Mini Grow Experiment / 40x40x120 Zelt / Geht das dingen durch de decke?

Moin Freunde,
dank der Legalisierung möchte ich das erste Mal in meinem Leben Cannabis anbauen.
Mir geht es eher um das Experiment, als um den Ertrag.
Falls man was ernten kann, würde ich vermutlich gelegentlich aber mal was rauchen.

Ich habe versucht, mein Experiment günstig zu halten.

Hab mir bereits folgende Komponenten zugelegt:

• Zelsius Grow Zelt 40x40x120 neu 40€ von Kleinanzeigen (gebraucht)
  • SANSI 36W LED Pflanzenlampe Vollspektrum 37,99€ von Amazon (neu)
  • Industrielle Hängelampe mit Stecker, 2 Stück Lampenfassung E27 6,99€ von Amazon (neu)
  • Brennenstuhl Zeitschaltuhr MZ 20, mechanische Timer-Steckdose 3,39€ von Amazon (neu)
  • ThermoPro TP49 digitales Mini Thermo-Hygrometer 8.99€ von Amazon (neu)
  • 3x 7,5 Liter Growbags aus Vlies 3,89€ von Ebay (neu)
  • Abluft-Set Air Set Belüftung 100 mm Rohrventilator inkl. AKF 57,95€ von Ebay (neu)

Gesamt: 159,20€

Die Samen habe ich bei Linda Seeds bestellt.
Es dauerte 6 Tage von der Bestellung, bis die Samen bei mir waren.

Bestellt wurden folgende Samen:
+Speed Auto > Sweet Seeds
-Menge: 3 + 1 feminisierte Samen
1 x Moby Dick Auto > Barneys Farm

Erde wird folgende verwendet:
-Floragard Professional Growmix 70 Liter (17,99€ von Amazon)
-Floragard Aktiv-Tomaten-und Gemüseerde 20 Liter ( 8,79€ von Amazon )
Die Erden werden geschichtet, oben kommt die Gemüseernte, da die Growmix stark vorgedüngt ist und das den Sprössing stressen könnte.

Die Samen sind heute eingeflogen aus Spanien.
Allerdings muss ich noch auf die Erde warten, die kommt am Donnerstag.

Meine Dunstabzugshaube ist auch noch nicht da =).
Und ich brauche noch einen Ventilator oder jemanden, der Luft wedelt.
Bin mal gespannt, ob das was wird :grin:.

Ich hab das noch nie gemacht und bin über jeden Tipp dankbar :slightly_smiling_face:

So sieht das Zelt aktuell aus:

Hier die Samen:

12 „Gefällt mir“

Hey Jules, cool das du dabei bist!
Schaut doch Recht anständig aus dein Setup.

Weißt du schon welchen strain du anbauen wirst?

Kleiner Tipp am Rande, zum Keimen würde ich Anzucht erde verwenden da der grow Mix ziemlich stark vorgedüngt ist und die kleine anfangs stressen könnte.

Peace Seppi :v:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade einen Ventilator für mein Zweit-Zelt gekauft und festgestellt, dass ich genau dasselbe Modell bei genau demselben Händler vor 2 Jahren für die Hälfte des Preises gekauft habe.

Im Moment ist vieles ausverkauft und teilweise sehr teuer. Da du deine Samen ja noch nicht einmal in der Erde hast (ich nehme übrigens torffreie Anzuchterde aus dem Baumarkt-Innenbereich und bin sehr zufrieden) hat das ja noch etwas Zeit, da würde ich tatsächlich noch ein paar Wochen abwarten.

Hab mir gerade dein Abluft-Set angesehen und mich geärgert, dass ich das nicht gesehen habe, bevor ich meines bestellt habe. Es ist im Gegensatz zu meinem sofort lieferbar, das ist im Moment ein unschätzbarer Vorteil :slight_smile:

Gut grow :seedling: :wave:

2 „Gefällt mir“

@Seppi
Danke für die schnelle Antwort.
Freut mich, dass mein Setup bis jetzt recht anständig aussieht, auch wenn es die Fassung einer Küchenlampe ist :rofl:.
War halt die günstigste mit CE Zeichen :grin:.

Was ist denn mit strain gemeint?

Ich habe schon davon gelesen, dass der grow Mix recht stark vor gedüngt ist.
Ich hatte auch nach einer günstigen Anzucht Erde gesucht.
Bin bei Anzucht ernte für Tomaten gelandet, allerdings haben die Leute geschrieben, dass da Pilze rauswachsen, die Erde wollte ich dann nicht ^^.

Kannst du eine günstige Anzuchterde empfehlen?
Ich würde dann oben die Anzuchterde verwendet, also die Erde schichten :slightly_smiling_face:.

Peace jules :v:

Mit strain meine ich welche Sorte du vorhast anzubauen.

Ich benutze für die Anzucht meist den Bio bizz light Mix oder diese hier aus dem Baumarkt:

Funktioniert beides bestens.

Bei der aus dem Baumarkt ist es wichtig drauf zu achten das sie drinnen gelagert wird wie Senta schon meinte weil sich sonst alle möglichen viecher drin breit machen.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß, es ist schwierig überhaupt Komponenten zu bekommen, wenn dann sind sie fast immer extrem überteuert.
Hab mir aber Mühe gegeben und alles recht günstig bekommen.
(Bin schon tagelang am Suchen)

Warum sollte ich warten?
Ende der Woche sollte ich alles bestellte hier haben =).
Ja gut, nen Ventilator fehlt noch und bissl Anzuchterde, daran sollte es aber nicht scheitern denke ich =).
Evtl. baue ich mir einen Ventilator selbst mit ein paar PC Lüftern, eine Lüftersteuerrung habe ich hier noch liegen ^^.

2 „Gefällt mir“

Hab in meinem 40×40 Zelt auch ewig lange einen normalen PC Lüfter benutzt, klappt Einwandfrei und ist auch viel leiser.

Hast du vor zu düngen oder versuchst du das mit dem in der Erde vorhanden dünger durch zubekommen?

1 „Gefällt mir“

Ahh, verstehe.
Also ich würde gerne 2x die +Speed Auto anbauen und 1x die Moby Dick Auto.
Ich hoffe, das passt überhaupt ins Zelt, die Töpfe sind etwas groß wie man auf dem Foto sieht ^^.
Danke für den Tipp.
Genau bei der Erde habe ich gelesen, dass Pilze aus der Erde wachsen :rofl:.
Na mal schauen, bissl Glück braucht man eben.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt habe ich nicht vor zu düngen, ich möchte ja auch keinen Maximal ertrag.
Möchte die Pflanze einfach in Ruhe wachsen lassen, dann mal sehen, was passiert ^^.

Auf jeden Fall interessante sorten. Da bleib ich gerne dabei.
3 pflanzen ist schon gewagt, aber möglich.
Hab mich in dem kleinen Zelt immer auf eine beschränkt weil’s einfach unkomplizierter ist.

Das ist ja lustig, hab von der jetzt schon 2 säcke aufgebraucht und nie Probleme gehabt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die pflanze in ruhe lassen . Ist ein guter ansatz. Ohne dünger is sie halt irgendwann tot.
Cannabis is ein starkzehrer, nur mal so.

5 „Gefällt mir“

Kann deinen Ansatz verstehen, falls du doch noch Lust bekommst deinen pflänzchen mit ein bisschen dünger helfen zu wollen. Würde mir als Low Budget Option oscorna animalin einfallen, werde ihn dieses Jahr des erste mal verwenden hab aber bis jetzt nur gutes gelesen.

Ah da sehe ich schon der oscorna Profi ist auch hier :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mit torffreier Erde von Compo auch nach der Anzucht gute Erfahrung gemacht. Seit dem WE stehen meine hübschen Ladies im 12/12 Blühzelt.

Man braucht bei der Zerstörung der Moore durch den Torf-Abbau nicht mitmachen und kann trotzdem super Pflanzen haben. Biobizz ist nicht notwendig, ich habe die Empfehlung für die Compo Erde von einem Profi-Grower.

Sie haben gerade Bio-Dünger und etwas Bananenbooster bekommen, dann werden die hellen Spitzen hoffentlich auch wieder etwas sattgrüner.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich darf kurz offtopic schreiben. Deine hellen spitzen kommen von zuviel stickstoff. Is aber zu vernachlässigen. Wenns meine wären würd ich kalium erst später in der blüte geben. Die pflanze wird bald hunger auf calmag haben. Zuviel kalium blockt calmag.

1 „Gefällt mir“

Bin kurz davor die „COMPO BIO Anzuchterde und Kräutererde“ zu bestellen.

Macht das denn was, wenn da Pilze rauswachsen? :rofl:
COMPO BIO Anzuchterde und Kräutererde

4 „Gefällt mir“

Top Erde von Anfang an :+1: :wink:
Garantiert „Viecherfrei“ :ok_hand: :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann bestelle ich die " Floragard Aktiv-Tomaten-und Gemüseerde 20 Liter Blumenerde, erdfarben" und schichte die Erde dann, die Tomaten-und Gemüseerde kommt dann direkt und unter die Damen. :slightly_smiling_face:

Hab ich bei Amazon für 8,79€ inkl. Versand und Prime gefunden.
Hornbach möchte 9,90 € Versand :sweat_smile:.

Edit:
Sooo, bestellt und eine Sorge weniger :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Sorry, war etwas verpeilt…da hab ich erst selbst drüber am Samstag 40L erhalten :stuck_out_tongue_winking_eye: :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

das klingt schonmal gut. gibts erde auch in anderen farben? (:

3 „Gefällt mir“

T-Man
Alles gut, kein Problem, ich kann ja auch selbst bissel schauen und bin dankbar für Tipps =).

Ich bin echt mal gespannt auf die Dunstabzugshaube :grin:.
Würde die gerne außen verbauen, sodass die Luft aus dem Zelt gesaugt wird.
Dann könnte ich ein wenig Platz sparen.
Gut ist auf jeden Fall, dass man den Lüfter drosseln kann, dann kann der so laut sein wie er will.
Das Zelt steht nämlich in meinem Schlafzimmer ^^.

1 „Gefällt mir“