Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BT7 Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Guten tag zusammen habe meine pflanzen vor 7 tage auf 12/12 gestellt. Seit dem werden die oberen blätter hell grün bis gelbe. Habe vor 3 tagen mit dutchpro nach chema gedüngt. Habe die Pflanzen in 6 l airpots stehen.
Würde gerne mal eine Einschätzung von euch haben. Vielen Danke im vorraus.
Ich denke die sind hungrig, Vl zu wenig Stickstoff? Bin selbst Anfänger sorry aber,
Die Drittel-Regel:
Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Ich würde warten bis der Topf trocken ist, ein Mitarbeiter im growshop hat mir gesagt „wenn du den Topf am Rand mit Zeigefinger und Daumen heben kannst, dann musst du gießen“ war in Bezug auf einen 7liter Topf, also bei 6liter dito.
und ich find das kommt auch ziemlich genau hin. Zu trocken ist schlecht dann wird die erde laut vinceandweed (YouTube) „Hydrophobe“ Google sieht für diesen Begriff eine andere Bedeutung aber wie auch immer…
Warte jetzt bis der Topf so leicht ist, das er nicht staubtrocken ist, oben die ersten cm schon wenn du den Finger reinsteckst auch trocken aber du merkst beim heben noch leicht „den feuchten wurzelballen“
… dann gießen 100% Schema bei deiner pflanzengrösse und eben 2 Liter in mindestens 2 besser 3 Etappen (1 Liter mit Dünger gießen pro pflanze, 10-15min warten, zweiter Durchgang, dann ggf. ein drittes Mal (Gießt du in 3 Etappen dann eben nur 700ml pro Durchgang)
Und wie gesagt ich bin kein Experte im Gegenteil ich bin bei meinem 6-7 run aber ich interessiere mich sehr dafür und kann dir das glaub ich aus Erfahrung vom lesen her von anderen forumnutzern und aus eigener Erfahrung auch raten.
Ps: ich kontrolliere den ph wert nicht, organischer Anbau. Aber du hast geschrieben ph 6,0 ich denke Ideal, wenn du schon drauf schaust wärs zwischen 6,2-6,5 bei den Werten kann laut meinem Informationsstand die Pflanze alle notwendigen Stoffe aufnehmen…
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Lasse mich gerne von Experten korrigieren
Hey, zur Info: bei Stickstoff-Mangel beginnen zuerst die unteren Blätter hell zu werden, da Stickstoff innerhalb der Pflanze schnell zu den neuen Trieben befördert wird - Stichwort mobiler Nährstoff.
Stimmt war wohl zu dicht um hier Gedichte zu verbreiten LOL sorry hätte ich mir denken können… wird wohl der ph wert sein oder falsches gießverhslten trotzdem oder halt kein Plan und gespannt auf Experten
Hast du von Dutchpro den Hauptdünger A+B für hartes oder für weiches Wasser?
Kennst du die Trinkwasseranalyse deines örtlichen Wasserversorgers inklusive der Werte wie PH, Härtegrad, Calzium und Magnesiumgehalt im Leitungswasser?
Falls nein, Websuche danach durchführen. Solltest du sie kennen, mal hier posten. Ansonsten nach erfolgreicher Suche hier posten, aber vorher den Ort unkenntlich machen.
Also ich habe grade mal einen neuen topf mit frischer erde gefüllt der hatte 1,5 kg meine töpfe mit pflanze 1,8 kg hab die jetzt auf 3,5 kg gegossen müsste passen. Habe jetzt einmal komplett nach chema zu 100 % EC bei 1,8 und ph 6.2. Wie ist eure Meinung
Also ich habe mich dazu mal schlau gemacht und bei dennen auf der seite steht das die Harte version für leitungswasser ist und die weiche für Regenwasser