Meiner aller erster Grow | Bonsanto Grow Koffer L

Hallo zusammen,

da mich schon seit Wochen dieser Mini Grow Koffer so interessiert hat, habe ich mir überlegt mir den anzuschaffen.

Zu meiner Verteidigung. Ich bin ein kompletter Neuling, was das Thema Growing angeht. Über Tipps und Tricks freue ich mich daher sehr.

Habe gestern Abend meinen Grow gestartet. Habe die Bonsanto vorgeführt Erde in die beiden 3,2L Töpfe gegeben und jeweils mit 500-800ml Wasser vor gegossen. Im Nachhinein habe ich 1-2mm kleine Löcher in die Erde gemacht und die Samen einzeln in die Löcher geworfen und schön wieder mit feuchter Erde zu geschüttet. Danach habe ich die Töpfe mit Frischhaltefolie zugeklebt und einzelne Löcher in die Folie gemacht.
Die LED Lampe werde ich 24 Stunden zur Keimung anlassen und den Koffer nicht komplett schließen (Anleitung von Bonsanto selbst).

Unten habe ich euch das gesamt Setup nochmal aufgelistet, sowie auch einzelne Bilder.

Wenn die Keimung begonnen hat, berichte ich euch wieder :smiley:

Über Anmerkungen und Tipps freue ich mich sehr :smiley:

Setup

Beleuchtung: 35 Watt Bonsanto LED
Belüftung: * Bonsanto® Aktivkohlefilter (MAX) + inkl. Netzteil und Kabel 5V
Growmedium: vorgeführt Bonsanto Erde
Dünger: Bonsanto® Dünger “Organic Boost” und Bonsanto® Konzentrat “EXTREME ENERGY”
Bewässerung: Einsamung 500-800ml pro 3,2L Topf

Seeds:

*linker Topf: Blueberry Auto | Zamnesia
*rechter Topf: Lemon Power Haze | Zamnesia

8 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast da Autos und Photos gemixt oder? Falls ja wird das so leider nicht funktionieren. Unterschiedliche Beleuchtungszeiten usw. Am besten mal SuFu nutzen und ein wenig einlesen.

Wasser aus den Untersetzern würde ich wegkippen.

Danke für deinen Tipp. Ich werde mal schauen, ob das was wird. Die Anleitung empfiehlt mir nach der Keimung (an Tag 14) die Beleuchtungsdauer von 24 auf 18 Stunden täglich zu ändern.

Das geht überschüssige Wasser habe ich gestern noch weg gekippt :slight_smile:

TL;DR
Autos beleuchtet man von Anfang bis Ende mit 18/6 oder 20/4.
Photos musst du irgendwann auf 12/12 umstellen damit sie in die Blüte gehen.

Autos und Photos bei 35 W in dem Koffer viel Spaß :wink: :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt was in den nächsten Tagen passieren wird :smiley:

Wochen wie du dem Chaos in die Augen siehst, aber jeder lernt was :wink:
weitermachen :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Spannend wird es was du mit deiner feminisierten nach der vegiphase machst weil die wird nicht blühen und dir den koffer sprengen wenn du nicht auf 12/12 umstellst oder du stellst um und die Auto verkümmert.

2 „Gefällt mir“

Das Projekt verfolge ich gerne, ich werde in den nächsten Tagen auch meinen ersten Koffergrow starten. Viel Ernte erwarte ich nicht, mir geht es mehr um den Spaß bei der Sache.
Ich habe einen Bonsanto XL Koffer mit der 70W LED und Reflexionsfolie. Zeitsteuerung über eine smarte Steckdose, Bewässerung manuell.
Die Samen bestelle ich mir allerdings erst nach dem 01.04. :sweat_smile:
Bin mir noch unsicher ob femenisiert oder autoflower. Zu was würdet ihr einem blutigen Anfänger raten, eher auto oder? Die Belichtung würde ich auf 18/6 fahren.

Viel Erfolg bei deinem Grow!

1 „Gefällt mir“

Er kann die Auto auch auf 12h fahren, die verkümmert nicht direkt

2 „Gefällt mir“

Booh die strainwahl is mal sehr speziell. Die lemon power haze hat 75% sativa. Also die wird gross richtig gross.
Blueberry auto die wird laut zamnesia 80cm.
Ne auto in nem schuhkarton und in nem schnapsglas erde als anfänger. Sorry für die flapsige formulierung. Is jetzt growtechnisch echt ne nummer.
Ich weiss mein tip wird dir nicht gefallen.
Schmeiss die nüsse raus.
2 stabile kleine photos gleicher strain und 100% indica
Die toppst du nach der dritten nodie und sofort in die blüte.
Hab gerade nachgeschaut dein koffer is 65cm hoch .

4 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass es noch jemanden in der Community gibt, der auch einen Grow Koffer besitzen wird :smiley:
Ich will das ganze ja auch eher als Experiment ansehen und halt als Eigenanbau. Bin ja nur ein Gelegenheitskonsument. Wenn ich mit den beiden 30-40g raus bekomme, bin ich mehr als zufrieden :smile:
Die 18/6 Beleuchtung werde ich dann starten, hab nämlich auch ne smarte Steckdose, wenn die kleinen anfangen zu keimen :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube was du noch nicht verstanden hast ist, dass die Lemon Haze niemals in die Blüte gehen wird bei 18/6. Nicht böse gemeint aber diese Koffer sind der größte Scam. Allein schon der Fakt das sie Co2 Bags empfehlen und verkaufen :joy: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Als scam würde ich es nicht bezeichnen. Maßlos überteuert ist es auf jeden Fall, aber es funktioniert wenn man es richtig angeht. Ich habe mich auch nur für den Koffer entschieden, weil mir das Geld egal ist. Ich habe nicht vor große Erträge da raus zu holen, es geht mir einfach nur um den Spaß am züchten. Hochwertiges Ott hole ich mir in Holland und bald, hoffentlich, auch im lokalen csc.
Was anderes als dieser Koffer ist bei meinen Umständen leider nicht möglich, sonst hätte ich mich natürlich für ein schönes Zelt entschieden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kann mich da den Vorpostern nur anschließen. Auto und Photo in einer Box zusammen ist kontraproduktiv - erst recht für Anfänger. IMHO sind Autos Indoor auch Stromverschwendung. Mit Mutter und SOG geht’s schneller und günstiger.

Würde die Auto entsorgen und nur mit der Lemon Haze weitermachen und in Themen wie Topping, SCROG und Cropping einlesen - nur so wirst du die im Zaun halten können.

65cm - Lampe - Lampenabstand - Tipfhöhe = sehr wenig Raum für die Pflanze.

Ja sicherlich aber für das was geht mit der pflanze ist das halt nur das halbe potential.

1 „Gefällt mir“

Und, schon was gekeimt? :slight_smile: Mein Koffer wartet schon sehnsüchtig auf seine Samen, die sind leider noch auf der Reise.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

meine Ladies sind gestern gekeimt :heart_eyes: (VT1)

Ich mache mir nur etwas Sorgen um die Lemon Haze. Sie hatte gestern einige Schwierigkeiten ihren Kern abzubekommen, da hab ich ihr etwas nachgeholfen. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee war. :pensive: Hoffe die fängt sich wieder.

Habe die Folie jetzt abgemacht, damit die Ladies jetzt in Ruhe wachsen können :slight_smile:
Sie hatten beide noch feuchte Erde.

Laut der Bonsanto Anleitung, soll ich den Aktivkohlefilter jetzt durchgehend laufen lassen. Hab den jetzt über die Nacht laufen lassen, aber irgendwie erscheint es mir sinnlos, da ja noch nichts riecht.

Hier nochmal zwei Bilder :smile:

4 „Gefällt mir“

Oh Yes. Da bin ich auch schon auf deinen Growreport gespannt.

Der Koffer ist gelinde gesagt der größte Mist, hab selbst einen hier stehen der seit ca. 1,5 Jahren vor sich hingammelt…
Warte mal ab wenn’s in die Blüte geht, der sogenannte Aktivkohlefilter bringt’s nämlich überhaupt nicht.

2 „Gefällt mir“