Mein Wintergarten. Critical+ 2.0 und OG Kush. ~250 Watt

Moin,

erstmal das Technische…

Location: Indoor Growbox 80x80
Beleuchtung: |E27 Vegizelt| → |GC4 Vegi 80x80| → |GC4& Pro Emit COB/SMD 150 Watt Blüte|
Belüftung: AKF Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h, 125mm // Ventilution Mixed In-Line, 220/280m³/h. Umluft: Einiges!
Growmedium: Biobizz Light Mix (Reste von Plagron Grow Mix druntergemischt, < 20% im Endtopf)
Dünger: Canna Terra Vega in der Vegi. Blüte dann: Hesi Bloom und Phosphor+; Canna Mg Mono
Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser. Schwer, trotzdem kein Mg :slight_smile:

Da mein letzte Grow nun teilweise schon in denn Gläsern liegt, wird es Zeit für etwas Neues!
Neben geilem Graß ist es auch das Ziel, ein wenig Routine in meinen Growablauf zu bringen. Im letzten Run hatte sich einiges geändert (z.B Substrat, Zusammensetzung der Nährlösung, Beleuchtung, LST).

Aus dem vorherigen Grow werde ich definitiv übernehmen:

  • Das LST. Die vielen kleinen Buds haben mir gut gefallen.
  • Es bleibt auch bei den 9L Töpfen. Die magischen 1g/Watt scheint in der Konstellation möglich, dann spare ich mir doch das Geld für mehr Erde, Wasser und Dünger. Und die Postboten (die Helden unserer Zeit) freut es auch!
  • Zusammensetzung Nährlösung. Paßt mir jetzt endlich. Mein Wasser wird eh nie einen Preis gewinnen… aber die „normalen“ Pflanzen also die Critical, sind diesmal ohne Probleme durch den Run gekommen. Das hatte ich vorher noch nie.

Soll gehen:

  • Air-Pots: Tolle Töpfe, mir persönlich zu nervig. Teku ftw.
  • Billige Erde in den kleinen Töpfen. Hat das Gießen klar nerviger gestalltet. Wasser läuft schneller durch und Substrat wird schneller trocken. Vom Ertrag her war es aber nicht merklich schlechter. Endtopf war dann ja mit Plagron Grow.
  • Plagron Grow. Tolle Erde! Ich finde vorgedüngte Erde aber doch ziemlich unflexibel, da ich ja unterschiedliche Genetiken/Phenos anbaue und trotzdem versuche allle gleich zu gießen. Daher jetzt BB Lightmix von Anfang bis Ende bzw. werde ich noch die Reste des Plagron Growmix untermischen in diesem Run.

Kommt dazu:

  • Gegossen wird weiterhin mit Drain: In Etappen bis Substrat gesättigt + 30% Drain oben drauf. Neu ist, dass die ganze Suppe dann direkt in die Zeltwanne läuft und abgepumpt wird. Da war ich lange am überlegen.
    Das ständige raustragen der Pflanzen zum Gießen geht nämlich mMn garnicht und selbst bei 80x80 ist das schon anstrengend an die hinteren Pflanzen zu kommen um mehrfach den Untersetzer zu leeren.

An den Start geht:

  • 2x Critical+ 2.0 Alle vom selben Kopfstecker wie auch im letzten Run. Atm ist die eine Critical einfach und die andere zweifach getoppt.


  • 1x OG Kush in purple. Die hässliche Clone-Schwester der beiden Kush-Damen aus dem letzten Run. Die ist atm… ziemlich getoppt. Links ein Bild von vor ein paar Monaten.


  • 1x OG Kush. Neu aus dem Kern! Leider ein kleiner Gendefekt. Die Blätter sind am Hauptstamm total zerknittert. Aber wir lassen ja niemanden zurück! Wird wohl nur einfach getoppt. Linkes Bild auch etwas älter.

Ich habe also eine neue Pflanze im Zelt und das ist auch noch die selbe Sorte/Breeder wie eine der anderen im Zelt... halt in Grün... es wird also wild!

Grüße :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Gutes Ziel! So geht es mir auch.

Gutes gelingen, ich halte hier auf jeden Fall mal Stellung :), oder Obacht. Fand den letzten Run schon sehr interessant!

:ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Wie schön, da bleib ich mal dabei und wünsche gutes Gelingen :slightly_smiling_face:

Aber sag bitte mal:

„+30% drain“?
Drain aus der Wanne abpumpen?

Wenn bei mir mal von drei Litern 600 ml wieder unten rauskommen (bei einer sehr durstigen und trockenen Lady), dann ist das sehr viel. Drain heißt bei mir eher, ein paar Tropfen. Vielleicht mal 200 ml, aber i.d.R. nicht mehr.

Ist das nicht schon fast gespült? :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist die ganz klassische Art mineralisch zu Düngen/Gießen. Also mit 20-30% des Gießvolumens als Drain.
Spülen ist eher 300% des Topfvolumens. Also nein! :wink:
Ich habe durchaus auch mal versucht, das mit meinem Leitungswasser und dem Drain lockerer anzugehen. Ging sich nicht aus, würde der Ösi wohl sagen.

6 „Gefällt mir“

alles klar, hab überlesen, daß du mineralisch unterwegs bist.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur beipflichten. Ging mir genauso und halte mich an das selbe Credo wie Du und damit funktioniert es super :blush: .

1 „Gefällt mir“

Heute ist quasi Tag 1 auf 80x80, :dizzy: :wink:

die vier Neuen sind eingezogen. Umgetopft wurde auch, so dass jetzt Alle in 1.5L Töpfen stehen. Die älteren Beiden sind schon länger in dieser Größe, bleiben sie auch noch was, damit die Nachzügler aufholen können.

Gegossen wird atm mit Canna Terra Vega nach Schema und Bokashisaft bis der PH stimmt. Das mit dem Bokashi ist ein Test und wird so auch nur in den kleinen Töpfen stattfinden. In den Endtöpfen wird bei Bedarf mit GHE PH- gearbeitet.
Beleuchtet wird mit der GC4. Schalter I& II sind an. Die andere Lampe hat weiterhin Urlaub. Der Abstand liegt bei 40cm.

Ansonsten sieht alles gut aus, bis auf den Gendefekt der grünen OG Kush. Aber ich zieh das jetzt durch, falls die nicht selber den Freitod wählt. Vielleicht gibt das ja LSD-Graß? Oder LSD-Bananen?

Schönen…Dienstag :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Tag 6 in 80x80,

alles ganz schön laaangsam! Umgetopft wird weiter nicht, da die vorderen Beiden ja noch aufholen sollen.
Die defekte OG-Kush (vorne-rechts) wächst so schnell, dass sich Moos oben aufm Substrat gebildet hat. :see_no_evil:
An allen Damen wurde hier und da noch was abgenommen. Echtes Topping wird es aber höchstens noch in der vorderen Reihe geben. Kommt jetzt halt stark darauf an, was die defekte OG-Kush macht… und wie schnell.

Gegossen wird übrigens neben Canna Terra Vega nach Schema, nun auch schon Canna Mg Mono. Das kam sichtlich gut an. Bei den Kush-Damen war das sogar deutlich.
Beleuchtet wird weiterhin unter der GC4 ohne Blütemodus.

Grüße :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Darf ich dich fragen was das für Rote Dinger sind die du zum „Binden“ benutzt hast? Sind das Haken oder was ist das?

1 „Gefällt mir“

Und mich würde interessieren, wofür du die Wäscheklammern an der Pflanze hast? Zum Beschweren?

Die Lichtfalle an den Lufteinlässen habe ich bei mir auch mal eingebaut. Wie ist dein Eindruck davon, kommt genug Frischluft an?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein ganz klassisches Stromkabel aus den Resten vom DIY Bausatz. :slightly_smiling_face:
Idee geklaut und für sehr gut empfunden, da sich das bequem biegen lässt, dann aber sehr gut hält.

@Bauchredner
Ja hat bei mir immer gelangt mit der einen offenen Windfalle und der Luft. Lichtprobleme gab es auch nie.
Mittlerweile hängt aber noch das 40x40 Zelt mit nem Schlauch am 80er und wird „mitentlüftet“. Da ist also nun ein zweiter passiver Zugang.

1 „Gefällt mir“

Tag 11 auf 80x80,

alle wurden umgetopft in BB Lightmix. Angegossen wurde mit Canna Terra Vega nach Schema + Mono Mg. Am Ende gab es dann noch eine Blattdüngung mit Schachtelhalmextrakt.
Das LST werde ich frühestens morgen erneuern. Nun dürfen sie erstmal chillen. :slight_smile:

Die Entwicklung des OG-Krüppel ist erfreulich (und @Bauchredner ja die Wäscheklammern waren so lst-light, wollte da möglichst wenig machen. Die Idee ist von nem Altrocker ausm anderen Forum gestohlen).

Im Moment sind wir noch mit ~100 Watt unterwegs, da immer noch nur die GC4 arbeitet und da auch nur 2/3 Schalter. Der Abstand liegt bei 40cm.
Hinsichtlich der 12/12 Zeitumstellung werde ich jetzt noch eine Woche das Wurzelwachstum abwarten und dann mal schauen wie die Vier dann ausschauen.

Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, gefällt mir!

1 „Gefällt mir“

Moin,

zu Tag 18 im 80x80 Zelt und seit einer Woche in den Endtöpfen.

Ich habe die Töpfe heute (nach den Solobildern) nochmal mit BB Lightmix aufgefüllt. Danach wurde das erste Mal nach dem Umtopftag gegossen:

Bei 13,5 Litern abgestandenem Wasser gab es…

  • Canna Terra Vega nach Schema
  • Canna Mono Mg 4ml
  • Bokashi Sickersaft 40ml
  • GHE PH- bis 6.4

Beleuchtet wird weiterhin mit 2/3 Schaltern der GC4. Wenn die gerade getoppte OG Krüppel mir das erlaubt, werde ich beim nächsten Gießen wohl auf 12/12 umschalten. Dann gibt es die volle Power der GC4!!! Also alle drei Schalter… :sweat_smile:.
Die Pro Emit kann noch bis in den Stretch hinein entspannt abhängen.

So schauts heute aus…

Hintere Reihe: Links: OG Kush in Purple. Planlos getoppt auf Platz und Steckies, da die ja schon sehr lange im Vegizelt lebte. Nach dem Pic wurde noch mehr runtergebunden.


Hintere Reihe: Rechts: Critical+ 2.0 2x Getoppt, heute wurden da nochmal geschnippelt. Die entfernten Ästchen hätten für 2-3 SCROGs gereicht. :slight_smile:


Vordere Reihe: Links: OG Kush bzw. OG Krüppel, geht gut ab und wurde schon gestern nochmals getoppt. Jetzt also 2x getoppt, wie ja auch die hintere Critical+ 2.0.


Vordere Reihe: Rechts: Critical+ 2.0 die nur einmal getoppt wurde. Ich habe hier stattdessen versucht, die Nebentriebe mitzunehmen, indem ich diese auf einer Höhe mit den Haupttrieben halte. Normal würde ich die eher abschneiden. Aber öffters mal was Neues. :woozy_face:


Die ganze Gang:


Bin mit jeder Pflanze zufrieden. Absolut nix zu meckern… gruselig.

Grüße :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Moin Moin zu,
Tag 24 im 80er Zelt und Tag 1 auf 12/12. :dizzy:

Es wurde also das Licht umgeschaltet und ausserdem wurde heute wieder gegossen:

  • 13,5l abgestandenes Leitungswasser
  • 4ml Canna Mg mono
  • HESI Bloom nach Schema
  • GHE PH-

Den Drain habe ich heute mit 6,3 mal nachgemessen um einen Eindruck zu bekommen, ob da schon was im Argen liegt, nachdem ich die meißte Zeit den PH des Wassers nur mit dem Bokashisaft gesenkt habe.
Zumindest dem PH nach, scheint es dem Boden also nicht geschadet zu haben und die Damen sehen auch alle top aus im Vergleich zu vorherigen Grows. Sogar besser, aber das lieg wohl auch großteils am Mg Mono. Bin schon gespannt auf das Bild am Ende des Stretch, also ~ Tag 21 auf 12/12. Zu dem Zeitpunkt hat man bei meinen bisherigen Grows immer gesehen, dass die Versorgung teils nicht optimal war.

Trotz vollem Canna Schema + ner ordentlichen Menge Bokashisaft und ja auch noch vergleichsweise schwachem Licht, hatte ich übrigens nie Überdüngunsanzeichen.
Das wird also beibehalten im Vegizelt + Vegizeit im 80x80. :man_scientist:

Beim Licht versuche ich gerade was Neues. Die GC4 läuft weiter mit 2/3 Schaltern, also noch ohne Bloom und die Pro Emit läuft nun auch mit, aber ist maximal gedimmt. Die Pro Emit kommt über die nächsten zwei Wochen erstmal näher ran; die GC4 geht erst auf 3/3 wenn die ersten Trichome kommen.

Ansonten alles gut. Der vor etwas über ner Woche zum 2x getoppte OG Kush Krüppel entwickelt sich auch toll, bis auf die falltigen Blattränder. Ich bin weiterhin gespannt…

Bilder sind:
OG Kush Krüppel 25cm 2x getoppt | OG Kush purple 55cm und planlos getoppt | Critical+ 2.0 40cm 2x getoppt | Critical+ 2.0 33cm 1x getoppt


Die Gang macht sich breit für den Stretch :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

Grüße :slight_smile:

edita sagt: Hinten rechts hochgebockt, wie peinlich sah das denn aus? :woozy_face:

9 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 6 auf 12/12,

nach 5 Tagen wurde wieder gegossen. Da an den beiden letzten Gießtagen recht wenig Drain kam, gab es dieses Mal 3l Nährlösung extra. Also 16,5L mit…

  • HESI Bloom nach Schema
  • Canna Mg Mono ~ 7ml
  • GHE PH- bis 6.4

Den Laden haben sie jetzt schon gut vollgemacht in der Breite… und potenzielle Blüten haben auch ausreichend ihren Weg in die obere Etage gefunden. Schön ist das alle recht gleichmäsig wachsen, trotz der beachtlichen Unterschiede in den Gesamthöhen. Das Grün gefällt mir auch sehr gut, vielleicht bis auf die Sonnensegel der Krüppel Kush vorne links. Aber die kann machen was sie will, solange die Anderen nicht mucken.
Bei der Pro-Emit wurde heute zum ersten Mal die Dimmung zurückgenommen. Der Poti ist nun ~1/3 aufgedreht.

Grüße :slight_smile:

ps Keine Galleriefunktion mehr? :frowning: - edit² und wieder da :slight_smile: :+1:

6 „Gefällt mir“

Hat das einen Grund warum du noch nicht voll aufdrehst? Ich drehe bereits ein paar Tage vor der Umstellung auf…

edit
Musste das nochmal schreiben, da dass so anstrengend klang…

Ich hoffe das die dann als Pflanzen weniger mächtig werden, wenn man das bis zur Blüte langsam steigert und dann zum Beginn des Blütestretch nochmal ne ganze Packung mehr Watt drauflegt + noch ein wenig mehr „Blütespektrum“ durch den Bloomschalter. Ausserdem hoffe ich, dass die so zügig fertig werden. Man signalisiert der Pflanze quasi: Es ist jetzt Zeit für fette Blüten! So die Idee. :ca_giggle_joint:

Und für mich privat versuche ich auch immer Strom zu sparen, habe aber auch einen dicken Gaming-PC und WQ-HD Monitor am laufen, der läßt das Zelt alt aussehen. Ich meine das also nicht vorwurfsvoll gegen Leute die Ihre Lampe nicht dimmen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Moin zu Tag 11 auf 12/12,

es wurde gegossen mit dem üblichen Schema. Ab dem nächsten Gießen werde ich mit der Zugabe von HESI Phosphor+ beginnen, denn die Critical+ 2.0 sind schon ganz schön weit.

GC4 und die Pro Emit hängen nun gleich auf ~40 cm Abstand und die Pro Emit nun mit ~2/3 aufm Poti. Alle Pflanzen wachsen subjektiv betrachtet toll. Stamm und Blätter, alles fätter. :woozy_face:

Ich hatte ja beide Genetiken schon im lezten Run im Zelt und daher einen direkten Vergleich. Ich bin überzeugt die bessere Entwicklung liegt am (ungefähren) Anpassen des Verhältnis Ca:Mg. Hab das ja zum ersten mal schon in der Vegi begonnen.
Die vielfach getoppte, pinke OG Kush ist jetzt etwa auf der selben Höhe wie die Damen am Ende des letzten Runs… :ca_hempy: :ca_skeptic:


Critical+ 2.0 „Blüten“ und Gruppenbild nachm Gießen.


Schönen Sonntag. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ein Miniupdate aus (für mich) traurigem Anlass. Beim Wechsel des AKFs ist mir eben dieser zu Boden gefallen.
Ich war nicht schnell genug, dass Ganze zu beobachten, aber er ist wohl auf der pinken Kush (mehrfach?) gelandet und von da noch auf die benachbarte Critical+ 2.0 rechts gelandet.

Bei der OG Kush ist praktisch jeder Hauptast durchgebrochen/geknickt und bei der Crit hat sich auf einer Seite der Ast da gespalten, wo getoppt wurde, also wo aus einem dann zwei Äste werden.

Hab alles mit Draht und Klebeband „versorgt“, zurück ins Zelt und Augen zu. Gestern waren sie noch alle am Leben . Bei der Kush ist aber auch oben fast alles umgeknickt gewesen, so das ich den Rest einfach auch umgeknickt habe, die hat im oberen Bereich jetzt einige 90° Winkel…

Jetzt warte ich geradenervös darauf, dass das Licht angeht, um dann nochmal zu schauen… Da mein Vegizelt früher aufsteht, hier ein aktuelles Bild von meinem ersten Sensi Seed :wink:

Umbauten etc. ab jetzt nur noch zwischen den Grows!!!

Edita sagt: Alles im grünen Bererich.

Grüße :slight_smile:

6 „Gefällt mir“