Minigrow im Koffer: Royal Haze Auto 👑 und Purple Mazar Auto 💜

Inspiriert von dpsfck’s Koffer-Grow (und Schorschs dortigem Impuls) habe ich mir mittlerweile eine Mini-Klimaanlage in den Koffer gebaut: Ein thermoelektrisches Peltier-Kühler-Kit steckt unterhalb vom AKF-Lüfter in der Kofferseite. Wenn der Gleichstrom fließt, wird die Außenelement warm, ein Lüfter bläst auf die Aluminium-Lamellen und leitet die Wärme ab. Währenddessen kühlt das kleine Kühlelement ab, ein kleiner Kühlerlüfter bläst auf die Lamellen und verteilt die kühle Luft im Innern des Koffers.

Das Netzteil des Peltier-Kühlgeräts/Mini-ACs steckt in einer smarten Steckdose, ein Wifi-Thermometer/Hygrometer ist auch im Koffer, durch die Smart Life App wird das Mini-Kühlgerät (je nach Temperatur) selbstständig an und ausgeschaltet. Gerade teste ich noch ein wenig verschiedene Einstellungen.

Mit Bleistift vorgezeichnete Umrisse, die ich anschließend mit einem Cutter herausgeschnitten habe (nervige Arbeit!). Ich habe einen Platz leicht unterhalb der Mitte zwischen AKF-Ausgang/Silencer und diesem Gummi-Fuß-Dings gewählt:

Außen das Wärmeelement mit Abwärme-Ventilator:

Innen das Kühlelement. Weil ich eng geschnitten habe, hält das Gerät gut im Plastik gequetscht fest, ich brauchte es nicht von Außen zu kleben.

Eine provisorische Abtropfschale drunter für das Kondenswasser, das beim Kühlen entsteht, da werde ich mir noch etwas Stabileres mit Abtropfschlauch und Auffangbehältnis etc. basteln.

Was ich nicht bedacht hatte vor dem Einbau / Good to know für alle, die etwas Ähnliches vorhaben:

• Die beiden kleinen Kabel (rechts oben beim Kühlelement zu sehen), hab ich mir beinahe im Eifer des Gefechts abgequetscht, hier musste ich erst noch noch eine kleine Aussparung in das Kofferplastik schaben, dann passte es gut.
  • Die provisorische Abtropfschale bollert bei jedem Kofferschließen etwas an den linken Pflanzentopf, denn sie ist breiter als das Kühlelement - der „L“-Koffer ist halt eine enge Angelegenheit, es gibt eben wenig Raum.
  • Ich werde noch eine Abtropfflasche o.ä. unter die (noch zu verbessernde) Abtropfschale in den Koffer installieren. Unter einer Abtropfschale habe ich jetzt nur ca. 14 cm Platz bis zum Kofferboden, ich hätte das Gerät also ruhig ein paar cm höher einbauen können.
7 „Gefällt mir“