Meine Ikea-Grow-Box

Hello together :slight_smile:
nach Jahren der Abhängigkeit von zwielichtigen Gestalten von der Strasse und haufenweise gestrecktem und verunreinigtem Zeug habe ich mich endlich dazu durch gerungen, mich zukünftig selbst zu versorgen.

Da ich, mit Frau und 1,5 jährigem Sohn, in einer 3-Zimmer-Wohnung wohne und wir auch viel Besuch von Familie haben, wollte ich auf jeden Fall eine Stealth-Box - sprich: nix hören, nix sehen :smile:
Daher wollte ich die Box in meinen Kleiderschrank integrieren. Und aufgrund der Ratgeber von Junior Gong bin ich dann zu folgendem Setup:

Ikea Schrank Platsa
Abluft-Komplettset-mit-TD-Silent-Luefter-200-250
Mars Hydro TS 1000W LED

Da ich die Anleitung bis jetzt noch immer nicht herunter laden konnte, habe ich mir den Aufbau über die Ratgeber, bzw. über die bisherigen “Projekt“ hier zusammen gestellt.

Jetzt zu den ganzen Problemen, die mir nach der Anschaffung über den Weg kamen :sweat_smile:

  1. Ikea gibt Platsa mit dem Maßen 60x55x180cm an, dass sind aber die Aussenmaße (hatte ich nicht aufm Schirm) :see_no_evil:
    Innenmaß sind nur 55x53cm.
  2. In einem Ratgeber von Junior wird für die Schwedenbox und 60x60cm der oben geschrieben Lüfter vorgeschlagen. Auch hier habe ich komplett gepennt und nicht auf die Abmessungen geachtet: Lüfter alleine hat bereits 57 cm Länge, also “Adieu Vorstellung den Lüfter in die Box zu packen“.
  3. Ich habe bei Amazon einen Steckdosenverteiler von Brennenstuhl bestellt und vom Growshop diesen ghp-clipventilator-15cm-5w. Blöd ist, dass der Netzstecker nicht in den Steckdosenverteiler von Brennenstuhl passt …

So, nun mal zu meinem bisherigen Ergebnis:

6 „Gefällt mir“

Schaumal ob du den Abluft-Venti samt AKF eher in ner graden Linie ausrichten kannst. Je mehr Windungen drinnen sind, umso lauter und umso schwächer wird die Abluft. Jede Windung kostet Kraft.
Ansonsten weitermachen :slight_smile:

Zur Elektronik:
Den Lüfter betreibe ich ohne Trafo, habe ihn an der niedrigeren Stufe (LB) angeschlossen.
Wie man auf dem 1.Bild sieht, habe ich den Steckdosenverteiler in die Box gepackt. Was meinen die Profis? Kann drinn bleiben oder lieber raus?
Und zu meinem Clip-Ventilator-Problem. Hat da jemand eine Idee?
Noch eine offene Frage: die Abluft wird durch ein Loch in der Rückwand des Kleiderschranks abgepumpt. Nach dem Kleiderschrank sind ca. 5 cm Platz, dann kommt die Zimmerwand. Kann das ein Problem werden?

Und zu guter Letzt: ich bin für Tipps und Ratschläge offen uns sehr dankbar :slight_smile:

Vielen Dank für die Anregung. Selbe hat ein Kumpel gemeint. Aber ich weiß nicht, wie ich das auf dem Platz hinbekommen kann :frowning:

Und wegen “Abschwächung“: der Lüfter wälzt 200 kbm in der Stunde um, die Box hat 0,53 kbm. Korrigiere mich, aber müsste der Lüfter das nicht auch mit den Kurven locker packen? :slight_smile: :see_no_evil:

Du wirst ja schon erhöhte Luftfeuchtigkeit hinter den Schrank pusten, könnte mir vorstellen, dass es unter Umständen zu Schimmelbildung führen könnte. Ist aber nur eine Vermutung, muss nicht sein. Kannst du die Abluft nicht in Richtung Fenster legen?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
das Fenster muss ich leider aussen vor lassen, weil gegenüber, auf der anderen Straßenseite eine Dame wohnt, die bei unseren “Freunden & Helfern“ arbeitet :laughing:
Was die genau macht, weiß ich nicht. Das FlexrohrEnde sollte sie aber lieber nicht zu sehen bekommen.
Ich habe noch ein Bild gemacht, um die Gegebenheiten besser erkennen zu können:

Ich habe rechts vom Kleiderschrank zur Wand ca 10 cm.
Über dem Kleiderschrank ca 20 cm Platz.
Wäre es eine gute Idee, den Schlauch nach oben ausm Kleiderschrank zu führen und ihn oben nach links abzuführen?

1 „Gefällt mir“

Hier das aktuellste Bild:

Nach oben raus fände ich persönlich auf jeden Fall besser als hinter den Schrank.

Die Kleiderstange, ist die fest verankert? denk dran, sollte was schiefgehen, fällt die Lampe direkt auf die Plants; ist mir mal mit nem AKF passiert…

Danke für den Hinweis. Die Stange ist in der Growbox fest verschraubt, bzw die Halterung der Stange. Und die Stange aus der Halterung zu lösen habe ich selber noch nicht geschafft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen PAX mal eine Zeitlang auch zur Blüte genutzt. Lüfter und Filter befanden sich außerhalb des Schrankes.

Ich hatte mal eine Bauanleitung für einen PAX 150x55x200 geschrieben. Ich schau mal, ob ich die wieder finde.

2 „Gefällt mir“

Servus, Grüße & Hallo.

Ich bin ja auch im Thema DIY und schon ziemlich fertig mit der Geschichte.

An deiner Stelle, hätte ich das Abluftgerät, so positioniert, dass der Auslass direkt zur Seitenwand raus führt. So könntest du beim angeklappten Fenster, eine besser Abluft gewährleisten.
Dein Steckdosenverteiler ist so eine Sache, ich habe zwar die Elektrik, samt Schaltschrank etc auch in die Box gepackt, jedoch habe ich Feuchtraumdosen und Zählerschrank genommen. Einfach aus dem Grund, dass bei anfallender Feuchtigkeit, sich auf die Kontakte setzen wird, und somit beim einstecken ein Kurzschluss passieren kann bzw. wird.
Tipp: simulieren nach allen angeschlossenen Geräten einen Kurzschluss, um sicher zu gehen dass der FI auch funktioniert.
Niemand möchte das euer Kind oder ihr Schaden nehmt.

Bei weiteren Fragen, stehe ich mit meinem handwerklichen know how zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Morgen @all,
Vielen Dank für die Anregungen.

@XtremGreen
Meine Chefin ist absolut gegen das Bohren weiter Löcher im Kleiderschrank :smile:
Da wir vorhaben, dieses Jahr um zu bauen und vermutlich im Herbst die Wand hinter dem Kleiderschrank weg reissen, nimmt sie lieber evtl. Schimmel in Kauf :smile:
Ich würde zumindest versuchen, eine Folie an die Wand zu kleben, auf der die Abluft auftrifft.

In Sachen Elektrik bin ich ne absolute Niete (war extrem stolz auf mich, als ich den Lüfter erfolgreich verkabelt habe) und habe keinen Plan, wie man einen Kurzschluss simuliert.
Da ich jetzt aber ein bissl Angst bekommen habe, habe ich mich entschlossen die Steckerleiste außerhalb der Box zu installieren. Dann gehen lediglich das Stromkabel für die LED und für den Umluft-Venti in die Box. Dann sollte das Problem/Risiko behoben sein, oder?

Auf dem FI Schalter ist eine ‚Testtaste‘ da mal drauf drücken, dann fliegen alle Sicherungen raus…sollte so sein.
Danach kannst du alle wieder hoch drücken, und ihr seid safe.
Zudem kann ich mich auch Irren(was die Verteilung innerhalb der Box anbelangt), aber du weißt ja…Vorsicht ist besser als Nachsicht

Und weiter geht es mit meiner Unwissenheit: was ist ein FI-Schalter und wo finde ich den? :see_no_evil:
Aber so oder so - ich habe die Elektronik raus und auf die Box gelegt

Und so sieht es jetzt drinnen aus:

1 „Gefällt mir“

Der FI ist der Hauptsicherungsschalter in Deinem Sicherungskasten!
Schaltest Du ihn „aus“ ist sämtlicher Strom im Haus unterbrochen!

FI ist vor allem der Fehlerstrom-Schutzschalter, der verhindert, dass man gleich übern Jordan geht, wenn man mal ein stromführendes Teil anfasst. Als ich klein war, waren die noch nicht Vorschrift & ich habe meine Kindheit nur mit viel Glück überlebt (dumm rumspielen mit schadhaften Lampen etc.) (sorry wg. OT ;))

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erleuchtung :slight_smile: :blush:

Auch dir danke für deine Antwort. :slight_smile:

Dadurch das die Elektrik außerhalb ist, hat es sich (hoffe ich) erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hey Faron, ich plane ein sehr sehr ähnliches Set up, meinst du ich könnte dir ein paar Fragen stellen? LG Say