Ich habe von einer meiner Photos einen Steckling geschnitten, den ich mithilfe des Tageslichts und einer unterstützenden, möglichste kleinen, Lampe/Leuchtmittel am Leben halten und vom Blühen abhalten möchte. Sie soll auch möglichst wenig wachsen (aber eben auch nicht “spargeln”).
Hat jemand Tipps und/oder Erfahrungen? Ideal wäre was mit Schwanenhals und Klemme (ggf. auch E27). Bin für alles offen, nur je weniger Watt sie zieht, umso besser.
Die hier sieht eigentlich ganz vielversprechend aus.
Viel zu sehen gibt’s noch nicht. Ich war etwas spät dran und die Balkonpflanze war “schon” am blühen, als ich die Steckies geschnitten habe. Der erste wurzelt jetzt gerade nach ca zwei Wochen. Hab sie unter der Mini-Led des Gewächshauses auf 24/7 Licht. Der bewurzelte wird heute eingetopft. Evtl würde ich noch ne zweite mitnehmen, wenn noch eine bald wurzelt. Und dann radikal beschneiden und nur am Leben halten übern Winter.
35 Watt LED ist fast schon bisschen viel, nur um sie zu überwintern tuts auch ne 10 Watt LED-Birne, kaltweiß oder neutralweiß, irgendwas bis 5000K.
Hab eine im 0,7 Liter-Topf unter ner 13 Watt / 1500 Lumen kaltweiß Birne von Osram stehen, geht absolut problemlos. Man sollte sich nur mitm Düngen etwas zurückhalten.
Danke euch! Ich hab mir jetzt mal die hier (bei Amazon) mit 2x 10W bestellt und werde es damit probieren und berichten. Für den Anfang werde ich nur eine einschalten.
Follow-up-Frage: Wie lange beleuchtet ihr? Ich würde gerne auf 16/8 runter gehen. Ich nehme an, pauschale Aussagen, ob das geht oder nicht, gibt es nicht, sondern ist Strain-Abhängig und ich werde es ausprobieren müssen, oder? Habt ihr Erfahrungen?
Egal welcher Strain, sollte beides ok sein, sie vom Blühen abzuhalten. Mehr Licht heißt auch mehr Wachstum, daher kann 16/8 sinnvoll sein. Würde ich mir ansehen, wenn du merkst sie mangelt, dann isses evtl. zu wenig, dann kannst du ja hoch gehen.
Meine alte Mutti steht seit ein paar Jahren und vegetiert zwischen den automatiks so vor sich hin, letztens hab ich sogar mal die Reste vom Blühfutter da mit reingekippt weil alle anderen schon genug hatten, dann sieht man auch mal was passiert wenn man vorsätzlich etwas falsch macht früher wollte ich sehen wie die auf drain reagieren, das hat die sogar überlebt aber in Blüte hätte ich die danach nicht schicken wollen x:wink:
Mist machen, kann sogar den Verstand erweitern
Ganz links steht die alte Mutti Bilder gehen zurück bis zur “blühzugabe” da iss schön zu sehen wie “falsches” Futter wirkt, leider stimmt die Reihenfolge nicht mehr das letzte Bild ist aktuell
Was ist in den Flaschen, die in den Töpfen stehen? Und verwendest du die Mutti ab und zu noch als Stecklingslieferant, oder ist es eher der “Gnadenhof”?
Ich probiere es jetzt erstmal mit 1 x 10 W. Eine zweite hat noch gewurzelt (ne dritte sogar auch, aber habe den Rest jetzt entsorgt). Sorte ist übrigens BCN Diesel von Kannabia, eine der wenigen Sorten mit 2:1 THC:CBD, die ich gefunden habe.
Licht geht um 6:00 an und zehn Minuten nach Sonnenaufgang aus und abends dann zehn Minuten vor Sonnenuntergang an, 22 Uhr aus.
Ich beobachte jetzt mal, wie sie sowohl mit den Zeiten, als auch mit der Lichtintensität zurecht kommen und passe dementsprechend an (hab ja noch 1 x 10 W Reserve).
Moin, an die alte Mutti will ich nochmal drann, eventuell passend zum Frühjahr schaun wa ma was die Knochen dann sagen und die Flaschen produzieren Co2 für die Mädels, die mögen und zeigen das auch
Hast du so viel Licht, das du die kleinen 10 W Lampen tagsüber ausschaltest? Ich würde die von morgens bis abends durchbrennen lassen
Das probiere ich gerade aus, ob das Licht so reicht, wenn die Lampe tagsüber aus ist. Ist natürlich nicht viel, aber es geht ja auch nur drum, sie am (weiter)blühen zu hindern und am Leben zu erhalten. Mal schauen.
Was sagt den senzi zum Abstand bei deinen kleinen ? Meine große hängt aktuell ~ 40 - 50cm über den jungen vegimädels, normal sogar höher … die sind schnell gewachsen, das Bild ist nicht mehr aktuell
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Der Output ist in einer Entfernung von 30 cm(1 Fuß) angegeben. Ich habe sie mittlerweile etwas weiter weg eingestellt, um mehr Fläche abzudecken. Ich denke mal, zwischen 10 und 40 cm sollte alles funktionieren.