Mhl/ndl im zelt seitlich mit led kombinieren

Hallo miteinander, ich habe mich gerade gefragt ob man zu einer mhl/ndl beleuchtung seitlich im zelt noch led anbringen kann für mehr licht von der seite zu bekommen. Meint ihr sowas ist ein nogo? Oder stellt sowas kein problem dar?
Mit freundlichen Grüßen hammertime

Versuch macht klug, hatte mir das auch schon überlegt :wink: oder mit Röhren statt LED

Das geht. Hab ich schon mehrfach gesehen. Im Schweizer Forum gibt’s dazu glaub ich auch n paar Sachen. Die seitlichen Lichtquellen sollten natürlich schwächer als das Licht von oben sein

2 Like

Ich hab auch schon Micro Growboxen gesehen, wo alle 4 Seiten und die Decke mit SMD Stripes ausgekleidet waren.
Auch da gilt, machbar ist fast alles was man sich vorstellen kann :sweat_smile:

1 Like

Erstmal fetten dank für die schnelle antwort :slight_smile:
Ja ich sag mal so, es muss ja nichts sehr spektakuläres sein aber hauptsache da kommt so ein bisschen mehr licht rüber.
@anon80919902 bei 250w mhl/ndl was würdest du sagen wäre eine gute zusätzliche lichtquelle? :slightly_smiling_face::balloon:

An was für röhren hättest du gedacht?

Leuchtstoffröhren, 830 z.b. kannst aber auch verschiedene Farben mischen

Entweder wie @anon8157545 schon empfohlen hat, Leuchtstoffröhren. Oder als einfache Plug&Play LED Lösung z.b. die TLED Leisten von Secret Jardin. Wenn du basteln möchtest wären z.b. SMD 5050 Streifen was…

1 Like

Wofür planst du die Zusatzbeleuchtung denn, Vegi oder Blüte?
Meine persönliche Meinung ist, das sich das in der Vegi nicht lohnt, das trifft aber vielleicht nur auf meine Anbauart zu.

Jedenfalls… wenn du die Zusatzbeleuchtung für die Blüte planst würd sich auch Far Red anbieten.

https://www.lientec-led.de/led-s-cob-s/smd-red-bar-booster/

Die 5630er Chips sind sogar effektiver als die 5050er… ich kam vorhin nur nicht drauf :wink:

1 Like

Coole Lösung… relativ günstig…
muss ich mir Nu auch mal überlegen…
Spiele auch mit dem Gedanken mir ne 2te ViparspectrA 900 zuzulegen… ( meine jetzige bewältigt den 2ten Durchgang und das ist echt zu früh um die gegen was besseres auszutauschen)
Ist ein zwar nochmal Hunni teurer als 2 von den Far Reds, aber Ausleuchtung wäre schon echt optimalst…

Weis auch noch nicht genau, hätte eventuell 2 wochen vor der blüte angefangen da was zu installieren…ist erstmal ein grober plan…wollt mich erstmal informieren ob es möglich ist und was ihr so empfehlt. Danke für die empfehlungen… :slightly_smiling_face::v:t4:werd mich denke erstmal mit ner röhre versuchen und beim nächsten mal werd ich mit led vergleichen.

Leicht umzusetzen, aber hat recht wenig Tiefenwirkung…

Nach wie vor finde ich das hier noch interessant

Hast du aber auch recht, hm vielleicht doch ne kleine led leiste die bisschen schwächer ist :thinking:

Wie viel möchtest du denn investieren? Ich hatte die Idee nämlich auch schon und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Geld lieber spare um mir dann was Reelles zu holen. Ein Quantum Board mit ca 100W kostet weniger als 200,- Euro, als 2er Set mit 230W unter 300,-.

Dann ist da noch die Frage wie viel Strom du für die Zusatzbeleuchtung benötigst. Wenn da noch mal 50W durchgehen bist du bei 300W. Und dann müsste man sehen obs nicht 70W weniger, allerdings nur von oben, besser können.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was du dir einfallen lässt.

Meinst du bei den 250w mhl/ndl die von oben kommen ein bisschen einsparen wäre dann besser? Also das die 250w insgesamt nicht unbedingt überschritten werden?
Bei der investition sollte jetzt eigentlich kein vermögen bei drauf gehen…hatte so bis 150 euro gedacht. Werde auch verschieden methoden ausprobieren und mir (auch euch wenn ihr wollt) ein bild davon machen und dann entscheiden was das beste für die süssen ist :sweat_smile:

Ich glaub ich hänge einfach noch eine von deinen rein wenn die irgendwie reinpasst, von mir aus auch auf verschiedenen Höhen

zu diesem thema hier, mal was zum lesen

4 Like

Der Artikel beschreibt’s ganz gut.

Sehr schöner Beitrag wirklich…
Bringt einen erneut zum Nachdenken…