Meine pflanzen fangen nicht an zu blühen

War nicht als Kritik an dich zu verstehen… eher als Hinweis für jene welche meinen nur blaues und rotes Licht würden eine relevante Rolle in der PS einnehmen.

Erst seit der Entdeckung und dem Verstehen des heliochrom ist verständlich dass grünes wellenlicht in der dunkelphase den Biorhythmus der Pflanzen stört… ähnlich dem Jetlag bei uns Menschen… daran stirbt keiner… wird niemand krank… aber die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt.

Kein Wunder dass die Folgen von grünem störlicht in der dunkelphase meist nicht wirklich auffallen… Am Gesundheitszustand ändert dies nichts… aber es hat Auswirkungen auf das trockengewicht gegenüber ungestörten Pflanzen welche das gesamte Spektrum während der lichtphase und eine klare 0 spektrum Strategie zur dunkelphase eingehalten wird… darum heisst es ja dunkelphase… weil dunkel.

Das ist das schöne an der pflanzenforschung… was man gestern noch glaubte zu wissen… wie man persönlich damit umgeht bleibt jeden selbst überlassen… an altem festhalten… oder neues akzeptieren.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info :+1: Ist als Hobby gärtner natürlich unmöglich zu erkennen. Kann deswegen dazu nichts sagen. Nur bzg. zwitter konnte ich keine auffälligkeiten feststellen. Wurde auch nie Regelmäßig benötigt. Kann aber auch nur von Regulären Steckis sprächen. Die Fems zwittern ja e wegen jedem schei… und hatte auch schon lange keins mehr im Einsatz.

Interessant wäre dann noch die Differenz? Denn dass macht es dann ausschlaggebend. Auf 1000 Pflanzen ist das natürlich ungünstig. Aber bei 2 Samenpflanzen in einer Homebox… wohl nicht der Rede wert?

1 „Gefällt mir“