Meine Strains für 2021 – Shortlist & Umfrage

Moin liebe Growleg/innen,

nach drei Grows (1x Bagseeds, 2x Mexican Sativa) im eigenen Acker habe ich glaube ich das grundlegende Handwerk ganz gut gelernt. Zeit, was neues auszuprobieren.

Ich plane mit 6 Ladies. Evtl. kommt spontan noch die ein oder andere dazu.

Als Sativa-Fan werde ich immer eine photoperiodische, feminisierte Sativa anbauen. Die Wahl ist dieses Jahr auf die Frisian Duck gefallen. Habe mich mit @themoreyouknow zum Parallel-Grow verabredet. (Wir wollen es nicht Battle nennen, weil Krieg scheiße ist ;))

Die Frisian Duck ist mir sehr sympathisch, weil sie aus unserem Nachbarland Friesland kommt, also eine Küstenbewohnerin, die Schietwetter gewohnt ist. Außerdem sieht sie mit ihren lustigen Blättern natürlich extrem charmant aus :upside_down_face:

Also 3 Frisian Duck sind gesetzt.

Problem: Photoperiodische Sativas werden hier im Norden (oft) nicht rechtzeitig fertig. Da ich nicht auf maximalen Ertrag aus bin, war das für mich bisher ok, aber die Zitterpartie im Spätherbst ist nichts für schwache Nerven. Deshalb möchte ich auch gern flankierend schonmal im Sommer ernten. Also: Automatics.

Außerdem gefallen mir die Purples ja besonders gut, also möchte ich mal so eine Sorte im Garten haben. Zum dritten suche ich nach Sorten, die auch in kühlem Klima gut klarkommen. Edit: zuletzt möchte ich auch mehr über den Unterschied zwischen Sativa und Indica lernen, also sollte es eine Indica-lastige Sorte sein.

Soweit meine Kriterien. Nachdem ich mir im Laufe der letzten Monate schon eine umfangreiche Longlist zusammengesurft hatte, bin ich die nun nochmal durchgegangen, und es blieben 3 über.

Hier also nun meine


Shortlist 2021


Beim Zusammenstellen der Daten schälte sich für mich schon ein Kandidat heraus … was meint ihr? Freue mich über weitere Vorschläge in den Kommentaren!

The Northern Purple Auto Test
  • Red Mandarine F1 Fast Version
  • Zkittlez OG Auto
  • Purple Bud Automatic
  • Keine von denen (gern mit Begründung!)

0 Teilnehmer

Ich danke euch, viel Spaß und schönen Sonntag noch. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hier der Fastbuds hat doch sehr viel Farbe im Programm. Und das sind alles Automatics. Zumindest auf den Bildern sehen die interessant aus. Die Sortenbezeichnungen sind natürlich nur was für junge Leute.

2 „Gefällt mir“

Eventuell wäre diese Sorte auch etwas für dein Vorhaben.

Hollands Hope® Feminisiertes Saatgut kaufen | Dutch Passion DE.

3 „Gefällt mir“

Die Hollands Hope wollte ich Sebu auch schon vorschlagen. Aber bei den anderen handel ich meist so - kaufe sie alle und setze sie in diesem und nächsten Jahr(en) ein, dann weißt Du schon, was Dich erwartet und Du kannst besser auf die Sorte eingehen.

2 „Gefällt mir“

Hollands Hope ist ja eine Photoperiodische, die auch bis in den Oktober rein geht. Da ist die Frisian Duck schon gesetzt. Indicas wollte ich nur als Autos anbauen.

1 „Gefällt mir“

Die Frisian Duck finde ich ja wirklich hübsch. Da zieh ich mir schon jetzt das Ticket für den Report.

1 „Gefällt mir“

„Frisian Duck. Tarnung durch eine natürliche Blattdeformität“

Ausgebufft die Kleene !

Ich find es merkwürdig, dass die so damit werben, dass die angeblich nicht erkannt wird … die duftet doch sicher auch.

Klingt aber doch spannend. Sieht aus wie eine Ente, aber gackert wie ein Schwan. :grinning:

1 „Gefällt mir“

du erkennst die nicht am Anfang wenn du sie siehst…da sieht sie aus wie irgendeine Pflanze…aber am Geruch erkennst du Sie…garantiert

Wer geht schon hin und riecht an jeder Pflanze - ein Hund vielleicht?
Finde aber die Pflanzen von Kalyseeds noch ein wenig interessanter - insbesondere den „Hopfen“.

…da musst du nicht hingehen…der Geruch kommt dir entgegen …aber…

2 „Gefällt mir“

Die stinkt bei der richtigen Düngung und dem entsprechenden Wetter wie Sau… Und das die als Stealth durchgeht, galt vllt bis vor ~ 20 Jahren… und das auch nur bis zur Blüte. Aber mittlerweile weiss selbst Großtante Inge und Onkel Heinz wie ne Cannabis Pflanze aussieht…

3 „Gefällt mir“

Auf dem Platz ist es eh egal. Die Duck soll auch nicht soo ein tolles Geschmacks- und Tornerlebnis sein und gilt als „instabil“. Insofern würde ich auch eine Frisian Dew bevorzugen, der geschmackliefernde Elternteil.

Ja, manche Rezensionen klingen nicht so gut. Aber es sind auch gute dabei. Alles in allem sind die Eindrücke so verschieden, dass ich es selbst probieren muss.

Die, die von der Duck enttäuscht sind, sind bestimmt nur Monster-Ballergras gewohnt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wenn es um schlechte wetter geht würde ich dir immer eine Automatic nehmen.
Mit denen bist du auf der sicheren Seite wenn es um Schimmel geht.

Denk nochmal über die Auto Ultimate nach, guter Thc gehalt, der Geruch ist nicht so schlimm und sie macht Temperatur technisch einiges mit, brauchen gut 13 Wochen haben einenen fetten Ertrag und werden bei gutem Boden ca. 150cm.

Meine Mutter hatte eine just for fun im Garten, an einem Schattigen Platz, das heißt nur von Morgens bis Mittags Sonne, sie ist nur 70cm geworden und hatte knapp 40g trocken.
Sie wurde mitte Mai in dieErde gesetzt, ja das ist etwas früh gewesen, aber sie hat es überlebt und hat Temperaturen von 6°c mit gemacht. Die bei mir im Gewächshaus haben +45°c mitgemacht, das spricht also für die Sorte.

Wenn du was ganz schickes und schnelles möchtest kann ich nur eins sagen:
Red Poison von Sweet Seeds, dazu hab ich hier schon einiges geschrieben.
Sie hat mich überzeugt da sie bei mir immer Lila geworden ist, nur um die 60cm wird, nach Früchten Duftet, nur zwei Monate braucht, gut zu trimmen ist, einen super Geschmack hat, eine belebende Wirkung mit sich bringt und die Buds sehr fluffig sind, damit ist Schimmel kein problem.
Ich hatte im Durchschnitt 20g trocken, nich viel aber extrem lecker.

1 „Gefällt mir“

Habe zurzeit auch 3 von FastBuds stehen 2x Gorilla Cookies & Blackberry also der name ist da wirklich programm.

1 „Gefällt mir“

Hm … die Auto Ultimate braucht „temperate/Mediterranean climates outdoors“. Bei der Red Poison fehlt die Klima-Angabe (wie auch bei der Red Mandarine vom selben Breeder, die ja auf meiner Liste steht).

Interessant, wie unterschiedlich die Erträge angegeben werden:
Red Poison 35-175 g/Pflanze, Red Mandarine 350-550 g/Pflanze. Klar, Ertrag ist nebensächlich, aber der Unterschied ist schon krass hier.

Nach den Klima-Eigenschaften müsste ich die Purple Bud Automatic nehmen.

Ja, auf die bin ich auch scharf. Die sind aber ganz schön teuer (90-120€ pro Seed)). Irgendwann hätte ich gern mal eine Opalo im Garten stehen :ca_hemp_eyes:

https://kalyseeds.eu/product_info.php?info=p21_opalo---12-12.html

https://kalyseeds.eu/images/product_images/popup_images/IMG-20200918-WA0002.jpg

Aber da warte ich noch. Da ich dieses Jahr auch den Growspot erweitere und noch einiges an Garten-Infrastruktur schaffen will, werde ich auf einfach zu growende Plants setzen. Wenn der Garten sich bewährt, können die Spezialisten kommen. So in etwa ist der Plan.

3 „Gefällt mir“

Bei der Red Poison und der Auto Ultimate sind es meine eigenen erfahrungen die ich gemacht habe.
Die Ertrags angaben auf den Seiten sind ja auch nur ne grobe Richtung.

1 „Gefällt mir“