Meine persönlichen Erfahrungen mit Automatics Indoor

Gerade am Anfang seiner Karriere steht ein Growfreund vor einigen Herausforderungen.
Beim handhaben von Auomatics scheiden sich ja bekanntlich die Geister, drum mal meine Erfahrungen.

Beim 1. Grow hab ich mich an die üblichen Regeln gehalten, 50% Schema (Biobizz), Lightmix, Sämling direkt in den Endtopf, kein Training.
Im Resultat kann ich sagen, ne Menge Probleme aber die NL haben überlebt :wink:

Ab dem 2. hab ich dann einiges geändert.
Hab die Samen im 1,9l Topf angezogen und später in die 11l Töpfe umgepflanzt.
Und zwar toppe ich immer über dem 2. 5 blättrigen Paar und pflanz sofort um.
Damit ist die Pflanze wohl nur einmal gestresst und es funktioniert einwandfrei.

Auch ziehe ich nun direkt in Allmix an und gebe immer 100% vom Schema.
Gibt deutlich weniger Probleme meiner Meinung nach.

In der 3. Blütewoche gibts dann noch Lollipopping und Entlaubung und dann läuft es weiter bis zum Ende.
Ich komme damit sehr gut zurecht und werde die Vorgehensweise auch nicht mehr ändern.

Wollte nur eben meinen Senf dazu geben, da die Meinungen diesbezüglich ja weit auseinander gehen.
Hab mich auch entschieden nur noch Autos anzubauen, klar brauchen sie mehr Strom, aber sind deutlich eher fertig bei vernünftigen Ertrag, deshalb sehe ich den Vorteil bei Photos nicht.
Jut my 2 Cents

12 „Gefällt mir“

Photos bekommst du genau so schnell hoch.

1 „Gefällt mir“

Interesannt , ich persönlich muss sagen , nie wieder autos , ich find man hat da einfach viel zu wenig Kontrolle drüber wann sie in die blüte gehen und dementsprechend wie hoch sie werden

3 „Gefällt mir“

Ich war zu Beginn ein Automaticsverfechter. Habe dort dann immer auf kleinen Raum mit einem Rotationsystem gearbeitet, so dass ich alle paar Wochen ernten durfte.
Die Vorteile waren: Regelmäßige Ernten und viele unterschiedliche Sorten.

Mittlerweile will ich indoor keine Automatics mehr machen, werde ich aber wohl oder übel nochmals machen, da ich noch gut viele Samen da habe, aber nach 3 Runden Photos, hat mich das überzeugt: mehr Ertrag, üppigere Pflanzen, verzeihen mehr Fehler, am Ende Strom effizienter!

Finde das aber ein schönes Thema, denn ich bin begeistert was aus den Ruderalisgenen so alles rauszuholen ist!

Werde immer ein Auge auf die Automatics haben, keine Frage.

12 „Gefällt mir“

Autoflower sind perse nicht schlecht und ich habe sie bei meinem ersten Run auch genutzt und finde sie für Anfänger gut fürs erste Mal …
Weil sie einfach wachsen :tipping_hand_man:
Ist wie autonomes Fahren …lustig mal zu erleben aber auf Dauer willst selber lenken .
Autoflower können ihre Stärke am besten outdoor unter Beweis stellen.
Indoor ist der Phototyp ihr überlegen.
Natürlich betrieben die Breeder eine grosse PR Aktion im Bezug auf Autos da sie wirtschaftlich gesehen Lohnenswerter sind weil :

  1. keine eigenen Samen züchten kann.

2.keine Mutterpflanze halten und Stecklinge schneiden kann.

  1. und die Pflanzen kleiner sind/ weniger Ertrag bieten als „normale“ Sorten und darum mehr Samen gesetzt werden müssen, um den Bedarf zu decken
4 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es auch in meinem 60x60er Zelt.
Ich hab ne Sanlight Q3 und die bringt mir inzwischen 2 g/Watt.
Durch Rotation kann ich so alle 7-8 Wochen 4 Pflanzen ernten.
Ich glaube nicht das Fotos da mehr bringen bei der kleinen Größe.

Außerdem mag ich es noch viele Sorten zu probieren, bis ich die 3 hab die es dann im Wechsel werden sollen. Sicher dabei ist die Fat Banana Auto von Rqs, schmeckt toll, zickt nicht und bringt circa 80g trocken.
Bei der Northern Light schwanke ich noch, haben zwar auch ne Menge Ertrag aber mir fehlt ein bisschen der Bums.
Als nächstes folgt nun die Green Gelato Auto.

Mir ging es nicht um das Für und Wieder von Autos, sondern darum das oft berichtet wird was man alles anders machen muss als bei Fotos.
Nur sind sie viel pflegeleichter als oft behauptet.

Ganz wichtig beim Biobizz Schema finde ich den Heaven, macht sich deutlich im Ertrag bemerkbar.

Die Höhe regulier ich über das toppen, gerade die Northern Lights ist ein Monster :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da wir ein sehr vergleichbares Setup haben (beide 60x60, Sanlights, Automatics) muss ich zugestehen, dass ich halt nach ein paar Runden mit Photos sagen muss, dass ich damit das bessere Gras hatte.
Nicht in der Potenz, das nimmt sich nicht viel, finde ich, aber in Sachen Aussehen, Geschmack, Blütengröße und letztlich Menge (die würde aber whrs. irrelevant mit dem Rotationsystem). Es verbraucht in einem Grow auf jeden Fall weniger Strom auf´s g gerechnet. Ich liebe die Automaticbiester, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sie echt schwer zu bändigen sind und ist der Wurm mal drinnen und die Blüte eingesetzt, dann hat man eine 2-10g Pflanze.

Ich habe aber noch Auto Amnesia XXL und Auto Critical Orange Punch. Beides schon im Zelt gehabt und ich war überzeugt und werde sie auf jeden Fall nochmals machen.

Grüße :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

@Camper … Ich bin da absolut bei Dir. Ich topfe allerdings nicht um. Nehme den „faule Sau“ Langzeitdünger … und hab trotz „hahnebüchender Wasserwerte / Cal = 186“ mehr als 10 Sorten in moderaten Mengen im Schrank.

Wie es wäre wenn ich Photos growe … keine Ahnung.

@anon18328667 … da widerspreche ich jetzt mal … Du düngst mineralisch. Das ist … deutlich anders … also gewaltig anders würd ich sagen. :grimacing:

und Du lebst ja wirklich viel „Power“ in die Plants. Das Resultat. Ein klares JA.

… Ich bin grade etwas gelangweilt … lüfte grade den Groom weil es zum Glück „etwas“ bewölkt ist …

Aber nochmal @Camper … Autos Indoor gehen gut. Man(n) muss sich halt den Blumen anpassen und letztendlich seinen Turn finden.

UND nun „wirklich“ ein versöhnliches WE … wir wollen doch alle das „Gleiche“ :ca_giggle_joint: :ca_hemp_eyes:

GrowOn. H.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte das gleiche anwenden wie du bei deinen zweiten grow aber mit photos.

Machst du topping und dann direkt umtopfen ins größere Topf am gleichen Tag beides ?

Ich hab bis jetzt 2 runs Auto gehabt. 1 mal super Skunk und beim 2 mal Northern Light.
Beide runs waren mega, von Ertrag u Wirkung.

Gerade im Moment hab ich 2 mal shiva skunk (femenisiert)
Und einmal uberbleibsel Northern Light

Da ich bis jetzt nur mit Autos bekanntschaft machen durfte, bin ich diesemal echt gespannt.
Iss das erste mal mit fems. Daher also nix mit topping oder so, will erstmal sehen.

Die fems sind jetzt 28 Tage und seit 8 Tagen in der Umstellung.
Umgestellt hab ich sie mit 28 centimeter.

Die NL auto beginnt gerade mit der Blüte und muss jetzt über der 12 auf 12 Umstellung halt bissl leiden…
Läuft halt nebenbei.

Ich bin echt gespannt wie meine Meinung am Ende ist und was ich in der Zukunft favorisieren werde.

Hinten shiva skunk fem 2 mal
Vorne auto northern light

6 „Gefällt mir“

Ja genau, quasi innerhalb von 5 Minuten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist ja schön zu sehen. Wir haben fast die ähnliche Vorgehensweise und auch ich ändere meins nicht mehr. Wie schon ein Weiser Philosoph schon sagte „Never change a winning team“ - Jogi Löw :grin:

Ich fang schon in der 2. Blütewoche an zu entlauben usw. Und bei mir wird nie umgetopft, direkt ins Endtopf mit Allmix erde und immer 100% nach dem Düngerschema. Bei Photos gehe ich meistens andersr vor bezogen auf Töpfe und umtöpfen.

Sobald ich aber wieder einen ordentlichen Vorrat habe, mache ich definitiv wieder Photos. Ich liebe es einfach die komplette Kontrolle über die Pflanze zu haben, bevor ich die Divas in die Blüte schicke ^^

5 „Gefällt mir“

Hi Camper,
interessantes Thema für mich!!

Du sagst, die NL sind Monster - wir hatten jetzt 2x je 1 NL von RQS mit im Zelt (Gratissamen) und beide Male waren sie echt klein im Vergleich zu den anderen beiden Pflanzen (Green Gelatos, auch Autos RQS).
Allerdings Ertrag beide Male 50g trocken

Zum Bio Heaven von BB:
Das hört sich ja so an, als ob ich den ab dem nächsten Run doch mal dazu kaufen sollte!?! Inwiefern hat es sich bei dir denn beim Ertrag bemerkbar gemacht?
Wir benutzen bisher immer Grow, Bloom, Top Max und CalMag.

Cool,dass wir die gleichen Sorten hatten und die Fat Banana steht bei uns für den nächsten Run in ca. 3-4 Wochen auch schon auf dem Zettel :-))

So long,
Angel

Ich hatte 3x NL Auto von RQS

Ertrag war Mega ich meine 50g 70g 110g habs ned mehr so genau im Kopf ± 10g Pro Pflanze,

die mit 110g hatte 13 Seitentriebe die aber so hoch waren wie der Headbutt und so lang wie mein unterarm war aber auch über 1m Groß. Hat aber erst nach 5 1/2 Wochen geblüht und danach nochmal 9 1/2 Wochen Blüte gehabt.
die anderen zwischen 3-4 Wochen Veg dann Blüte . In 11L Töpfen

Danach hatte ich Gelato Auto von RQS waren 45g 55g 70g alle getoppt gewesen und eine Cheese Auto 50g in 7 L Töpfen.

Letzer run waren 3x Gorilla Cookies 1x og Kush von Fastbuds in 11l

2 sind geerntet bzw im Glas nach 1 er Woche Trocknen hatte ich bei einer um die 50g die andere 80g

Eine hängt noch zum Trocknen die OG brauch noch paar Tage

An dem Gewicht wird sich halt auch noch was tun nachm Curen.

Die OG von Fastbuds ist sehr gedrungen gewachsen und der Headbutt war dicker wie ne Cola Dose den musste ich leider wegen schimmel entfernen :confused: , ich werde aber nie wieder Autos indoor ziehen mir ist das zu doof das manche nach 3 Wochen Blühen manche nach 6 Wochen und einmal hatte ich eine 110cm Große die immernoch ned geblüht hatte musste ich dann entsorgen.

Dann muss man immer versetzt ernten und alles , ab jetzt nur noch Photos und selber Strain im Zelt dazu spaart man auch viel Strom und kann bei Fehlern in der Veg diese ausbügelen

Ich habe 14-Liter Tekus und war bisher ganz zufrieden, wenn ich aber die Ergebnisse sehe, muss es noch irgendwo Potenzial geben bei mir…
Naja ok wir haben halt auch nur ne TS1000 wahrscheinlich ist mit 150 Watt da auch irgendwie Ende im Gelände :slight_smile:

Wir überlegen auch, den übernächsten Run vielleicht mal Photos zu probieren…

Die NL ist jedenfalls von der Wirkung schon sehr mein Ding, aber die Green Gelatos sind einfach der Knaller!

Ich hab auch nur mit 120W beleuchtet 2x, jetzt das dritte mal mit 200W bzw 240W bin dann aber wieder runter auf 200W war aber im neuen Zelt 80x80 davor 60x60

Die Beleuchtung die ich habe ist aber auf sehr effizient , dass macht natürlich schon was aus dazu ist fast die ganze Fläche beleuchtet statt nur in der Mitte (bei 120W 3.01µMol/joule/ 218.59 lm/W)

Würd dir aber auch zu Photos raten, sind halt nochmal Potenter , spaarst 8 Wochen 1/3 Strom, bestimmst selber wann sie Blühen und alles , die Vorteile überwiegen halt in meinen Augen.

Und kann dir echt Biotabs empfehlen , ich werd ab jetzt zwar nur noch Mineralisch Düngen aber der letzte run mit Btabs hat eigentlich sehr gut geklappt wirklich nur Wasser geben, hab das auch nicht abstehen lassen oder so direkt rein aus der Leitung

4 „Gefällt mir“

Hi Angel,

ich hatte jetzt 2x jeweils 3 NL im Zelt.
Bei ersten Grow 41,42 und dann 87g
Beim 2. mal dann 58, 67 und 106 g ( mit Heaven und mehr Erfahrung)
Jedesmal war ein Ausreißer nach oben da. 1,20 hoch, die 2. auch trotz Topping, in meinem kleinen Zelt monströs ( musste die großen Colas schon heftig runter binden).
Alles in 11l Töpfen.

Ich hab übrigens auch ne TS1000 die ich aber nur mit 120 Watt laufen lasse.
Im 2. genauso großen Zelt hab ich ne Sanlight Q3 ( 120 Watt)

Heaven ist zwar schweineteuer , aber nicht ohne Grund (warum auch immer)

Die Fat Banana Autos waren total pflegeleicht und haben 78 und 84 g gebracht.
Die hat auch Wumms und schmeckt mir total gut. :slight_smile:

Am Dienstag haben jetzt 3 Sherbet Queen Auto und ne Critical Auto (Gratissamen) das Licht der Welt erblickt.

Wieder von RQS… nu diesmal war ich ein bisschen sauer.
Durch ne Aktion hab ich insgesamt 13 Gratissamen bekommen und was machen die?
Schicken mir 13 mal !!! Critical Auto.

1 „Gefällt mir“

Natürlich hab ich auch schon die berühmten 4,8,11 und 22g Pflanzen fabriziert.
Letztes Jahr bei meinen ersten Outdoor Versuchen… :nerd_face: :rofl:
Da haben von insgesamt 11 Pflanzen nur 4 halbwegs überlebt.

Fotos hab ich einmal im Winter versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg. (Royal Domina von RQS )
Hab den Fehler gemacht direkt nach dem toppen die Zeit umzustellen.
Sind 30, 30 und 50 g bei rausgekommen.
Drum bin ich dann wieder zu den Autos gewechselt :skull_and_crossbones: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wie gesagt, ich bin immer noch blutiger Anfänger und mache noch ne Menge Mist, aber es wird besser. :blush:
Von Wasserwerten hab ich keinen Plan und von die Mangelerkennung ist auch noch nicht so der Brüller.
Oft ist ja nur eine von 3 Pflanzen desselben Strains betroffen und dann bleib ich einfach stur beim Schema, anstatt da planlos rum zu doktern und die anderen beiden Pflanzen auch noch zu gefährden…
Meistens zickt eine ab Anfang der Blüte, doch auch wenn sie später aussieht wie der „Indian Summer“ wirft sie noch ihren Ertrag ab. Ähnlich den andern beiden.

@Angel , ich hab mir jetzt auch den Fishmix zugelegt für die Veggie… Test läuft aber noch.
Wie gesagt, ich baue biologisch an.

1 „Gefällt mir“

Fish Mix wäre nix fürn Innenanbau, sagt Biobizz auf deren Seite, warum ist das so, gibts hier Erfahrungswerte, wenn man das Zeug doch innen verwendet?

… vermute, dass es nur wegen des Geruchs ist. :fish::nose:t3:

2 „Gefällt mir“