das ne Tomate neidisch wird xD

Bis jetzt sieht sie doch gut aus, lass wachsen.

1 „Gefällt mir“

:metal:t2:

hey, psssst, ja du… flüster… saskia

Das soll es und das tut es. Es gibt weitaus blödere Hobbies. :wink:

Oha xD Ich glaube ich besorge mir auch mal ein PH Testkit, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ansonsten, ich habe gerade gelesen, dass der PH Wert von Urin wohl recht gering sein soll… Also, könnte der PH Wert der Erde/Wasser nicht durch „Spezialdünger“ ein bisschen nach unten korrigiert werden? :face_with_hand_over_mouth: xD

2 „Gefällt mir“

Da bin ich überfragt, ich meine ich hab hier sowas iwo gelesen, benutz doch mal die Suche.

Falls du das machst, bitte kein Spagel davor essen, sonst spargeln die zu sehr :rofl:

2 „Gefällt mir“

Zitronensäure sollte es auch bringen

Pipi kann aber muss nicht sein

@anon52340566 muss hier Pipi sein ?

Liebe Grüße :heart:

Gute Tips gibst du ihm da :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Nein! Auf gar keinen Fall!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Der ist aber nicht dafür gedacht dauerhaft in der Erde zu stecken, nur so mal am Rande bemerkt :wink:

3 „Gefällt mir“

Ok, und wieso? frühzeitig rausnehmen, damit die Wurzeln sich schön ausbreiten können oder wie? ^^

Weil es nur für eine „Messung“ gedacht ist und nicht für den Dauerverbleib in der Erde.
Kannst es natürlich drin lassen, mal schauen wie lange es funktioniert. :mask:

3 „Gefällt mir“

Die Dinger sind Mist, die meisten die damit hier rum machen haben Probleme mit den Wurzeln.

Für mein Gefühl zumindest, da sind meine Hände zuverlässiger.

Liebe Grüße :heart:

5 „Gefällt mir“