Misserfolg durch fehlerhaftes Equipment

Ich habe zwei DIY60 und dazwischen die Far Red Schiene. DIY-M-KIT FarRed Kit SMD Standalone für LED-Pflanzenlampen online kaufen | pro-emit Onlineshop | pro-emit Onlineshop

Ah nice!
Bla bla 20 Zeichen

@Tarex, kannst du bitte noch ein Bild machen, wie die Lampe „obenrum“ in der Growbox hängt, also durch die Stangen ?
Kannst du mir bitte noch einen Link von deinem Hängesystem geben ? :relaxed:

Ich habe nämlich die ProEmit 200W Lampe an 4 Easyrolls dran und muss jedes mal wenn ich die Lampe in der Höhe verstellen möchte, immer an allen 4 Seilen rumfrickeln, was mir tierisch auf den Sack geht ! :triumph: :-1:t3:

Da kann man nur hoffen das Du irgendwo alleine in einem freistehenden Haus wohnst, wenn man das sieht.

Ist nichts weiter passiert als wenn eine Lampe durchbrennen würde nur das sie ganz geblieben ist. Ok, kann nicht sagen was passiert wäre wenn ich nicht zuhause gewesen wäre. In der Box wahrscheinlich nichts, draußen hätte das Vorschaltgerät wahrscheinlich schnell denn Geist aufgegeben weil die Lampe ja nicht läuft. Es hat sich auf jeden Fall anders bzw. komisch angehört. Ich hab aber auch daran gedacht…nicht wirklich an diese Situation aber daß das Vorschaltgerät vielleicht irgendwann in Flammen stehen könnte und ich nicht da. Die Abluft von meinem Lüfter der auf 400m3/h läuft ist direkt Oberhalb des Vorschaltgeräts, aber noch wichtiger, ich lasse einfach über Nacht nicht mehr den Luftbefeuchter an. :wink:

Wenn ich das richtig lese ist das Vorschaltgerät im Zelt, oder ?
Bau dir das doch so, dass das Vorschaltgerät ausserhalb des Zeltes ist. Da kannste es auf einen grossen Ziegelstein stellen, oder was anderes was die Wärme nicht gut leitet un trocken bleibt es auch noch.

Ich hab mich falsch Ausgedrückt…Natürlich ist es außerhalb der Box. :wink: Hast mich aber jetzt auf was gebracht und darum ist die Seite so geil. Es steht mir nämlich auf Teppich…das mit dem Ziegelstein ist ne gute Idee. So steht es Eigentlich immer.

Heißt das auch, wenn mir die Birne kaputt geht, könnte das Vorschaltgerät irgendwann abfackeln? :worried: Wie kann ich das absichern?

Ich weiß nicht ob das Vorschaltgerät in dem Fall Feuer fangen würde oder einfach nur evtl. mit einem kleinerem Knall den Geist aufgeben würde. Es hat sich auf jeden Fall lauter und komisch angehört. Ich war ja im Zimmer als das passiert ist und hab sofort den Stecker gezogen.

Die vorschaltgeräte IMMER auf einen feuerfesten/Hitzeunenpfindlichen Untergrund stellen. IMMER.

2 „Gefällt mir“

Manchmal hat man halt echt Glück. Ich war vor ein paar Tagen auch daheim als mein Umluftventilator kaputt ging. Tagsüber unter der Lampe wäre das nicht so toll gewesen.
Aber das mit dem Vorschaltgerät… Weiß das jemand?

Was meinst mit weiß das jemand? Ich werd mir ein Ziegelstein drunter legen

Ne sorry :v:t3::laughing: Ich hab damit fragen wollen ob irgendjemand das mit dem Vorschaltgerät weiß.
Brennt das eventuell auch durch wenn die Birne kaputt geht? Also so das es einen Brand geben könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir das hier bestellt:

Aufgehangen hab ich das so:

2 „Gefällt mir“

Wart mal bis z.B. @ChopChop das liest. Wir haben hier ein zwei Elektriker…

2 „Gefällt mir“

@Tarex, ich steig noch nicht ganz durch, wie du die Easyrolls an der Lampe befestigt hast, so dass du nur mit einem Seil (?) die Lampe in der Höhe verstellen kannst. :thinking:
Von den Easyrolls hast du ja 2 Paar gekauft, richtig ?

Jap, hab zwei gekauft.
Schau mal in meinen Growreport da ist ein Bild von der Aufhängung drin.

Edit: Sehe grade, dass ich oben auch ein Bild davon drin hab.

Da wäre eine Verlinkung schön :slight_smile:

Wegen einer Durchgeknallten Birne fängt sowas kein Feuer :grin:
Aber wie es mit dem Umgang mit Elektrizität nunmal Pflicht ist, und Hausmeister Krause mir sicher zustimmen würde,
:point_up: Sicher ist Sicher
Auch bei dem ganzen Chinakram bin ich mir nicht sicher…
Einfach immer den maximalen Sicherheitsgedanken umsetzen…

3 „Gefällt mir“

Ja ok. Gut. Ich war jetzt verunsichert wegen dem Vorschaltgerät. :sweat_smile::v:t3: Dann danke.
Weil ich mich mit Elektrik nicht wirklich auskenne bin ich halt besonders vorsichtig.