Mein erstes Setup, Beratung und Verbesserungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Planung meines ersten Grow tent Setups und würde mich über eure Meinung zu meinen Komponenten freuen.

Tent: Diamondbox SL70 (70x70x200), modifiziert mit einem Secret Jardin Ducting Flange DF16 + Light Baffle, um die Zuluft auf der Vorderseite zu realisieren
Beleuchtung: LED-Tech LIGHTNING RED 240W
Abluft: Prima Klima PK125EC-TC 680m^3/h
AKF: Can-Filters Lite 300m^3/h @ 125mm
Klimakontrolle: Inkbird IHC-200 für die Luftfeuchtigkeit und Inkbird ITC-308 für die Temperatur. Zusätzlich noch das Govee WLAN Thermo/Hygrometer um die Daten zu loggen.
Da ich im selben Raum auch ein Aquarium stehen habe, werde ich vermutlich weniger Probleme mit zu niedriger rLF haben, eher das Gegenteil. Daher habe ich bereits einen Comfee Raumluftentfeuchter (10L/Tag) angeschafft.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Mich würde interessieren, wie ihr das vorgeschlagene Setup findet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Cheers,
HH

4 „Gefällt mir“

Moin, Willkommen ^^

Ein Umluftventi fehlt noch. Ansonsten bist du voll ausgestattet :ok_hand:t2:

Hi,

jo den habe ich da wohl vergessen. ^^ Das ist einer der Punkte bei denen ich mir absolut unsicher bin, welche Option denn nun gut funktionieren würde. Ich habe mit dem Gedanken gespielt zwei PC-Lüfter die ich hier noch liegen habe zu nutzen um die warme Luft der Beleuchtung nach unten zu blasen und einen kleinen Ventilator weiter unten anzubringen, der dann die Luft verteilen soll.
Würde das passen?

Cheers,
HH

1 „Gefällt mir“

Das macht seinen Job aber funkt gerne mal zur Zentrale in die Volksrepublik. Hatte es mal auf nem Handy neuinstalliert und hatte ein wenig Stress da es erst nicht lief. Würde es nicht wieder kaufen aber definitiv eins mit Bluetooth. Die Klimadiagramme helfen enorm.

Mit den inkbirds wollte ich auch mal steuern… Bis jetzt mache ich das alles manuell je nach Klima. Was hängt am IHC-200?

Sonst siehts gut aus. Wie wird gegossen, was für Töpfe? EC und PH schon vorhanden da Aquarium?

1 „Gefällt mir“

Hi staubtier,

Bisher hängt an dem IHC-200 nur der Comfee Dehumidifier. EC- & pH-Tester habe ich noch nicht, da wollte ich mir die ADWA Geräte anschaffen. Ausgangswasser wird RO/DI-Wasser sein, da ich schon die Anlage für mein Aquarium habe und das Leitungswasser bei mir sehr hart ist, mit einem Ca:Mg Verhältnis von ca. 11:1.

Düngung mache ich erstmal mit dem Terra Aquatica TriPart, weil ich es mir mal für ein anderes Projekt angeschafft, aber nie genutzt habe.
Bezüglich der Töpfe habe ich mir überlegt die Samen in einem bereits vorhandenen Mini-Gewächshaus anzuziehen, dann in 3L Airpots und schließlich in 11L Gronest Töpfen zu pflanzen. Als Substrat wollte ich das Ugro Rhiza Coco, gemischt mit Perlite (ca. 80:20) nutzen.

Cheers,
HH

1 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich wissen was an dem hängt

Im Moment hängt an dem noch nichts. Falls irgendwann nötig würde ich da einen Heizer dranhängen.

Der Grundgedanke mit den beiden inkbirds ist gut. Bedenke dass auch ein Entfeuchter leicht heizt. Gibt es eine Heizung im Raum, vielleicht brauchst du dann den ITC-308 garnicht. Wenn Geld nicht wichtig hol ihn dir, sonst würde ich das Geld eher in nen zweiten Umluftventilator stecken.

:+1:

2 „Gefällt mir“

Moin!
Hast du AKF und Rohrventi verwechselt?
man sollte immer einen Aktivkohlefilter haben der für mehr Leistung ausgelegt ist als der Rohrventi leisten kann.
Ansonsten passts! :grin::v:

1 „Gefällt mir“

Hi Zeusss,

Tatsächlich habe ich es nicht verwechselt. :wink:
Mir ist bewusst, dass der AKF bei weitem unterdimensioniert ist, falls ich jemals den Rohrlüfter auf maximaler Leistung laufen lassen würde.
Geplant war den Lüfter nur mit stark reduzierter Leistung laufen zu lassen, zum einen weil mein Zelt nicht wirklich groß ist (1m^3) und weil der Lüfter durch den Temperaturregler hoffentlich nie wirklich mit hoher Drehzahl laufen muss.
Ich habe da ein bisschen Milchmädchenrechnung betrieben und der AKF sollte bis max. 50% Leistung des Lüfters gut funktionieren.

Würdest du mir trotzdem zu einem größeren Modell raten? Ich finde die Modelle von Rhino Pro auch ganz interessant, allerdings würde ich gerne einen haben, bei dem man auch die Aktivkohle tauschen kann.

Cheers,
HH

2 „Gefällt mir“

Kann man bei jedem, man brauch nur ein Akkuschrauber und einen Korken oder etwas ähnliches um das Loch am ende zu schließen :wink: :shushing_face:.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp…

Aquarienwasser nutze ich seit Jahren zum gießen, viele Mikroorganismen und Bakterien sind im Aquarienwasser und Null Chlor.

Funktioniert natürlich nur, wenn dein Becken medikamentfrei ist.
Meinen Ladies bekommt das augenscheinlich sehr gut.

Meine Fische bekommen etwas öfter frisches Wasser.

Eine Runde Sache alle sind zufrieden…

:ca_giggle_joint:

Solides Setup, da hat man sich Gedanken gemacht. Kannst du die WLAN Varianten von Govee ma zeigenl und erzählen wie gut die Werte sind. Ich hab nur die BT Version und das ich es aus der Ferne nicht kontrollieren kann nervt ein wenig.

Hi @Growdog,

Würde ich super gerne auch machen, aber da ich ein Meerwasseraquarium habe, würden sich meine Zukünftigen eher über das Salz beschweren :sweat_smile:

Nun wenn die Damen es überleben, Salzgeschmack beim smoke, vielleicht ein neuer Trend.

Hey @BlackestForest,
Ich bin mir nicht sicher was du da sehen möchtest, das Gerät an sich, oder nur die App?

Was ich zu dem Gerät an sich sagen kann, ist das es auf jeden Fall kalibriert werden sollte. Ich habe es über Nacht bei 0C draußen liegen gehabt und musste es um ca 0.7C und fast 5% rLF ändern. Die Fühler von meinen Inkbirds sind da definitiv genauer gewesen.

Was mir allerdings sehr gut gefällt ist das problemlose exportieren der Daten. Da lassen die Inkbird Geräte etwas zu wünschen übrig (oder ich habe noch nicht entdeckt wie ich alle Daten auf einmal exportieren kann).

Cheers
HH

0,7C und 5% rLF sind für mich im Rahmen. Die Tuya Geräte die ich in der Ganzen Bude habe sind deutlich ungenauen… Welches Gerät ist es genau, das ohne Display?

Inkbirds nutz ich nur am Grill :heart_on_fire:

@BlackestForest, ganz genau das Teil. Ist so ein Handteller großes Quadrat, vielleicht so 8x8x2cm groß. Angenehm unscheinbar :slight_smile:

kk, das wollte ich nicht weil es kein Display hat. Schade das es kein WLAN H/T Geräte mit Display gibt die gute Werte liefern.