Hey Leutz ![]()
Ich wollte mal fragen: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wiederverwenden bzw. aufbereiten von mineralisch gedüngter Erde? ![]()
Grüße Onkel ![]()
Hey Leutz ![]()
Ich wollte mal fragen: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wiederverwenden bzw. aufbereiten von mineralisch gedüngter Erde? ![]()
Grüße Onkel ![]()
Was willste denn wissen?
Sorry, ich dachte, man könnte es schon an der Überschrift erraten aber zur Sicherheit nochmal ganz offiziell:
Kann man mineralisch gedüngte Erde eigentlich wiederverwenden oder irgendwie aufbereiten um sie öfters zu verwenden ohne am Ende Ertragseinbußen hinnehmen zu müssen aufgrund von übersalzugen o.ä. statt sie direkt in die Tonne zu befördern?
Ich hoffe jetzt ist die Frage für alle zu verstehen ![]()
Mit Wasser durchspühlen dann wieder Mineralisch düngen sollte gehen.
spülen…Flash Clean… Enzyme…(Wurzelreste abbauen)..Bodenprobe PH bestimmen.. eventuell aufkalken..
Ich nutze meine alte Erde (Cannaterra Pro+) immer wieder, sogar OHNE spülen etc.
Auch die HESI Enzyme lasse ich inzwischen weg. Mische allerdings immer mit neuer Erde, weil so viel alte Erde am Ende ja gar nicht übrig bleibt. Bisher keine Probleme!
Hab auch schon über ausspülen nachgedacht aber denke der effektivste Weg ist es einfach neue Erde unter zu mischen.
Thxxx ![]()
Mein Anteil alte Erde spielt sich immer so bei 30% ein, und bei der Cannaterra kann ich auch bedenkenlos erst nach 3 Wochen anfangen zu düngen…
Mache dann eigentlich immer die unteren 3/4 im Topf mit neuer Erde, darauf kommt dann die gemixte Erde!
Hast du mal nur mit gemixter Erde probiert ohne dein 3/4 Topf mit neuer zu befüllen ?
Jepp, habe ich auch schon gemacht, eigentlich kein Unterschied zu erkennen. Habe heute gerade auch neue Erde angesetzt und weil ich fast komplett mit neuer Erde hingekommen bin habe die restlichen ca. 15% alte Erde einfach untergemischt und keine 1/3 - 2/3 Aufteilung gemacht ![]()