Meine kleine Dame ohne Hauptrieb

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT12
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Moin zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich schon den ein oder anderen Durchgang gemeistert habe und somit schon ein wenig Erfahrung mitbringe.

Bisher habe ich meine Samen immer über Sensi Seeds gekauft und war immer von der Keimrate sowie dem konsistenten Wuchs überzeugt. Nun habe ich mir jedoch zu ersten Mal ein paar Samen von Zamnesia (Biscotti) bestellt und die 6 Damen sind auch alle gekeimt. Gekeimt sind die kleinen am 30.01. und ich bin mehr oder weniger zufrieden mit der bisherigen Performance. 4 von den kleinen wachsen sehr gut und eine hinkt ein bisschen hinterher.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Ein Pflänzchen hat nach dem ersten einfingrigen Blattpaar, noch ein weiteres einfingriges Blattpaar ausgebildet statt der üblichen dreifingrigen Blätter. Und nun sieht es so aus als würde dort kein weiteres Wachstum des Haupttriebes stattfinden. Ich habe mir dies nun schon ein paar Tage angekuckt aber es scheint als wäre ab dieser Nodie einfach Schluss. Aber seht gerne selbst.

Ich habe sowas auf jeden Fall noch nie gesehen und vielleicht kann mir ja irgendwer sagen, ob daraus überhaupt noch etwas werden kann?

Weil wenn nicht kann ich mir das umtopfen ja auch sparen.
Wird hochgeladen: IMG_0856.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_0854.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_0853.jpeg …

Steckbrief:



Töpfe:
6 x 1l Airpots
Growmedium:
Bio Bizz light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
1/3 Gießregel

PH down, Aptus Enzym+, Magnesium

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Biscotti - Zamnesia Seeds

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x200

Beleuchtung:
LED 240W

Gedimmt auf 60W bei 30cm Abstand

Belüftung:
Abluft 280 m³/h auf niedrigster Stufe

Temp./RLF:
Min./Max. Temperatur 19-23 Grad

Luftfeuchtigkeit ca. 50-60%

Die Fotos sind nicht zu öffnen
Du musst sie langsam hochladen bevor du auf antworten klickst

Vielen Dank, jetzt sollte es passen.

Sieht schon komisch aus aber ich würde da einfach abwarten .Ich denke schon das sich dort was bewegen wird .

In der ersten Nodie sind auch bereits erste Ansätze von Trieben zu erkennen. Das würde ja aber im schlimmsten Fall bedeuten, dass die Pflanze lediglich zwei Triebe ausbilden wird.

Aber gerne kann ich hier denn weiteren Verlauf posten. Vielleicht ist es ja auch ganz interessant zu sehen was daraus entstehen wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist sicher spannend. Sorry, hab heute meinen „Ich sag mal, was ich denke Tag“ … Fotos an den Breeder schicken und um Ersatz ersuchen. Das ist mMn wirklich schlechte Genetik. Du hast, wenn die Beschreibung passt, nix falsch gemacht.

Nur mein Senf. H.

Na gut das ich genau das gerade getan habe :smiley:

Aber nützt ja nun auch nichts mehr. Denn jetzt brauche ich auch keine Lady mehr ins Rennen schicken.

1 „Gefällt mir“

Strange ist auch das nochmal 1-fingrige Blätter gewachsen sind. Möglich das da noch was kommt aber sie wird immer hinterherhinken.

Lass sie einfach erstmal mit stehen und wenn es nur 2 Triebe sind.:man_shrugging:t3:
Nimm sie einfach als Test Pflanze an der du dich mit toppen probieren kannst.
Rausschmeißen kannst du sie immer noch .
5 Ladys auf 80x80 ist doch ok .
Nimm vernünftig Endtöpfe (12,5l) und im Endeffekt wirst du froh sein das es nur 5 sind . Falls du die eine raushaust.
Dafür haben sie dann wenigstens genug Platz .

Ich werde sie erstmal behalten und hier weiter berichten wie sie sich verhält.

Wahrscheinlich werde ich sie Ende der Woche auch zusammen mit den anderen in 11l Töpfe umtopfen und dann mal sehen was geschieht.

1 „Gefällt mir“

Oh geil eine Wuschel-Mutante! Behalt die mal, das ist interessant. Blüten wird die aber wahrscheinlich keine bilden. Wenns dir um Ernte geht, dann entsorg sie.
Für wens interessiert: WUSCHEL ist ein Protein, das dafür sorgt, dass im Sprossapikalmeristem weiterhin Stammzellen gebildet werden, damit also die Pflanze in die Höhe wächst. Wenn durch Mutation des für die Bildung dieses Proteins verantwortlichen Gens eben dieses nicht mehr gebildet wird, bilden sich keine neuen Stammzellen am SAM mehr und die Pflanze hört auf, dort zu wachsen. Pflanze wächst nicht mehr in die Höhe, bleibt klein und „wuschelig“, daher der Name.
Und ja ich erkläre gerne Dinge, nach denen niemand gefragt hat. :nerd_face:

Hier gibts auch Wikipedia dazu, das erklärts bestimmt besser als ich: Wuschel – Wikipedia

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Information! Habe mir einmal ein wenig dazu durchgelesen und ich denke du hast damit recht.

Ich werde sie auf jeden Fall behalten und hier weiter den Verlauf dokumentieren. Morgen werde ich alle umtopfen und in diesem Zug gleich mal ein kleines Update zu dem kleinen Mutanten geben.

Sie bildet auch langsam die ersten, wenn auch ziemlich missratenen Triebe aus :smiley:

3 „Gefällt mir“

So wie versprochen ein kurzes Update zu der kleinen Wuschel😅

Heute habe ich umgetopft und gleich mal zwei Fotos gemacht um die Wurzelsysteme zu vergleichen. Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen dass das eine Foto nicht so gut geworden ist. Trotzdem haben sich die Wurzeln eigentlich ganz gut entwickelt. Zumindest wenn man das fast nicht existente Wachstum über der Erde als Vergleich nimmt.

Aber überzeugt euch gerne selbst.




3 „Gefällt mir“

Moin,

hier mal wieder ein kleines Update von meinem Mutanten.
Ich habe jetzt auf 12/12 umgestellt und bin gespannt ob sich Blüten ausbilden werden.

Wie man sieht haben sich nun 2 relativ normal aussehende Triebe entwickelt. Diese sind auch bereits wesentlich dicker als der Hauptstamm.
Es kann also lustig werden😅


2 „Gefällt mir“

Ich hoffe das der andere Topf üppiger aussieht bei Einleitung der Blüte.

Ja die anderen sind wesentlich größer und bisher sehr gut gewachsen.

Aber mal sehen was daraus wird.

So wieder mal ein kleines Update.
Die kleine ist jetzt BT12 und zeigt bisher noch keine Anzeichen von Blüte. Dazu muss ich jedoch sagen das auch ihre Schwestern jetzt erst erste, kaum erkennbare Ansätze zeigen.

Ansonsten habe ich alle ein wenig defloriert da das Zelt doch ziemlich voll wurde.



Heute gibt es mal wieder ein kleines Update und ich hoffe doch das es vielleicht sogar den einen oder anderen interessiert :sweat_smile:

Sie sind jetzt alle in BT22 nach Umstellung und ich habe heute nochmal ein wenig entlaubt. Die Dame hat nun auch endlich die ersten Anzeichen von Blüte gezeigt.

Wie ihr sehen könnt bildet der eine Trieb 4 Blattpaare pro Nodie aus und so wie er aussieht, scheint es, als wären es 2 Triebe welche zusammen gewachsen sind. Die Abstände zwischen den Nodien werden auch immer kürzer und betragen teilweise weniger als 1mm.

Die restlichen Damen hängen jedoch auch stark hinterher mit der Blüte. In meinem anderen Zelt habe ich Pflanzen welche lediglich 2 Tage früher in die Blüte kamen und diese haben mittlerweile schon richtige Blüten entwickelt.

Kann mir jemand vielleicht sagen warum die Blüte so langsam voran schreitet?

Normalerweise sind meine Pflanzen schon eine Woche nach Umstellung weiter.



2 „Gefällt mir“

Mir ist gerade noch was aufgefallen was ich hier mal noch kurz zum besten geben wollte. Das eine Foto ist der Trieb welcher scheinbar aus 2 Trieben besteht und das andere zeigt den normalen Trieb der selben Pflanze.


1 „Gefällt mir“

Irgendwie liebe ich alles an dieser Pflanze. Finds schön, dass du ihr ne Chance gibst. Wenn du magst, wärst du so lieb und postest mal ein Bild von der ganzen Pflanze?
Zur Blüte: Hatte ja oben schon angekündigt, dass sie wenn überhaupt nur kleine, krüpplige Blüten produzieren wird, da solche Mutationen die Pflanze idR steril machen (was auch besser so ist, damit sich die Mutation nicht fortpflanzt). bin aber trotzdem gespannt, was mit ihr noch passier.

:green_heart: :mount_fuji: