Mein fehlerfreier Erster Grow! #DasGlaubstDuDochSelberNicht

07.01.2025 Der Anfang einer Wunderschönen Partnerschaft

Einen Wunderschönen Guten Tag liebe Grower! Ich bin wissbegierig und voller Leidenschaft bei der Sache! Habe mich vor Jahren mal ins Growen reingelesen und Notizen und alles Mögliche gemacht um damit anzufangen, aber die Situation hat´s bisher nie hergegeben damit anzufangen. Mittlerweile, besser gesagt zum Jahresanfang dann doch endlich damit angefangen. Ich möchte euch meinen ersten Grow vorstellen und freue mich auf hilfreiche Tipps! Ich fange einfach mal mit meinem Setup an:

Die Technik Thaddäus, die Technik:

60x60x160 Zelt

LedMaxEco-60Watt Led

Entlüfter mit 145-187m3/h Power (Ich brauch noch ein Stufentrafo)

GHP ProActive Aktivkohlefilter 250m³/h – 100mm Flansch

5Watt Ventilator Oben im Zelt fixiert mit unschlagbaren 2100rpm!

Einstellbarer Luftbefeuchter mit 3L Tank

Entfeuchter-Sack mit 1L Fassungsvermögen

Wärme- & RLF-Messer

2-Zeitschaltuhren

Utensilien:

Jeweils in 4-facher Ausführung:

-28cm Untersetzer

-0,3L / 6cmx6cm Anzuchttopf

-0,9L / Durchmesser 13cm-Topf

-2,8L / Durchmesser 19cm-Topf

-7,8L / Durchmesser 27cm-Topf

Erde:

Anzuchterde von der Marke GROW by OBI

Seeds:

4x Blue Skunk von Sensi-Seeds

• Üppiger Ertrag
  • Laut Beschreibung mögen sie kalte + regnerische Tage
  • Durchschnittliches Wachstum
  • Blütephase 50-55Tage

Nun zum Plan:

1.Keimen zwischen Tüchern

2.Entwickeln in Anzuchterde

• Lichtzyklus 18/6

• RLF 70%

• Zuerst in 0,3L bis 4 Blätter sprießen

• Umtopfen in 0,9L bis 8 Blätter sprießen

3.Vegetative Phase

• Umtopfen in 2,8L bis 1/3 an Höhe des Growzeltes erreicht ist

• Umtopfen in 7,8L

4.Blütephase 55 Tage

• Lichtzyklus 12/12 ab einer Höhe von 5/8 des Zeltes, Tag 1

• RLF 55%

• Ab Tag 40 RLF 40% und letztes mal Gießen

5.Ernte&Trocknen

Was bisher geschah:

Ich habe die Seeds zu Beginn 24 std in ein Glas gefiltertes Wasser gegeben. Ich nutze allgemein durchgehend gefiltertes Wasser. Anschließend habe ich sie zwischen 2 feuchten Papiertüchern 5 Tage lang keimen lassen. Die Wurzel guckte 5mm-10mm bereits raus. Am 4.Januar habe ich die Wurzel in die 0,3L Anzuchttöpfe eingepflanzt und schluckweise gewässert bis unten Wasser durchgedrungen ist. Heute ist Tag 3 und 2 Blätter sprießen bereits! Diese unglaubliche Neogrüne strahlung bringt mich ebenfalls zum Strahlen :smiley: hätte niemals gedacht das es einen so derart Stolz macht, ein Bild folgt!

Offene Frage:

Hat einer eine Empfehlung für Erde ab der Vegetativen Phase?

Voller Zuversicht Eure AnfängerWurzel25

Update 10.Januar Ich nimm dich mit auf meine Reise

Antwort der Offenen Frage im Forum gefunden:

BioBizz-Erde hat sich seit Jahrzehnten bewährt! Diese wird demnächst eingekauft!

Zudem habe ich mich auch zum Thema Düngen reingelesen und bin auf ein Tolles Bild gestoßen!

Was ist bisher geschehen:

Ich konnte das Umtopfen nicht abwarten, weil ich kein Wachstum verzeichnen konnte im 0,3L Topf. Vom 7.Januar aus. Deswegen dann am 9.Januar umgetopft. Beim umtopfen dann jedoch ziemlich enttäuscht auf die Verwurzelung rein geblickt und festgestellt das kaum Wurzeln geschlagen wurden und man nur an einer Pflanze die Wurzel hat durch die Erde gucken sehen…

0.9L Töpfe mit Anzuchterde aufgefüllt, Pflanzen mittig eingepflanzt und Dreinagegießen durchgeführten!

So sehen die schätze heute aus:

Jetzt wird erstmal Wachstumsdünger eingekauft.

Offene Frage: Ist 60Watt-Licht nicht viel zu wenig? Habe jetzt Ertrag von 1g/Watt (pro pflanze?) nachgelesen und etwas über Mümol/m² und meine Lampe bietet nicht mal das Minimum für die Blüte.?! (Tolles Starter-Set…, ne wirklich toll. Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen)

Nicht mehr so Zuversichtlich eure Anfängerwurzel25

Update 12.Januar

Antwort auf Offene Frage:

Ich habe mich zum Thema Licht Schlau gelesen und habe mir eine neue Led ausgesucht. Diese wird demnächst eingekauft:

HG Power Grow LED 100 Watt

Ich habe nach Rotes/Blaues Licht vorzugsweise gesucht und einem PPFD-Wert von min.900. Und auch, dass sie relativ wenig Watt hat für diesen Zweck.

Diese Led erfüllt diesen Zweck und ich meine sie ist Preislich Top. Sie soll zwar etwas Heiß werden, aber das bekomme ich glaub ich reguliert. Ich habe momentan sowieso kaum mehr als 22° im Zelt.

Verlauf:

Es hat sich nicht viel getan seit dem letzten mal. Ich habe sie heute nochmal etwas nachgewässert mit ca100-200ml. Morgen wird Dünger gekauft: Root-Juice, Bio-Heaven & Bio-Bloom und dann wird sie nochmal drainagemäßig gewässert mit Root-Juice und Bio-Heaven.

Update 15.Januar

Hab sie heute mit Erde aufgefüllt, weil mir dies angeraten worden ist und habe sie heute Morgen dreinagemäßig mit Leitungswasser/Root-Juice & Bio Heaven gewässert.

Update 16.Januar

Kanns nicht glauben was ein „boost“ innerhalb eines Tages gekommen ist! Liegt Safe am Dünger, aber so n krassen Wachstum in 24std hab ich nicht erwartet. Das wollt ich hier mal so festhalten! :star_struck:

Update 19. Januar

Update 23.Januar
Habe sie gestern umgetopft in die 2,8Liter-Töpfe. Hier einmal Bilder von meinen 4 Schätzchen ^^

Update 27.Januar

Hab gestern meine LED ausgetauscht. Es ist jetzt die HG1000 drin. War erst überrascht das die etwas schwächer leuchtet bei mehr Leistung… aber ich meine jetzt nach 10 Std doch einen Boost zu sehen und die Blätter sind nicht mehr so schlaff am hängen :smiley:
Gewässert hab ich sie seit dem umtopfen noch nicht und ich glaube das brauch ich die nächsten 3 tage auch nicht.

So sehen sie aktuell aus:

Seid gegrüßt und bis dann! #AnfängerWurzel25

12 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wieso? Was für einen Filter nutzt du? Ist das RO? Brita Filter z.B. führen öfter zu Problemen. Mit den Wasserwerten vom Wasserversorger kann man arbeiten, nachdem du das durch nen Brita gejagd hast weißt du nicht mehr was genau da drin ist.

Von diesen Papptöpfen für die Anzucht wird hier auch oft abgeraten, weil die Dinger das gammeln anfangen. Ansonsten sieht das gut aus bei dir.

Schönen Grow gewünscht. Ich bleibe mal hier, wenn ich darf.
Dis Gonna Be Good Jason Momoa GIF

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast immer her damit. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehe hier schon ein paar Möglichkeiten etwas zu optimieren.

Die Töpfe sind zu niedrig befüllt, in der Senke zwischen Erdboden und Topfkante wird kein gutes Mikroklima herrschen (stehende feuchte Luft).

Dein Giessverhalten (09.01. umgetopft, heute wieder 100-200ml) fördert die Wurzelbildung nicht, sondern führt eher dazu, dass die Wurzeln dauerhaft zu nass stehen und nicht genügend Sauerstoff bekommen.

Das hier:

…wäre jetzt schon eindeutig ein kontraproduktiver Gießvorgang. Warte mal gut 5 -7 Tage.

Die vorher geplanten Umtopf-Schritte 0,3 - 0,9 - 2,8 - 7,8… empfohlen wird normal ein Schritt weniger. Also Anzuchttopf, mittlerer Topf, Endtopf.

Das mit der Lampe war ne sehr gute Entscheidung von dir, mit der 60W Funzel wärst auf Dauer nicht happy.

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich mit Absicht nix gesagt, ich topfe nicht um und habe da keine Erfahrungen.

Kann ich auch nix zu sagen meine Töpfe sind auch immer „zu niedrig“ befüllt, hab noch keine Probleme gehabt.

Zu dem Dünger und dem gießverhalten hab ich auch nix gesagt, bin kein BBler.

1 „Gefällt mir“

Ich zieh mir auch mal ein Ticket hier :smiling_face: viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg.

Ich hab auch Grad einen fehlerfreien grow am laufen :+1::smile:

1 „Gefällt mir“

Dann lass ich mich doch auch mal inspirieren :disguised_face:
Wünsche Dir einen erfolgreichen Grow.:four_leaf_clover:
Willst Du wirklich bis 5/8 der Zelthöhe in der Vegi bleiben?

1 „Gefällt mir“

Moin erstmal und willkommen im Forum,

Du kannst seelenruhig warten bis sich das erste Blatt voll ausgebildet hat.
Dann würde ich an Umtopfen denken. Merkst schnell das sie den Topf in nem Tag leersaufen, dann nach wurzeln schauen.

Meiner Meinung nach mochtest du schnelles Wachstum, das erhältst du dir durch wachsen lassen.

Da du mit biobizz düngst würde ich dir deren Erde empfehlen.
Je nach dem ob du dann mehr düngen oder chillen willst den Allmix oder Lightmix. Zur anzucht auf jeden Fall den light, nach dem ersten Blatt darfs dann auch der allmix sein. Muss aber nicht, kannst ja drauf düngen.

Bitte nicht überwessern.

So und jetzt hol ich mir nen Stuhl und setze mich dazu

1 „Gefällt mir“

Ich fülle meine Töpfe auch nicht bis zur Kante, dann würd das Wasser beim Gießen ja direkt überlaufen. Aber mehr wie ein paar Zentimeter sollte der Abstand zur Kante nicht sein. Deswegen haben die Töpfe ja oben ne kleine Verbreiterung, bis da an die Kante wo es enger wird sollte schon gefüllt sein.

Und das Gießen richtet sich ja nicht danach, welchen Dünger man benutzt. Eher nach der verwendeten Erde und wie gut die das Wasser halten kann oder auch nicht. Dann natürlich bei Airpots oder Stoffpötten auch wieder leicht anders als bei Standard Plastiktöpfen.

Auch da nutze ich halt andere und weiß dass sich die BB Erde anders verhält. Ist aber bei mir mit BB Erde schon ne Weile her, da sollen Leute was zu sagen die mit der Erde mehr Erfahrung haben und die wissen wie viel Wasser da reinpasst. ^^

1 „Gefällt mir“

Ü klingt interessant
Ich guck mal zu und Wünsche viel Erfolg

Football Soccer GIF by SV Werder Bremen

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, nehmen sie Platz :joy:
Ja genau mit nem Britta gefiltert. Hab abgenommen das wäre besser. Danke für die Info! Es wird auf den Umstand verzichtet. Salut :smiley:

Ist mir nachdem Gießen auch schon paar mal durch den Kopf gegangen. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass wenn ich Nachfülle bis zur Kante ich dann keine Pflanze mehr habe. :man_shrugging:t3: wird in Zukunft besser gemacht. Versprochen :handshake:

Das ist Gold wert! Erst saufen, dann wachsen die Wurzeln! Nimm Platz, mein bester!

Du kannst die problemlos auch jetzt noch bis unter die Keimblätter mit Erde auffüllen. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht ob ich das will. Die sind dann wieder so endlos klein :smiling_face_with_tear: Ich glaube ich warte noch etwas, bis die erde trocken ist und füll dann auf, weil die Ladys dann auch über der Kante sind. Ty Mister NorthLight76 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, die bleiben ja nicht klein, wachsen ja noch… aber mach‘ wie du meinst. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Update 15.Januar

Hab sie heute mit Erde aufgefüllt, weil mir dies angeraten worden ist und habe sie heute Morgen dreinagemäßig mit Leitungswasser/Root-Juice & Bio Heaven gewässert.

4 „Gefällt mir“

Danke nochmal für den Tipp! Das sieht jetzt auf jeden fall auch professioneller aus :slight_smile:

Update 16.Januar

Kanns nicht glauben was ein „boost“ innerhalb eines Tages gekommen ist! Liegt Safe am Dünger, aber so n krassen wachstum in 24std hab ich nicht erwartet. Das wollt ich hier mal so festhalten! :star_struck:

5 „Gefällt mir“