NEU: Nutze unser brandneues Growreport-Formular, um eine Growreport-Vorlage schnell und einfach zu generieren.
Tagschicht, 27,4° 46,2%
Nachtschicht 24,2 zu 52,4%
NEU: Nutze unser brandneues Growreport-Formular, um eine Growreport-Vorlage schnell und einfach zu generieren.
Tagschicht, 27,4° 46,2%
Nachtschicht 24,2 zu 52,4%
Hallo
Kann es sein das du da noch die Samenhülle drann hast?
Wenn ja dann bitte schnell entfernen die fällt nicht mehr von alleine ab.
Aber gaaaaaanz vorsichtig.
Kannst noch mal ein paar Tropfen Wasser drauf machen um die Schale etwas weicher zu bekommen.
Grüße ![]()
![]()
aus chatgpt:du machst die Samenhülle NICHT weg, außer sie verursacht ein echtes Problem.
Viele im Forum sagen das reflexartig, aber in der Praxis ist es fast immer falsch, die Hülle manuell zu entfernen.
Ich sag dir klar, wann man es NICHT tun sollte – und wann man es tun DARF.
Die Hülle:
schützt den Keimling
hält Feuchtigkeit
stabilisiert die ersten Zellschichten
fällt von selbst ab, sobald die Cotyledons drücken
ist ein natürlicher Teil des Keimprozesses
Wenn du sie manuell entfernst:
du kannst den Keimling verletzen
du kannst die Cotyledons zerreißen
du kannst den Hypokotyl knicken
du kannst die Wurzel stressen
du kannst den Keimling töten
Viele Anfänger ruinieren Keimlinge genau dadurch.
Habe diesen Grow zu 100 % mit KI durchggezogen und habe dadurch mein Zelt extrem stabil bekommen (Klima), den Giessrhytmus richtig eingestellt. Ist extrem hilfreich solange das Wort Cannabis nicht fällt LOL. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Nur wenn ALLE folgenden Punkte zutreffen:
Die Hülle ist komplett trocken und hart
Die Cotyledons sind sichtbar eingeklemmt
Der Keimling versucht seit >48 Stunden zu öffnen
Die Hülle lässt sich ohne Kraft abziehen
Du kannst sie mit einer Pinzette ohne Druck lösen
Das ist extrem selten.
Und selbst dann:
Man entfernt sie nur, wenn der Keimling sonst stirbt, sagt die KI
Hallo,
Ich sage aus Erfahrung das wenn die Hülle noch so drauf sitzt hast du in ca. 2 Tagen kein Keimling mehr.
Cannabis streift normalerweise seine Hülle beim durchdringen der Erde ab.
Und nicht erst wenn der Keimling durch die Erde gebrochen ist.
Aber wünsche deiner kleinen das sie es trotzdem noch schafft.
Grüße ![]()
![]()
Ich würde sie auch abstreifen, aber NICHT in diesem Stadium !!! ![]()
Tropfen Wasser drauf, komplett feuchthalten und mit nem Plastik Becher (mit Löchern im Boden) überstülpen → RLF unterm Becher extrem hoch halten!
Falls kein Becher zur Hand, Jiffy in ein Glas o.ä. packen und dann Frischhaltefolie drüber.
Abwarten (24-48h) und dann mit nem Zahnstocher Geburtshilfe leisten.
Tipp: Nicht immer der KI bedingungslos glauben!
Pinzette ist wie mit ner Axt ne Kartoffel schälen!
Zum angeben sehe ich da jetzt nicht soviel ![]()
Ich finde der Samen bzw die Wurzel könnte sowieso ein bisschen tiefer in die Erde / den Jiffy.
Viel Glück!
Die kleine ist noch nicht richtig in der Senkrechte, könntest aber auch noch eine Schicht feuchte Erde drübermachen, diese wird sich dann beim Aufrechtstellen von selbst abstreifen..
Jiffie sitzt in Keimschale, keinen direktem Kontakt zum Wasser, in der Schale steht wasser bis genau Loch in Jiffyschale, 25° 73%
Es geht um die RLF, die den Kopp „umspült“, um die Samenschale weich & elastisch zu bekommen! ![]()
Hast recht, Der Kern der Sache ist, dass ich es geschafft habe eine Umgebung zu schaffen, mit seltenen Griffen das Klima zu stabilisieren. Das war bisher ohne Hilfe immer ein Drama. Die letzte Ernte war 10g ohne Anleitung. bin auf diesmal gespannt
Oder Hast Du sowas hier?
Der Begriff „Keimschale“ ist vieldeutig → kann ich nix mit anfangen! ![]()
Falls Du so nen Mini GWH (Gewächshaus) nutzt, sollten unter der Haube jetzt locker 90% RLF sein!
Edit
Mach’ ruhig nen Schwung Fotos mehr → Bilder sagen mehr als Worte! ![]()
Hab ich beim letzten Grow ausversehen so gemacht, nach 1 Tag war sie tot, das richtige giessen in diesem Stadium ist extrem fummelig, wenn man nicht weis wie.
Der
Ist doch super → drupp damit!
Was steckt den da für nen kabelgebundenes Moped in der Haube?
Sensor? Heizung?
Das ist ein Sensor für RLF und Temp
Tatsächlich hat das fummelige abstreifen mit Finger mehr schaden angerichtet (Schnippen hab ich gesagt nicht klatschen oder hasde so Dicke Finger?LOL (n bissi otto hat noch nie geschadet))
die schale ist auch ab also kein Problem. Danke trotzdem
Dann ist ja alles gut!
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben gewünscht. ![]()
Das war ja jetzt richtig aufregend ![]()
![]()
![]()