Location: Indoor, UndrCovrLab M â V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank.
Beleuchtung: SpiderFarmer SF2000, 24H bei ca 300-900 PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten ĂŒber den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch in nem guten Bereich hĂ€lt.
BelĂŒftung: SpiderFarmer 150mm Setup, lĂ€uft permanent auf 3-9W, 2 Umluftventilatoren. AuĂerdem ein Humidifier von MarsHydro um die Luftfeuchtigkeit in den ersten Wochen hochzuhalten.
Wasser: 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser mit einem Basis-EC von ca 0,35.
DĂŒnger: Canna Coco A+B, Canna CalMag-Agent, Cana Mono Magnesium, Canna PK13/14, Canna Boost, angemischt im 30L Wassertank und mit PH-Down auf ca. 5.6 PH runtergeregelt. Alle paar Tage kontrolliere ich den Tank hinsichtlich PH- und EC-Wert.
Mephisto Genetics - Wedding Doves (Wedding x Ravenberry) (Store Seite nicht mehr verfĂŒgbar)
Update 01.03: Die Wedding Doves wurde inzwischen gekillt, da sie nicht so wollte wie ich. Wir haben sie zugunsten des vollen Potentials der Beary Oz geopfert
Einleitung
Es geht wieder los Diesmal mit zwei F1 Crosses von Mephisto: Beary Oz, welches eine Kreuzung von 3 Bears OG und dem legendĂ€ren Oreoz ist (wegen Rechtsstreit mit dem gleichnamigen Keks-Hersteller inzwischen âMephistOâzâ genannt), und Wedding Doves, einer Kreuzung aus Mephistoâs Wedding und Ravenberry.
Beide Strains sind Autoflowers und versprechen eine enorme Frostiness - wir werden sehen!
In Vorbereitung habe ich mein Setup mit einem weiteren Autopot und einer stÀrkeren Luftpumpe erweitert
Was bisher geschah - Neue Trainingsmethode
Nach der Keimung mit der KĂŒchentuchmethode wurden die Samen direkt ins vorgetrĂ€nkte Coco in den fertigen Topf gepflanzt und die ersten 2 Wochen von Hand gewĂ€ssert.
An Tag 14 wurde das Autopot-System aktiviert.
An Tag 20 wurde auĂerdem noch die Air-Domes aktiviert, welcher frische Luft ĂŒber eine Luftpumpe direkt in den Wurzelbereich pumpen.
Normalerweise toppe ich meine Pflanzen immer nach der zweite Node und trainiere dann die 4 verbleibenden Triebe nach auĂen um eine sehr flache Pflanzenstruktur zu formen. Diese Trainingsmethode ist aber gerade in den ersten paar Wochen sehr arbeitsintensiv, da man quasi tĂ€glich dran bleiben muss um die Pflanze in die gewĂŒnschte Form zu bringen.
Der Abwechslung halber, und um etwas den Aufwand zu reduzieren, wollte ich daher dieses Mal eine neue, und relativ unbekannte Trainingsmethode ausprobieren
Anstatt durch Toppen die Dominanz des Hauptstamms zu brechen, werden wir dieses Mal lediglich die beiden FĂ€cherblĂ€tter des Hauptstamms regelmĂ€Ăig entfernen.
Ziel ist, ihn gegenĂŒber den Seitentrieben auszubremsen, so dass diese nicht zurĂŒckfallen. Das tun wir die ersten paar Wochen regelmĂ€Ăig. Wennâs klappt wie geplant, verhindern wir so die Cannabis-typische Tannenbaum-Struktur und erhalten hoffentlich einen schönen runden Busch, bei dem Haupt- und Seitentriebe in etwa auf gleicher Höhe sind und damit die selbe LichtprioritĂ€t haben Ich bin gespannt!
witzig ich wollte dieses mal mit der 4 wege Methode arbeiten, wobei genau deine Argumentation mich so ein bisschen abhÀlt!
Hatte ich schon mal⊠auf einmal war nur noch ein Trieb trainiert
Tag 31: Das Wachstum ĂŒber die letzte Woche ist sehr gut Hier ein Vergleich als Animation. Umâs in GroĂ zu sehen: Rechtsklick â Im neuen Tab öffnen.
Die Beary Oz (hinten) hat nun angefangen zu stretchen und ist daher vermutlich in BlĂŒtewoche 1. Ihre Struktur gefĂ€llt mir richtig gut: Alle Triebe befinden sich auf annĂ€hernd gleicher Höhe mit gutem Abstand zueinander.
Die Wedding Doves ist 3 Tage spÀter gekeimt, und hinkt daher etwas hinterher. Sie ist noch nicht im Stretch. Derzeit gefÀllt mir ihre Grundstruktur noch nicht so gut. Sie wÀchst sehr gedrungen. Hier hoffe ich, dass der Stretch ihre Struktur noch etwas aufbrechen wird
Ăber die letzten Tage haben wir das ein oder andere Blatt entfernt, welches einen ungĂŒnstigen Schatten geworfen hat. So, dass auch die unteren Triebe gut Licht kriegen und eine Chance haben, nach oben aufzuschlieĂen. Bei der Beary Oz werden wir mit Entlauben nun erstmal aufhören, so dass sie ihren Wechsel in die BlĂŒtephase ungestört durchfĂŒhren kann.
Wir sind derzeit Grund-EC bereinigt auf einem EC von etwa 1,4. Bisher vertragen es beide sehr gut.
Tag 37: Ein schnelles Update Die Beary Oz rechts kann gar nicht aufhören zu wachsen. Die Wedding Doves ist weiterhin noch nicht im Stretch und in ihrer Struktur sehr dicht, weswegen ich sie nun regelmĂ€Ăig entlaube.
Um den Höhenunterschied auszugleichen, habe ich mein kleines Holzpodest bei der Beary Oz entfernt Wir hoffen einfach mal, dass die Wedding Doves demnÀchst noch richtig loslegt.
Kontinuierlicher Stress kann Höhenwachstum reduzieren. Auch wenn sie sehr kompakt ist, wĂŒrde ich sie mal ein wenig in Ruhe lassen und dann wird sich der Rest ergeben.
Danke, aber ich glaube nicht, dass sie gestresst ist, da ich sie die 2 Wochen zuvor fast komplett in Ruhe gelassen hatte Sie wird entweder noch richtig loslegen, oder halt nicht. So ist das manchmal mit PhÀnotypen
Es kann auch am PhĂ€no liegen, da bin ich voll bei dir. Alleine mein letzter Grow hat mir das super verdeutlicht. 80 % Indica war die gröĂte im Zelt und 70 % Sativa war die kleinste
Wenn ich gerade raten mĂŒsste, dann rechne ich eigentlich damit, das sie noch ordentlich loslegen wird. Sie zeigt auch noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife (bzw. sie fĂ€ngt gerade erst an, die ersten BlĂŒtentrichter an den unteren Nodes auszubilden) und ist vermutlich einfach deutlich lĂ€nger am veggen als die Beary Oz
Allerdings wĂ€re es dann trotzdem gut, wenn sie bald in die Puschen kommen wĂŒrde, da ich beide gleichzeitig ernten muss. Ich trockne ja immer im Zelt Wir werden sehen.
Tag 42: Die Wedding Doves weigerte sich weiterhin in die BlĂŒte zu gehen und ging mir langsam auf die Nerven
Da die Beary Oz inzwischen eine GröĂe erreicht hat, bei der ich problemlos das ganze Zelt nur mit ihr gefĂŒllt bekomme, haben wir die Wedding Doves heute gekillt
So hat die Beary Oz nun das ganze Zelt fĂŒr sich.
Im Anschluss haben wir groĂflĂ€chig gesupercropped:
Beim Supercropping zermatscht man mit den Fingern die Triebe, um sie im Anschluss im 90 Grad Winkel biegen zu können. So konnten wir sie mittels Netz ĂŒber eine möglichst groĂe, ebene FlĂ€che verteilen
Sie wurde auĂerdem gelollipopt, also alles an Austrieben und BlĂ€ttern unterhalb einer gewissen Höhe entfernt.
Jetzt lassen wir sie die kommenden 2 Wochen erstmal in Ruhe, damit sie sich erholen kann.
Ă€hnliche Parameter hier, 24/0 dauert bei manchen Autos doch so 6 Wochen bis die BlĂŒte startet, manchmal blĂŒhen die auch nur so halb ne zeit lang. Hatte das mit der 3Wok von Mephisto und anderen Breedern auch schon. Einfach mal 2h licht ausschalten, triggert die BlĂŒte. Kommst du grĂŒn durch den Stretch bei 24/0 nach DĂŒngeschema? Da wurden meine die letzten Runs meist gelb bei Ecs bis zu 3 mit Canna Coco DĂŒnger. Bei Ec 4 wirds dann besser, fĂŒhlt sich aber nicht gut an..
p.s. ist bei 24/0 und unterschiedlichen Wachstumsstadien echt madig, da alles so schnell geht, hab ne auto ak47 von Serious, am 1.1. ist Glas geschmissen zum einweichen, kann morgen weg (Meine Empfehlung geiler Strain). Dog Whistle von Night Owl, zeitgleich gesetzt, ist erst seit 2 Wochen in der BlĂŒte, dauert sicher noch 4 Wochen
Hi Jo, ich trockne halt auch im selben Zelt, daher bin ich darauf angewiesen, dass beide Pflanzen wenigstens halbwegs im selben Zeitraum in die BlĂŒte gehen, sonst wirds am Ende schwer mit der Ernte.
Das ist jetzt erst mein dritter Run mit Autopots und ich hatte in den beiden zuvor immer noch Probleme mit Calcium/Magnesiummangel - dieses Mal scheine ich es raus zu haben Bisher keine Probleme.
Da ich mit 50/50 Osmosewasser/Leitungswasser arbeite, gucke ich nicht wirklich aufs DĂŒngeschema.
Dieses Mal hab ich auf 10 Litern bei 15ml Coco A/B gestartet und dann 1ml CalMag Agent und 0,3ml Mono Magnesium dazu gegeben.
So komme ich mit dem Calcium/Magnesium was bereits im Wasser ist, und dem was bereits im Coco A/B ist auf gute Werte.
EDIT: Und dann langsam gesteigert: 20ml Coco A/B, dann 25ml, und jetzt bin ich inzwischen bei 30ml. Inzwischen gebe ich 2ml Calmag Agent und so 0,8ml Mono Magnesium dazu.
EDIT2: EC-technisch sind das (Grund-EC bereinigt) so 1,7. Gestartet bin ich bei so 1,2.
Tag 44: Heute mal ein 30-Sekunden Video, um sie in ihrer vollen Pracht zu zeigen
Gehostet auf der deutschen Youtube Alternative MakerTube, da das Forum keine Videos unterstĂŒtzt.
Tag 48: Ich bin sehr happy mit ihrer Struktur Das Zelt ist voll. Die letzten Tage haben wir nix gemacht, auĂer gelegentlich den ein oder anderen Austrieb besser im Netz zu verteilen, so dass alle Triebe schön Abstand zueinander haben. Sie ist derzeit noch im Stretch. Wenn der abgeschlossen ist, werden wir sie nochmal entlauben.
Derzeit trinkt sie tĂ€glich 2-3 Liter Ab jetzt geben wir leicht PK 13/14 dazu. 3ml auf 10 Liter NĂ€hrlösung. AuĂerdem Canna Boost, 20ml. Das Canna Coco A/B haben wir von 30ml auf 25ml pro 10 Liter reduziert. So sind wir weiterhin Grund-EC bereinigt auf einem EC von etwa 1,6-1,7.