Meine pflanzen fangen nicht an zu blühen

Problem-Beschreibung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Bt 30
Problem an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Hallo,
Ich habe 2 zelte mit jewels 3 pflanzen die auch gut durch die vegi zeit gekommen sind. Ich hab die dann in die Blüte gwschickt und der wachstumsschub kam dann auch. Anschließen hat man kleine weiße härchen gesehen wie es so üblich ist, jedoch hat sich seit 4 wochen nichts mehr getan sie werden regelmäßig gegossen ubd mit dem licht stimmt auch alles aber gefühlt hat der zyklos der pflanze komplett gestoppt.

Steckbrief:

Growmedium:
Erye
Bewässerung:
Alle 2 bis 3 tage gießen
Je nach bedarf der pflanzen
Calmag

Dünger:
Bio bizz dünger

Sorte(n):
Feminisiert
Sowohl sativa als auch indica
Zamnesia
Royalqueenseeds## Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:
12/12

Belüftung:
Ventilator für umluft
Und abluft mit aktivkohle filter

Temp./RLF:
Milde 22 grad luftfeuchtigkeit ka


Vllt noch ein paar Fotos?

2 „Gefällt mir“

Hey @Nichtss ! :slight_smile:

Damit dir andere Nutzer besser helfen können, füll das Formular bitte nächstes Mal etwas umfangreicher aus.

Deine Topfgrösse fehlt, das is super wichtig, welche Lampe, einfach alles, also bitte! :v:

Für eine SOFORTHILFE teste auch unsere Tools und Guides:

5 „Gefällt mir“

…störlicht???..da reicht die leuchtdiode von der steckerleiste…und wenn die gar nicht in die blüte wollen mal …24-48 std dunkel stellen…oder auf 10/ 14… kommt schon mal vor…

:v: :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich wär da auch bei @stew und gehe von störlicht aus…

Ich find aber zusätzlich diene Blätter sehr hell, und sehen überwässert aus :sweat_smile:

Und schön das du die Aufkleber magst von Mars Hydro aber die Zeltwand ist dafür da, damit das Licht reflektiert wird. Klar macht das nicht viel aus aber nungut.

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch gerade, aber finde ich geil, habe mein Zimmer mit den Aufklebern geschmückt. :smiley:

Edit: wasn mit den Blättern aufm ersten Bild los? die sehen nicht Gesund aus.

Ungewöhnlich!

Fems die ALLE nicht blühen…Ich denke auch da gibt es sicher eine Lichtquelle die ununterbrochen leuchet.

Ja Störlicht macht sinn

Ich wollte mal kurz eine Lanze brechen. Zum Thema störlicht hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hab öfter gelesen, dass selbst kleine Mengen an Licht in der Blüte+nachts, den Hormonhaushalt durcheinander bringen können und im schlimmsten Fall die Pflanze sogar ihre Blüten abwirft. Ich sehe das jedoch nicht so. Wenn die Pflanze nachts, nur oft genug (über ihre Lebensdauer) nachts störlicht bekommt, dann gewöhnt sie sich dran. Ein gutes Beispiel finde ich den Mond. Besonders bei Vollmond ist die Lichtintensität recht hoch. Nicht mit dem Tag zu vergleichen, aber für die Nacht ist das recht hoch (mehr als eine kleine Lampe) Wenn die Pflanzen also regelmäßig auf störlicht Konditioniert werden, dann sollte Licht nachts nicht so sehr der Pflanze schaden. Wenn man die Pflanzen aber isoliert in dunklen boxen lässt, wo nachts kein Licht ran kommt, dann sind kleine Veränderungen sehr störend für die Pflanze.
Meine Babys sind in der Blüte und das Licht dort geht um 7 Uhr aus. Oft zu früh, wenn man von der Uni kommt.
Arbeiten an der Pflanze, mit ein wenig Licht, stört meinen Pflanze nicht.
Man sollte natürlich nicht die Lampe anmachen. Jedoch eine Taschenlampe in einem weißen Plastikbecher erhellt den Raum ausreichend, dass ich was sehen kann aber die Pflanze nicht groß gestört wird.
Edit: jede Pflanze ist jedoch anders und reagiert anders auf diese Form von Stress. Und das ist ein Einzelbereich. Wenn viele grower das machen würde, würde man statistisch vielleicht einen anderen Effekt sehen. Aber das sind meine persönlichen einzelerfahrungen, die ich mit euch teile.

1 „Gefällt mir“

Nur weil ein kleines Licht im Zelt brennt, heisst dass nicht dass die Pflanze dies wahrnehmen kann. Pflanzen haben keine Augen. Ist das licht schwach, oder so klein dass die pflanze keine umol/s ab bekommt. Dann ist es für die Pflanze stock dunkel.

Und von einer kleinen LED diode, mit was weiß ich… 0.2w ?? Wird kaum spürbares Licht für die Pflanze produziert.

Aber, trotz all dem… Jede Art von licht in der Dunkelphase vermeiden. Ausser es ist Grünes Licht :+1: es gibt davon in jedem Growshop Stirnlampen @Mshit dass wäre was für dich.

Dort entsteht auf jeden Fall genug emittierendes Licht. Warum stresst das Mondlicht die Pflanzen dann nicht ? Die Pflanze gewöhnt sich auch an Licht Stress.
Ebenso an Licht in der Dunkelphase

0.2 Lux bei klarer Nacht und Vollmond. Da hast mehr Probleme mit Strassenlaternen.

Mondlicht kann nicht mit Taglicht verglichen werden in Bezug auf die Wellenlängen und Farbtemperatur.
Pflanzen gewöhnen sich nicht an den Mondschein. Mondlicht hat z.b. wenig Blauanteile aber viele Grün- Gelb- Rotanteile. Durch diese Begebenheit wird der zirkadianen Rhythmus ( Tag-Nacht ) von Pflanzen kaum beeinflusst.

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Einfach mal versuchen mit nem PPFD Messgerät das Mondlicht zu messen :stuck_out_tongue_winking_eye: kommt nix unten an, dann spürt die Pflanze auch nix :sweat_smile::+1:

Naaaaa so eng is das mit dem störlicht auch nicht… perfekt dunkel war mein Zelt beim letzten grow auch nicht und is nix passiert :joy: vllt war’s Glück :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eben, es kommt auf die Stärke des Lichtes an. Nur weil es für das Menschliche Auge sichtbar ist, heisst dass noch lange nicht. Dass die Pflanzen es spüren können. :+1::grin:

Die Pflanzen nehmen Licht ganz anders wahr, als wir Menschen. Viele vergessen dass.

2 „Gefällt mir“

Nagut ich räume ein, dass der Mond wirklich nur einen kleinen Anteil macht, und somit das Argument hin ist, jedoch bin ich weiterhin der Meinung, dass die Pflanzen sich daran gewöhnen. Ich habe keinerlei Probleme mit Lichtverschmutzung. Und ich gehe da recht rabiat vor. Zumal auch der grünanteil im Licht emittiert.

Das ist mittlerweile sehr umstritten… bzw. klar widerlegt.

Inzwischen weiss man mehr über die Bedeutung des grünen Lichtes und seiner Wirkung auf die Pflanze. Ein komplettes auslösen zur zwitterbildung ist zwar selten… Bananen kommen aber definitiv häufiger vor. Zudem ist die Störung des circadiane Rhythmik schlecht für das resultierende trockengewicht.

Hier ein Auszug >

Die (wichtige) Rolle des grünen Lichts in der Photosynthese

Grünes Licht wird seit einiger Zeit von vielen Züchtern als ungenutztes Licht vernachlässigt, da es von den Chlorophylle a und b, den Haupttreibern des Pflanzenwachstums, nicht genutzt wird. Man kann sogar beobachten, dass die Pflanzen dieses Licht teilweise reflektieren und die Pflanzen dadurch grün färben. Viele LED Hersteller vermeiden das grüne Spektrum vollständig und verkaufen ausschließlich blaue und rote LEDs in ihren Leuchten. Es ist jedoch erwiesen, dass Pflanzen sogar mit grünem Licht allein wachsen können, wie kann das sein? Die Antwort ist komplex.

Abbildung 1: Starke Absorption in den grünen Wellenlängen von 500-600nm

DIE FAKTEN

Eine McCree-Studie im Jahr 1972 untersuchte die relative Quantenausbeute des photosynthetisch aktiven Spektrums und stellte fest, dass eine Mischung aus Licht mit großen Mengen an Grün die besten photosynthetischen Ergebnisse lieferte. Weitere Forschungen haben ergeben, dass Fotopigmente im Pflanzengewebe jenes grüne Licht absorbieren und dadurch andere Photonen wie Rot oder Blau anregen. Das bedeutet, dass ein größeres Lichtspektrum von der Pflanze genutzt wird als wir vermuteten, nämlich das gesamte Spektrum. Daher gibt es im sichtbaren Bereich kein „Abfalllicht“. Die Verteilung des genutzten Spektrums hat jedoch großen Einfluss auf das Wachstumsverhalten.

Darüber hinaus fungiert grünes Licht in einigen Pflanzen als Signal, um ihnen zu sagen, dass sie von anderen Pflanzen umgeben sind und einen längeren Stiel brauchen, um auszubrechen, typischerweise mit Hilfe des Phytochrom-Mechanismus, welcher auch von rotem und fernrotem Licht genutzt wird. Kryptochrome werden auch durch grünes Licht bis zu einem gewissen Grad stimuliert, manchmal auch durch Umkehrung der durch blaues Licht hervorgerufenen Dehnungshemmung (siehe Artikel blaues und rotes Licht). Aus diesem Grund haben Pflanzen mindestens zwei zuverlässige Möglichkeiten, aus der Menge der Pflanzen auszubrechen: nach grünem Licht zu suchen UND das Rot-Fern-Rot-Phytochrom-Gleichgewicht anzustreben.(siehe Artikel Phytochrom-Manipulation).

Außerdem haben Cope und Bugbee die Bedeutung von grünem Licht für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen untersucht und erklärt, dass grünes Licht tiefer in die Pflanze eindringt als rotes und blaues Licht und somit eine zusätzliche Photosynthese über die rot/blau Sättigung der oberen Blätter hinaus ermöglicht. In Kombination mit rotem und blauem Licht, zeigte grünes Licht in den Studien bei Salat den stärksten und gesündesten Wachstum unter allen verschiedenen Lichtkombinationen auf der gleichen PPFD-Ebene. Sie betonten, dass dieser Nutzen von grünem Licht artenabhängig ist, da einigen Pflanzen die Photopigmente und Phytochemikalien fehlen, um mit grünem Licht umzugehen, während viele Arten sie jedoch besitzen.

Heliochrom ist eine neu entdeckte Phytochemikalie, die ein weites Rot/Grün-Gleichgewicht ähnlich wie das bei den Phytochromen Far Red/Red aufweist und eine zusätzliche Funktion für Pflanzen bietet, um ihren zirkadianen Rhythmus basierend auf einfallendem Licht zu beeinflussen. Seine Einflüsse werden zur Zeit sorgfältig untersucht.

Schließlich führt grünes Licht zu physiologischen Veränderungen der Pflanzenmorphogenese; es macht die Blätter breiter und fördert das gewollte stomatale schließen. Die NASA führte Tests mit Wachstumsleuchten durch und stellte fest, dass ein komplettes Spektrum von rot-blau-grün mehr Trockenmasse produzierte als reines rot-blau, was auch auf die Fähigkeit von grünem Licht hinweist, Erträge zu steigern. Dies wurde festgestellt, weil die Pflanzen bereits mit rotem und blauem Licht gesättigt waren; daher war ein Spektrum welches Grün einschließt bei der Kohlenstofffixierung in der Photosynthese effizienter. Dies stimmt mit der Studie von McCree aus dem Jahr 1972 überein, die einen großen Grünanteil in einem gemischten Spektrum als optimal empfand, um die meisten photosynthetischen Aktivitäten zu erzeugen.

NUTZEN DES GRÜNEN LICHTS

Grünes Licht ist definitiv notwendig für ein reiches und gesundes Lichtspektrum, die Abwesenheit reduziert Wachstum und Ertrag, da Pflanzen bei Lichtsättigung nicht von der zusätzlichen Energie profitieren könnten. Pflanzen nutzen grünes Licht auch, um ihren zirkadianen Rhythmus durch Phytochrom, Kryptochrom und Heliochrom zu steuern, was bedeutet, dass es ein wesentlicher Bestandteil der Pflanzenwachstumskontrolle ist. Bei excite LED verwenden wir weiße LEDs, die ein volles Spektrum mit viel Grün aussenden, so dass die PPFD mehr Wachstum und Lichtsättigung liefert als bei jeder anderen Art von Licht, die kein Grün enthält.

> Quelle

ist zwar von einem led lampen hersteller… ändert aber nichts an der Korrektheit der Angaben in Bezug zu grünen Licht.

3 „Gefällt mir“

Gut möglich, aber da ich über Jahre nie Probleme hatte empfehle ichs mit gutem gewissen weiter :+1: Kann ja jeder für sich entscheiden :+1::+1: