Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BT7 Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Guten tag zusammen habe meine pflanzen vor 7 tage auf 12/12 gestellt. Seit dem werden die oberen blätter hell grün bis gelbe. Habe vor 3 tagen mit dutchpro nach chema gedüngt. Habe die Pflanzen in 6 l airpots stehen.
Würde gerne mal eine Einschätzung von euch haben. Vielen Danke im vorraus.
Ich denke die sind hungrig, Vl zu wenig Stickstoff? Bin selbst Anfänger sorry aber,
Die Drittel-Regel:
Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Ich würde warten bis der Topf trocken ist, ein Mitarbeiter im growshop hat mir gesagt „wenn du den Topf am Rand mit Zeigefinger und Daumen heben kannst, dann musst du gießen“ war in Bezug auf einen 7liter Topf, also bei 6liter dito.
und ich find das kommt auch ziemlich genau hin. Zu trocken ist schlecht dann wird die erde laut vinceandweed (YouTube) „Hydrophobe“ Google sieht für diesen Begriff eine andere Bedeutung aber wie auch immer…
Warte jetzt bis der Topf so leicht ist, das er nicht staubtrocken ist, oben die ersten cm schon wenn du den Finger reinsteckst auch trocken aber du merkst beim heben noch leicht „den feuchten wurzelballen“